ab in die höhe

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 22.01.2008 11:36

Hallo Urs
schade, dass es nicht gelungen ist.
Wenn ich so schaue wie meine 19 jährige Nichte als angehende Sportlehrerin skifährt, und mir dann vorstelle, dass am Kurs andere, teilweise ältere Teilnehmer an diesem Level gemessen werden, ist es für diese schon echt schwierig dieses Niveau zu erreichen. Ich hoffe, dass du persönlich vom Kurs trotzdem profitiert hast.

Gruss Herbert

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 22.01.2008 20:44

Herbert Züst hat geschrieben:schade, dass es nicht gelungen ist.
Wenn ich so schaue wie meine 19 jährige Nichte als angehende Sportlehrerin skifährt, und mir dann vorstelle, dass am Kurs andere, teilweise ältere Teilnehmer an diesem Level gemessen werden, ist es für diese schon echt schwierig dieses Niveau zu erreichen. Ich hoffe, dass du persönlich vom Kurs trotzdem profitiert hast.
salü herbert

wäre zu schön gewesen. ist aber halb so schlimm, da es meine existenz nicht gefährdet :wink:. vom kurs habe ich in mehrerer hinsicht profitiert. einerseits der methodische aufbau, auch wenn der kurs da nicht immer top spannend war, andrerseits das fahren mit stärkeren läuferInnen in anspruchsvollem gelände. zudem weiss ich jetzt, was einem erwartet und kann mich gezielter vorbereiten. eine gleichaltrige kollegin, die ich aus einem camp kannte, hat es im zweiten anlauf geschafft.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 27.01.2008 22:05

dies war das erste wochenende, welches meine frau und ich gemeinsam in vals verbracht hatten. wir haben es wirklich genossen, da wir in letzter zeit recht wenig zeit für uns hatten. trotz herrlichem wetter, besten pistenverhältnissen und wenig leuten, sind wir moderat gefahren, haben dafür viel mit bekannten getratscht und einfach die schöne bergwelt genossen.

am samstag nachmittag fuhr eine ganze fasnachts-gruppe mit uralten holzskiern und lederschuhen runter. die meisten schafften es ganz beachtlich, einzelne hatten aber arg zu kämpfen, was ihrer laune keinen abbruch tat. der härteste teil stand ihnen jedoch noch bevor, die strecke von der letzten urigen gasthütte ins tal runter. nach auskunft von beteiligten bewältigten sie diese spät nachts zu fuss.

am abend wäre noch ein blues-rock-konzert gewesen. ich hatte jedoch am freitag abend das alljährliche firmenessen und meine frau war auch etwas groggy, so dass wir uns nach einem einfachen aber leckeren mal ins bett lummelten und den ergiebigen schlaf genossen.

heute nachmittag kam dann ein starker wind auf, die sonne konnte sich jedoch fast bis zum ende halten. zur abwechslung war's ganz lustig, bei so starker luft zu fahren. richtig schnell konnte man gar nicht werden. zudem malte der schnee im wind, wie er sich im sonnenlicht spiegelte, eine pitoreske landschaft.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

synchro-video

Beitrag von urs » 29.01.2008 23:28

hier noch ein "bettmümpfeli" für alle nachteulen. als ausgleich hatten wir an einem morgen verschiedene synchro-formationen einstudiert. vom leiter des kurses in obersaxen hab ich nun die videos erhalten. ich hab mal unsere formation bearbeitet. sie ist alles andere als perfekt, aber für weniger als zwei stunden training ganz gelungen - und va. macht es mir immer wieder spass.

. :gdh: mp4-file

bei gelegenheit werd ich auch noch die anderen formationen bereitstellen.

viel spass!
urs
Zuletzt geändert von urs am 10.01.2010 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 30.01.2008 00:26

schönes video urs, danke fürs betthupferl :D ach so, beim dateinamen fehlt das "x" vom "divX".
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 31.01.2008 22:47

wie versprochen ein weiteres "bettmümpfeli" aus unserem kurs. für mich bildete diese gruppe die beste formation, auch wenn's auf den ersten blick vielleicht nicht so spektakulär aussieht. es fahren da ein paar wirkliche cracks mit.

. :gdh: mp4-file

wiederum viel spass!

urs

ps @skigirl: "div" ist schon ok, du musst es nur deinem compi beibringen - der kann das :wink:.
Zuletzt geändert von urs am 10.01.2010 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 04.02.2008 22:46

und hier folgt nun der nächste streich:

. :gdh: m4-file

im vergleich zu den ersten beiden synchro-teams schneidet die darbietung etwas schwächer ab. wenn man dem original-kommentar der zuschauer glauben darf, war die figur auch nicht immer klar ersichtlich. der abgang ist dafür recht gelungen. [insider]als handicap hatten sie einen fliegenden holländer im team[/insider] :wink:.

selber fuhren wir am letzten wochenende wieder nach vals, diesmal entspannt mit der bahn, da wir den ganzen karsumpel im ort deponieren konnten. so konnte ich endlich meinen sizilianischen krimi fertig lesen.

am samstag war es noch stark verhangen bei leichtem schneefall. wir wählten das alternativprogramm und machten einen ausgedehnten spaziergang zu einem über dem tal thronenden weiler. dort eingebettet ist eine urige beiz, die hausgemachte leckereien auftischte. den fasnachtsball am abend ersparten wir uns, genossen lieber die zweisamkeit.

am sonntag war beinahe kaiserwetter bei perfekten schneebedingungen. einzig von süden her drückten immer wieder wolken hinein. es zog auch etwas wind auf, im vergleich zu nördlich gelegeneren gebieten wie flims-laax, wo viele anlagen abgestellt werden mussten, nahm es sich eher wie ein laues lüftchen aus.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 10.01.2010 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.02.2008 23:08

last but not least möcht ich euch die letzte gruppe natürlich nicht vorenthalten. sie hat sogar einen trickschwung (norweger) eingebaut, etwas versteckt in der hinteren reihe zwar.

. :gdh: mp4-file

das wars an einstudierten formationen aus dem kurs. wie gesagt, hatten wir nur wenig zeit darauf verwendet. es war mehr als auflockerung vor den prüfungstagen gedacht.

falls ihr selbst die gelegenheit bekommt, in einer formation mit zu fahren - nicht lange zögern und die chance nutzen. es macht erstens viel spass und zweitens lernt man dabei skifahren, da man sich auf andere dinge als die technik selber konzentrieren muss.

gute nacht
urs
Zuletzt geändert von urs am 10.01.2010 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.02.2008 22:02

die schlechte nachricht zuerst: ich muss, trotz angekündigtem traumwetter, am nächsten samstag arbeiten :evil:! die gute: wir haben ein erholsames traumwochenende hinter uns. der schnee war perfekt, auch wenn er am samstag leicht aufweichte :-D. und die alpine umgebung zeigte sich von ihrer majestätischsten seite.

[ externes Bild ]
blick auf die valser bergwelt

[ externes Bild ]
zervreilahorn, das "matterhorn" graubündens

am sonntag waren für valser verhältnisse ordentlich leute unterwegs. in der praxis beudeutet dies, dass man ein- bis zweimal länger als 5 min. anstehen und an einzelnen stellen etwas mehr sorgfalt walten lassen muss. auf den pisten herrschten bündner und romanische dialekte vor. einheimische aus der näheren umgebung haben sich vor den grossen massen ins valsertal geflüchtet.

[ externes Bild ]
blick auf die "vollen" pisten

am samstag fand noch ein internationales skwal-rennen statt, an dem sich die fan-gemeinde dieses geräts von unterschiedlichem technischen niveau mass. während es eine augenweide war, den top-leuten zuzuschauen, kämpften andere bei diesem weichen schnee arg mit dem gleichgewicht. aber bei dieser lockeren stimmung galt wirklich für die meisten: mitmachen ist alles!

die synchro-gruppe aus der benachbarten surselva trainierte gleichentags für ihren auftritt am event vom nächsten freitag. mein kursgruppenleiter fuhr da auch mit. es war schon eindrücklich, was sie bereits in der probe zeigten.

am sonntag fand der alljährliche tourenlauf vom dorf (1100m) bis hoch zum dachberg (2200m) statt. kurz bevor wir in die gondel eingestiegen sind, war der start. in der mittelstation verweilten wir ca. 10min., liessen uns mit zwei schleppliften hochziehen, um kurz darauf den zieleinlauf der ersten zu bewundern. die schnellsten benötigten keine 55min. für die strecke. als auslauf liefen einzelne noch locker bis auf den gipfel auf 3000m hoch. andere gönnten sich im urigen restaurant eine wohlverdiente pause, um dann teilweise auch noch den gipfel zu bezwingen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 12.02.2008 07:58

Tschau Urs
Mach einmal hier nicht so viel Werbung für so ein ruhiges nicht übelaufenes Skigebiet. Wenn das auch bekannt wird, wohin soll ich den vor den Zürchern flüchten? :D :D

Gruss Herbert

Antworten