Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 03.03.2008 11:05

Wenn der Kopf mitspielt dann geht im Dez. 08 mit meiner Frau in die Berge Skifahren
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass dein Kopf auch einen Schaden abbekommen hat. :D

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 03.03.2008 13:48

ja...schon.....ist komisch wie vorsichtig man wird...

Meine Schwägerin meint immer: "der Kopf würd mir auch weh tun...." :lol:

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 16.03.2008 07:23

Sodala....nach langer Zeit melde ich mich wieder. Hatte recht viel zu tun mit Arbeit (von zu Hause aus) und Reha.
Aber beides ist im Moment recht gut unter einen Hut zu bringen.

Was hat sich getan? Viel!

Ich bin ja schon lange ohne Krücken unterwegs. Nach einer Woche Gehumpel habe ich nach einer Gehanalyse eine nette Gangschulung gehabt.
Seitdem gehe ich "fast" normal. Zumindest glaubt man mir nicht, daß die OP erst 6 Wochen her ist. Ist ein gutes Gefühl.
Bei der Beugung bin ich nun bei gut 110 Grad. Streckung selber ist wieder ganz vorhanden.

Somit bin ich seit einer Woche wieder auf meinem Ergometer unterwegs. Das heist, daß die verkürzten Pedale der Vergangenheit angehören. Jetzt bin ich täglich für min. 45 Min drauf. Oder zumindest solange das Knie nicht murrt. Und das macht es immer weniger.

Schwellung ist keine mehr da. Die Narben schauen auch super aus. Sind nicht empfindlich oder dergleichen. Also alles in allem alles super bis jetzt.

In Sachen Training ist ein wenig was dazu gekommen.
Wie schon gesagt bin ich jetzt am normalen Ergometer. Seit ca. 1 1/2 Wochen am Kippelbrett. Bei den Kraftübungen wurden die Gewichte gesteigert und Stepper wie auch Crosstrainer sind jetzt auch mit von der Partie.

Und.....die Slacklines sind seit letzter Woche im Program. Ich hab euch hier 2 Links dazu reingestellt:

http://www.slackliner.at/

http://www.slackline-profi.com/index.php?language=de

Mach echt Spass, erfodert aber wirklich Überwindung. Ist aber für das ganze Training sehr wichtig. Es hilft ungemein beim propriozeptiven Training.
Hatte beim ersten Mal echt Schiss....aber es geht....

Morgen gehts endlich wieder ans Arbeiten (endlich wieder unterwegs). Ich freu mich schon drauf. Es wird zu Hause schon langsam Fad. Mein Büro war noch nie so aufgeräumt... :D

In diesem Sinne

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 16.03.2008 07:56

Ah ja.....falls es jemanden interessiert. Nachstehend mein OP Bericht.

http://de.sevenload.com/bilder/groessen/41H6I5F/orig

Find ich interessant. Hier hat sich auch herausgestellt, daß mein Innenband eingerissen ist...

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 31.03.2008 19:23

Wollte wieder mal Laut von mir geben. Leider komme ich derzeit nicht oft dazu hiuer rein zu schauen. Hab viel um die Ohren. Muss ja doch 6 Wochen Krankenstand aufholen...geht aber ganz gut.

Zum Gesundheitlichen. Mir geht es sehr gut. Gehen und längeres Autofahren geht ohne Probleme. Man merkt mir mitlerweile nichts mehr an.
Schmerzen im Knie oder an den Narben gibt es keine. Schwellung ist komplett weg....wie auch der Oberschenkel... :o
Aber, ein Ansatz ist schon wieder zu sehen.
Die Kontrolltermine sind allesamt positiv Verlaufen. Alle Test Negativ, Knie bzw. neues Band bombenfest.

Therapie geht den gewohnten Lauf. Mit der Ausnahme, daß wir jetzt ins spezifische Training eingestiegen sind.

Lt. Plan geht es in 4-6 Wochen mit dem Laufen los. Damit sind meine Seeläufe (15 km) jeden 2. Tag gemeint. Ich freue mich schon darauf da mir das schon sehr fehlt....
Am Ergometer bin ich jetzt jeden Tag eine Stunde...ist zwar recht mühsam...aber dafür hab ich schon wieder 2 Kilo runter...jaja...ich hab 4 zugenommen....so ein Sch****.....
Am Wochende gehts immer ans Walken....da gehen 5-6 Km schon sehr gut.

Also....es geht schnell aufwärts...

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 03.04.2008 15:37

...jaja...ich hab 4 zugenommen....so ein Sch****.....
Kannst das Wort ruhig ausschreiben bei mir waren es letzten Sommer 8kg. Folge von keiner Bewegung und in der Gartenbeiz quatschen und Bier trinken. Die letzten 2 Ferienwochen gingen beim Skifahren auch wieder 2 runter. Habe aber immer noch 15 überflüssige abzugebebn.

Weiterhin gute Genesung

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 10.04.2008 11:10

So....wieder mal Meldung von mir. Ist derzeit recht selten da ich doch recht viel zu tun hab. Muss ja 6 Wochen Krankenstand aufholen.

Gleich zum Punkt: es geht super, alles läuft wie am Schnürchen. Therapie ist für 2 Wochen ausgesetzt, da mein Therapeut auf Urlaub ist. Ich hoffe es ist nicht wegen mir.... :D
Dafür mache ich alles zu hause.
Mitlerweile bin ich bei einer Stunde Ergometer pro Tag. Bin ganz glücklich darüber, vor allem weil ich wieder bei meiner normalen Intensität bin.

Ich denke auch immer weniger dran. Denke das ist ein gutes Zeichen. Hat aber den Nachteil, daß mir was blödes passiert ist:

Ich war bei meiner Schwägerin essen, und als wir dann am Gehen waren wollte ich mir die Schuhe zubinden. Normalerweise setze ich mich immer hin. Diesmal waren wir am Quatschen und Sebi hat nicht besseres zu tun als sich hinzuknieen....mannn....das war heftig. Schlimme Schmerzen...aber alles ok....nichts passiert....ausser wieder mal mein Aussenband.
Gestern wars noch recht schlimm...heute ist es schon viel besser.

Das Interessante, seitdem habe ich wieder ein Stück mehr Beugung. Das Knie ist noch immer super stabil....naja....

Laufen ist in 4 Wochen dran....endlich wieder im Wald laufen. Bin gespannt wie es mir da gehen wird.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 10.04.2008 22:03

Na da freu ich mich ja fuer dich. Pass auf beim laufen, auf keinen Fall ueber Baeche etc abspringen mit dem kaputten Knie bzw landen. Hopsalalauf am Anfang auch noch nicht machen. Denk dran, dass VKB ist 3Monate PostOP noch kaum durchblutet, und also sehr schwach. Auch wenn die Muskeln und die Kraft schon wieder komplett zurueck ist. Ich bin damals nach meiner ersten VKB OP Anfang Feber schon zu Ostern im April auf langen MTB Touren gewesen (60-80km/2500HM), leider riss das Band im Sommer (Ende Juli) beim Absprung zum Vorwaertssalto vom Beckenrand wieder. Allerdings hatte ich es wohl beim Dehnen kurz nach der OP schon gelockert.

Beim zweiten VKB Transplantat hab ich dagegen 2x geblaubt es wieder zerrissen zu haben, aber es waren beide Male nur Verklebungen die sich geloest haben (das 2. Mal etwa 2 Jahre PostOP). Ich schaetze mal bei deinem hinknien hast du auch ein paar Verklebungen geloest, dass kann auch mehrere Tage wehtun.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 11.04.2008 06:27

ja, das denke ich auch. Knie ist super stabil. Es fühlt sich zumindest nicht instabil an.Habe auch keine Schmerzen mehr.
Ich denke, wenn was gerissen wäre würde ich ein genauso lockeres Knie haben wie vor der OP. Ich kann die Balanceübungen ohne Probleme machen....was vor der OP gar nicht ging, da mir hier das Knie immer wegsackte.

Geschmerzt hat es in der Kniekehle. Fühlte sich an wie ein Muskelkater.

In Sachen laufen darf ich erst gegen ende des Sommers meine Strecke laufen. Davor gehe ich nur mit meinem Therapeuten kleinere Strecken laufen. Mal sehen...

LiGrü
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Re: Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Beitrag von Seba » 13.06.2008 12:33

Hallo an Alle,

nach einer halben Ewigkeit wollte ich mich wieder mal melden.

Mir geht es super. Das Knie entwickelt sich ausgezeichnet. Alle Untersuchungen waren bis jetzt super. Mein Chirurg ist sehr zufrieden, vor allem mit dem Training.
Ich gehe mitlerweile wieder Walken und langsam Laufen. Schmerzen oder irgendwas anderes sind nicht vorhanden. Auch Wanderungen waren bis jetzt ohne Probleme zu meistern. Wir haben klein angefangen. 4-5 Stunden sind jetzt Problemlos möglich. Auch runter merke ich rein gar nichts. Ausser ein extrem stabiles Knie.
Die Strandfigur ist auch schon fast wieder da... :D

Derzeit arbeiten wir an der Oberschenkelmuskulatur. Denke diese wird wesentlich stärker sein als vor dem Unfall. Zumindest schaut es derzeit sehr danach aus.
Bis Ende Juli habe ich noch eine gewisse Schonfrist, danach gehts ans Eingemachte.

Ich schau, daß ich mich jetzt öfters melde...aber....nach der Arbeit noch die 2 Stunden Training und ich falle meist nach dem Essen ins Bett...

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag