seltsamer Anzeigefehler

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 10:01

Hi Uwe und andere I-Net Experten,

seit dem Wochenende habe ich in "phpBB"-Foren einen seltsamen Anzeigefehler.
Siehe Bilder unten.

Info: Mit "phpBB" meine ich, dass überall wo der Anzeigefehler auftritt, ganz unten dieser Text steht: Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group Deutsche Übersetzung durch phpBB.de UND wichtig: Alle diese Foren haben ähnliches Layout (also Schrift, Aufteilung)

Wie man sieht, werden die Themen-Überschriften urplötzlich in einer "gräßlichen" Schrift bzw. Grafik angezeigt... alle anderen Texte sind OK. Auch andere Foren, Webseiten, Grafiken usw. die ich mir ansehe/aufrufe sind absolut OK. An meinem PC habe ich keine Änderungen oder UpDates gemacht (jedenfalls keine bewussten, ob irgendwas "unbekanntes" im Hintergrund abgelaufen ist, kann ich nicht sagen...)

Ich bin ja absolut sicher das der Fehler an meinem Rechner liegt ... nur ... was ist da "kaputt" gegangen? Habt Ihr eine Idee oder Abhilfe?

Einzige Idee meinerseits: Mir fehlt, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich eine ganz bestimmte Schriftart die für die Threadtitel gebraucht wird. Und nun werden die Zeichen eben durch eine Grafik oder "Ersatzschrift" angezeigt. Kann das sein?
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 11:28

Nachtrag:

habe grade testweise den Firefox-Browser installiert... Anzeigefehler bleibt... es liegt also nicht "direkt" am IE-8.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Uwe » 14.04.2010 11:55

Hallo Peter,

du meinst, dass die fett-geschriebenen Überschriften irgendwie unregelmäßig fett sind, und teilweise auch ungleichmäßige Abstände (von Buchstabe zu Buchstabe) haben?

Also in phpBB gab es seit 8.3.10 kein Update, welches ggf. Schriftarten verändert hätte.
Die Schriftarten für diese Überschriften sind "Lucida Grande", dann (sofern nicht vorhanden, wie bei mir) Helvetica, dann Arial.

Lösche mal deine temporären Internetdateien (obwohl es daran eher nicht liegt, weil der frisch installierte FF dann das Problem nicht haben sollte).

Ich habe auch mal den Cache des Forums gelöscht, so dass die Formatierungsdatei neu generiert wurde.

Sonst bin ich etwas ratlos :(

Du hast diesen Anzeigefehler auch in anderen phpBB-Foren?

EDIT: Hast du einen anderen Bildschirm, bzw. an den Bildschirneinstellungen (Anti-Alias) etwas geändert, oder ein (Grafik?)Programm benutzt, dass diese Anzeigeeinstellungen ggf. für alles geändert hat?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 12:37

Uwe hat geschrieben:Hallo Peter,

du meinst, dass die fett-geschriebenen Überschriften irgendwie unregelmäßig fett sind, und teilweise auch ungleichmäßige Abstände (von Buchstabe zu Buchstabe) haben?
Jepp
Lösche mal deine temporären Internetdateien (obwohl es daran eher nicht liegt, weil der frisch installierte FF dann das Problem nicht haben sollte).
hab ich grad gemacht, keine Änderung

Du hast diesen Anzeigefehler auch in anderen phpBB-Foren?
Ja. siehe Foto "Fehler-2" Andere Foren müsste ich suchen, Carving-Ski und das "PA-Forum" sind de einzigen "phpBB"s die besuche...
EDIT: Hast du einen anderen Bildschirm, bzw. an den Bildschirmeinstellungen (Anti-Alias) etwas geändert, oder ein (Grafik?)Programm benutzt, dass diese Anzeigeeinstellungen ggf. für alles geändert hat?
hmm... jetzt wo du es sagst... Ich habe am Freitag meinen neuen Beamer bekommen und dazu ein Tool mit dem ich den per WLAN statt VGA-Kabel ansprechen kann. Das ist aber das Einzige was ich geändert habe. Habe eben das Dingens wieder deinstalliert (ist eh nicht brauchbar), Anzeigefehler bleibt...
Sonst bin ich etwas ratlos :(
Und ich erst ... :cry:

Werde mal noch etwas mit den Grafikeinstellungen rumspielen, mal sehen ob sich dann etwas ändert, wenn nicht... Pech gehabt. :evil:

Jedenfalls DANKE! Solange ich die Texte weiterhin lesen kann gehts ja grade noch...

btw. Den Firefox habe ich so installiert, dass er die Einstellungen vom IE übernommen hat (Verlauf, Cookie, Temp.Dateien, usw.) ... evtl. ist deswegen das Anzeigeproblem ja auch dort vorhanden. Ich werf den mal wieder runter und installier in später wirklich "ganz clean"... mal schaun.
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 13:23

Siehe unten, habe noch so ein "phpBB"-basierendes Forum unter meinen Favoriten gefunden:
Und ... siehe da ... alles OK.

Es scheint also wirklich nur mit diesem Layout und/oder Schriften zu tun haben...
Muss mal schauen ob ich dieses "Lucida Grande" nun auf dem Rechner habe, bzw. es irgendwo downloaden. Vielleicht bringt das ja was...
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 15:12

So ... ich glaub ich weiß den Fehler: Habe mir vorhin diese "Lucida Grande" irgendwo aus'm Netz gezogen und in den Fonts abgelegt. Schwupp wurde die Anzeige besser (zwar nicht 1:1 wie vorher, aber deutlich besser). Nur bekam ich dann auf anderen Webseiten Anzeigeprobleme. So wurden gewisse Sonderzeichen falsch dargestellt (z.b. ein "hochgestellter" Punkt als Quadrat) und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Also:
Es hängt eindeutig mit fehlerhaften oder fehlenden Schriftarten auf meinem PC zusammen.
Ich mach da aber mal nicht großartig weiter, evtl. "heilt" sich das Problem ja bei einer nächsten Programminstallationen von selbst... mal sehen. Wenigstens weiß ich jetzt die Ursache... ist doch auch was wert. :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Uwe » 14.04.2010 15:22

Hallo Peter,

diese "Lucida Grande" ist eigentlich eine Mac-Schrift. Dein Fehler liegt also eher in einer falsch dargestellten Helvetica oder Arial.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Uwe » 14.04.2010 15:40

Peter, lösch nochmal die "Lucida ...". Ich habe nun noch Verdana vor Helvetica gesetzt. Hat sich was geändert?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von PK » 14.04.2010 16:28

Ahhh ... wir kommen dern Sache näher. Lucida ist raus. und nun...
Siehe Foto: Die Anzeige ist hier im Forum OK. Im PA-Forum (siehe erster Beitrag, Foto-2) aber noch wie vorher.

Fazit: Arial ist ja OK, sehe ich auch in Textdokumenten (Word). Lucida ist gelöscht, Veranda wird nun als erste genommen und ... geht! Für mich heißt das also: Ich habe ein Problem mit der Helvetica-Schrift. Oder?

EDIT: Jepp. Helvetica macht den Quatsch. Habs grad in Word ausprobiert. Gleiches "grässliches" Schriftbild, vor allem bei Fettdruck, wie hier im Forum.
Uwe: Damit hast schonmal ein großes Bier beim nächsten Camp gut!

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine Helvetica wieder repariere... kann ich die einfach von einem anderen PC auf meinen kopieren? Denke mal ja...oder?
Zuletzt geändert von PK am 14.04.2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Uwe » 14.04.2010 16:34

PK hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine Helvetica wieder repariere... kann ich die einfach von einem anderen PC auf meinen kopieren? Denke mal ja...oder?
Erstmal vorhandene löschen und dann neue drauf ... sollte klappen ... prost ;-)
Uwe

Antworten