Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2013 12:02

Also ich schlage auch Haken... aber bleibe nicht stehen... ich fahre schon durch, außer die Piste verändert sich so stark, dass erst mal angebracht ist zu schauen was kommt...

Aber verstehe was Du meinst.
Aber was willst da machen... die Regeln besagen, dass die jederzeit stehen bleiben dürfen ... ich (Du) musst ja bremsen / ausweichen können. Aber wie gesagt... schon klar :) ....


Ja dann werde ich weiter probieren und hier berichten... so schnell gebe ich nicht auf... am Donnerstag nehme ich auch nur den Cham 97 mit... ohne Alternative...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von lavirco » 25.11.2013 12:11

Wo geht es hin? Dann rufe ich sicherheitshalber alle Skiverleih-Stationen an. Damit es auch da keine Alternativen gibt :D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2013 12:26

- Hintertux
- Obergurgl, Hochhurgl

Viel (nahe) Gebiete gibt es ja nicht zur Auswahl. Pitztal habe ich mich "überfahren"... Kaunertal mag ich nicht "hochfahren"... bleiben aus Richtung Stuttgart nicht mehr viele übrig zur Zeit. Sölden noch, aber das ist mir selbst unter der Woche zu frequentiert...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von lavirco » 25.11.2013 12:54

Ich überlege Woche für Woche ob ich hochfahren soll. Aber 6 bis 7 Stunden Fahrt für einen Tag... :roll: Ich muss mir echt mal Möglichkeiten mit der Bahn raus suchen. Dann komme ich wenigstens ausgeschlafen an und kann auf der Rückfahrt schlafen. Ich muss es endlich mal auf 30 Skitage schaffen :-?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2013 13:09

Hinfahrt geht ja noch irgendwie... aber dann Stunden auf der Piste und danach auf der langweiligen BAB nach Hause - ist nicht ungefährlich (Sekundenschlaf). Daher gehe ich zur Zeit immer mit min. 1 Übernachtung fort...

Wobei 6-7 Stunden natürlich eine andere Hausnummer sind... ich brauche zu den Gletschern rund 4 Stunden...

---

Dann freue ich mich mal auf Donnerstag und den Tag mit dem Cham 97 :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von TOM_NRW » 25.11.2013 13:17

ImpCaligula hat geschrieben:Also ich schlage auch Haken... aber bleibe nicht stehen... ich fahre schon durch, außer die Piste verändert sich so stark, dass erst mal angebracht ist zu schauen was kommt...
Aber Du schlägst die Haken um den anderen auszuweichen. Du bist somit nicht das eigentliche Hindernis.

Ich dachte mehr an die Leute bei denen Fahrkönnen nicht in Einklang stehen mit der Pistenwahl. So zum Beispiel dieses Jahr in Kitzbühel auf der Piste 62 (rot). Nachmittag, 15:00 Uhr, Weg zurück zur 3S ... Wir haben den Hang getauft auf den Namen "Hang der Verzweifelten". Mittelprächtige Sicht, Neuschnee, ein paar kleine Buckel und das Drama nahm seinen Lauf. Da konnte man keinen vernünftigen Schwung mehr fahren. Da gingen nur noch extrem kurze Bögen am äußerten Pistenrand.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2013 13:26

:D ... kenn eich, sehe ich auch jeden Skitag...

Wobei ich nicht verallgemeinern will. Oftmals werden Freunde oder die Ehefrau einfach mitgenommen. Nach dem Prinzip - ich schaffe das, dann schaffst Du das auch. Und die armen Leute müssen dann da irgendwie runter. Gefolgt von den Anderen die sich überschätzen... und ich mich wirklich frage, wieso tut ihr euch das an?

Eigenlob stinkt - und trotzdem. Ich schaue dass ich nur Pisten fahre, die ich mindestens im mittleren Tempo schaffe. Trotzdem kommt es vor, dass ich mich in der Piste vertue und die Piste für mich schwer wird. Dann fahre ich aber ganz an den Rand raus, warte bis die Piste frei ist und fahre dann runter - und das am Rand orientiert - und mache dort, wenn nötig, auch am Rand wieder halt...

Man jetzt haben wir wieder so viel gequatscht hier, dass ich am liebsten heute schon wieder ins Skigebiet los düsen würde.... ok heute und morgen noch arbeiten... :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von TOM_NRW » 25.11.2013 13:30

Ich möchte auch los. Habe aber leider mindestens 750Km bis zum Schnee. Mein Saisonstart wird planmässig der 14.12.2013. Ort steht noch nicht fest. Je nach Schneelage Sölden/Obergurgel, Kirchberg (mit allstar Card) oder Stuben am Arlberg.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von PK » 25.11.2013 14:08

Sorry fürs OffTopic:
TOM_NRW hat geschrieben:So zum Beispiel dieses Jahr in Kitzbühel auf der Piste 62 (rot). Nachmittag, 15:00 Uhr, Weg zurück zur 3S ... Wir haben den Hang getauft auf den Namen "Hang der Verzweifelten".
Grins ... kenne ich zu Genüge. Wobei die Bärenbadkogel I (eben die 62) eine auch ziemlich gemeine Piste ist. Anfangs geht sie noch als rot durch, das untere Steilstück geht aber fließend in dunkelrot bis schwarz über. Jedoch ist sie ziemlich breit und wenn man sie kennt, fährt man nicht wie die meisten der "Verzweifelten" links bis mittig runter, sondern nimmt sie ganz rechts oder geht gleich daneben ins Gelände (wenns die Schneelage erlaubt). Im übrigen ist die auf der rechten Seite auch etwas flacher, nur am Ende wirds eben schwarz... für Alle. :roll:

Zum Thema:
Man sollte Fahr- und Testberichte hier im Forum als das sehen was sie wirklich sind.
Nämlich subjektive Eindrücke eines bestimmten Skifahrers. Ein guter Skifahrer wird den Ski natürlich anders bewerten als ein Anfänger. (ohne jetzt Jörg irgendwo einzuordnen!!). Daher halte ich eine Diskussion über das Fahrverhalten eines Ski innerhalb des Berichtes eines bestimmten Users für relativ sinnfrei. Wer einen anderen Eindruck von einem bestimmten Ski hat, kann ja einen eigenen Bericht verfassen, aber bitte nicht den Bericht eines anderen damit untergraben um ihn und seine Eindrücke als unwahr oder als falsch hinzustellen. Sowas hat in meinen Augen immer den faden Beigeschmack von Unfairness.

Andererseits sollte man als "Skitester" seine eigenen Berichte aber auch so verfassen, dass der Leser nicht das Gefühl vermittelt bekommt, das Urteil des Verfasser habe einen allumfassenden Status der für Alle und Jeden gilt. Daher sollte man auf Ausdrücke wie "der Ski ist auf Eis unfahrbar" (nur mal als Beispiel) besser verzichten und evtl. schreiben "ich bin auf Eis mit dem Ski nicht zurecht gekommen". usw. usf..
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht Dynastar Cham 97 178cm

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2013 14:19

ImpCaligula hat geschrieben: ... aus meiner Sicht absolut easy zu fahren

... Als Testfazit aus meiner Sicht würde ich sagen

.... Aber nicht aus meiner Sicht für Anfänger und/oder normale Fahrer wie meine Person

... Der Ski ist für mich wendig

... ein Dampfer auf der Piste... für mich.

... Der Ski ist aus meiner Sicht

... Ich aus meiner Sicht kann Einsteiger den Ski wirklich empfehlen

Ich glaube das schreibe ich immer dazu...
In meinem Blog gibt es dazu ja auch immer den einleitenden Satz:
Nachfolgende Berichte sind rein subjektiver Natur. Nichts geht über einen eigenen Skitest. Vertraut nie darauf, was Andere Euch sagen & empfehlen... selber ausprobieren. Ski mit denen ich nicht zurecht komme, können für Euch wiederum passen. Empfinde ich einen Ski als super oder schlecht - so ist dies mein Empfinden und ist nicht als objektives Testurteil zu bewerten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag