Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 18.01.2008 17:46

Klar hab ich.

:gdh:

http://www.ktm.at/PowerWear.51.1.html?s ... egory=1007

Sollen einer Orthese ähnlich sein. Mal sehen.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 20.01.2008 11:09

Ein schöne Neuigkeit heute Sonntag. Hab wieder meinen Oberschenkelumfang gemessen.

Der Muskelschwund war ja recht heftig. Ich hatte einen Unterschied von 8 !! cm. Jetzt haben wir es auf 5 reduziert. Ich finde daß ist ein echt guter Erfolg.

Ich kann euch nicht sagen wie das Motiviert.

Heute geb ich wieder Gas.

Morgen Montag gehts wieder ins Therapiezentrum. Habe am Freitag erfahren, daß wir die Übungen ausbauen. Sollen komplexer und schwieriger werden.
Ich glaube eine Kombination aus Kraft und Koordination...das riecht nach Wackelbrett....

Ich werde berichten... :D

Wollte mich auch heute für eure Posts bedanken. Ihr motivierts mich echt immer wieder.

Also DANKE.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 22.01.2008 17:29

T - 10 Tage

So...Montag vorbei...und...keine neuen Übungen.

Mein Therapeut meinte, da ich so gut auf die Kraftübungen anspreche werden ich diese in den nächsten 2 Wochen behalten.
Noch dazu da ich nächste Woche meine letzte Dienstreise für recht lange Zeit habe.

Ich soll und werde dann jeden Abend meine Übungen machen. Heisst, Theraband und Compex mitnehmen. Zum Glück gibt es immer wieder gute Studios in den Hotels sodass ich einen Ergometer zur verfügung haben werde.

Ich bin noch 2 Mal bei meinem Therapeuten vor der OP. Morgen und Freitag. Morgen zusätzlich ein letztes Gespräch mit meinem Chirurgen. Er will sich auch das Knie nochmal anschauen um zu sehen ob für die OP alles passt.
Ich denke er wird zufrieden sein.

So....dann zählen wir mal runter.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 27.01.2008 16:28

T - 5 Tage

Da ich nächste Woche nicht im Lande bin und es am Freitag (um 14:00 Uhr) schon soweit ist, habe ich mir gedacht mal ein kleines Fazit zu ziehen.

Seit dem Unfall und der Diagnose ist es immer stetig besser geworden. Ich kann nun normal gehen. Man merkt mir wirklich nichts mehr an. Treppen rauf oder runter geht sehr gut, auch wenn es runter eher die langsame Variante ist.
Muskelschwund ist aufgehoben, es kommt sagar wieder was nach... :-D ...ist zwar nächste Woche wieder sicher alles weg, aber mit den richtigen Übungen und dem nötigen Ergeiz werde ich das denke ich mal recht schnell in den Griff bekommen. Was ziehe ich aus dieser ganzen Geschicht bis heute:

1. nach einem solchen Unfall (zumindest wenn man merkt, daß am Knie was nicht passt) gleich am Abend kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Bein hochlagern und wenn möglich schnell ins Unfallkrankenhaus.

2. Um die Diagnose richtig stellen zu können sind neben den verschiedenen händischen Tests und dem Röntgen unbedingt ein MRI nötig. Leider machen das nicht alle....man hört ja einiges.

3. Schnell einen Spezialisten suchen. Diesen auch richtig quälen um einen Termin zu bekommen.

4. Sofern man nicht in den ersten 48 Stunden operiert wird einen Therapeuten suchen und alles Voroperative machen was in der Speisekarte steht. Ich habe nachstehendes bekommen:

- Lymphdrainage
- Elektrotherapie
- Massage
- Stabilisierungsübngen
- Kraftübungen
- Druckpunktbehandlungen


Ich denke es ist auch wichtig offen gegenüber vielem zu sein. Eines meiner Wichtigsten Geräte war - ist - und wird mein Ergometer und mein Gymnastikball sein. Kann ich beides nur empfehlen.

5. Alle Übungen die nach der OP kommen möglichst auch vorher machen. Und zwar sehr sehr regelmässig. Man hat diese dann drin und kann gleich mit den richtigen Abläufen anfangen.

6. Und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: die Motivation nicht verlieren. Es gibt viel Schlimmeres. Wenn der Kopf mitspielt geht alles viel einfacher und schneller. Man muss nur ein wenig an sich glauben....

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Mehr gibt es dann aus der Klinik...bin ja mit Laptop dort...W-Lan sei dank...Cam nehme ich auch mit....wir wollen ja alle Fotos sehen... 8)

Sodala....

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 02.02.2008 20:45

Sodala....alles gut überstanden.

Bin gestern um 8:30 Uhr in die Klinik gekommen. Nach der Anmeldung und dem Beziehen des Zimmers hat mich meine Frau alleine gelassen. Sie konnte ja wenig für mich machen.

Blutabnahme und EKG wurden gemacht. Hatte ein nettes Gespräch mit der Anästhesistin und der Internistin, bekamm noch eine Trombosespritze und nette "Dessous", eine nette Pille und ab da hiess es warten. Aber nur bis um 12:30 Uhr.
Hier sollte ich fertig angezogen warten.

Um kurz nach halb bin ich dann in Richtung OP Raum gefahren worden. Und ab da setzt bei mir alles aus. Ich habe keinen blassen Schimmer was wann wo wie passiert ist....um 16 Uhr habe ich dann registriert, daß ich wieder in meinem Zimmer bin.
Das Bein dick einbandagiert, 2 Drainageschläuche dran und hundemüde. Hab dann eine runde geschlafen.

Bin dann gegen 17 Uhr wieder wach geworden mit einem Bärenhunger. Habe auch was zu essen gekommen. Ich dürfte anscheinend die Narkose sehr gut vertragen haben da ich keine einzige Beschwerde habe. Mir war nicht schlecht und Kopfschmerzen waren auch keine da.

Heute in der Früh kam dann mein Arzt. Er meinte alles sei sehr gut gelaufen, Menisci und Knorpel schauen jungfräulich aus. Schiene brauche ich keine. Ich darf bis zur Schmerzgrenze belasten wie auch biegen. Das bedeutet, dass es mit Krücken recht wenige Einschränkungen gibt. Ganz ehrlich, mit biegen habe ich heute noch meine Hirnblockade….aber das kommt schon noch
Auf meine Frage wann denn die Schläuche rauskommen....naja....waren diese auch draussen. Ein grauenhaftes Gefühl...das Schlimmste der ganzen Aktion.
Die Trombosestrümpfe werden mich jetzt eine weile begleiten.

Toilette darf ich heute alleine mit Krücken gehen. Morgen darf ich sogar ins Besucherrestaurant. Freu mich schon drauf.

Es ist echt nichts schlimmes bis jetzt. Schmerzen sind keine da, hier und da vielleicht ein leichtes Zwicken, aber sonst bin ich bis jetzt echt begeistert.

Fotos habe ich gemacht. Muss diese erst mal hochladen. Wird sicher ein wenig dauern.

Melde mich wieder.

Der nächsten Saison steht jetzt nichts mehr im Wege.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 03.02.2008 17:44

Wieder mal Neuigkeiten.

Mir geht es heute sehr gut. Keine Schmerzen. Klar, die Nähte sind da und zwicken ein wenig. Aber das ist echt nicht der Rede wert.

Bin heute schon viel mit meinen neuen Begleitern unterwegs, meinen Krücken. Ist eigentlich echt nicht schwer, alles intuitiv….find ich klasse. Auf beiden Beinen, also fast Vollbelastung, geht ohne Probleme. Streckung ist leicht über 100 und Beugung bei 90. Ist denke ich schon recht gut fü 2 Tage Post OP.

Nachstehend nun ein paar Fotos:

http://de.sevenload.com/bilder/oBMXgQU/ ... Drainage-1

http://de.sevenload.com/bilder/jZIs0yN/ ... Drainage-2

http://de.sevenload.com/bilder/yKW0gFs/ ... in-Kuehlen

http://de.sevenload.com/bilder/OPUptAF/Bein-Naehte-1

http://de.sevenload.com/bilder/sZzzh61/Bein-Naehte-2

http://de.sevenload.com/bilder/NMPb3SJ/Bein-Naehte-3


So schaut das im Moment aus.

Zu den anderen wichtigen Dingen:

Personal ist echt super, irre freundlich. Essen ist sehr gut, kann man sich echt nicht beschweren.

So, ich mach dann mal meine Übungen weiter.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 05.02.2008 19:50

Bin wieder zu Hause.....was für ein schönes Gefühl.

Hatte die letzten Tage viel Besuch. Hat sehr gutgetan. Schmerzen sind keine da. :-D

4 Tage Post OP habe ich die volle Streckung wieder. Die hatte ich vor der OP nicht. Ein gutes Zeichen. Beugung liegt bei 90 Grad. Es geht sicher mehr, aber das lass ich dann doch meinen Therapeuten machen.
Die Schwellung selber ist weniger als vor der OP. Derzeit heisst es kleine Übungen machen, kühlen und hochlegen. Zwischenzeitlich ein wenig gehen.
Alles in Allem muss ich sagen, ich würde es jederzeit wieder machen wenn es nötig sein würde.

Bin ab heute 6 Wochen Krankgeschrieben. Eine lange Zeit. Bei der Anzahl an Therapiestunden wird das aber sicher wie im Flug vorbeigehen.

Ich habe Schmerzmittel für den Notfall bekommen. Die soll ich aber in den nächsten Tagen nehmen um einer Entzündung vorzubeugen. Und natürlich die netten Trombosespritzen. Hier muss ich sagen, geht ganz einfach, Bauchfalte nehmen, rein, drücken, fertig. Diese Nadeln sind so dünn, da merkt man nichts. Ganze 10 Tage.

Nähte kommen nächsten Mittwoch raus. Schiene wird es bis auf weiteres keine geben. Wenn das Knie so weiter seine Fortschritte macht werde ich auch keine brauchen.

Morgen geht zum Therapeuten. Er hat sich nach der OP mit den Worten gemeldet:
" Geniesse die Zeit in der Klinik, am Mittwoch geht es richtig los".:o

Mein Arzt meinte auch heute: "ich habe jetzt meine 50% gemacht, der Rest liegt bei Ihnen".

Da werden wir dann wohl Gas geben. :D

Ich behalte meinen Plan bei. Skifahren Anfang Dezember. Ich will da nichts überstürtzen. Und wenn es Später wird, auch gut. Hauptsache das Knie verheilt perfekt.

Sodala....

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.02.2008 13:36

Hallo Seba,
ich habe hier bisher jetzt nur mitgelesen. Ich finde es toll mit welch positiver Einstellung du da ran gehst, Kompliment! Verrückt genug im positiven Sinne scheinst du ja zu sein, so wirst du auch die vielleicht noch kommenden kleineren Rückschläge meistern. Ich drücke dir die Daumen...

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 06.02.2008 16:26

Danke Lothar...ist immer nett so was in meinem Blog zu lesen.

Die Rückschläge werden denk ich mal kommen....aber dann hab ich die Möglichkeit hier nachzulesen um mich wieder aufzubauen. Derzeit läuft es ja echt super. :-D

Zum heutigen Tag:

Ich war zum ersten Mal nach der OP bei meinem Therapeuten. War nett alle wieder zu sehen. Meine Frau hat sich extra frei genommen um mich hinzufahren. Nächste Woche sind meine Eltern da, Pensionisten muss man ein wenig fordern...:D

Er hat sich mein Knie angesehen und meinte, daß alles einen super Eindruck macht. Schwellung ist kaum vorhanden, zumindest wenn man bedenkt, daß ich vor grad mal 5 Tagen operiert worden bin. Streckung ist aktiv komplet wieder da. Beugung erst mal bis 90 Grad, das bleibt auch eine Weile so, auch wenn mehr gehen würde.

Was haben wir heute gemacht:

Erstmal Ultraschallbehandlung, zwecks durchblutung, danach hat er wieder 20 Minuten Stromtherapie gemacht. Auch hier zwecks Durchblutung und als abschwelende Massnahme.

Und die ersten Übungen sind auch schon da. Da ich schon alle kenne, was ja jetzt ein riesen Vorteil ist, konnte wir gleich beginnen ohne daß er mir was erklären musste.

Es geht wieder los mit dem Therapieball zur Mukelaktivierung. Auch die Übungen ohne Ball (auch hier Muskelaktivierung) sind wieder zu machen. Und was soll ich sagen, es geht besser als vor der OP. Ich kann das kaum glauben. Kein Schmerzen, kein Druck....einfach der Hammer.

Bin noch diese Woche am Freitag bei Ihm und dann nächste Woche jeden Tag. Ich denke da wird sicher recht viel weitergehen.

Zusätzlich hab ich jetzt wieder jeden 2. Tag Lymphdrainage. Mal sehen wie schnell die restliche Schwellung weggeht.

Alles in allem....mir geht es sehr gut.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 07.02.2008 07:45

Hallo Seba
Schön, dass du solche Fortschritte machst, liegt sicher auch an deiner super Motivation und deiner positiven Einstellung. Hier noch ein Therapie Tip. Ich bin leztes Jahr mit meinem Oberschenkelbruch schon nach wenigen Tagen sehr viel im Wasser geschwommen Täglich min. 2 Mal 1/2 Stunde) Dies hat dazu geführt, dass ich sehr bald wieder einen normalen Biegewinkel des Knies erreicht habe, obwohl, die Ärzte anfänglich eine Gelenksversteifung befürchtet haben.
Ich wünsch dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag