"Neue" thematische Unterteilung des Forums

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

"Neue" thematische Unterteilung des Forums

Beitrag von Uwe » 24.05.2008 17:04

Hallo zusammen,

wie ihr - vermutlich - festgestellt habt, habe ich die thematische Unterteilung des Forums nochmal etwas überarbeitet:
- im bisherigen Forum "ALLGEMEINES / Smalltalk" war einfach zuviel drinnen, was eigentlich in separate Foren gehört (hier muss ich künftig besser aufpassen, bzw. eher ins passende Forum verschieben)
- es gab viele Themengebiete, die in einem übergeordneten Thema "untergegangen" sind.

So habe ich z.B.:

Die Kategorie SKIFAHREN etwas ausgebaut und im Forum "Skifahren allgemein" den - doch schon recht stark thematisierte - Bereich "Verletzungen ..." als Unterforum eingerichtet, genauso wie im Forum "FAHRTECHNIK ... " das Unterforum "Skilehrer ...".

Genauso habe ich in der Kategorie "EQUIPMENT" im Forum "SICHERHEITS-Ausrüstung" die Unterforen "Helme" sowie "Protektoren" erstellt, damit man auch hier schneller Suchen und Finden kann.

In der Kategorie "SKI" habe ich die "kleineren Skifirmen" (mit nicht so vielen Beiträgen), die bisher mit anderen Firmen zusammen in einem Forums waren, in einzelne Foren reingepackt, der Übersicht halber aber im Forum "SONSTIGE Skimarken" jeweils Unterforen zugewiesen.

Sinn des ganzen soll sein, den "themengleichen Beiträgen", die immer wieder vorkommen (wie z.B. auch "Vorstellungsrunde" oder "Brillen" und "Stöcke") aus einem übergeordneten Forum in ein eigenes (Unter-)Forum zu packen, das dann - bei steigender Beitragszahl - ggf. auch zu einem "normalen" Forum werden kann ... einfach um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Wie seht ihr das?
Passt die vorhandene thematische Unterteilung?
Sonstige Vorschläge?
Uwe

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: "Neue" thematische Unterteilung des Forums

Beitrag von SkiGirlForLife » 25.05.2008 22:47

Hi Uwe,

finde ich gut und hört sich logisch an, wenn auch die neue Ornung zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist und ich erst mal den Eindruck hatte, ich finde NICHTS :lol:

Ein Verbesserungsvorschlag aber noch: Sollte man vielleicht den Bereich "Forum/Regeln/FAQ" ganz nach oben nehmen, damit vor allem die neuen User sich gleich informieren können? So weit unten geht das vielleicht manchmal unter.

Vielleicht geht auch der Bereich "Allgemeines" so weit unten etwas verloren. Der Bereich ist zwar thematisch nicht so wichtig, aber für die Community ziemlich bedeutend, finde ich.

Danke, dass wir mitgestalten dürfen!!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Neue" thematische Unterteilung des Forums

Beitrag von Uwe » 25.05.2008 23:13

Hallo Antje,
SkiGirlForLife hat geschrieben:finde ich gut und hört sich logisch an, wenn auch die neue Ornung zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist und ich erst mal den Eindruck hatte, ich finde NICHTS :lol:
Ja ;-) ... eher ENTwöhnung vom Alten, als GEwöhnung ans Neue ;-)
SkiGirlForLife hat geschrieben:Ein Verbesserungsvorschlag aber noch: Sollte man vielleicht den Bereich "Forum/Regeln/FAQ" ganz nach oben nehmen, damit vor allem die neuen User sich gleich informieren können? So weit unten geht das vielleicht manchmal unter.
Ja, habe ich auch lange überlegt, aber die Kategorie "DIES & DAS" ist halt nicht so wichtig, und zumindest das Thema "Neue Funktionen" ist als "Globale Bekanntmachung" als erstes Thema in jedem Forum und auch noch im PB, so dass dies jedem Neuling ins Auge fallen sollte.
SkiGirlForLife hat geschrieben:Vielleicht geht auch der Bereich "Allgemeines" so weit unten etwas verloren. Der Bereich ist zwar thematisch nicht so wichtig, aber für die Community ziemlich bedeutend, finde ich.
Siehe oben ... ist halt nicht "so" wichtig, und die Community weiß ja, wo es ist ;-) ... zusätzlich habe ich aber auch noch im Beschreibungstext von "SKIFAHREN allgemein" einen direkten Link nach unten zu "ALLGEMEINES / Smalltalk" gemacht ... quasi für "scrollfaule" :D
SkiGirlForLife hat geschrieben:Danke, dass wir mitgestalten dürfen!!
Gerne ;-)
Uwe

Antworten