Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Beitrag von maestro70 » 02.03.2014 13:28

20140302_114037-1_resized.jpg
Wer kann mir genaueres zu dem ski sagen?

Ich tippe auf saison 10/11.
Ist das ein FIS-konformes modell? Ich finde die FIS-Modelle nur die mit slant-nose...

Ich kann nur den omeglass Ti in der skidatenbank finden:
http://www.snow-online.de/ski/2010/Dyna ... ss-Ti.html

Also wer kann mir genauere Infos zu diesem Modell geben
Zuletzt geändert von maestro70 am 03.03.2014 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von Ratte » 02.03.2014 13:48

Hast du per Zufall noch ein besseres Bild, den Sidecut oder auch Infos über die Bindung?
Der Omeglass World Cup aus 2008/2009 könnte auch hinkommen http://www.snow-online.de/ski/2008/Dyna ... d-Cup.html
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von maestro70 » 02.03.2014 16:53

Hier noch ein Foto:
20140302_114114-1_resized_resized.jpg
Sidecut:
119-66-102
R = 12 m
Bindung: PX 12
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von Ratte » 02.03.2014 18:47

Tippe weiterhin auf Omeglass TI aus der Saison 08/09, eher 09/10. FIS-Konform dürfte der sein, allerdings nennt die FIS zu Slalom-Ski im Reglement auch nicht allzu viele Einschränkungen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wie dem auch sei: Der entspricht meinem Beuteschema. Was soll das gute Stück denn kosten?
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von moni.ski » 02.03.2014 21:15

Schaut wie eine abgesteckte Version vom FIS aus.. Sprich ein SL Carven

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von maestro70 » 02.03.2014 21:24

Hmmm, also vergleichbar dem "omeglass TI" (?),

obwohl doch eigentlich bei Dynastar die "Worldcup" modelle die FIS - version sind?

Ich dachte, der Omeglass TI wäre die abgespeckte FIS-Version...

Der Chef bei Sport (2000) Unterlechner im Zillertal sagte mir, der ski wäre aus 2011...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von 14er » 03.03.2014 13:40

Servus,

das ist ein Omeglass WC.
Vom Design her müsste das ein Modell der Saison 09/10 sein.
Die Slant-Nose wurde beim Omeglass erst in der Saison 11/12 eingeführt.

Ich fahre aktuell auch noch den Omeglass TI aus der Saison 09/10, nachdem ich den "einfachen" Omeglass 3 Jahre gefahren bin.
Den WC (auch Modell 09/10) hatte ich nur mal für eine Testfahrt unter den Füssen.

Der WC ist die FIS-Variante und noch eine Spur "härter" als der TI.
Der TI ist schon deutlich härter als der "einfache" Omeglass.

Das hier ist der TI aus der Saison 09/10:
http://www.snow-online.de/ski/2009/Dyna ... ss-Ti.html

Mir persönlich war der WC zu hart. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Gruß
René

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Beitrag von maestro70 » 03.03.2014 14:05

@Rene:
Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, es ist ein FIS-Modell... ;-)

Ich finde den Ski (quasi frisch aus der Verpackung) eigentlich relativ human zu fahren. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich netto 95 kg habe...
Von der vielgerühmten (berüchtigten) Aggressivität und Kantenschärfe von FIS-Modellen (und gerade der Dynastar-Modelle) habe ich nicht viel gespürt.

Ich hatte einen Tag früher den Atomic Redster D2 SL aus dem Verleih, den empfand ich wesentlich schärfer/aggressiver, obwohl der Dynastar beim Durchbiegen per Hand ne ganze Ecke härter war, als der Atomic.

Kann natürlich auch sein, dass beim Atomic die Kanten frisch geschliffen wurden. Trotzdem hat es mich etwas gewundert, wie zahm der Dynastar (als FIS-Modell) zu fahren war....
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Beitrag von 14er » 03.03.2014 14:13

Hallo Matthias,

FIS-konform ist auch der TI. :wink:

Aber genau diese Härte beim WC empfand ich als Spritzigkeitskiller.
Ich habe auch 90 kg.
Der WC war nach meinem Empfinden zwar extrem stabil und laufruhig, aber damit irgendwie auch langweilig und eben zahm.

Der TI ging da für mich besser und der normale Omeglass, der nochmal weicher ist, ist dann schon ein richtiger Funcarver.
Und die Härte des WC brauchts aus meiner Sicht im "normalem" Skifahrerleben nicht wirklich.

Gruß
René

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Beitrag von maestro70 » 03.03.2014 15:23

Hmmm,
ich stimme mit deinen Empfindungen bzgl. des WCup (bei mir im Vgl. zum weicheren Redster D2 SL) überein.

Der WCup ist sehr stabil u laufruhig, auch bei weiten Radien,
muss aber in kurzen Radien sehr aktiv gefahren werden u. ist nicht ganz so spritzig wie der D2 SL.

Der (weichere) D2 SL ist dafür etwas unruhiger bei schnellen weiten Radien.

Trotzdem wundert es mich, dass der D2 SL auf mich schärfer wirkte. Gerade von Dynastar habe ich von einem FIS-SL-Ski mehr Kanten/Eisgriffigkeit und "giftig"keit erwartet (u.erhofft).
Zuletzt geändert von maestro70 am 03.03.2014 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag