[ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Zone 12 Ti 16/17
Verfasst: 09.01.2017 13:34
Salve!
Ich bin männlich 47 Jahre jung bei 184cm Körpergröße und einem Kampfgewicht von knapp unter 100kg am Testtag. Ich fahre seit mehreren Jahren Ski - im Schnitt 30-40 Ski Tage pro Jahr. Den nachfolgenden Ski habe ich in der Länge 182cm getestet.
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Eine herrliche Diva auf 2 Rädern ist eine Ducatti. Man liebt und hasst sie zugleich. Auf solides Material der Mitbewerber umsteigen, welche zuverlässiger sind und teils gleiche und / oder bessere technische Daten haben? Niemals.
Dynastar hatte ein solches Modell jahrelang unverändert im Programm, nur nicht auf 2 Rädern, sondern auf 2 Brettern. Den Dynastar Speed Curse Ski.
Oft eine Diva unter den Füßen ... gehärtete sich wie der leibhaftig Wahnsinn und Irrsinn unter einem... Oft dachte ich... was machen die Ski da für Spirenzien unter mir - aber dennoch nie wirklich böse oder falsch gewesen. Und das mit so einer sportlichen Wucht. Bevorzugt auf harter Piste mit dem Grinsen im Gesicht und einer Grimasse die einer 4G Astronauten Zentrifuge glich ... als man in der Kurve lag.
Aber es geht hier um den neuen ... Dem Dynastar Speed Zone 12 Ti und was aus dem Ganzen geworden ist.
Man kann es eigentlich ganz einfach beschreiben. Man nehme eine Ducatti. Dann nehme man die Teile die einen früher in den Wahnsinn getrieben haben. Die Zündanlage von Bulliapelli die Kupplung von Acapelli...All das italienische Innenleben und ersetze es durch japanische zuverlässige Einheitsbrei Materialien... Und fertig ist ein zuverlässiges Sportmotorrad mit Ducatti Rahmen und Schriftzug.
Cagiva hat das ja mal gemacht. Cagiva Elefant mit Ducatti Motor - klasse aber halt bisschen Zicke hatte selber mal eine Elefant Lucky Strike- und der Cagiva Navigator mit dem Suzuki Innenleben.
He hier geht es um die Ski!
Richtig. Also legen wir los im Kaunertal bei besten Dynastar Bedingungen. Es ist kalt ohne Ende. Die Pisten sind hart und eisig. Nach ersten Aufwärmübungen und einem Kennenlernen kann es los gehen. Erster Test das Gebusscarven und dahin gleiten auf planer Fläche langsam und schnell.
Beim fahren parallel auf planer Ski Fläche egal ob langsam oder schnell tänzelten die Spitzen des Speed Curse gerne ungeduldig hin und her... als wollten sie sagen wann geht's endlich los. Nie jedoch gefährlich zu werden. Beim neuen Speed Zone 12 Ti ist dies deutlich nicht mehr der Fall. Die Ski liegen beim durch die Landschaft schauen und criusen ebenso ruhig auf, wie bei schnellerer Gangart wenn es mal Plan steil den Berg runter geht. Ok....
Genusscarven. Auch das geht ohne Probleme. Keine Zicken... Keine Spirenzien. Einmal eine Linie eingeschlagen läuft der Ski sauber wie auf einer Schnur den Radius entlang. Ok....
Dann mal den sportlichen Modus wählen. Und da ist es wieder, dass hängen in der 4G Zentrifuge mit dem Grinsen im Gesicht und dem Gefühl, dass sich die Metallkante des Speed Zone 12 Ti soeben in die eisige Piste gefräst hat und dort nicht mehr raus geht... bis... ja bis man völlig leicht und unproblematisch den Gegenschwung aus führt - und sogleich wieder das Gefühl hat die Kante ist wieder in einer unsichtbaren Fuge welche in der Piste eingelassen ist. Wow... wie beim Speed Curse.
Denke ich bei meinem Head Titan ja ja die Kante hält gerade noch ja sie hält gerade noch - trübt kein Anzeichen beim Speed Zone dieses Kurvenfeeling. Die Kante hält und hält und man ist versucht sich demnächst als Astronaut zu bewerben da man ja soeben gefühlte 9G Problemlos überlebt hat.
Dabei ist der Ski wendig wie ein Wiesel und liegt satt und ruhig auf der Piste auf. Ok... wendig wie ein SL natürlich nicht.. Aber die mittleren und größeren Radien lassen sich schnell wechselnd abfahren.
Na das ist doch dann der bessere Speed Curse!
Ist er das? Ist eine Ducatti mit japanischen Teilen weil zuverlässiger dann auch für einen besser? Der Speed Zone 12 Ti erinnert mich an einen Fischer Superior- nur gefühlte 10 Kilo agiler. Der Fischer liegt auch wie ein Brett auf der Piste und entwickelte phänomenale Kurven Kräfte. Aber war mir doch etwas schwer und träge.
Und so fährt der Dynastar Speed Zone 12 Ti sich ... Man nehme einen Speed Curse und dessen sportlicher gepaart mit den sauberen unspektakulären zuverlässigen Eigenschaften eines Fischer Ski. Und so fährt sich der neue Dynastar für mich aus einer Mischung Dynastar und Fischer.
Ob das toll ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Diva des Speed Curse hat man dem Speed Zone ausgetrieben... dafür fehlt dem Ski nun einiges an Eigenleben. Manche finden das sicher gut, manche nicht. Daher teste natürlich wieder jeder hier selbst - alle Eindrücke sind wie immer meine subjektive Meinung.
Ich bin männlich 47 Jahre jung bei 184cm Körpergröße und einem Kampfgewicht von knapp unter 100kg am Testtag. Ich fahre seit mehreren Jahren Ski - im Schnitt 30-40 Ski Tage pro Jahr. Den nachfolgenden Ski habe ich in der Länge 182cm getestet.
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Eine herrliche Diva auf 2 Rädern ist eine Ducatti. Man liebt und hasst sie zugleich. Auf solides Material der Mitbewerber umsteigen, welche zuverlässiger sind und teils gleiche und / oder bessere technische Daten haben? Niemals.
Dynastar hatte ein solches Modell jahrelang unverändert im Programm, nur nicht auf 2 Rädern, sondern auf 2 Brettern. Den Dynastar Speed Curse Ski.
Oft eine Diva unter den Füßen ... gehärtete sich wie der leibhaftig Wahnsinn und Irrsinn unter einem... Oft dachte ich... was machen die Ski da für Spirenzien unter mir - aber dennoch nie wirklich böse oder falsch gewesen. Und das mit so einer sportlichen Wucht. Bevorzugt auf harter Piste mit dem Grinsen im Gesicht und einer Grimasse die einer 4G Astronauten Zentrifuge glich ... als man in der Kurve lag.
Aber es geht hier um den neuen ... Dem Dynastar Speed Zone 12 Ti und was aus dem Ganzen geworden ist.
Man kann es eigentlich ganz einfach beschreiben. Man nehme eine Ducatti. Dann nehme man die Teile die einen früher in den Wahnsinn getrieben haben. Die Zündanlage von Bulliapelli die Kupplung von Acapelli...All das italienische Innenleben und ersetze es durch japanische zuverlässige Einheitsbrei Materialien... Und fertig ist ein zuverlässiges Sportmotorrad mit Ducatti Rahmen und Schriftzug.
Cagiva hat das ja mal gemacht. Cagiva Elefant mit Ducatti Motor - klasse aber halt bisschen Zicke hatte selber mal eine Elefant Lucky Strike- und der Cagiva Navigator mit dem Suzuki Innenleben.
He hier geht es um die Ski!
Richtig. Also legen wir los im Kaunertal bei besten Dynastar Bedingungen. Es ist kalt ohne Ende. Die Pisten sind hart und eisig. Nach ersten Aufwärmübungen und einem Kennenlernen kann es los gehen. Erster Test das Gebusscarven und dahin gleiten auf planer Fläche langsam und schnell.
Beim fahren parallel auf planer Ski Fläche egal ob langsam oder schnell tänzelten die Spitzen des Speed Curse gerne ungeduldig hin und her... als wollten sie sagen wann geht's endlich los. Nie jedoch gefährlich zu werden. Beim neuen Speed Zone 12 Ti ist dies deutlich nicht mehr der Fall. Die Ski liegen beim durch die Landschaft schauen und criusen ebenso ruhig auf, wie bei schnellerer Gangart wenn es mal Plan steil den Berg runter geht. Ok....
Genusscarven. Auch das geht ohne Probleme. Keine Zicken... Keine Spirenzien. Einmal eine Linie eingeschlagen läuft der Ski sauber wie auf einer Schnur den Radius entlang. Ok....
Dann mal den sportlichen Modus wählen. Und da ist es wieder, dass hängen in der 4G Zentrifuge mit dem Grinsen im Gesicht und dem Gefühl, dass sich die Metallkante des Speed Zone 12 Ti soeben in die eisige Piste gefräst hat und dort nicht mehr raus geht... bis... ja bis man völlig leicht und unproblematisch den Gegenschwung aus führt - und sogleich wieder das Gefühl hat die Kante ist wieder in einer unsichtbaren Fuge welche in der Piste eingelassen ist. Wow... wie beim Speed Curse.
Denke ich bei meinem Head Titan ja ja die Kante hält gerade noch ja sie hält gerade noch - trübt kein Anzeichen beim Speed Zone dieses Kurvenfeeling. Die Kante hält und hält und man ist versucht sich demnächst als Astronaut zu bewerben da man ja soeben gefühlte 9G Problemlos überlebt hat.
Dabei ist der Ski wendig wie ein Wiesel und liegt satt und ruhig auf der Piste auf. Ok... wendig wie ein SL natürlich nicht.. Aber die mittleren und größeren Radien lassen sich schnell wechselnd abfahren.
Na das ist doch dann der bessere Speed Curse!
Ist er das? Ist eine Ducatti mit japanischen Teilen weil zuverlässiger dann auch für einen besser? Der Speed Zone 12 Ti erinnert mich an einen Fischer Superior- nur gefühlte 10 Kilo agiler. Der Fischer liegt auch wie ein Brett auf der Piste und entwickelte phänomenale Kurven Kräfte. Aber war mir doch etwas schwer und träge.
Und so fährt der Dynastar Speed Zone 12 Ti sich ... Man nehme einen Speed Curse und dessen sportlicher gepaart mit den sauberen unspektakulären zuverlässigen Eigenschaften eines Fischer Ski. Und so fährt sich der neue Dynastar für mich aus einer Mischung Dynastar und Fischer.
Ob das toll ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Diva des Speed Curse hat man dem Speed Zone ausgetrieben... dafür fehlt dem Ski nun einiges an Eigenleben. Manche finden das sicher gut, manche nicht. Daher teste natürlich wieder jeder hier selbst - alle Eindrücke sind wie immer meine subjektive Meinung.