Rechtschreibung

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Laengling69 » 22.12.2010 09:31

OT:
... und gerade beim Thema "Auto" standen mir die Haare zu Berge ...
Es gibt auch Ausnahmen, siehe Motor-Talk.de (zumindest bei den A4-Fans). Dort wird es ähnlich gehandhabt wie hier. Auch wissenschaftliche oder diverse "PC-Soft- und Hardware-Hilfe-Foren" sind mir bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen.

Vielleicht hängt es maßgeblich von der Nutzer-Gruppe ab. Die Leute, die es nervt, ziehen sich nach und nach zurück und übrig bleiben die, denen die Umgangsformen nicht so wichtig sind.

Gruß aus dem sehr kalten Vorpommern

Dietrich

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Rechtschreibung

Beitrag von PK » 22.12.2010 10:21

Laengling69 hat geschrieben:OT: [...] Vielleicht hängt es maßgeblich von der Nutzer-Gruppe ab. Die Leute, die es nervt, ziehen sich nach und nach zurück und übrig bleiben die, denen die Umgangsformen nicht so wichtig sind.
Ist das auch noch "OT" und nur auf das genannte Forum bezogen, oder ist damit auch dieses hier gemeint?

Egal wie.
Für dieses Forum gilt vielmehr, dass es mit Sicherheit nicht daran liegt das "uns Hiergebliebenen" die Umgangsformen nicht so wichtig sind. Wenn jemand abwandert oder dem Forum hier fern bleibt sind meist andere Gründe vorrangig. Und diese Diskussion, warum bestimmte Leute nicht mehr hier sind, hatten wir in den letzten Jahren immer wieder einmal und muss hier sicher nicht mehr aufgewärmt werden. Meist fällt so ein "Rückzug" der User-Mehrheit ja auch nur auf wenn es sich um jemand aus der oberen Expertenliga handelt. (Namen brauch ich keine nennen, langjährige User wissen sicher wer damit so alles gemeint ist)

Aber eines muss auch gesagt werden:
Ich bin ja auch in einigen anderen Foren unterwegs, und ich kenne wirklich kein einziges in dem über "Hobby und Freizeit" so intensiv wie hier und das fast ohne merkbare Moderationseingriffe diskutiert werden kann. Ja wir haben hier sogar nur einen einzigen Administrator oder Moderator, nämlich Uwe, der das ganze Forum im Griff hat. Und das ist in der heutigen "lockeren" Internetkultur die Ausnahme schlechthin. Was also zum einen für Uwe selbst spricht, aber auch besonders für uns Alle hier.

Und wenn so ein Thread wie dieser eine möglicherweise nachlassende Forumskultur wieder zurecht rückt, dann finde ich das doch super. Daher: Auf ein offenes, respektvolles und vor allem tolerantes Miteinander für die Saison 2010/2011.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2010 10:31

Hallo Peter,

besser hätte man es nicht formulieren können.

LG aus Willich,

Thomas

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Laengling69 » 22.12.2010 11:29

Ist das auch noch "OT" und nur auf das genannte Forum bezogen, oder ist damit auch dieses hier gemeint?
Nein. Für mich ist das hier das beste Forum, was ich kenne. Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Dietrich

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rechtschreibung

Beitrag von latemar » 22.12.2010 12:35

PK hat geschrieben:
Aber eines muss auch gesagt werden:
Ich bin ja auch in einigen anderen Foren unterwegs, und ich kenne wirklich kein einziges in dem über "Hobby und Freizeit" so intensiv wie hier und das fast ohne merkbare Moderationseingriffe diskutiert werden kann. Ja wir haben hier sogar nur einen einzigen Administrator oder Moderator, nämlich Uwe, der das ganze Forum im Griff hat. Und das ist in der heutigen "lockeren" Internetkultur die Ausnahme schlechthin. Was also zum einen für Uwe selbst spricht, aber auch besonders für uns Alle hier.
:zs:
Da ich auch in einigen Foren mehr aktiv bin kann ich dem zustimmen. Ich kenne noch ein weiteres das positiv aus dem Rahmen fällt, aber der Umgangston hier ist wirklich angenehm und frei von Allüren. Un das mit dem einen Mod ist sehr ungewöhnlich. Allerdings ist natürlich auch die Schreibfrequenz hier ehr niedrig. Ich verfolge das Forum schon seid letztem Jahr und finde, dass es wesentlich frequentierter ist wie letztes Jahr.

kurz: Mir gefällts


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Uwe » 22.12.2010 15:48

PK hat geschrieben:Was also zum einen für Uwe selbst spricht, aber auch besonders für uns Alle hier.
Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass es NUR an mir liegt 8) ... tatsächlich liegt es aber - vor allem - an euch! Dafür vielen Dank! ;-)
latemar hat geschrieben:Allerdings ist natürlich auch die Schreibfrequenz hier ehr niedrig. Ich verfolge das Forum schon seid letztem Jahr und finde, dass es wesentlich frequentierter ist wie letztes Jahr.
Lt. Mediadaten gab es im November 2009 ca. 2.300 Beiträge, im November 2010 ca. 1.300. Also eher weniger.

Ja, die Anzahl der Beiträge / Thema ist relativ gering! Das finde ich sehr gut, denn es bedeutet, dass nicht lange um den heißen Brei herum geredet wird, sondern man immer schnell auf den Punkt kommt; diese typischen "Der längste Threat der Welt", "Was hörst du gerade" oder "Ich rate mal ein paar Antworten, weiß aber nicht ob es stimmt, wollte aber auch mal was dazu gesagt haben" gibt es hier - zum Glück - nicht ;-)

Der große Vorteil dessen ist, dass Leute, die über Suchmaschinen hier her gekommen sind, nicht zig unnütze Beiträge zu einem Thema lesen müssen, sondern recht schnell die gewünschten Infos finden ... und das ist gut so ;-)
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rechtschreibung

Beitrag von latemar » 22.12.2010 15:58

Uwe hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Allerdings ist natürlich auch die Schreibfrequenz hier ehr niedrig. Ich verfolge das Forum schon seid letztem Jahr und finde, dass es wesentlich frequentierter ist wie letztes Jahr.
Lt. Mediadaten gab es im November 2009 ca. 2.300 Beiträge, im November 2010 ca. 1.300. Also eher weniger.
Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht. Liegt dann daran, dass ich alles genauer lese, weil ich mich selbst beteilige.
Uwe hat geschrieben: Ja, die Anzahl der Beiträge / Thema ist relativ gering! Das finde ich sehr gut, denn es bedeutet, dass nicht lange um den heißen Brei herum geredet wird, sondern man immer schnell auf den Punkt kommt; diese typischen "Der längste Threat der Welt", "Was hörst du gerade" oder "Ich rate mal ein paar Antworten, weiß aber nicht ob es stimmt, wollte aber auch mal was dazu gesagt haben" gibt es hier - zum Glück - nicht ;-)
Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
Natürlich sollten Antworten zielgenau sein. Aber abundzu ein bisschen Herumgealbere gehört ja auch dazu.
Auf gut Fränkisch: paschd scho!

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Uwe » 22.12.2010 18:17

latemar hat geschrieben:Aber abundzu ein bisschen Herumgealbere gehört ja auch dazu.
Ja, das machen wir ja auch ... genauso wie "Tippfleher" :D
Aber eben alles in Maßen ;-)
Uwe

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Free Carver » 23.12.2010 14:20

Rechtschreibung ist was schönes. Bin mir aber bewusst, dass auch ich NICHT perfekt bin, leider:(

Das geilste sind aber Beiträge wo du nach dem dritten Mal lesen noch immer nicht verstanden hast um was das es geht:D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2011 23:56

Hallo zusammen,

geht es eigentlich nur mir so, dass ich aufgrund von Beiträgen angenervt bin, die unter jeglicher Missachtung aller Rechtschreib- und Grammatikregeln hier veröffentlicht werden? Ich habe heute Abend, aufgrund des sinnfreien Fernsehprogramms, verstärkt hier im Forum gelesen. Dabei sind mir spontan 3 Threads aufgefallen:

viewtopic.php?f=97&t=13401
viewtopic.php?f=72&t=13563
viewtopic.php?f=84&t=13564

Mich nerven Antworten ohne Rechtschreibung, Satzzeichen sowie total sinnfreies rumschwafeln. Manchmal kann man diesen Beiträgen mit Humor oder Ironie begegnen, in der Summe wie sie derzeit wieder auftauchen, nerven sie mich extrem.

Vielleicht ist das nur meine Meinung. Wenn nicht, plädiere ich hier offen für mehr Eingriff durch Uwe,

Gruß Thomas

Antworten