Freeride-Camp am Arlberg

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Freeride-Camp am Arlberg

Beitrag von ursus2 » 03.07.2008 22:13

Marius hat geschrieben:warmal mit ner gruppe unterwegs; da gute bedingungen waren und nix los ausser 3 leuten in der gruppe waren noch zw 3-7 weitere bergführer in der gruppe dabei. selbst wenn ich denen nen halben hang vorsprung gelassen habe war ich deutlich schneller unten....
Du bist aber schon immer sehr schnell , will heissen turbomässig, unterwegs. Und wenn Du nur drei Bögelchen machst während die anderen schön so 15-20 Kurven fahren, bist du eh schneller unten :roll: 3 Bögelchen macht aber Spass :-D :-D
Marius hat geschrieben:....da kann man schon in 40°gelände gehen wenn es sich nicht um potentielles absturzgelände handelt.
richtig
Marius hat geschrieben:..dass das von einem freeride-anfänger als sehr heftig empfunden wird ist klar..
geht mir auch so
Marius hat geschrieben:....der "rodeo" von blizzard ist alles andere als ein freerideski. ist ein park- bzw anfängerski und für freeriden ziemlich ungeeignet. da hättest lieber deinen sl-skigenommen..
Wendelin hat ja dann auch seinen Edelwiser Swing genommen; für diese Verhältnisse eine sehr gute Wahl

Gruss
ursus


PS: Marius hast du Entzugserscheinungen?
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Freeride-Camp am Arlberg

Beitrag von ursus2 » 03.07.2008 22:22

Poldy hat geschrieben:liebe Kinder bitte nicht nachmachen....oder deutlich : Bei darstellungen wie " 40 Grad-freeride(!?)-Anfänger"; "60 Grad Felsen-Absturzgelände" bekomme ich einen ganz dezenten Reiz. .
Der Marius ist schon sehr kompetent + auch noch ein ganz lieber und netter. Der weiss schon was er tut. Sage ich jetz mal, da ich schon mit ihm unterwegs war
Poldy hat geschrieben:Das ist nämich - deutlich gesagt - ziemlicher Quatsch. 40 Grad ist sehr steil. Zu steil für fast jeden nicht ganz äußergewöhnlich guten Skifahrer..
Persönlich habe ich festgestellt, dass die Beurteilung wieviele Grad ein Hang hat bei drei einschätzenden Personen meistens drei unterschiedliche Resultate herauskommen mit doch gröberen Differenzen. Beispiel: Ich habe Hänge schon mit etwa ca. 25.-30 Grad eingeschätzt; Kumpel mit Erfahrung hat mindestens 40 Grad gesagt.
Poldy hat geschrieben:Oder ist Heini Holzer auferstanden ?
Wer ist Heini Holzer? :roll:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Poldy

Re: Freeride-Camp am Arlberg

Beitrag von Poldy » 04.07.2008 08:44

na, kritik sollte ja eben nicht persönlich sein, sondern bezog sich auf den Inhalt - wir kennen uns ja gar nicht. Und gerade wenn das anders wäre, würd ich bestimmt niemanden persönlich öffentlich kritisieren. Neigung ist ja messbar.

Holzer war zu seiner Zeit jemand, der mit den Ski dort runter gefahren ist, wo kaum ein (bzw gar kein) anderer fuhr. Viele (Erst-)Skibefahrungen bekannter Wände. Leider ich glaube 1977 tödlich verunglückt. ist mir bei 60 grad nur so spontan eingefallen.......
Poldy

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Freeride-Camp am Arlberg

Beitrag von Marius » 05.07.2008 16:12

nix für ungut prinz poldy.
durchnittliche skifahrer kann man schon in 40° gelände mitnehmen. allerdings sollte man (bzw der führer) ganz genau wissen was man tut und wo man es tut. wenn z.b. der hang schön ausläuft und die leute eigentlich sicherer sind als sie zugeben würden, müssen nurnoch die (schnee-)verhältnisse passen.
hab meine freundin, die ich als durchschnittliche sikfahrerin bezeichnen würde, auch schon den steinberg (engelberg) mit runtergenommen - blöd dass er zur hälfte überfroren war. sie hats überlebt, obwohl sie bei einer querung ins never-sun (ca. 50° auf 40m) dann doch streikte :) unten in nem überfrorenen lawinenkegel kamen dann auch die tränen :evil:
-> du siehst: es geht. ist nur ne frage wie :-D :roll:


@ ursus: jep, entzugserscheinungen. und keine lust was für die uni zu tun :wink: (übermorgen gehts aber wieder in die berge 8) portes du soleil und verbier per bike.)




ps: meine intention hier zu schreiben war eigentlich nicht über steilheit zu diskutieren, sondern ne andere: mir persönlich, und sicher vielen anderen lesern würde es sehr gut gefallen wenn die reportagen bzw. blogs mit mehr bildern erstellt werden würden. visuelle reize steigern das lesevergnügen ungemein bei outdoorsportarten. :wink:

bsp für gute trip reports (so heisst das neudeutsch) - willkürlich ausgewählt: :gdh:
http://klartellsstories.blogspot.com/20 ... -cold.html
http://www.freeskiers.net/index.php?opt ... pic=5861.0

pps: @uwe: kann man mitlerweile bilder hier hochladen ?

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Freeride-Camp am Arlberg

Beitrag von ursus2 » 06.07.2008 10:49

Marius hat geschrieben:[-at-] ursus: jep, entzugserscheinungen. und keine lust was für die uni zu tun :wink: (übermorgen gehts aber wieder in die berge 8) portes du soleil und verbier per bike.)
Viel Spass

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag