Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 16:59

Hallo zusammen,

mal 'ne Frage: Wie nutzt ihr das Forum ... vom workflow her?

Ich fange mal an:
Ich habe auf smartphone/tab/pc jeweils einen Favoriten/Bookmark zu Ungelesene Beiträge:
https://www.carving-ski.de/phpBB/search. ... nreadposts

Wenn ich dann die Liste der Ungelesenen Beiträge habe, mache ich:
Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen ... und lesen ... fertig.

Wie geht ihr vor?
Soll ich ggf. ganz oben im Hauptmenü den Link zu Neue Beiträge in Ungelesene Beiträge ändern? ... falls ihr den überhaupt benutzt ... oder ganz löschen?
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von elypsis » 23.06.2015 17:20

Normal starte ich das Forum direkt mit den Aktiven Themen über https://www.carving-ski.de/phpBB/search. ... ive_topics und öffne danach neue Beiträge in einem neuen Tab. Ab und an navigiere ich danach nach Bedarf über die Forenübersicht weiter.

Mit dem Smartphone nutze ich das Forum so gut wie nie.

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 18:56

Warum steigst du über "Aktive Themen" ein, und nicht direkt über "Ungelesene Beiträge"? ... weil, den Rest hast du ja schon gelesen.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 21:53

Ich tippe nach alter Väter Sitte carving-ski.de in die Adressleiste. Dann gehe ich meist über "aktive Themen" rein. Auf der Arbeit möchte ich ungerne ein Bookmark mit "carving-ski.de" hinterlegen :D Geht aus den Serverlogs nicht hervor, welchen Einsprung die Nutzer ins Forum nehmen?

In einer früheren Version gab es mal ein Redirect von "Neue Beiträge" auf "Aktive Themen", wenn man nicht angemeldet war. Irgendwann hast Du das dann durch die Anmeldeaufforderung ersetzt (wieder ein Klick mehr, seufz).

Wenn Du das wieder herstellen könntest wäre es gut, ansonsten aber sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 22:13

Ja, Analytics sagt, dass "Neue Beiträge" am meisten genutzt wird ... wahrscheinlich aber auch deshalb, weil ich es oben im Hauptmenü als Link so drin habe. Deshalb frag ich ja, weil mMn "Ungelesene Themen" sinnvoller ist, oder?

Redirect auf "Aktive Themen"? ... nicht dass ich wüsste. Bewusst zumindest nicht ... du weißt doch, ich bin immer froh, wenn es läuft ;-)

Aber z.B. auf der Startseite siehst du rechts die aktuellen/aktiven Themen. Vielleicht kannst du ja einfach das nutzen. ich kann aber OBEN im Hauptmenü aber noch gerne einen Link zu "Aktiven Themen" machen.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von NeusserGletscher » 23.06.2015 22:25

Uwe hat geschrieben:ich kann aber OBEN im Hauptmenü aber noch gerne einen Link zu "Aktiven Themen" machen.
Gerne, eh ich mich schlagen lasse :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von Uwe » 23.06.2015 22:37

Tataaa ... :D
Uwe

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von HoTTrod » 24.06.2015 08:09

nur über "Neue Beiträge"..
LG Jens

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von Uwe » 24.06.2015 08:14

Ich habe jetzt "Neue Beiträge" in "Ungelesene Beiträge" geândert.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie nutzt ihr das Forum - workflow?

Beitrag von elypsis » 24.06.2015 08:58

Uwe hat geschrieben:Warum steigst du über "Aktive Themen" ein, und nicht direkt über "Ungelesene Beiträge"?
Ganz einfach, hier werden auch die neuen Themen gelistet, selbst wenn sie bis dato ungelesen waren.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten