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Re: Dynastar-Spezis: Wer kennt das Modell?

Verfasst: 03.03.2014 15:52
von TOM_NRW
maestro70 hat geschrieben:@Rene:Ich hatte einen Tag früher den Atomic Redster D2 SL aus dem Verleih, den empfand ich wesentlich schärfer/aggressiver, obwohl der Dynastar beim Durchbiegen per Hand ne ganze Ecke härter war, als der Atomic.
Beim "Shop-Flexen" bekommst Du lediglich einen Eindruck vom Flexverhalten aber keinerlei Hinweise auf die Torsionssteifigkeit. Gerade diese - in Verbindung mit dem jeweiligen Kantentuning - verleiht einem Ski die gewünschte bzw. ungewünschte "Aggressivität". Der Flex, die Torsionssteifigkeit, die Dämpfung, die Kantengeometrie und der Radius sind m.M.n. die Faktoren, die im Zusammenspiel, die Fahreigenschaften eines Skis ausmachen.

LG Thomas

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 16:06
von 14er
maestro70 hat geschrieben: Der WCup ist sehr stabil u laufruhig, auch bei weiten Radien,
muss aber in kurzen Radien sehr aktiv gefahren werden u. ist nicht ganz so spritzig wie der D2 SL.

Der (weichere) D2 SL ist dafür etwas unruhiger bei schnellen weiten Radien.
Korrekt. Das ist eben das "Mehr an Härte". Zum einen verlangt er dem Fahrer mehr ab, sowohl technisch als auch konditionell (muss aktiver gefahren werden). Dafür entschädigt er mit mehr Ruhe auch in höherem Tempobereich und besserem Kantengriff.

Welche Härte man wählt, liegt am Einsatzbereich, am persönlichen Geschmack, etc..
maestro70 hat geschrieben: Trotzdem wundert es mich, dass der D2 SL auf mich schärfer wirkte. Gerade von Dynastar habe ich von einem FIS-SL-Ski mehr Kanten/Eisgriffigkeit und "giftig"keit erwartet (u.erhofft).
Das könnte auch wie von Thomas erwähnt an anderen Faktoren liegen.
Hatte der Atomic vielleicht einen anderen Schliff?
Wieviele Skitage hatten die beiden schon auf dem Buckel?
War der Omeglass vielleicht nicht ganz frisch geschliffen und der Atomic schon?
Haben sich die Schneebedingungen geändert?
Warst Du etwas anders drauf?
Oder oder oder.

Ich kann nur sagen, wenn die Omeglass (egal welcher Härtegrad!) korrekt geschliffen sind, kann man damit auf blankem Eis saubere Striche ziehen.

Das geht aber sicher auch mit anderen Fabrikaten. :wink:
Mein K2 kann das bspw. auch.

Ich hatte im Januar mal einen "normalen" Redster SL unter den Füssen.
Der kam meinem Omeglass TI schon recht nahe, war aber deutlich unruhiger.

Gruß

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 16:56
von maestro70
Ich stimme euch beiden absolut zu, dass das Fahrverhalten eines Skis sehr von den von Euch genannte Faktoren abhängt.

@Thomas:
erst einmal auch Dir danke. Ich finde deine Beiträge hier im Forum seit langem sehr hilfreich.
Beim "Shop-Flexen" bekommst Du lediglich einen Eindruck vom Flexverhalten aber keinerlei Hinweise auf die Torsionssteifigkeit.
Da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das die Torsionssteifigkeit eines Dynastar FIS SL Ski locker mit der eines Consumer SL (Atomic D2 Redster SL) mithalten kann...
Gerade diese - in Verbindung mit dem jeweiligen Kantentuning - verleiht einem Ski die gewünschte bzw. ungewünschte "Aggressivität".
Der Atomic als Verleihski hatte sicher frisch geschliffene Kanten (normaler Verleih-ski-service). Der Dynastar kam frisch aus dem Verkaufsraum.
Der Flex, die Torsionssteifigkeit,
wurde beantwortet...
die Dämpfung, die Kantengeometrie und der Radius sind m.M.n. die Faktoren, die im Zusammenspiel, die Fahreigenschaften eines Skis ausmachen.
Dämpfung beim D2 SL technisch sicher mehr als beim dynastar, obwohl er durch seine hohe Biegehärte ruhiger lief, als der Atomic. Radius in etwa gleich (11.5m zu 12m), Kantengeometrie weiss ich nicht, ging aber davon aus, dass FIS-Ski verschärftere Geometrie ab Werk haben, als z.B. der Consumer-Atomic.

@Rene:
Hatte der Atomic vielleicht einen anderen Schliff?
Sicher waren die Kanten des Atomic frisch geschliffen (verleihski).
Allerdings kam der Dynastar frisch im Werkszustand aus dem Verkaufsraum.
Deshalb hat es mich gewundert, dass der normale SL aggressiver wirkte, als der nagelneue FIS Dynastar.
Wieviele Skitage hatten die beiden schon auf dem Buckel?
Beim Atomic weiss ichs nicht. Der Dynastar hatte 0 Tage. Deshalb hat es mich gewundert, dass der normale SL aggressiver wirkte, als der nagelneue FIS Dynastar.
War der Omeglass vielleicht nicht ganz frisch geschliffen und der Atomic schon?
Siehe oben...
Haben sich die Schneebedingungen geändert?
Nein, die selben Bedingungen.
Warst Du etwas anders drauf?
Nein, gleich drauf u. gleich fit.

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 17:02
von HSW
maestro70 hat geschrieben:Allerdings kam der Dynastar frisch im Werkszustand aus dem Verkaufsraum.
Kann es sein, dass der Dynastar "ohne Schliff" verkauft wird, wie bei einigen FIS Rennski üblich (soweit ich weiß... :oops: )

LG H

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 17:53
von maestro70
Dass kann ich leider nicht sagen. Aber nach Nagelprobe war er geschliffen.

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 17:57
von moni.ski
Ja es kommt aber auch auf den Kantenwinkel drauf an! Das macht extrem viel der Fahreigenschaften aus!

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 18:11
von HSW
Das meine ich ja mit ungeschliffen, dass er einfach auf 90° geschliffen ist (?!)...
Ich hoffe ich verbreite hier kein falsches Halbwissen o.ä. :oops:
Also keine Garantie für Richtigkeit ;)

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 03.03.2014 18:14
von moni.ski
Passt schon was du gemeint hast! Die meisten FIS Ski muss man erst individuell einschleifen lassen, wie man selber das will. Das hat nichts damit zu tun ob die Kante scharf ist oder nicht..

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 04.03.2014 09:14
von maestro70
Rene u. Moni:
Danke für den Tip. Das werde ich gleich mal checken u. ändern (lassen).

Was meint ihr, 88° u. 0,5° abgehängt? Wenn manns nicht ganz so brutal (87°) will?

Re: Dynastar-Spezis: ist das ein FIS Omeglass?

Verfasst: 04.03.2014 09:18
von 14er
Moin,

der Schleifwinkel ist auch Geschmacksache. :wink:
Ich fahre meinen TI mit 88 Grad. 87 Grad sind aber auch noch ok.
Brutal wirds erst bei noch weniger.
Abhängen und auch Kanten brechen im Schaufel- und Skiendenbereich versuche ich aber nach Möglichkeit zu vermeiden bzw. so gering und so wenig wie möglich halten. Aber auch das ist abhängig von persönlichen Vorlieben.

Gruß