Mein Kreuzband - mein Weg in die nächste Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 03.01.2008 10:54

Hatte gestern wieder Therapie.

Es ging in dieser einstündigen Sitzung diesmal vor allem um Massage.
Ich bekam eine Lymphdrainage, eine Triggerpunktbehandlung, eine Ultraschallbehandlung und 15 Minuten Elektrotherapie.

Drainage war sehr angenehm. Dabei wird immer Richtung Oberkörper gestreift. Hier merkt man eine echte erleichterung im Knie. Das Beugen wird einfacher da der Druck sich löst.

Triggerpunktbehandlung war nicht immer angenehm. Hier werden Verspannungen gelöst.
Zur Erklärung: da das Gelenk locker ist, baut der Körper gewisse Sicherheitsmaßnahmen auf. Ist eine Art Schutzmechanismus um die verletzte Stelle zu schützen. Hierzu gehören die Schwellung und eine Anspannung der Muskel in diesem Bereich. Dies führt jedoch zu Verkrampfungen.
Mein Therapeut hat hierbei die betroffenen Muskel an bestimmten Punkten "abgedrückt" um anschliessenden den Druck langsam wieder abzubauen.
Die ersten 2-3 Sekunden sing recht schmerzhaft, danach merkt man aber eine irre Entspannung am Muskel und im Gelenk.

Ultraschall war sehr angenehm. Merken tut man nichts. Hier wird eine Tiefenwärme erzeugt um die Durchblutung zu fördern. Es beschelunigt die Heilung. Hier ging es vor allem um mein Innenband.

Elektrotherapie war echt interessant. Hier wurde der rechte Innenschenkel behandelt. Ist schon ein sehr eigenartiges Gefühl zu sehen wie ein Muskel sich extrem anspannt ohne daß man was macht.

Die folgen des Ganzen heute in der Früh:

Schmerzen am Innenband sind faktisch weg. Schwellung ist kaum noch sichtbar. Am ehesten noch an der Knieaussenseite. Ich kann den Oberschenkelinnenmuskel wieder super aktivieren. Es geht also Aufwärts.

Übungen mache ich zu hause weiter. Am Ergometer sind es jetzt 45 Minuten. Dauer pro Tag der ganzen Übungen: gute 2 1/2 Stunden. Es macht aber echt Spass. Hab dadurch kein Gramm über die Feiertage zugenommen (wenigstens was Positives...:D)

Ab Montag bin ist 3 Mal die Woche an den Geräten. Da das Knie sich so Super entwickelt, fangen wir mit reinem Muskelaufbau an. Ich freu mich schon darauf.

Ab Heute habe ich auch 2 Mal die Woche Ganzkörper Lymphdrainage. Mal sehen was da so passiert. :-?

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 07.01.2008 11:53

So...wieder mal Neuigkeiten.

War seit dem letzten Post 3 Mal bei der Lymphdrainage. Ist immer gut wenn der Schwiegervater Hotelier ist und einen riesen Wellnessbereich sein eigen nennt. (hier mal danke an meine Schwiegereltern, daß ich das alles benutzen darf).

Dauer der Drainage ca. 30 Minuten. Ist echt sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, daß man wirklich merkt wie es abfliesst. Wie gesagt, das Gefühl, denke man bildet sich hier doch ein wenig was ein.
Aber die Schwellung geht immer mehr zurück.

Einzig die Beugung geht noch nicht. Liegt aber meiner Meinung nach am Aussenband. Das zwickt doch noch ein wenig.
Ich war gestern 90 Min. am Ergometer. Das dürfte zu viel gewesen sein. Es war aber schön wieder ordentlich zu schwitzen und fast wieder wie vor einem Monat zu fahren. Nach den 90 Min. ging es mir echt super. Keinerlei Beschwerden, nur heute zwickt es halt.

Da ich heute wieder Physio habe werde ich Ihn fragen.

Heute gibt es ja die erste reine Krafteinheit. Bin schon sehr gespannt. Noch dazu ist mein Compex "Elektrotherapie Zeugs" gekommen. Werde mit Ihm absprechen wann ich was machen kann/darf.

Berichte dann heute noch was in dieser Therapiestunde alles passiert ist.

Liebe Grüsse
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 08.01.2008 13:53

etwas verspätet ...aber doch...

Ich war gestern richtig fertig. Waren ganze 3 Stunden bei meinem Therapeuten. Aber die waren echt genial.

Er hat sich zuerst angeschaut wie ich gehen. Ich humple noch ein wenig, ist reine Kopfsache. Ich merke es nicht mal. Er hat mich immer wieder darauf hingewiesen. Jetzt versuche ich bewusst daran zu denken und schön den Fuss abzurollen....klappt auch gut.

Danach habe ich wieder meine Stromtherapie bekommen. Wieder 15 Min. Und er hat mir gezeigt wie ich mit meinem Compex umgehen soll. Das heisst: wo ich die Pads anbringen muss und was für eine Stärke ich anwenden muss.

Danach ging es zum Aufwärmen auf meinen heissgeliebten Ergometer.

Nach diesen 5 Min. ging es dann zur Sache. Reine Kraftübungen. Hatte echt bammel davor. Aber es ging super. :)
Wenn man diese Übungen sieht wird einem ganz anders, wenn man aber erklärt bekommt wie diese zu machen sind und wo man aufpassen muss dann geht es perfekt.

gemacht haben wir:

Beinpresse (beidbeinig zusammen, beidbeinig weit, einbeinig)
Wandenheben
Stepper mit und ohne Gewicht
Beinabspreitzer am Kabelzug
Beinrückheben am Kabelzug
Kniebeugen mit und ohne Gewicht


Die "alten" Übungen bleiben. Die werden mich noch eine ganze Weile begleiten.

Nette Geschichte am Rande:

Als es an die Kniebeugen ging habe ich meine Bedenken geäußert. Mein Therapeut meinte "ok, ich zeigs Dir mal und Du setzt dich einfach mal auf die Bank da". Ich ganz gemütlich setze mich und höre gleich darauf: "siehst Du, hinsetzen kannst dich eh, wo liegt dann das Problem..." :-?
Wie recht er nur hat.

Hier geht es nur darum mit dem Knie nicht über die Zehen zu kommen. Dann gibt es keinen Schubladeneffekt und alles ist gut.

Am Abend habe ich dann 20 Min. Schmerztherapie mit dem Compex gemacht. Ist echt ein super Gerät. Hätte ich mir nicht gedacht. Ich hielt diese Dinger früher eher für sinnlos. Was die Werbung verspricht ist zwar Müll, aber in Sachen Schmerztherapie und Muskelaktivierung kann man echt ncihts Negatives sagen.

Heute habe ich einen leichten Muskelkater. Nettes Gefühl. Morgen wieder das Selbe.

Noch was am Rande, in diesem Therapiezentrum wurden Michael Lanzinger und Reinfried Herbst wieder fit gemacht. Ist sehr aufbauend das zu wissen.

In diesem Sinne,

Liebe Grüsse
Seba

Ob ich hier einen Link zu einer Seite mit den Übungen reinstellen darf?
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2008 15:12

Seba hat geschrieben: Ob ich hier einen Link zu einer Seite mit den Übungen reinstellen darf?
Klar ;-)
Uwe

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 08.01.2008 15:24

danke Uwe....bist ja echt ein Schneller.

hier der Link:

:gdh: http://www.wecarelife.at/fitness-sport/ ... suebungen/

Liebe Grüsse
Seba
Zuletzt geändert von Seba am 11.01.2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 09.01.2008 13:13

jeden Tag was Neues....es wird spannend.

habe heute den Brief bekommen von meinem Arzt.

Ich werde am 1. Februar um 14:00 Uhr operiert. Bin zwischen 8 und 9 Uhr in der Klinik, danach das übliche Prozedere mit Gespräch, Zimmer beziehen, Blutabnahme und zig Unterschriften und sicher einiges zum Lesen.

Das heisst, ich werde wohl am 2. schon meine ersten Gehversuche machen können. Je nachdem wie alles verlaufen ist.

Bin gespannt wie lange ich drinnen bleibe. Es heisst ja zwischen 3 und 5 Tagen....mal sehen.

Da in der Klinik W-Lan ist, werde ich meinen Laptop mitnehmen. Kann ich dann fast live Berichten... :lol:

Heute ist wieder Therapie. Strom und Kraft, Muskelschwund ist gebremst. Ich baue sogar schon wieder ein wenig auf. Zumindest sehe ich den Muskel am Innenschenkel wieder. Ich baue jetzt Muskel auf um diese danach wieder zu verlieren....schön blöd...:D

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.01.2008 14:13

Seba hat geschrieben: Da in der Klinik W-Lan ist, werde ich meinen Laptop mitnehmen. Kann ich dann fast live Berichten... :lol:
Verrückter Kerl, kannst wohl nicht ohne uns :D
... ich hoffe, du wirst nur positives berichten!
Uwe

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 09.01.2008 14:19

:D

nee....kann ich nicht...

Bis jetzt kann ich, abgesehen vom Riss selber, nur positives berichten. Mal sehen ob ich dann auch Fotos reinstellen kann... 8)

sag uwe, wo kann ich denn Fotos parken um diese dann hier reinzustellen?

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.01.2008 16:31

bei z.B.
www.sevenload.de oder den vielen anderen siehe:
http://www.google.de/search?q=fotos+hochladen
Uwe

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 10.01.2008 14:32

Danke Uwe....werd dann wohl Cam und Lapi mitnehmen... :D

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag