Foren-Bots

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Foren-Bots

Beitrag von pitagoras » 22.07.2009 15:15

Hab nur mal ne Frage am Rande. Für was sind die Bots eigt. so zuständig?
Habs nur nebenbei mal festgestellt als ich auf die aktiven Nutzer geschaut habe:

Mitglieder: Google [Bot], Google Adsense [Bot], MSN [Bot], Yahoo [Bot]

regnerischer Pseudosommer-Gruß :)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-Bots

Beitrag von Uwe » 22.07.2009 15:42

Hallo Daniel,

"Bots", "Crawler" oder "Spyder" sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler

Die lesen sich hier die Beiträge durch, um sie bei Suchanfragen entsprechend ausgeben zu können. Bei Google sind neue Beiträge teilweise schon nach wenigen Stunden über die Suchanfrage abrufbar.
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Foren-Bots

Beitrag von pitagoras » 22.07.2009 19:33

Also gewollte selbst installierte Programme/Erweiterungen des Forums um die Beiträge schneller findbar zu machen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Foren-Bots

Beitrag von Uwe » 22.07.2009 22:45

Gewollt? Ja! ... die Beiträge (und auch sonstige Seiten von carving-ski.de - sollen ja bei den Suchmaschinen gefunden werden.

Selbst programmiert? Nein ... das sind Programme der Suchmaschinenbetreiber. Die durchforsten das ganze Internet, folgen (fast) jedem gefundenen Link und wissen so, wo was steht ... sonst wüssten die Suchmaschinen ja gar nicht, welche Suchergebnisse sie ausgeben sollten.
Uwe

Antworten