Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)

Was hältst Du davon, eine Rubrik mit Skiübungen einzurichten?

Ja, das ist eine gute Idee, daran bin ich interessiert
14
39%
Davon halte ich nichts, ohne SL ist so was in der Praxis für den Lernfortschritt nicht förderlich
1
3%
Fürs autodidaktische Lernen geht das nicht, aber zu zweit kann man so etwas auch ohne SL probieren
0
Keine Stimmen
Für Anfänger eignet sich so etwas nicht
7
19%
Fortgeschrittene Fahrer können so ihr Fahrkönnen verbessern
10
28%
Ich kann mir vorstellen, daß ich selbst Beispiele einstellen werde
2
6%
Die entscheidende Frage fehlt mal wieder
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von NeusserGletscher » 14.11.2009 17:25

Hallo,

aufgrund einer Diskussion unter Fahrtechnik ist mir folgendes eingefallen:

Besteht Interesse an einer separaten Rubrik unter Fahrtechnik, in der für verschiedene Skilevel Übungen zum Nachfahren vorgestellt werden? Ich stelle mir das so vor, daß in jedem Thema eine Übung vorgestellt wird, mit einer Erklärung, wofür diese dient, worauf man achten muß, für welchen Skievel die Übung geeignet ist.

Die Beschreibung könnte schriftlich oder auch mit grafischer Erläuterung oder zum Beispiel auch als Video erfolgen. Das kann ja auch im Laufe der Zeit wachsen, indem zu einem späteren Zeitpunkt jemand ein Video dazu einstellt. Im Laufe der Zeit entstünde so eine Datenbank mit verschiedenen Übungen, mit denen man sein Skifahren verbessern kann. Die einzelnen Beiträge dürfen natürlich nicht ausarten, ggf. muß der Topbeitrag vom Ersteller gelegentlich auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wie seht Ihr das?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von ImpCaligula » 14.11.2009 17:35

Ich habe für "Anfänger ist das nichts" gestimmt.
----

Ich finde es prinzipiell eine gute Idee. Denn wie ich im anderen Thread (fahren ohne Stöcke) geschrieben habe, finde ich Übungen die man selber machen kann auf der Piste eine klasse Abwechslung zum immer nur einfachen Abfahren von Gebieten. Die Übung "Fahren ohne Stöcke" werde ich zBsp gleich mal aufgrund der Tipps ausführen.

Als Anfänger würde ich aber nur solche Tipps nachfahren bzw. ausüben, welche man wirklich ohne Überwachung machen kann. Oder anders gesagt - ich sehe da nur sinnvoll Übungen zu veröffentlichen, die einen Skifahrer (aka Anfänger) bei falscher Ausübung nicht "versauen". Ich glaube, dass man da auch manchmal sich etwas gezielt falsch anlernen kann - bei falscher Interpretation. Oder es schaut auch niemand fachkundiges zu, der falsche Bewegungen abfängt. So lerne ich mir eine falsche haltung etc an.

Ansonsten - für Übungen, die man ohne "Risiko" ausführen kann - fände ich klasse.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von HoTTrod » 15.11.2009 10:08

Hi,
find ich gut und spannend...
warum höre ich jetzt schon wieder die Kritiker... :-?
Gruß jens

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von Uwe » 15.11.2009 11:48

HoTTrod hat geschrieben:warum höre ich jetzt schon wieder die Kritiker... :-?
Wenn wir uns einig sind, dass keine Übungsvorstellung den Anspruch auf "100%-ige Perfektion" erfüllen muss, gibt es auch keinen Grund zur Kritik.

Auch sollte anerkannt werden, dass wenn jemand eine Übung vorstellt, die IHM GEHOLFEN hat, dann KANN sie auch anderen helfen ... egal ob perfekt oder nicht.

Man kann ja gerne die vorgestellten Übungen kommentieren, oder Alternativen vorschlagen, man muss aber - in der Tat - nicht kritisieren, nur weil es der eigenen Ansicht widerspricht.

Ich kann gerne ein entsprechendes Unterforum aufmachen, sofern Interesse besteht.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von ImpCaligula » 15.11.2009 12:35

HoTTrod hat geschrieben:Hi,
find ich gut und spannend...
warum höre ich jetzt schon wieder die Kritiker... :-?
Gruß jens
Kritik nicht - aber ich als einigermaßen fortgeschrittener Anfänger - meine, dass es da Übungen gibt, die man als Anfänger vielleicht nicht alleine nachmachen sollte. Ich meine da zBsp bestimmte Fahrstilübungen und solch Zeugs. Wer kontrolliert, dass ich es auch richtig fahre - wenn ich mich selber nicht mal sehen kann?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von EO501 » 15.11.2009 14:09

Hallo,
ich habe für "könnte Fahrkönnen verbessern" abgestimmt.

Dies natürlich nur unter der Prämisse, das es keinen "echten" Skiunterricht ersetzt.
Aber schon seit längerem schaue ich mir Technikvideos hier (sowie youtube und co) an. Insbesondere in der Halle, wo man keine äußeren wechselnden Faktoren wie verschiedene Pistenbedingungen, verschiedenes Wetter vorfindet, fahre ich inzwischen sehr gern Technikübungen zur Abwechslung.

Und was ich als "unnatürlich" oder behindernd beim Fahren empfinde, das muß ich ja nicht nachmachen.

Von mir also erstmal ein "Daumen hoch" :zs: für die Idee. Die Sache steht und fällt mit der Qualität der eingestellten Übungen. Daher schon mal Danke an alle , die sich bemühen werden Übungen auszuarbeiten.

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von Blomi » 15.11.2009 15:44

Tach!

Mich würde es interessieren.
Und da man mehrere Punkte klicken konnte, habe ich das auch getan...

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von lillyfee » 15.11.2009 18:53

Hallo,

also ich finde den Vorschlag sehr gut. Das die Skiübungen natürlich keinen Skikurs ersetzen, sollte doch alle klar sein. Ich als Anfänger würde keine Übung machen für Fortgeschrittene ,einmal weil man manche Übungen nicht versteht und sich nicht selbst kontrolieren kann ob man sie auch richtig ausgeführt hat.Aber wenn man im richtigen Skilevel bleibt, was ich für alle hoffe, lernt man vielleicht Übungen kennen die man noch nicht kennt und so an der vorhandenen Technik arbeiten kann.

Gruß Sabine

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von Schneefrau » 15.11.2009 19:58

ich find die idee gut - bin aber nicht sicher, ob sie erfolgreich umgesetzt werden kann:
ad1
@sabine
das skilevel!
wobei es durchaus sinnvoll sein kann, als fortgeschrittener immer mal wieder anfängerübungen mit zu machen :wink:

ad2.
die übungen, die beate, martina u.a. manchmal als "antwort" auf eine videofahrt beschreiben, gründen auf der anlalyse des "probanten": also was soll womit verändert werden.
das ist das imho für alle beteiligten mit kenntnis von vieo und diskussionsverlauf - ziemlich anschaulich.
ob das mit einer rein verbalen beschreibung - quasi ohne "feind(fehler)bild" und zielstellung, ohne konkreten fall gelingt/ verständlich ist ?????
Beispiel:
Wieviele von euch haben z.B. die diskussion / ratschläge/ übungen zu "wie trainiere ich die k(n)öchelbeuger" verfolgt, verstanden und etwas für sich entnommen ...?

ad 3
die übungen können - falsch ausgeführt - kontraproduktiv sein und nicht jedes fehlerbild (z.B. rücklage) ist ursache - manchmal auch folge anderer fehler, und somit können ganz unterschiedliche übungen / bewegungsmuster hilfreich sein

drei ideen auf dem weg zur möglichen "übungsrubrik":
1.
für´s mindestvertändnis ist imo eine art strukturierung - bei ratsuchenden wie ratgebenden - erforderlich:
- Fahrvermögen (skilevel, vorlieben, wunsch der weiterentwicklung oder ziel der übung)
- fehlerbild/ verbesserungswünsche (ggf. video)
- gute beschreibung der übung (evtl. mit skizze oder video) - mit hinweisen. no go´s

2.
bei der diskussion von übungen aus demovideos aus dem web / oder eigen aufnahmen:
ähnlich wie 1.

3.
"standardübungen" wie einbeinig fahren werden immer wieder empfohlen.
immer wieder werden auch hinweise erfagt / gegeben, WIE das dann auszuführen ist, welche varianten, welche vorübungen, was zu beachten ist etc.
Für solchen standardübungen fände ich eigene stränge gut, dann ist nicht immer wieder eine erklärung notwendig, link reicht bei analysen / ratschlägen.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Interesse an einer Rubrik mit Skiübungen?

Beitrag von Uwe » 16.11.2009 11:17

"Euer Wille geschehe ... " :D

Siehe viewforum.php?f=94

Aber bevor wir zu viele Regeln / Formvorschriften vorgeben ... lasst es uns erstmal anfangen und sich entwickeln ... verfeinern können wir es immer noch ;-)

VIEL SPAß!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag