[ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Course Ti 2011/12 die 2te

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

[ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Course Ti 2011/12 die 2te

Beitrag von sirhay » 29.12.2011 18:31

**Dieser Erfahrungsbericht ist rein subjektiv aus meiner Sicht und hat keinen Anspruch
auf Allgemeingültigkeit.**

Zu meiner Person: Ich bin 44 Jahre, wiege 93kg und bin 180cm groß. Mein Skilevel
liegt so zwischen 70 und 80.

Der Ski hat die Länge von 183cm und einen Radius von 15m.
Ein Paar Ski mit Bindung wiegen 7,2kg (genauso viel wie ein Paar Nordica Spitfire EDT in 178cm)

Vorgeschichte:
Nachdem der Speed Omeglass TI beim Worldskitest heuer so toll abgeschnitten hat,
schaute ich mir mal die Dynastar Website etwas genauer an. Ins Auge fielen mir sofort diese
schönen Blau-Gelben Skier. Und da ich gerne welche mit mittleren Radien zwischen 15 und 17 Metern fahre kam ich sogleich auf den Speed Course TI. Vom Design her für mich einer der schönsten Ski auf dem Markt.
Ein wunderschönes Blau und keinen hässlichen Spitzenschutz aus Plastik.
Der ist auf der Unterseite, im Belag in Form eines Metallbogens eingearbeitet. Auf Höhe der Bindung steht auf der Seitenwange der Schriftzug "Made in Chamonix". Nach ein wenig hin- und her Überlegen entschloss ich mich ausnahmsweise mal für einen Blindkauf. Also auf ins nächste Geschäft. Dort war er leider in 177cm nicht mehr verfügbar. Kürzer wollte ich ihn nicht, dann halt länger mit gleichem Radius.

Tja, wie fährt er sich denn nun?
Da es die letzten zwei Tage am Arlberg super Bedingungen hatte, hab ich ihn endlich fahren können.
Jörg hatte ja schon einen tollen Bericht geschrieben, der die Eigenschaften recht gut rüberbringt.

Hier also meine Anmerkungen:
Nachdem ich oben auf dem Berg die Ski anschnallte dachte ich noch lass es ruhig angehen.
Aber nach 100m war der Schalter auf Gas geben umgelegt. Der Ski ist unglaublich laufruhig
und dabei doch sehr wendig. Deutlich laufruhiger als ein Elan Amphibio 14, K2 Rictor, Atomic Blackeye TI, Fischer Progressor 900 und dabei mindestens genauso wendig. Einmal auf der Kante zieht er über alles hinweg, ein Traum. Meines empfindens auch spürbar laufruhiger als ein Nordica Spitfire EDT. Der einzig von mir gefahrene Ski der da mithalten kann ist ein Atomic D2 Race GS, wobei das ein ungemein träges, schweres Schlachtschiff dagegen ist.
Der Ski war in keiner Situation irgendwie giftig, sondern fährt sich sehr komfortabel. Etwas Rücklage bestraft er nicht allzu sehr mit glühenden Oberschenkel wie ein Dobermann EDT.
Er ist nicht so ein ganz steiffer Bock und etwas weniger Torsionssteiff
wie z. Bsp. ein Dobermann EDT.
Im Gegensatz zu Jörg bin ich der Meinung das man den Ski sehr gut den ganzen Tag fahren kann, auch Nachmittags bei zerfahrenen Pisten oder Neuschnee machte er keinerlei zicken.

Auf sehr harten und eisigen Pisten jedoch ist ein Dobermann EDT bissiger mit spürbar besseren Kantengrip.

Ebenso wie Jörg stellte ich ein schwimmen fest, wenn der Belag bei flotter fahrt plan aufgelegt wird. Wenn man hier relaxen möchte sollte man sich nicht gedankenlos die Gegend anschauen, nicht telefonieren oder gar eine rauchen, sondern es erfordert konzentriertes Fahren, da sonst auf einmal eine Kante greift.

Was ich im Gegensatz zu Jörg nicht feststellen konnte war eine "Ruppigkeit" bei langsamerer fahrweise. Wenn man immer ganz leicht die Kante einsetzt ist er total zahm.
Ok, er lässt sich nicht "im stehen" drehen sondern braucht ein gewisses Grundtempo, welches vieleicht ein wenig höher als bei denen im Text genannten sein sollte.

Fazit: Der Ski ist ein Pistensau, aber eine komfortable, und er macht fast schon süchtig.
Wer die Gelegenheit hat, sollte den Ski testen und über den Tellerrand von den üblichen Herstellern nach Frankreich schauen.

Achja man erhält eine gewisse Exclusivität, denn man wird den Ski sehr selten zu gesicht bekommen :-)))

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: [ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Course Ti 2011/12 die

Beitrag von STOOS » 29.12.2011 23:52

merci Monsieur ; - )

schöner Bericht und gut nachvollziehbar

Gruss
Peter

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Course Ti 2011/12 die

Beitrag von ImpCaligula » 30.12.2011 00:05

Sehr schöner Bericht!

Da ich Deine Fahrkünste kenne und sie doch besser als meine einschätze - kann ich mir gut denken, dass der SKi für Dich auch ein "Ganz-Tages-Ski" ist. Du hast eine bessere Technik wie ich - was weniger kräfteverschleis bedeutet. Zudem bist Du doch etwas sportlicher noch.

Ja das Schwimmen konnte ich deutlich feststellen. Auf der Kante gefahren ist es dann deutlich besser. Wobei - er schwimmt hat - giftig wird er ja nicht - ist nur so ein "dummes Gefühl", wenn der Ski unter einem schwimmt - ich finde man erwartet dann halt was "böses" :D

Suchtfaktor :D .... ja gelle.... auch wenn für mich der Ski nicht 100 % mein Ganztagesski ist... aber weggeben mag ich den nicht. Suchtfaktor pur. Ein einfach klasse Teil. Und wenn man besser Ski fahren kann wie ich bzw. auch noch sportlicher ist - absoluter Referenzski finde ich...

Nochmals - Danke für den klasse Bericht - immer gut auch mehrere Meinungen lesen zu können!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

DanSco
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2010 17:04
Vorname: Dan
Ski: Dynastar Omeglass Speed TI 165cm, Crouse TI 178 cm

Re: [ERFAHRUNGSBERICHT] Dynastar Speed Course Ti 2011/12 die

Beitrag von DanSco » 04.01.2012 22:47

Hallo an alle,

wollte hier auch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe vor einem Jahr mein ganzes Sortiment auf Dynastar umgestellt. Will hier keine Werbung machen, aber mal eine Erfahrungen weitergeben. Hatte bis dato als Sl einen Atomic D2 SL 170 cm, Fischer SC WC 165 cm und einen Völkl Racetiger FIS WC 165, so wie als GS den Head Worldcup Speed in 180 cm und einen Head Titan in 177cm. Sind alles sportliche Ski gewesen und für den jeweiligen Einsatztweck super, doch die Ski von Dynastar haben mich als Gesamtpaket überzeugt.

Fahre sowohl den Course TI als auch de Omeglass TI con 2010/11. Mit den beiden kommen man bei jeden Bedingungen und den „ganzen“ Tag gut klar. Ich bin selbst nicht mehr so fit, als dass ich 6 Stunde einen harten SL fahren könnte, komme aber mit der "kraftsparenden Flex" der Dynastar super klar. Sowohl weichen Pisten am Nachmittag, als auch auf harten Kunstschneepisten kam ich stets gut runter. Zieht super auf der Kante, wendig, spritzig, laufruhig. Macht Spass. Abstriche gibt es evtl. bei Kantengriff auf vereister Piste und dem Geradeauslauf. Hier ist Konzentration und Können gefragt. Man sollte darauf achten, dass man sich entweder den TI oder den WC holt, die abgeschwächten Varianten sind nicht empfehlenswert.

Sicher hat jeder eine Meinung hierzu. Doch ich finde, dass diese Ski in den Skitest der vergangen Jahre immer ein wenig unterschätzt wurden. Persönlich von mir und meinen Bekannten schon immer ein Favorit.

Ein Blick über den Tellerrand lohnt !!!!!

Grüße
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag