ab in die höhe

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.12.2007 07:56

Hallo Urs
Es ist schade, dass wir uns in Arosa um eine Woche verpasst haben. Wir waren dieses Wochenende in Savognin und hatten auch solche Superverhältnisse wie ihr. Leider hat der Laser SL meine Frau im Neuschnee doch etwas überfordert (Oder sie ist zu übemütig geworden, weil er im Harten so gut gehalten hat) jedenfalls ist sie gestürzt und hat sich das Kniee verdreht. Wir hoffen nun, dass dies bis zum Wochenende oder zumindest bis Weihnachten wieder auskuriert ist.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.12.2007 18:52

Danke für den netten Bericht!
Einzig dies hier:
nicht absolut sattelfest intus hatte. ein-, zweimal verpassten wir die richtige abzweigung. aber sie hat jetzt eine saison zeit zum üben
kann ich nicht so stehen lassen!
Lieber Urs! DU bist immer an den Abzweigungen vorbei gefahren, weil du so gerast bist! Nich ICH habe sie verpasst!
Liebe Grüsse
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.12.2007 21:45

beate hat geschrieben:Lieber Urs! DU bist immer an den Abzweigungen vorbei gefahren, weil du so gerast bist! Nich ICH habe sie verpasst!
liebe beate

so einfach kannst du als guide die verantwortung nicht abschieben. hättest du mich rechtzeitig im voraus auf die richtigen abzweigungen hingewiesen oder wärst mir netterweise sogar vorgefahren, hätte das leben einen ganz anderen verlauf genommen :wink:.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.12.2007 21:48

Herbert Züst hat geschrieben:Es ist schade, dass wir uns in Arosa um eine Woche verpasst haben.
hallo herbert

ich hatte gesehen, dass du erst das nächste we nach arosa wolltest. ursprünglich war ja das oberengadin geplant. wir mussten kurzfristig umdisponieren. unser nächstes ziel wird wieder mal unser östliches nachbarland sein.

das mit deiner frau tut mir leid. ich wünsch ihr gute besserung.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.01.2008 18:40

ich möchte die gelegenheit ebenfalls nutzen und allen einen guten start ins neue jahr wünschen. mögen die kleinen und grossen wünsche für 2008 in erfüllung gehen!

an silvester konnten wir zusammen mit freunden das erstemal das feuerwerk über zürich von unserer neuen dachterasse geniessen. zum leckeren essen gab's exquisite weine, dank dem umstand, dass wir einen fachmann zu unseren freunden zählen dürfen. heute war dafür alles grau und trüb - eine einladung zum faulen nichtstun.

die kehrseite der medaille: unser skiurlaub ist bereits wieder vergangenheit. wir durften eine woche herrliche sonnentage im tiroler schnee geniessen. am ersten tag unternahmen wir noch einen abstecher zu unserem ski-schuh-guru in davos. seit sie einen anspruchsvolleren ski fährt, klagte meine frau immer über krämpfe von den füssen bis zu den oberschenkeln. skifahren machte nicht mehr wirklich spass. schon im letzten frühjahr wurde festgestellt, dass der alte schuh zu gross war, und er wurde behelfsmässig mit einer einlage ausgeglichen. dies nutzte leider nur wenig. jetzt fährt sie einen geschäumten schuh und plötzlich ohne grosse anstrengung. sie fühlt sich viel sicherer auf dem ski und düst die steilsten stücke locker runter.

wie praktisch überall auf der alpensüdseite war der schnee in unserem kleinen "haus-skigebiet" nicht in rauhen mengen gefallen. alle pisten waren geöffnet, der schnee griffig aber hart, im unteren teil fuhr man immer mehr auf kunstschnee. vor weihnachten waren nur wenige gäste unterwegs, ideal um meinen neuen ski auszutesten. da er etwas härter als der vorgänger ist, verlangte er eine höhere präzision. dafür bot er unglaublichen halt, stand dem cross carver kaum nach und gab mir dadurch zuversicht. der kantendruck liess sich sehr fein über den fussballen steuern.

bei den kurzschwüngen war er erwartungsgemäss etwas bockiger. ich versuchte allgemein zentraler auf dem ski zu stehen (was martina schon lange "predigt" :oops:), zusätzlich verstärkte ich die hoch-tief-bewegung und kantete den ski etwas stärker auf. bei den steileren, harten stellen ratterte er manchmal über die enden und durch den starken flex geriet ich auch ab und an aus der balance. mit der zeit lief es aber immer besser und machte sichtlich spass:

:gdh: (7.6mb, divx-format, stage 6).

nach weihnachten wurde es etwas voller, verteilte sich jedoch gut auf den pisten. seit ich vermehrt in anderen skigebieten fahre, fällt mir auf, dass die hiesigen pisten insgesamt ordentlich steil sind. es gibt nur kurze blaue pisten, der rest ist richtig rot bis schwarz. zu den neuen gästen zählte auch mein bruder mit familie. wir fuhren dann auch mit meiner 14-jährigen nichte und ich bot ihr ein bisschen unterricht. im vergleich zu früher war sie regelrecht aufgetaut und fleissig am mitmachen und üben.

das essen war im "besten skirestaurant" wie gewohnt lecker: apfelstrudel, knödel, hauswurst mit kraut, selbstgemachter glühwein uam. ich hab bis heute noch nichts vergleichbares in qualität und preis gefunden.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 01.01.2008 19:31

Hi Urs,
wahnsinns Bildqualität das Video! Stells doch mal ins Technikforum... :wink:
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.01.2008 20:16

LincolnLoop hat geschrieben:wahnsinns Bildqualität das Video! Stells doch mal ins Technikforum... :wink:
hallo chris

dein wunsch sei mir befehl :wink:. die bilder wurden mit der kleinen digicam panasonic lumix dmc-tz3 aufgenommen. sie hat ein 10-fach zoom und macht filmaufnahmen von 848x480 pixel (16:9). einziger wermutstropfen: während der aufnahme lässt sich der zoom nicht verstellen. das original ist im quicktime-format (mov), welches ich nach divx komprimiert habe (ca. 1:10).

[ externes Bild ]
auf diese jungs müsst ihr übrigens achtgeben. das ist der russische nachwuchs :evil: ;-). gemäss aussage eines betreuers besuchen sie eine sportschule in st. petersburg und waren mit dem benni-raich race center in österreich. leider konnte der betreuer praktisch kein englisch und genaueres war nicht zu erfahren.

gruss urs

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 01.01.2008 20:22

urs hat geschrieben:die bilder wurden mit der kleinen digicam panasonic lumix dmc-tz3 aufgenommen.


:o :o

Wahnsinn!! Ich bin echt beeindruckt (von der Qualität und vom Inhalt ;) ) Ich glaube ich sollte mich dann bei meiner Lumix FZ20 (12-fach Zoom) doch mal genauer mit der Videofunktion beschäftigen. Neulich hatte ich mal überlegt ob die wohl für sowas taugt... So kann man sich täuschen.

Wobei, das liegt sicherlich auch am Benutzer. Wenn Du so gut mit der Kamera umgehen kannst wie Du Ski fährst, hab ich wohl in beiden Disziplinen keine Chance ;)

Gruß

Monika

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.01.2008 20:56

Lieber Urs,
mir gefällt die neue Hose!!! :D
@Monika
im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es vereinzelte Männer gibt, die uns in vieler Hinsicht (Ski fahren, Videos drehen und bearbeiten...) absolut überlegen sind. Fast ausgestorben sind die Exemplare, die das nicht nonstop an die große Glocke hängen müssen.......! :D :wink:
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 02.01.2008 12:49

Mixery hat geschrieben:Ich glaube ich sollte mich dann bei meiner Lumix FZ20 (12-fach Zoom) doch mal genauer mit der Videofunktion beschäftigen. Neulich hatte ich mal überlegt ob die wohl für sowas taugt... So kann man sich täuschen.
hallo monika

lohnt sich auf alle fälle. auch wenn die kamera in der funktionalität und/oder qualität nicht an einen camcorder herankommt, so ist dafür das übertragen auf den compi einfacher (zumindest im vergleich zu unserem gerät mit bändchen) und der film lässt sich unmittelbar anschauen.
Mixery hat geschrieben:Wobei, das liegt sicherlich auch am Benutzer. Wenn Du so gut mit der Kamera umgehen kannst wie Du Ski fährst, hab ich wohl in beiden Disziplinen keine Chance ;)
mach dir mal nicht zuviele gedanken. die aufnahmen hat meine frau gemacht, sie hat dafür eine ruhigere hand als ich (weniger glühwein :wink:) und ein gutes auge. das zusammenstellen und schneiden ist mit einem ordentlichen hobby-programm (ich arbeite z.b. mit magix) keine hexerei. effekte verwende ich nur sehr rudimentär. das schwierigste war für mich zu begreiffen, wie die verschiedenen formate zusammenspielen und auf was beim konvertieren geachtet werden muss. bei bedarf erklärt dir das hendrik sicher gerne, er hat wirklich ahnung davon. wobei das konvertieren auf divx (ein weit verbreitetes format) gar nicht so schwierig ist, hat man das grundprinzip mal begriffen. oder sonst gibts ja immer noch youtube und co. mit halt meist schlechterer qualität.
beate hat geschrieben:mir gefällt die neue Hose!!! :D
mir auch :-D, die jacke sogar noch besser. konnte ihr einfach nicht widerstehen :oops:. die hose hat dann das christkind gebracht. sie ist einzig etwas knapp in der länge (oder ich trag sie zu weit über der hüfte :oops:). nachdem ich vier winter in schwarz unterwegs war, durfte es wieder mal bunt sein. im frühjahr zieh ich dann gerne wieder das dünne schwarze an.

gruss urs

Antworten