Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 12.02.2008 22:51

Wieder nette Neuigkeiten heute.

Therapie war wie gestern. Wieder sehr angenehm. Man fühlt sich danach echt um einiges besser. Und der Gang wird täglich runder, auch wenn es noch nicht wirklich normal ausschaut. Wie auch mit Krücken... :D

Da morgen die Nähte entfernt werden, dachte ich mir ich stelle mal ein paar Bilder des jetzigen Zustandes rein. Da ist dann ein schöner vergleich zu morgen zu machen. :-D

:gdh: http://de.sevenload.com/bilder/yThV00U/cimg2783

http://de.sevenload.com/bilder/fMJsKJV/cimg2785

http://de.sevenload.com/bilder/J14n7af/cimg2786


Ich finde es schaut super aus.

Ab Freitag wird es wieder einen grossen Schritt weitergehen. Da morgen ja die Nähte draussen sind, geht es ab da auf den Ergometer los. Nächste Woche recht viel "radeln" und die schon bekannten Übungen mit dem Theraband gehen in die erste Runde.

Auch kann ich schon seit heute mit der Muskelaktivierung mit dem Compex beginnen.

Ab Montag steht auch "Aquagehen" auf dem Program. Da erwarte ich mir recht viel. Denke, daß hier die Sprünge doch recht gross sein werden.

Da Knie wird in den nächsten Wochen sicher mal mehr oder weniger anschwellen und auch sich manchmal melden. Ist aber normal da wir hier langsam in Richtung normaler Belastung gehen. Ich lass mich da mal Überaschen.

Zu dem ganzen gibt es ab Montag auch noch gehen am Trampolin. Werde dann Berichten wie sich da angefühlt hat.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 14.02.2008 09:38

heute gibt es wieder fast nur super Neuigkeiten.

Gestern wurden die Nähte entfernt. Ist alles super verlaufen. Die Narben sind traumhaft. Sofern man das von Narben sagen kann. Wir wollen doch hoffen, daß diese doch ein wenig sichtbar sind....soll männlich sein... :D ...nein, Scherz, ich denke man wird hier praktisch nichts sehen.
Das Ziehen selber war nicht wirklich angenehm, zwar nicht schmerzhaft, aber eben nicht wirklich spannend. Da die Fäden nach rund 2 Wochen leicht eingewachsen sind, hat es doch ein wenig gezwickt. Es waren insgesamt 8 Stück....aber danach fühlt man sich echt befreit.....am 4. März gibt es einen Kontrolltermin. Wird monatlich sein damit er für die weiteren Schritte sein OK geben kann.

Pflaster brauche ich auch keine mehr. Hab dann doch zu viele gekauft. :lol: Schmerzmittel habe ich gestern in der Früh zum letzten Mal genommen. Und es geht heute super. Heute abend gibt es die letzte Trombosespritze. Ma....ich könnte Berge versetzen heute.
Auf meine Frage ob ich denn weiter spritzen sollte, wollte mein Arzt wissen wieviele ich noch habe. Da meinte er: "2?....dann spritzen Sie mal...wäre schade um die 2..." :-?

Trainingsprogram wird auch noch verstärkt.

Heute haben wir mal Pause. Morgen ist wieder Lymphdrainage und Therapiezentrum angesagt. Und jetzt kommts:

Es geht mit dem Ergometer los. Zunächst mal nur im Zentrum, die haben ja ein Gerät mit verkürzten Pedalen. Die werden Schritt für Schritt geändert bis wir den normalen Stand erreicht haben. Ab da kann ich dann auf mein Gerät rauf. Auch geht es Morgen mit den ersten leichten Kräftigungsübungen weiter.

Und Sonntag gehts ins Becken. Vorab darf ich zwar nur mit Schwimmkörper im Wasser gehen. Aber ich freu mich schon wie ein kleines Kind bei der Bescherung darauf.

Gestern hatte ich auch Gangschulung. Ist schon komisch wenn man wieder "gehen lernen muss". Aber es geht echt super.
Wir haben kleinere Gangübungen ohne Krücken gemacht. Maaa.....was mein Kopf da durchmachen musste.... :o Aber nach ein paar Minuten habe ich meine ersten Schritte ohne die Stützen gemacht. Geniales Gefühl...Krücken behalte ich aber bis auf weiteres. Ich soll nur immer wieder ohne Krücken gehen....bis nächste Woche sollte ich alles ohne machen können.

Alles in Allem ist diese Woche echt sehr viel passiert. Viel weitergegangen.

Nette Geschichte am Rande - Gestern beim ziehen der Nähte. Als mein Chirurg fertig war, schaute er sich das Knie an und meinte ganz trocken: " boah....hab ich wieder gut gearbeitet..." setzte ein Lächeln auf und zwinckerte mir zu. :zs:

Danach meinte er eher ernster: " das Knie schaut sehr sehr gut aus, fast keine Schwellung, aber bitte lassen Sie sich Zeit. Wenn Sie alles machen wie wir (Roman, mein Therapeut und er) es Ihnen sagen, werden Sie bei dem Knie nie wieder Probleme haben". Werde ich beherzigen, es läuft uns ja nichts weg.

Ich bekommen zum Skifahren eine Kniestütze. Soll ziemlich neu auf dem Markt sein. Ist keine feste sondern eine die den Verlauf der Kreuzbänder unterstüzt und über spezielle leichte Druckpunkte die Reaktionszeit der Muskel verkürzt. Mal sehen....ich poste ein Foto sobald ich das Ding in den Händen halte.

Ma.....ich sags euch....ich bin hin und weg...

In diesem Sinne,

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.02.2008 09:59

Hört sich ja prima an ... auch ohne "männliche Narben" :D
... weiter so!
Uwe

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 16.02.2008 10:56

Kurze Erlärung um das Nachstehende besser zu verstehen:

Die Räumlichkeiten sind ziemlich gross. Die 3 Trainingsräume sind an einander gereiht - Ausdauerraum (Ergometer, Stepper), Kraftraum, Raum für Bodenübungen.


Ich komme, pünktlich um 13:00 Uhr, zu meinem Therapeuten. Schön auf Krücken gehend. Immer weider 3-4 Schritte ohne. Lege meine Sachen im Therapieraum ab, ziehe mich um. Natürlich auch die Krücken, diese lehnen am Fenster. 8)

Roman schaut sich mein Knie an, schaut sich die Narben an, massiert diese. Das Gewebe soll weich werden. Nach ca. 5 Minuten heisst es aufstehen, in den ersten Raum, und rauf auf den Ergometer.
Die Pedale sind umgestellt, saodass man sich vorkommt wie wenn man ein Kinderrad fahren würde.
Zuerst langsam vor und zurück. Immer ein wenig mehr in die Beugung. Roman redet mit mir, wir planen die nächsten 2 Wochen. Und siehe da, ohne es zu merken bin ich schon auf 30 Umdrehungen. Es geht also....ein hammer Gefühl...:-D

Nach guten 10 Minuten, rüber in den Raum für Bodenübungen. Wir gehen die schon bekannten Übungen durch. Diese werden leicht schwerer - z.B. Ball rollen am Rücken mit angehobener Hüfte. Leichte Kniebeugen an der Wand. Geht alles super. Ich merke daß mir die Kraft fehlt. Aber das Knie macht keinen Murkser....super....man fühlt jetzt schon den Unterschied zu vorher....es ist stabil...:P

Nachdem wir die Übungen gemacht haben, geht es retour Richtung Kraftraum. Da gibt es nur ein Gerät im Moment, die Beinpresse. Mit wenig Gewicht. Aber 45 Kg gehen super. Ziel hier ist vor allem eine 50/50 Kraftaufteilung zwischen den 2 Beinen und ein symetrisches laufen der beiden Knie. Kostet Überwindung nicht doch ein wenig mehr mit dem "gesunden" bein zu machen...geht aber prima...

Ein gute Stunde ist vergangen....Roman sagt mir, daß wir jetzt noch Utraschall und Elektrotherapie haben....ich stehe auf....gehe ihm nach in den Therapieraum...

Auf halber Strecke bleibt er stehen...lächelt...naja, eher ein fieser Grinser....schaut mich an...und meint: " Und?....wie gehts denn so ohne Krücken?"... ...dieses Schwein (Scherz)....:D...er ist echt mein Held...

Ich bin echt aus allen Wolken gefallen....ich war die ganze Zeit ohne unterwegs...ist mir nicht mal aufgefallen...tja, was soll ich sagen...die Dinger sind Geschichte...

Program schaut für die nächste Woche wie folgt aus: (täglich)

Ergometer, niedrige Intensität, 5 bis 15 Minuten (hängt vom Knie ab)
Koordinations.- und leichte Kraftübungen mit dem Ball.
Kraftübungen für den Bauch und Rückenbereich
Beinpresse (richtige Führung der Knie)
Zugmachine für die Inneren.- und Hinteren Schenkel

Aquagymnastik jeden 2. Tag

Lymphdrainage jeden 2. Tag

Tägliches massieren der Narben (mehrmals)


Wenn ich bedenke, daß ich vor grad mal 2 Wochen operiert worden bin....Hut ab....hätte ich mir nie gedacht.

In der Früh ist das Knie ein wenig steif, es wird aber von Mal zu Mal besser. Jetzt brauch ich "nur" noch 5-6 Schritte bis es aufhört.
Schmerztabletten sind seit Mittwoch nicht nötig.

Trombosestrumpf habe ich noch an. Die Gefahr einer Trombose ist zwar nicht mehr da, aber es unterstützt durch den Druck die Lymphdrainage. Entscheidung liegt bei meiner Masseurin.

So, heute ist eher Ruhe angesagt. Nur ein paar Lockerungsübungen.

Morgen das erste mal im Becken.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 17.02.2008 14:47

Es geht zügig weiter.

Wir sind schon weit vor dem eigentlichen Plan, bzw. der Statistik. Ich muss jetzt aufpassen nicht zu übertreiben. :-?
Habe es gestern ein wenig gemerkt. Da alles so genial läuft dachte ich mir, legste mal noch eine Einheit vor dem Schlafengehen ein. Ging super. Nur das Knie hat nachher schon ein wenig auf sich aufmerksam gemacht.
Das Motto heist also folglich: " Trainiere mit Bedacht".

Heute ging es ins Becken. Ich war von 9 bis 10 Uhr im Bad. War super. Kann ich nur empfehlen. Was hab ich alles gemacht:

Am Beckenrand - Kraulen und Radfahren

Gehen im Wasser - Stabiler Stand und richtiges Abrollen

leichtes Joggen

Wadenheben - einbeinig und beidbeinig

Stabilisierung - Einbeinstand stehend, geschlossene Augen, mit Armbewegung

Beindrücken - Hier wird ein Schwimmkörper unter Wasser immer runtergedrückt

Alles ist sehr gut gegangen. Man mekrt nachher wie man doch viel besser geht, mehr Gefühl im Bein hat. Morgen geht nochmal ins Wasser.

Danach ging es zur Drainage. Und....zur Narbenbehandlung. War nicht spannend aber muss sein. Das Lösen der kleinen Vernarbungen ist recht Schmerzhaft. Man merkt aber mit der Zeit wie es besser wird. Vor allem danach, bei den ersten Schritten, da spannt dann kaum was.

Also alles in Allem, sehr gute Übungen die ich sehr empfehlen kann. Wirklich befreiend.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Ländle,

Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 18.02.2008 19:06

Heute gibt es nicht viel Neues.

Hatte wieder eine ausgefüllten Tag mit Aquagymnastik, Lymphdrainage und leichtem Krafttraining.
20 Minuten am Ergometer waren auch drin. War echt entspannend....glaubt man gar nicht.

Seitdem ich mit dem lustigen Wassergehen und Wassertreten begonnen habe geht secht immer weiter bergauf. Das Gehen wird runder....sofern man das im Moment sagen kann... :D

Ich hab hier noch Bilder vom Knie wie es aktuel ausschaut:

http://de.sevenload.com/bilder/00LfLXm/cimg2789

http://de.sevenload.com/bilder/7SDF40R/cimg2788

http://de.sevenload.com/bilder/kPrQHbV/cimg2787


Knie schaut meiner Meinung nach echt super aus...wird denke ich mal kaum was zu sehen sein...
Manchmal denke ich mir....hat der da echt was gemacht mein Chirurg?...:lol: ...

Was ich noch empfehlen kann....für diejenigen die doch vorm Rechner sitzen in dieser Situation - unter dem operierten Bein etwas stellen was rollt (Skateboard, Dose oder sonst was) und dann immer hin und her rollen...tut echt gut....merkt man beim aufstehen sehr stark da es gar nicht hackt...

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 25.02.2008 08:23

Hallo Jungs und Mädls,

Program läuft im Moment wie gehabt weiter. Daher kann ich diesbezüglich nicht viel Neues erzählen. Dafür umso mehr was die Fortschritte angeht.
Obwohl, Fortschritte nicht das richtige Wort ist. Es sind eher kleine, sehr kleine Schritte.

Thema Schlafen:


Das war vor 2 Wochen noch ein leichter Horror. Ich, der immer seitlich oder am Bauch schlafen will und muss. Kann auf einmal nur noch am Rücken mit hochgelegtem Bein. In den letzten Tagen sind aus 3 Kissen 2, aus 2 Stück eines....seit heute Nacht kein Kissen. Hatte ich nicht mal gemerkt. Und heute mache ich die Augen auf....und wie liege ich....völlig schmerzfrei....ausgeschlafen....?...Seitlich.


Thema Aufstehen:


War die erste Zeit eine Katastrophe. Die ersten Schritte wie als ob ich ein Holzbein hätte. ...Nennt mich Captain Ahab und gebt mir Moby Dick. :D ....so fühlte es sich an...
Ich bekam den Tipp kleiner Übungen noch im Bett zu machen...Dauer: 2 Minuten...Erfolg: Ich tanze fast die Treppen runter (OK,OK....tanzen ist ein wenig übertrieben...)


Theme Treppen:


Immer nur mit Babyschritten. Ging wirklich nicht anders. Aber zumindest konnte ich Stufensteigen. Auf einmal fragt mich meine Frau seit wann DAS denn ginge....und siehe da...ich war gerade normal in unseren ersten Stock....

Damit will ich eigentlich nur sagen, daß es zwar sehr kleine Schritte sind. Aber es geht immer wieder was weiter. Ich meine, vor 3 Wochen war ich noch in der Klinik...das muss man sich immer wieder vor Augen halten.
Ich kann das Bein aktiv, also mit eigener Muskelkraft, Beugen und Strecken....sicher....noch nicht in dem Maße wie das andere....aber das gehen schaut runder aus....:-D

Diese Woche gehen wir bei der Therapie eine Stufe weiter. Ich weiss zwar nicht wirklich was mein Therapeut mit mir vor hat :-?, aber ich werde über die "Folter" berichten sobald ich dort war...also Morgen.

In diese Sinne,

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 25.02.2008 11:40

Man merkt eigentlich erst im Nachhinein wie lange so eine Heilung dauert. Bei mir ist es seit meinem Beinbruch nun 1 1/2 Jahre her und ich habe gedacht, nun sei wieder alles normal. Nun letzte Woche hat es mir den linken Ski (also den des unverletzten Beines) weggeschlagen und ich musste, bis ich anhalten konnte noch etwa 50m auf dem rechten Bein fahren. Danach haben die Muskeln in diesem Bein sehr stark gezittert und ich musste feststellen, dass ich auch nach dieser langen Zeit und vielem Training immer noch nicht die volle Kraft im Bein habe.
Also viel Geduld und Ausdauer beim Training, es kommt wieder, braucht aber einfach seine Zeit.

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 25.02.2008 13:22

jaja.....es dauert....die Zeit muss man sich nehmen.

Wir reden ja da von 8 bis 12 Monaten. Nur was ist diese Zeit im Vergleich zu einem immer Probleme bereitenden Knie?
Und ich denk eman wird immer ein wenig was merken. Es ist halt nicht so wie früher...

Andererseits lernt man in einer solchen Situation seinen Körper zu verstehen. Man hört auf Ihn. So wie Du mit deinem Beinbruch. Das wird sicher wieder werden. Nur man hört schneller drauf. Denk mehr nach. Ich hab mir vor dem KBR nichts gedacht wenn ich mir bei einem Strurz das Knie leicht verdreht habe....:oops:

Ich denke es ist hier ganz wichtig am Ball zu bleiben. Sich einfach darauf zu freuen was man danach alles wieder machen kann.

Und nicht zu vergessen die kleinen Fortschritte die immer wieder kommen. Ich bin gestern wieder kurz Auto gefahren. War super. Ich könnte jetzt zwar nicht stundenlang fahren. Aber alleine diese Mobilität um alleine zur Therapie zu kommen ist schon eine riesen Freude.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 03.03.2008 10:52

So.....jetzt melde ich mich mal wieder.

Nachdem wir den Sturm überstanden haben (Ausser eine verstellten Satantenne und einem nicht mehr vorhandenem Kamindach), wollte ich wieder mal News von mir geben.

Es geht immer besser. Bein lässt sich fast komplett wieder strecken. Im stehen merkt man nichts mehr. Gehen geht auch sehr sehr gut. Die Humpelstielzchen Zeit ist vorbei.

Beugung liegt bei leicht über 100 Grad. Könnte zwar besser sein, aber nachdem mein Therapeut meinte, daß dies von alleine wieder kommt mache ich mir da keine sorgen.

Das schönste, mein Oberschenkelmuskel zeigt wieder Lebenszeichen. Er ist noch da. Zwar zeigt er sich noch nicht in seiner vollen Pracht, aber es wird langsam...

Übungen sind auch wieder schwerer geworden.

Am Ergometer bin ich fast wieder auf der normalen Stuffe. Denke, daß ich Ende der Woche wieder auf mein Gerät kann.
Kraftübungen werden erschwert. Daß heisst, Beinpresse, Zugmachine und Bodenübungen werden mit mehr Gewicht gemacht. Zusätzlich sind noch Ausfallschritte, der Stepper und das Wackelbrett dazu gekommen.

In Sachen Koordination bin ich seit letzter Woche am Trampolin. Vorab mal nur auf der Stelle gehen. Aber das hat es schon in sich. Das Vertrauen in mein Knie ist noch nicht wirklich da, aber ich denke, daß es 4 Wochen PostOP recht normal ist.

Bin jetzt jeden Tag mir Physio, Aquagymnastik, Massagen und Stromtherapie beschäftigt. Gute 5 Stunden pro Tag. Und abends echt fertig. Aber, wenn man sich anschaut wie die Fortschritte sind zahlt sich das echt aus.

Zwei kleine Geschenke werde ich mir machen:

Sobald ich wieder normal Laufen kann gibts neue Trailschuhe.

Wenn der Kopf mitspielt dann geht im Dez. 08 mit meiner Frau in die Berge Skifahren.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag