Wann ist "Zitieren" nötig?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von saschad74 » 31.10.2012 11:14

Uwe hat geschrieben:Hallo Sascha,
ich habe die Diskussion mal "abgetrennt", weil es im anderen Thema OT war.
Hi Uwe,
wäre nett gewesen, wenn Du mich noch kurz drauf aufmerksam gemacht hättest - so gibt es jetzt einen Thread, in dem ich als TE drin stehe, von dessen Existenz ich aber nur gerade rein zufällig erfahren habe.
Uwe hat geschrieben:Stimmt, du zitierst (fast) immer, auch wenn du direkt auf deinen Vorschreiber antwortest. Du bist der einzige, der das so macht.
Jahrzehntelange Erfahrung aus dem Usenet. Das kriegt man so einfach nicht raus. :)
Uwe hat geschrieben:Das macht aber wirklich keinen Sinn; im Gegenteil, es stört den Lesefluss.
Das sehe ich nicht so, aber das hatten wir ja schon.
Uwe hat geschrieben:Wenn du also direkt auf dienen Vorschreiber antwortest, macht ein Zitieren (Wiederholen) keinen Sinn, bzw. ist nicht nötig, um deine Antwort zu verstehen.
Meistens macht es das m.E. sehr wohl (Ausnahme: das vorhergehende Posting enthielt nur eine einzige, klar definierte Aussage oder Frage), denn sonst wird ggf. nicht klar, auf welche Frage/Aussage sich ein Satz jetzt genau bezieht.
Uwe hat geschrieben:Wenn du auf einen weiter zurück liegenden Beitrag antwortest, ja, dann mag ein Zitieren (vielleicht, aber nicht immer !) zum Verständnis nötig sein.
Ja, auch dann. Nebenbei bemerkt kommt noch dazu, dass es ja durchaus auch sein kann (und schon öfter vorgekommen ist), dass in der Zwischenzeit ein weiterer Forist einen Beitrag im selben Thread geschrieben hat. Damit folgt dann bspw. mein Beitrag nicht mehr direkt auf den, auf den sich meine Antwort bezieht. Dann nachträglich noch Zitate einzufügen, ist wesentlich mehr Arbeit als das Posting direkt so zu verfassen, dass die Aussage auch ohne geistige Klimmzüge und vor/zurückscrollen verständlich rüberkommt.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von saschad74 » 31.10.2012 11:34

ulli1 hat geschrieben:in anderen Foren nimmt dieses blöde zitieren dermaßen überhand, zumal wenn mehrere Zitate noch miteinander verschachtelt sind
Es gibt m.E. durchaus viele Situationen/Diskussionen, in denen verschachtelte Zitate das einzige Mittel sind, um überhaupt noch deutlich zu machen, worauf man sich bezieht. Leider unterstützen die meisten Forensoftwares nicht besonders gut oder nur mit einigen Klimmzügen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von Uwe » 31.10.2012 12:01

Wenn du es zum Verständnis unbedingt nötig ist, mach es ... aber vielleicht ist das eine oder andere Zitat doch nicht unbedingt nötig (und dass jemand postet, bevor du deinen Beitrag abgeschickt hast, kommt ja auch nur selten vor)
Aber ich denke du verstehst, was ich meine ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von PK » 31.10.2012 19:03

ich zitiere du zitierst er sie es zitiert und wann gehn wir endlich skifahrn?
:D

duck und weg...
8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von Uwe » 31.10.2012 20:53

Hallo Peter,
na, auch wieder "aufgewacht"? :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wann ist "Zitieren" nötig?

Beitrag von PK » 03.12.2012 11:32

Uuups ... hab die Antwort ganz überseh'n.

Jawoll! Bin wieder wach. Wenn auch hier im Forum nur sporadisch, weil ich wie immer viel berufliches Zeugs um die Ohren habe. Aber ... ich lebe noch! Und skifahrn dua i sogar a no! Da schaugst jetzt, gell? :-D

Meld Dich mal wennst wieder mal bei mir in der Gegend bist oder Kitz und Umgebeng unsicher machst. A Weißbier oder a Haselnußschnaps geht immer!
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten