Wann ist "Zitieren" nötig?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von saschad74 » 28.10.2012 22:44

(Admin: Diese Diskussion ist aus einem anderen Thema herausgetrennt worden)
Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren. Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis wirklich nötig ist.
Also, ich mag ja ein anderes Verständnis vom Begriff "Fullquote" haben, aber ich hatte von ca. 560 Zeichen noch ca. 300 zitiert, ein Fullquote ist nach meiner Ansicht etwas vollkommen anderes.
Von daher fände ich es auch nett, den Hinweis "Fullquote gelöscht" auch nur dort anzubringen, wenn auch wirklich vollständig zitiert wurde. ;)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von Uwe » 28.10.2012 22:50

Ja, FULLquote war es nicht, zum Verständnis aber auch nicht nötig :-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von saschad74 » 28.10.2012 23:00

Uwe hat geschrieben:Ja, FULLquote war es nicht, zum Verständnis aber auch nicht nötig :-)
Danke. Entschuldigung akzeptiert.
:D

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von Uwe » 28.10.2012 23:13

Jetzt war es aber FULLquote ... und zum Verständnis auch nicht nötig ... :-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ski nochmals bohren ?

Beitrag von saschad74 » 28.10.2012 23:22

Uwe hat geschrieben:Jetzt war es aber FULLquote
Korrekt.
Uwe hat geschrieben:... und zum Verständnis auch nicht nötig ... :-)
Das sehe ich anders. In einem Thread, in dem schon mehrere Personen geschrieben haben, ist ein Zitat eigentlich immer nötig, weil sonst nicht klar wird, auf welches Posting man sich bezieht.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von Uwe » 29.10.2012 11:27

Hallo Sascha,

ich habe die Diskussion mal "abgetrennt", weil es im anderen Thema OT war.

Stimmt, du zitierst (fast) immer, auch wenn du direkt auf deinen Vorschreiber antwortest. Du bist der einzige, der das so macht.
Das macht aber wirklich keinen Sinn; im Gegenteil, es stört den Lesefluss.

Beispiel aus einer normalen Unterhaltung:
Jemand fragt: "Wie geht es dir?"
Antwortest du dann: "Du hast mich gefragt: "Wie geht es dir". Gut, danke"
Oder ist es nicht sinnvoller einfach zu sagen: "Gut, danke"

Wenn du also direkt auf dienen Vorschreiber antwortest, macht ein Zitieren (Wiederholen) keinen Sinn, bzw. ist nicht nötig, um deine Antwort zu verstehen.

Wenn du auf einen weiter zurück liegenden Beitrag antwortest, ja, dann mag ein Zitieren (vielleicht, aber nicht immer !) zum Verständnis nötig sein.

Grundsätzlich:
Bitte NUR Zitieren, wenn es zum Verständnis nötig ist, weil es sonst den Lesefluss stört ... wie auch bei einer realen Unterhaltung; da wiederholt man ja auch nicht andauernd das, was der Vorredner gesagt hat. DANKE!
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2012 16:23

Hi,

vom Lesefluss her, hat es mich noch nie gestört, wie hier im Forum zitiert wird. In anderen Foren (z.B. Motor-Talk) ist es hingegen sehr nervig. Also meiner Meinung nach bedarf es keiner besonderen Regeln.

Hauptsache die Beiträge sind sinnvoll, aber das ist ein anderes Stück Papier.

Just my 2 cents.

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von Uwe » 29.10.2012 17:10

Ich will ja auch keiner besonderen Regeln, sondern nur, dass sich der Eine oder Andere den hier üblichen Gewohnheiten - zumindest etwas - anpasst ;-)

@ Sascha: Wenn du glaubst, dass es für dich wichtig ist, dass du auch den direkten Vorredner zitieren musst, ist es ok, wenn du es weiter so machst.
Ich wollte nur sagen, dass es eher unnötig ist, und - zumindest meinen - Lesefluss dezent irritiert ;-)
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2012 17:39

:zs:

Gruss Thomas

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von ulli1 » 29.10.2012 17:51

....ich finde es sehr gut, dass "Uwe" hier sein Händchen drauf hält. :zs:

in anderen Foren nimmt dieses blöde zitieren dermaßen überhand, zumal wenn mehrere Zitate noch miteinander verschachtelt sind :evil: , dass das Lesen absolut keine Freude mehr macht.

wenn ich mal zitiere, dann entweder nur auf die direkte Kernaussage des Vorschreibers hin, oder ich rede ihn direkt mit " @-nickname " an.



Nur meine bescheidene Meinung :D
Ulli

Antworten