FAQ mit "Glossar"?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von PK » 21.10.2009 11:07

Ich hätte da mal eine Idee... :wink:

Wenn ich mir die ganzen Fachbeiträge, insbesonders zur Fahrtechnik so durchlese, fallen immer wieder (mehr oder weniger) spezielle Fachausdrücke wie: "Cross over", "Cross under", "taloffen", "zentrale Position" ... usw. usf.

Gut, ich weiß damit gemeint ist (jedenfalls meistens :lol: ). Aber ein absoluter Einsteiger, oder auch jemand dem das "fachchinesisch" nicht so geläufig ist, wahrscheinlich nicht. Oder nicht auf Anhieb...

Klar, ohne Fachausdrücke gehts nicht. Mit Ihnen sind viele Erklärungen um einiges einfacher zu formulieren. Wäre es da nicht gut wenn in der Forums-FAQ so ein kleines Glossar (bzw. "Lexikon") zu finden wäre worin die wichtigsten Fach-Begriffe kurz beschrieben sind?

Nur so nebenbei als Anregung...
Ausser es gibt das schon und ich habs nur (noch) nicht gefunden... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von Uwe » 21.10.2009 12:05

Hallo Peter,

gute Idee ;-)

Allerdings nicht ganz so einfach ... wenn ich mir überlege, wie oft wir hier schon über "neutrale Position" diskutiert haben (die ich unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php versucht habe einfach&verständlich zu beschreiben), oder das 3-seitige Thema Definition Hüftknick für "Dixi" ...

Wir hatten ja auch mal Anregungen einen "ganz normalen Schwung" ganz genau zu beschreiben ... das hätte Bücher gefüllt, und wäre doch nicht zielführend.

Ich fühle mich auf jeden Fall nicht qualifiziert genug, um das - über die Themen im Carving- und Ski-Lehrplan oder in der Ski-FAQ hinaus - noch weiter zu spezifizieren, bin aber gerne bereit entsprechende Vorschläge zu sammeln und aufzubereiten.

Aber Nicola hat mit ihrem Dixi, der auch von meiner FAQ aus verlinkt ist, schon eine umfangreiche Grundlage geschaffen. Vielleicht will sie ja noch das eine oder andere noch mit aufnehmen? Nicola? ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von PK » 21.10.2009 16:07

Hi Uwe,

klar dass das kein leichtes Unterfangen ist... von der Zusatzarbeit für Dich mal ganz zu schweigen. :wink: Auf die Idee bin ich auch hauptsächlich gekommen, weil in neueren Beiträgen gerne z.B. von "Cross-over" oder "Cross-under" gesprochen wird. Selbst ich musste da erstmal nachdenken "was'n das?" :-?

Aber wenn es schon einen Link zu der (übrigens spitzenmäßigen) Quelle von Nicola gibt ... evtl. könnte man den ja etwas "deutlicher" hervorheben... ich hab den nämlich noch nicht gesehen... :roll:

Und wenn die Idee dann hier wirklich weiter verfolgt und ausgebaut werden sollte. Dann könnte man doch zuerst mal ein wenig "brainstorming" machen, und die Laien (also zb. mich) erstmal fragen: "Was versteht ihr denn so alles nicht?" Aus dem Ergebnis würde dann sicher im ersten Ansatz ersichtlich werden wo es überhaupt fach"umgangs"sprachlich hapert. Und darauf stück für stück aufbauen. mal blauäugig wie ich bin laut gedacht...

Das so ein Glossar Lexikon Wiki oder wie man es nennen will, keine exakte Beschreibung bestimmter komplexer Bewegungsabläufe sein kann, ist klar ... aber auch gar nicht dafür gedacht. Aber was zb. mit "Cross-over" überhaupt gemeint ist, dass kann Fachmann/-frau bestimmt in ein - zwei Sätzen grob erklären.
Oder? :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von Uwe » 21.10.2009 18:09

In der Ski-FAQ ist ja auch ein Unterpunkt "Fahrtechnik". Da ist noch genügend Platz für weitere Themen! ... es ist eh mein Bestreben, dass immer wiederkehrende "Fragen" (wozu auch Begriffserklärungen gehören können), dort eine kurze Beantwortung finden.
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von nicola » 22.10.2009 11:59

so, nachdem ich ja leider mit meinem schwerpunkt anderweitig als im schnee zzt. recht beschäftigt bin gibts dafür cross over & under neu im DIXI
http://www.kunstpiste.com/dixi.php
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von Uwe » 22.10.2009 12:47

PERFEKT! ... manchmal ist es doch gut, wenn man krank ist ... dann hat man Zeit für die wichtigen Dinge im Leben :D :D :D
Gute Besserung!
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von nicola » 22.10.2009 13:46

lieber uwe, danke für die besserungswünsche - ich bin nicht krank, nur mein schwerpunkt fühlt sich nicht wohl :D

übrigens kann man das DIXI mit quellcode ganz leicht überall einbauen

<iframe width="160" height="250" frameborder=0 src="http://www.kunstpiste.com/skifibel.php? ... 000000"><a href="http://www.kunstpiste.com/dixi.php" target=_blank>DIXI - das umfassende, illustrierte Ski- und Schneewörterbuch von kunstpiste.com</a></iframe>
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von Uwe » 22.10.2009 15:23

nicola hat geschrieben:lieber uwe, danke für die besserungswünsche - ich bin nicht krank, nur mein schwerpunkt fühlt sich nicht wohl :D
... versteh ich nicht :(
nicola hat geschrieben:übrigens kann man das DIXI mit quellcode ganz leicht überall einbauen
Gesagt ... getan ... :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von PK » 22.10.2009 17:02

Uwe hat geschrieben: ... versteh ich nicht :(
Vielleicht weil Du keine Frau bist?
*duckundwech*
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: FAQ mit "Glossar"?

Beitrag von nicola » 22.10.2009 17:08

meine herren, ich darf euch beruhigen es handelt sich nicht um ein frauenleiden, ich habe lediglich versucht mit meinem verlängerten rücken eine scharfkantige marmortreppe zu zertrümmern. das empfehle ich weder männlein noch weibleim zur nachahmung :D

peter bist du mit der DIXI erklärung einigermassen zufrieden?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten