Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 07.02.2008 08:03

Herbert Züst hat geschrieben: .... viel im Wasser geschwommen ...
wo sonst ?????


****duckundwech*** :D :D
Ulli

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 07.02.2008 09:47

Ist auch geplant, gehört zum Besten was man machen kann soweit ich weis. Ich darf das aber erst nach der Nahtentfernung machen. Leider.
Werde ich aber später sicher fast täglich machen, meine Schwiegereltern haben ja ein Hotel mit Schwimmbad... :D Bietet sich ja nahezu an.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 07.02.2008 10:14

War bei mir natürlich auch nach der Nahtentfernung, ca. 14 Tage nach der Operation was im Rahmen des ganzen Heilungsverlaufes ja wirklich wenige Tage sind. Ich habe keine Schwiegereltern mit Hallenbad, dafür habe ich unser Wohnmobil kurzerhand auf eine Camingplatz am Bodensee stellen lassen und wir haben unsern Wohnsitz letzten Sommer dorthin verlegt. Mit einer Luftmatratze und einem Schwimmgurt, habe ich eine Technik entwickelt um ohne Belastung des Beines und ohne fremde Hilfe in's Wasser zu kommen. Da hat sogar eine anwesende Berufstherapeutin gestaunt, sie fragte ob sie die Technik übernehmen dürfe.

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 07.02.2008 10:56

ist schon erstaunlich was man für Techniken entwickelt wenn man verletzt ist. Ich staune auch immer wieder.

Ich versuche mich gerade beim Stiegen steigen...da happerts noch. Runter ist kein Problem...aber rauf...mit einer gehts...mit beiden habe ich das noch nicht heraus...

Aber das wird schon.

Ich kann ab nächsten Donnerstag ins Schwimmbad. Bin ich echt schon gespannt.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.02.2008 22:48

Schon lange nicht mehr reingeschaut in den Thread hier, schön dass es alles gut gegangen ist.

Ich würde die ersten 2 Monate nicht über 110° beugen, selbst wenn es geht, und auf keinen Fall überstrecken (beides gibt Gefahr von Auslockerung, durchs übermäßige dehnen hab ich mir mein erstes Implantat wahrscheinlich gelockert/gerissen).

6 Wochen krangeschrieben, du machst Witze. :)
Ich bin quasi direkt aus dem KH wieder in die Schule, und dass obwohl beim zweiten Mal mein Bein 2-3 Tage lang nach der OP taub war (brauchte auch erst danach Schmerzmittel) wegen der langen Zeit von der Blutsperre. Bin auch nach 2-3 Wochen Post-OP in die Disco bzw einmal sogar nach 4 Wochen auf ein Punk Konzert in die Arena. Bin halt auf einem Bein getanzt, dass trainiert den gesunden Fuß ohne Ende. Aber besser immer lockerer als zu ernst angehen. Volle Stabilität ist erst nach 1 Jahr wieder da (also nicht nach 5 Monaten ans Gletschertraining denken - das macht keinen Sinn, im November kannst dann sicherlich schon wieder volle Wäsch einsteign).


Auto gefahren mit Automatik bin ich quasi auch schon 1 Woche nach OP beim ersten Mal wo ich keine Schiene hatte. Beim zweiten Mal wegen Meniskusnaht Schiene da bin ich nicht hinters Steuer gekommen, also wars nichts mit Autofahren. Fahrrad gefahren bin ich auch schon nach 1 Woche am Ergo und nach 14 Tagen draußen, 6 Wochen beim zweiten Mal, sprich ab dem Zeitpunkt wo ich mit den Knien und den Pedalen "rum kam".

Treppen gehen mit Krücken sauschnell. Runter immer 4 auf einmal, rauf 2 oder 3. Nur wenns regnet sollte man sowas lassen, so hat sich ein Freund von mir nach einer OP den Quadriceps knöchern rausgerissen (U-Bahn war am einfahrn), was noch nach 4 Jahren Probleme bereitet.
Besser ist wenn man keine Schiene hat aber langsam normal Schritt für Schritt runter, so trainiert man gleich seinen kaputten Haxen. Rauf gilt dasselbe.

Ins Wasser runter, falls gute Koordination und Kraft am gesunden Bein vorhanden. Zum Beckenrand hin, dann kaputtes Bein hochhalten und auf gesundem Komplett runter gehen bis man mit dem Popsch am Beckenrand sitzt. Rauskommen aus dem Wasser geht genauso. Nur haben die meisten Leute schon ein Problem ohne kaputtes Bein einbeinig in die Knie zu gehen bis der Popsch am Fuß ansetzt und wieder aufzustehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 08.02.2008 07:46

Hallo extremcarver,

das mit den 2 Monaten habe ich schon von meinem Therapeuten gehört. Denke ich werde das wohl genau einhalten... 8) .
Er meinte, es ist schon mal sehr gut, daß ich mehr kann, aber ich soll noch warten mit dem Beugen über 90/100 Grad. Deto mit dem Übertrecken. Hier soll ich meine Übungen machen um die Streckung zu unterstützen, aber nicht in Übertreckung gehen.

6 Wochen, ja, eine lange Zeit. Sollte auch nur 3 Wochen sein. Mein Arzt fragte mich dann was ich den arbeite (wusste er nicht mehr) und, nachdem ich es ihm gesagt hatte (Aussendienst), wieviele Km ich pro Monat denn im Schnitt mache. Nachdem ich Ihm sagte, daß ich an die 6500 Km im Monat mache, sagte er sofort 6 Wochen. Hab ja kein Automatik, so gesehen wird es bei dem bleiben.
Ich hab sowieso das Glück über mein Homeoffice zu laufen, so gesehen arbeite ich ja jetzt auch schon.

Das mit den Treppen hat sich auch erledigt, klappt super. Ich bin halt noch, 6 Tage Post OP, noch unsicher, aber es wird von Tag zu Tag besser. :-D

Heute fühl es sich wieder super an. Nur die ersten 1-2 Schritte nach dem Aufstehen sind recht komisch. Ist aber kein Gefühl der Instabilität wie vor der OP.

Hab nächste Woche jeden Tag KG, und jeden zweiten Tag Lympfdrainage. Denke, daß ich mit dem was ich zu Hause noch mache nicht viel mehr machen kann. Zumindest sind Arzt und Therapeut sehr zufrieden und meinten ich solle so weiter machen aber auf keinen Fall Übetreiben.
Meinen Ergeiz soll ich mir für in 2-3 Wochen aufheben. Da werd ich das brauchen. :o

So....

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 09.02.2008 09:40

Ich war gestern wieder beim meinem Therapeuten.

Er ist mit dem jetzigen Ablauf sehr zufrieden. Die Schwellung ist für eine Woche Post OP mehr als im Rahmen. Man sieht schön die Kniescheibe. Unterschenkel, Sprunggelenk wie auch der Fuss selber sind in keinster Wiese angeschwollen. Wenn das nicht positiv ist.

Durch die Übungen die ich nach der OP gemacht habe (Direkt nach der OP und letzte Woche), habe ich wieder ein richtig gutes Gefühl im Bein. Mir kommt es so vor als ob das Knie jetzt stabiler ist als vorher (damit meine ich vor dem Riss). :o

Gestern hatte ich wieder Stromtherapie, dieses leichte kribbeln.

Er hat auch meine Muskelspannung gemessen (soll recht genau sein) um einen Referenzwert zu haben. War ganz interessant. Da werden Elektroden auf die jeweiligen Muskel plaziert. Anschliessend muss man genau diese Muskel anspannen. Ist gar nicht so einfach. Jetzt vertehe ich auch die Übungen die zu machen sind viel besser.
Ich habe gestern gemerkt wie ich wirklich jeden einzelnen Muskel im Ober- und Unterschenkel einzeln steuern kann.
Ist gar nicht so einfach. Setzt euch mal hin und versucht mal NUR den inneren Oberschenkel anzuspannen. 8)

Ich habe gestern auch die Freigabe für andere Übungen mit dem Therapieball bekommen. Jetzt darf ich auch die sitzenden Übungen machen. Ich brauche halt nur was zum festhalten. Nicht, daß ich wegrolle. :lol: Hier geht es auch nur um die Aktivierung und das Gefühl für die Gangmotorik wieder zu bekommen.

Krücken habe ich noch gut eine Woche. Den rechten Trombosestrumpf kann ich ab heute weglassen da ich doch recht mobil bin. Das wird ein Erlebnis, ihr könnt euch nicht vorstellen wie eng diese Dinger sind.

Alles in Allem fühlt sich alles wirklich super an. Die Narben zwicken. Aber das dürfte normal sein. Nächste Woche kommen die Nähte raus. Hoffe ich kann dann mit der Narbenbehandlung beginnen. Da komm ich dann meinem Job wieder näher, wir haben ja sehr nette Salben... :D

Heute gibt es noch 4 Mal die Übungen und Lymphdrainage. Morgen 4-5 Mal die Übungen. Und natürlich Slalom schauen. Mal sehen wer heute gewinnt.

Also, schönes Wochenende wünsch ich euch.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.02.2008 08:38

ihr könnt euch nicht vorstellen wie eng diese Dinger sind.

Doch kann ich sehr gut, ich habe die Dinger heiss geliebt, weil sie ja auch so scöön sexy ausgesehen haben. :D

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 11.02.2008 10:22

Die Dinger sind mehr als sexy... :D

Hab zum ersten mal Halterlose an.. 8)...jetzt nur noch auf dem operierten Bein. Ist so ein befreiendes Gefühl wenn man mal ohne schlafen kann.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 11.02.2008 22:36

So...heute gab es wieder Lymphdrainage und Therapie.

Drainage war wie immer sehr angenehm. Schwellung ist lt. meiner Masseurin wieder ein wenig weggegangen.
Ich selber merke es leider nicht so im Detail da ich mein Knie ja den ganzen Tag mit mir rumtrage und anschaue. Was ich aber merke ist, daß die Schwellung sich mittlerweile nur noch im Kniebereich "aufhält". Wade und Knöchel sind auf beiden Beinen gleich.

Therapie war ein wenig heftiger. Hatte wieder Triggerpunktbehandlung. Ist halt immer wieder für einen Moment ein wenig Schmerzhaft, aber die Verspannungen im Oberschenkel lösen sich dadurch wirklich super. Auch das Gefühl im Knie wird immer besser. Erstaunlich das Ganze.

hier mal was zur Triggerpunktbehandlung:

:gdh: http://www.physioplus.ch/index.php?TPL=10068

http://www.imparktraining.ch/page/index ... NavID=2652

Weiters gab es noch Elektrotherapie und Massage des Knies.

Narben verheilen super. Werde morgen Fotos machen. Sind dann die Letzten wo noch die Nähte zu sehen sind.

So wie es ausschaut sind die Krücken ende der Woche weg. Einerseits freu ich mich, andererseits hab ich schon ein wenig Bammel davor. Obwohl das Knie sich sehr stabil anfühlt spielt der Kopf da noch nicht ganz mit. Mal sehen wie ich mich anstelle.

Mitte/Ende nächster Woche gehts auf den Ergometer. Mit verkürzten Pedalen und ohne Widerstand. Da freu ich mich drauf. Ich denke, da werden dann die nächsten grossen Schritte gemacht.

Ansonsten, Tag 8 PostOP, keine Schmerzen, alles stabil, Beungung und Streckung wie gehabt.

Reinfried Herbst hat den Slalom gewonnen. Ich sags euch, das motiviert. Ich bin ja im selben Therapiezentrum...:-D

Liebe Grüsse
Seba :
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag