Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von vejoli » 03.12.2013 11:47

Hallo in die Runde,

mit großem Interesse verfolge ich die verschiedensten Kaufberatungen hier im Forum und bei dem Beitrag von Dagobert fühlte ich "mich verstanden".

Ich will es kurz und nicht zu kompliziert machen: suche Ski für meinen Mann und das Youtube-Video von Dagobert mit entsprechender Sequenz trifft den Fahrstil meines Mannes. Sein Können liegt auch in etwa bei 80.
Aber: er ist nicht Mitte 20, sondern Mitte 40 :D

Meine Frage: könnte der Speedcourse etwas zu anspruchsvoll sein? Solche "Explosionen" wie in dem Video gibt es schon einmal täglich auf der Poste, wenn die Bedingungen stimmen - es muß aber auch ein gemütlicheres Fahren damit möglich sein.

Was ist der "kleine Bruder" dieses Modells?

Und Head ist mehr ein Fashionstatement…liege ich da richtig?
(Sollte ich falsch liegen oder jemanden angegriffen haben, gleich beim ersten Thread: sorry!)

Danke schon einmal und sonnige Grüße aus dem Süden,
Verena

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2013 12:08

Also ich bin sicher nicht "der Held der Piste" was meine Technik angeht... ich fahre durchschnittlich... und sicher nicht gut/sehr gut. Aber der Speed Course Ti überfordert mich nicht und macht auch keine Zicken. Ich finde den kann man als "normaler Skifahrer" gut auf der Piste bewegen.

Er macht halt immer mehr Spass, je mehr man kann.

Und bummeln finde ich ist halt nicht seine Stärke. Ab und zu auf Kante, wenn man Ziehwege dahin bummelt - plan aufliegend schwimmt er halt bisschen (beängstigend) herum - ist aber unbegründet, da er nichts anstellt dabei - kann halt irritierend sein.

Ich hatte das ja beschrieben wie mit einer Ducati im Stadtverkehr :D ... klar geht das... aber unter Dir brüllt es die ganze Zeit los... los... los... los :) ....

Aus meiner Sicht - kann man als normal guter Skifahrer kaufen & fahren... bietet einem aber dann Potential für die nächsten (Ski) Jahre und produziert immer mehr Grinsen im Gesicht mit steigendem Fahrerkönnen...


Ähm ich bin 44... muss ich deswegen Alt-Herren-Ski fahren? :D

Meine Meinung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von vejoli » 03.12.2013 12:18

Hallo Jörg,

nee, Altherrenski kommt nicht in die Tüte, dann lieber gleich Schlittenfahren :-D

Ich habe, wie gesagt, die Beiträge gründlich durchforstet und gesehen, dass du wahlweise manchmal auch einen Ski von Fischer empfiehlst, z.B. RC4.

Eines habe ich noch nicht erwähnt: mein Mann ist kein geübter Carver, er hat sich bis vor 2 Jahren dagegen gewehrt, anzuerkennen, dass die Carver "nicht mehr weggehen" :D und irgendwann die ewig langen Dinger ohne Taille verschwunden sein werden.

Kann es also sein, dass eben dieses "los, los.." als unruhiger Lauf interpretiert werden kann?
Ist das generell nicht sogar eher der kleine Nachteil des Carving- Skis, dass ihm auf gerader Strecke
langweilig wird und er quengelt?

Danke für deine schnelle Antwort übrigens!

Schöne Grüße,
Verena

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Optimale Länge?

Beitrag von vejoli » 03.12.2013 13:25

Hallo zusammen,

habe die Auswahl "meines" Skis getroffen: Dynastar Speedcourse TI.

Sie sind für.
männlich, 44 Jahre alt, 185cm groß, 85kg schwer

Skifahrstärke, laut Test auf dieser HP: 85

Zügiges Fahren in kürzeren Bögen, gern im Tiefschnee, gern Buckel

Bei einem anderen Forumsmitglied (dagobert: 187cm, 65kg) habe ich gelesen, dass er sich die Ski in 171cm gekauft hat, wegen seines geringen Gewichts.
Liege ich mit 183cm zu hoch?

Danke und einen schönen Gruß,
Verena

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Optimale Länge?

Beitrag von moni.ski » 03.12.2013 13:46

äh wenn du eher kurze Bögen fährst warum nimmst du einen Racercarver? Warum keinen Slalomcarver. 1,83 ist für einen Racecarver schon okay.. der ist aber dann für längere Schwünge ausgelegt...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von Uwe » 03.12.2013 14:08

Hallo Verena,
bitte nicht für jede Teilfrage einen neuen Thread eröffnen, das passt alles hier rein ... habe die Threads hier zusammengeführt.
Uwe

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von vejoli » 03.12.2013 15:00

Sorry, Uwe! :oops:

Ich hab das noch nicht so genau gecheckt, wie das Forum funktioniert…

Werde mich bessern!

lg,
Verena

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von Uwe » 03.12.2013 15:19

Kein Problem ;-)
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2013 18:10

Ich bin 184-186cm groß (je nach Wetterlage) und wiege 94-98kg (je nach Jahreszeit) und fahre den Speed Course Ti in 177cm.

Warum? Ich sollte ihn eher in 183cm fahren. Der 183er hat größeren Radius und ist Lauf stabiler als der 177er.... wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht. Da ich die aber nicht erreiche und ich den Speed Course Ti eh nicht an die Leistungsgrenze bringe - habe ich den 177er genommen. Der wäre nicht so stabil bei extremen Tempo (das ich aber nicht erreiche) aber dafür einen Tick wendiger.

Dummerweise scheinen alle Interessenten sich 177cm als "ideale" Länge auserkoren zu haben, so dass er in 177cm kaum noch auf dem Markt zu finden ist, während man die 171cm und 183cm noch reichlich bekommt.

Natürlich ist der Speed Course Ti ein Racecarver für mittlere und lange Schwünge. Aber dennoch finde ich sehr beweglich und agil.


Der Fischer RC4 SC Pro ist jedoch ein Slalomcarver. Sprich für engere und mittlere Radien. Wobei dieser Slalomski von Fischer von zu den breitbandigsten am Markt gehört. Der kommt auch gut aus meiner Sicht mit etwas längeren Radien klar und lässt sich nicht nur bei platter Piste gut fahren...


Aber sind vom Typ her schon 2 verschiedene Ski...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Re: Nochmals Speedcouse TI - zu Dagobert

Beitrag von vejoli » 04.12.2013 15:12

Danke erst einmal…

Das ist genau das Problem: 183cm scheint mir zu lang zu sein - und 177cm finde ich nirgendwo….

Schöne Grüße,
Verena

Antworten