Rechtschreibung

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Rechtschreibung

Beitrag von platzhirsch » 21.12.2010 22:12

ImpCaligula hat geschrieben:
Entschuldige Michael... also ich würde mich hier als sehr aktiven User bezeichnen, der so in ziemlich allen Threads herum wühlt. Aber ich teile nicht Deine Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein User hier wegen der Rechtschreibung "ermahnt" wurde. Kannst Du mir mal ein paar Threads zeigen? Das dürfte ja recht einfach sein, da es in diesem Forum ja anscheinend von "Zeigefinger-User" und Hinweise nur so wimmelt - im Gegensatz zu anderen Foren.

Kurzum - ist mir partout nicht aufgefallen.
viewtopic.php?f=2&t=13189
viewtopic.php?f=2&t=13181

Dass sind nur zwei Beispiele von HEUTE! ich habe aber auch nicht weiter gesucht, da ich auch lieber sinnvolle Beiträge lese.
Es ist aber auch nicht meine Einbildung - dass haben mir ja in diesem Thread schon andere User bestätigt!

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Rechtschreibung

Beitrag von digrol59 » 21.12.2010 22:15

ImpCaligula hat geschrieben:also kann mich nicht remembern wann das letzte mal einer assi abgegangen ist wegen so nen bullshit.
Endlich Licht am Horizont. Ein Lehrmeister, dass ich die Jugend im Bus verstehen lerne. Schick mir bitte deine Kursangebote per PN :D :D :D
Zuletzt geändert von digrol59 am 21.12.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ImpCaligula » 21.12.2010 22:18

Ok. Entdeckt. ist mir gar nicht aufgefallen. Fand die Hinweise jetzt auch nicht so.... "hart" und "böse". Thomas NRW hat es sicherlich deswegen geschrieben, weil er den Thread Ersteller nicht ganz verstehen konnte. Beim zweiten Thema... ja. Ok.

Aber ehrlich. Wenn ich jemand gegenüber habe und der spricht undeutlich, nuschelt oder spricht zu leise / laut... dann weiße ich normal & freundlich auch auf den Misstand hin und wünsche mir vom Gegenüber entsprechende "Reaktion" bzw. Besserung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Rechtschreibung

Beitrag von STOOS » 21.12.2010 22:21

ImpCaligula hat geschrieben:
STOOS hat geschrieben: Vermutlich haben auch nicht alle hier im Forum die deutsche Muttersprache (sagt / schreibt man das so)?
Peter
Huere siech Peter.... isch cheis Problem gsi... ig cho au a bizzli schwyzerdütsch schribbe... ob du däs verstoh chansch wis ig nur nöd......


Das ist ganz starker Alpentabak

:D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ImpCaligula » 21.12.2010 22:24

STOOS hat geschrieben:Das ist ganz starker Alpentabak:D
http://www.youtube.com/watch?v=fuFIRKSli3o

:D ... ok.. entschuldigt OT.... wieder zurück zum Thema :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Rechtschreibung

Beitrag von digrol59 » 21.12.2010 22:28

platzhirsch hat geschrieben:
...weil der Verfasser entweder wiederholt lieblos auffiel oder es mehr nach vorgenanntem Chat oder einfach nach hingesch.... Text aussah.

Ich wäre vielleicht nicht so oft wie Uwe mit dem Hinweis dabei, aber übertrieben penibel fand ich das bislang nicht!
Genau da beissen sich wahrscheinlich unsere Ansichten. Ich unterstelle niemandem, dass er lieblos oder Text hin....! Ich denke mir dann "egal - er kann es halt nicht besser!"
Die er kann es halt nicht besser habe ich auch gesehen und sind m.E. in aller Regel verschont, weil eben sichtbar ist, dass sie eine andere Muttersprache haben.

Aber natürlich kann man sich auch einmal in der Einschätzung dessen oder bezüglich der Lieblosigkeit irren.

Bei den von dir genannten Links hätte man die Hinweise vielleicht auch lassen können. Den Einen kannte ich noch nicht, den Anderen hatte ich -sagen wir mal: wegen Belanglosigkeit für mich- überlesen.

Was mich eher stört, und das auch beim abendlichen interessierten Abspannen-Lesen, sind hier und da Anfeindungen, mehr aber noch der eine oder andere von-oben-herab-Kommentar. Aber auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 22:45

Hallo zusammen,

vielleicht muss ich mich für den einen Kommentar entschuldigen, was ich hiermit gerne mache. War bestimmt nicht herablassend gemeint.

Ich mag dieses Forum sehr und aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass das Niveau hier nicht absinken sollte. Dadurch wurden in den letzten Jahren schon mehrere interessante User verloren, die einfach keine Lust mehr hatten sich aktiv zu beteiligen.

Grundregeln für alle User sollten m.M.n. sein:

- Suchfunktion nutzen bevor man ein neues Thema eröffnet
- nur über Dinge schreiben, die man selber beurteilen kann (keine Antworten wie "ich kenne jemanden, der jemand kennt, der meint der Ski wäre super")
- keine Fullquotes, sondern präzises Antworten auf die Fragestellung
- Rechtschreibung und Satzbau, so dass andere Leser in der Lage sind den Sinn zu verstehen

Soviel für heute. Gruss

Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ImpCaligula » 21.12.2010 22:58

TOM_NRW hat geschrieben: - Rechtschreibung und Satzbau, so dass andere Leser in der Lage sind den Sinn zu verstehen
Also ich finde das völlig in Ordnung. Etwas Anderes wäre, wenn man hier im Forum ein Theater veranstalten würde, wenn jemand mal ein Wort etc falsch schreibt. Dann muss man ja nicht gleich...

Aber es gibt ja auch so was wie eine Netiquette. Und die beinhaltet m.E. nicht nur das Verhalten gegenseitig - sondern auch ein bestimmtes Niveau bei der Gestaltung des eigenen Beitrages. Man kann das jetzt noch weiter ausbauen. ich finde es auch grausam, wenn ich EMails bekomme - die a) nur aus Kleinschreibung, b) ohne Satzzeichen und c) in einem Chattslogan verfasst sind.

Ja und ich finde man sollte etwas "dagegen" unternehmen - freundlich - aber nicht schlucken. Denn irgendwann ist es Sitte, dass man nicht mehr sich ordentlich schriftlich äußern kann. Ich bekomme heute schon eine Krise, wenn meine Neffen am Tisch sitzen und statt zu Lachen nur ein "lol" sagen. Und gewisse Wörter kennen "die" nicht einmal mehr. Ok, das führt jetzt zu weit.

Aber für mich ist eine ordentliche "Basis" Rechtschreibung - und hier wird sicher nicht auf einzelnen Wörtern herum geritten - eine gewisse Art von Netiquette und Niveau. Die man sich auch bewahren sollte. Das ist meine Meinung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Uwe » 21.12.2010 23:14

Schön, dass das Thema thematisiert wird ;-)

Also ... ich den letzten 10 Jahren habe ich eigentlich nie etwas wegen Rechtschreibung oder Satzzeichen gesagt. In den letzten Wochen gibt es aber 1, 2 Kandidaten, deren Beiträge fast unleserlich waren. Die "schlimmsten/unverständlichsten" Beiträge wurde - nach Absprache mit dem Betroffenen - gelöscht.

Nicht nur wegen der Rechtschreibung (ich mache auch immer mal wieder Flüchtigkeitsfehler), sondern vor allem auch wegen der Satzzeichen; wenn ich einen Satz mehr als 1 Mal lesen muss, weil er wegen fehlender Satzzeichen unverständlich ist, dann muss das nicht sein. Aber auch das kann mal passieren.

Wenn aber bei Einzelnen fehlende Rechtschreibung UND Satzzeichen die Regel sind, dann muss das nicht sein! Die Netiquette sollte man schon versuchen einzuhalten. Google schreibt unter u.a. Netiquette dazu:
Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren ...
Wie gesagt: Wenn da mal was durch die Tasten fällt, ist das kein Problem, nur es sollte nicht wie in einem "Chat unter 12-jährigen" ausarten.
Auch soll es nicht herablassend sein! Mit Einem habe ich auch einen regen PN-Kontakt; ich erkläre also schon, dass ich es nicht böse meine ... und wenn man kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben steht, sollte man sich schon verständlich in Schriftform ausdrücken können.

Nochwas zum Thema Zitieren:
Auch hier muss ich immer wieder mal drauf hinweisen, denn fullquotes stören den Lesefluß ungemein; warum soll ich den kompletten Post des Vorgängers nochmals durchlesen, wenn sich die Antwort auf keinen speziellen Aspekt bezieht. Auch das ist ein Teil der Netiquette.
Auch das soll nicht von oben herab sein ... deshalb auch meine Info inkl. Erklärung zur Zitierfunktion unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE.

TOM_NRW hat es eigentlich auch schön zusammengefasst:
TOM_NRW hat geschrieben:Grundregeln für alle User sollten m.M.n. sein:

- Suchfunktion nutzen bevor man ein neues Thema eröffnet
- nur über Dinge schreiben, die man selber beurteilen kann (keine Antworten wie "ich kenne jemanden, der jemand kennt, der meint der Ski wäre super")
- keine Fullquotes, sondern präzises Antworten auf die Fragestellung
- Rechtschreibung und Satzbau, so dass andere Leser in der Lage sind den Sinn zu verstehen
Wie gesagt, ich hatte bisher eigentlich noch nie auf Rechtsschreibung, Satzzeichen und Fullquote hingewiesen ... aber lieber einmal bischen öfter, damit es alle mitbekommen ... wie dieser Threat ja zeigt ;-)
Uwe

Benutzeravatar
sue
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2010 22:31
Vorname: Sue
Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
Ski-Level: 62
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rechtschreibung

Beitrag von sue » 22.12.2010 00:22

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich auch mal etwas Positives loswerden:
Ich habe mich richtig gefreut, als ich auf dieses Forum gestoßen bin, und zwar gerade aufgrund der im Vergleich zu anderen Plattformen sehr hohen sprachlichen Qualität! (Vom inhaltlichen Aspekt ganz zu schweigen!)
Man könnte sogar sagen, dass dieses Forum mich von meiner Abneigung und meinen Vorurteilen gegenüber Foren im Allgemeinen kuriert hat (sonst bin ich meist über google wegen spezifischer Fragestellungen auf Foren gestoßen, und gerade beim Thema "Auto" standen mir die Haare zu Berge, da schmerzen mir beim Lesen schon die Augen...).

Insgesamt ist die Kritik an formalen Aspekten der Einträge nicht sehr häufig, und meines Erachtens nach zumeist gerechtfertigt. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand für Tippfehler ö.ä. Lappalien angegangen wurde (die mir z.B. ständig unterlaufen, auch wenn ich versuche, es einzudämmen).
Inhaltlich können sich schon mal Diskrepanzen ergeben, aber das gehört ja zum Meinungsaustausch dazu. Und gerade die Besserwisser und "Von-Oben-herab"- Kommentare sind meines Empfindens nach in diesem Forum wirklich nur ganz gering vertreten.

Viele Grüße, Sue

Antworten