ab in die höhe

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 18.11.2007 23:13

Hallo Urs,

was hat dich denn Dein neues Prachtexemplar gekostet?
Was ich da bei Stöckli gelesen habe macht mich auch -mindestens- neugierig. Fürchte nur, dass mich der Ski ein wenig überfordert... :oops:

Aber da hilft eh nur testen...
Und der preis muß auch stimmen.
Hab nämlich im Sommer schon sooo viel Kohle fürs Golfen ausgegeben, da ist die Kasse jetzt ziemlich leer... :cry:

Gruss
Guido

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 08:41

gstar hat geschrieben:was hat dich denn Dein neues Prachtexemplar gekostet?
Was ich da bei Stöckli gelesen habe macht mich auch -mindestens- neugierig. Fürchte nur, dass mich der Ski ein wenig überfordert... :oops:
hallo guido

katalogpreis für den laser sl und den fis ist jeweils CHF 790. als kinderskilehrer bekomme ich einen ski pro saison mit 30% rabatt. die aktuelle stöckli serie hab ich nur selten im i-net gesehen und kaum mit rabatten. als kleiner player können sie sich diese politik leisten.

wenn ich deine ski-biografie lese, wird dich der fis überfordern. der normale laser sl ist vergleichbar mit dem elan slx oder dem head supershape, die schenken sich da nicht viel. wenn du mit einem von diesen klar kommst, sollte auch der stöckli für dich kein problem sein.

gruss urs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.11.2007 11:37

"geier-sturzflug-in-rücklage-fahrer"
Hallo Urs hast du da etwa mich gesehen oder war es eher eine italienisch sprechende Gruppe in schicken blauen Anzügen? :D

Flims war dieses Wochenende wirklich so der Hammer, dass wir gestern Abend zu müde waren um nach Hause zu fahren und dafür heute morgen um 4.00 in der Früh aufstehen mussten.

Schade dass wir uns nicht getroffen haben mein Erkennungszeichen wäre ein granit farbiger Edelwieser Swing gewesen.

Da wir unsern Graubündner Snow Pass noch nicht bekommen hatten, mussten wir leider auch in Flims an der Kasse anstehen und mit einer E-Mail-Bestätigung der Verkaufstelle ersatz Tageskarten abholen. Dies war aber der einzige Negativpunkt des Wochenendes.

Gruss Herbert

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 12:43

Herbert Züst hat geschrieben:
"geier-sturzflug-in-rücklage-fahrer"
Hallo Urs hast du da etwa mich gesehen ... :D
hallo herbert

da müsstest du verdammt schnell unterwegs gewesen sein, dass ich den ski nicht erkannt hätte :wink:. nein, die paar entsprachen wirklich dem klischee und hatten was mit a... und gs und race an den füssen :(. wir sind ja danach nur noch im nagens gefahren. dort hab ich eigentlich keine rowdies entdeckt.

hätte mir in den sinn kommen müssen, dass du dich auch in flims aufhalten könntest :oops:. das nächste mal, wenn ich wieder im bündnerland bin, schick ich dir eine pn. wobei es vermutlich vals sein wird.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 12:46

SkiGirlForLife hat geschrieben:ach ja, der kleine drachenläufer hat mir auch sehr gut gefallen :zs:
hallo antje

der tag war wirklich schön. für unseren geschmack etwas zu viel gedränge. das buch nimmt gerade die tragische wendung. bin gespannt, wie es ausgeht. leider lese ich im alltag relativ wenig. es kann gut sein, dass ich es erst in den weihnachtsferien fertig lesen werde.

gruss urs

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 19.11.2007 19:14

urs hat geschrieben:
gstar hat geschrieben:was hat dich denn Dein neues Prachtexemplar gekostet?
Was ich da bei Stöckli gelesen habe macht mich auch -mindestens- neugierig. Fürchte nur, dass mich der Ski ein wenig überfordert... :oops:
wenn ich deine ski-biografie lese, wird dich der fis überfordern. der normale laser sl ist vergleichbar mit dem elan slx oder dem head supershape, die schenken sich da nicht viel. wenn du mit einem von diesen klar kommst, sollte auch der stöckli für dich kein problem sein.
gruss urs
Der Supershape war damals mit in der Auswahl. Ist aber damals bei mir durchgefallen. Gefiel mir nicht gut.
Bei dem Kurs von >700 SFR bin ich auch nicht böse, dass der Stöckli dann nix für mich ist... :D

Mein VR27 SL ist ja auch noch nicht fertig - hab keine Not.

Gruss
Guido

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 19:37

gstar hat geschrieben:Der Supershape war damals mit in der Auswahl. Ist aber damals bei mir durchgefallen. Gefiel mir nicht gut.
hallo guido

erstaunt mich doch etwas. ich hab noch niemanden getroffen, dem der supershape nicht gefallen hat. auf der anderen seite fährst du ein "atomic-derivat". und es wird nicht nur von mir die beobachtung gemacht, dass einige atomic-fahrer keinen gefallen an sandwich-skies finden und umgekehrt. aber das ist jetzt entgültig ot.

gruss urs

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.11.2007 21:19

da müsstest du verdammt schnell unterwegs gewesen sein, dass ich den ski nicht erkannt hätte
So schnell bin ich nicht mehr unterwegs, must mal nach einem ältern Herrn mit weissem Bart ausschau halten.
Hat es in Vals einen Stellplatz für Wohnmobile oder etwas ähnliches? Ich war schon viele Jahre nicht mehr da und würde gerne, Skifahren und das Anschauen der architektonisch bekannte Therme verbinden.

Gruss Herbert
Herbert

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.11.2007 22:05

Herbert Züst hat geschrieben:Hat es in Vals einen Stellplatz für Wohnmobile oder etwas ähnliches? Ich war schon viele Jahre nicht mehr da und würde gerne, Skifahren und das Anschauen der architektonisch bekannte Therme verbinden.
das kann ich dir leider nicht sagen. in den letzten wintern stand oft ein wohnmobil auf dem parkplatz direkt unterhalb der gondelbahn. ich denke aber, die bezogen den strom von einem privathaus. frag doch mal bei visitvals nach. von laax aus sind es mit dem auto gut 30min., mit dem wohnmobil etwas länger, da die strasse doch recht kurvenreich ist. die therme solltest du (va. an wochenenden) unbedingt reservieren, da gerade die zeiten nach dem skifahren am beliebtesten sind. geht einfach über's internet.

gerade zum "gemütlich" carven hat vals sehr schöne pisten. ein skilehrerkollege kann dir dann mit seinem speed "vorheizen" :wink:.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 10.12.2007 22:37

beate hat es in ihrem blog schon kurz erwähnt, über's wochenende durfte ich die gastfreundschaft von ihr und ihrem mann geniessen. als ich kurz nach sechs uhr auf den bus wartete, regnete es in strömen. auf halber höhe richtung arosa waltete frau holle ihres amtes und begrüsste mich mit einem wunderschönen zuckerguss über die landschaft. sie puderte noch etwas weiter und wir nutzten dies, um uns genüsslich auf den noch fast leeren pisten einzufahren. der schnee war flauschig weich zu fahren, verlangte etwas gefühl. nach und nach zeigten sich mehr blaue flecken am himmel und die sonne übernahm dezent das zepter.

ich bin nicht oft in arosa, hab aber gute erinnerungen daran. das erste mal war ich vor lichtjahren hier beim jugendleiterkurs (offiziell jugend+sport genannt). damals war der noch dem militärdepartement angeschlossen, zur leibesertüchtigung. auch wenn das bereits stark in den hintergrund getreten war, konnten einzelne ältere funktionäre es nicht leugnen. auf jeden fall war ich froh, dass ich die in den 70ern modischen jeans ein jahr vor dem kurs gegen gepolsterte skihosen getauscht hatte. andernfalls hätte ich gleich die heimreise antreten können.

arosa ist landschaftlich sehr schön eingebettet, kein mega-skigebiet. aber ich muss gestehen, ich hatte es skitechnisch einfacher in erinnerung. es gibt durchaus ein paar anspruchsvolle und abwechslungsreiche abfahrten. die pisten waren noch recht schmal präpariert, aber es war genügend platz . ausser uns waren vor allem skilehrerInnen in der fortbildung unterwegs. mit beate hatte ich auch eine charmante guide, auch wenn sie den pistenplan noch nicht absolut sattelfest intus hatte. ein-, zweimal verpassten wir die richtige abzweigung. aber sie hat jetzt eine saison zeit zum üben :wink:, und das gute an arosa ist, dass man sich kaum verfahren kann. und zur mittagsverpflegung führte sie mich in ein angenehmes, trubelfreies gasthaus.

am nachmittag versuchte ich es kurz noch einmal etwas ausserhalb. der schnee war schön zu fahren, doch man merkte ihm an, dass es zwei tage davor bis weit hinauf geregnet hatte. leider war er auch nicht allzu üppig und ich erwischte meine erste schramme :(.

den gelungenen skitag rundeten wir mit einem barbesuch, einem leckeren essen in einer osteria und dem besuch der spätvorstellung des aroser humorfestivals. bucht man bei solchen kleinkunstevents auf termin, kauft man oft eine wundertüte. in unserem fall war es mehr tüte denn wunder, aber trotzdem ganz ok. dafür trafen wir am nächsten tag den designierten leiter des festivals und teilten ihm unsere beurteilung mit. mal schauen, ob er auf uns hört :D.

der sonntag begann gast- und wetter-freundlich. beates mann hatte uns frische brötchen vom becker geholt und am himmel schimmerte immer noch die sonne durch eine dünne wolkenschicht. es war etwas mehr los auf den pisten, die neuen feriengäste waren angereist. wir beide waren auch zügiger unterwegs, bis es allmählich immer diesiger und die sicht schlechter wurde und uns regelrecht zum kaffee drängte.

unter die neuen gäste mussten sich auch einzelne pfennigfuchser verirrt haben, skikursresistent und blind (vielleicht zum letzten mal) dem kumpel vertrauend. bloss keine zeit vergeuden und direkt auf die schwarze piste, war ja auch nur hellschwarz :D. am ersten steilen hang ist der ärmste nur seitwärts gerutscht. weiter unten meinte sein kumpel zur partnerin: "wenn's dann flacher wird, wird's schon gehen." es wurde flacher und er brachte es tatsächlich fertig, die skies von einer seite auf die andere zu reissen, wobei es ihn jedesmal überdrehte, jedes zweite mal die skier hinten kreuzten und es jedes dritte mal einen absitzer gab. aber woher sollte er es denn lernen. der kumpel fuhr genauso befreit jeglicher technik, ausser dass er die skies parallel herumriss und ein etwas besseres gleichgewicht hatte. skifahren würde ich das auf keinen fall nennen, und mir ist es ein rätsel, wie das spass machen soll :roll:.

leider musste beate nach der mittagspause richtung st. moritz aufbrechen. der himmel war weiterhin verhangen und ich befürchtete, dass mit beate auch das gute wetter abzog. ich wollte noch ein paar mal locker fahren, bevor ich mich dann auch auf den heimweg machte. kaum war ich mit der ersten bahn oben, riss der himmel unvermittelt auf. ich nahm gleich die weisshorngondel und fuhr bei bester sicht und wenig leuten die piste in zwei zügen runter. einzig meine beine meinten, etwas aufmurren zu müssen. trotzdem das ganze gleich nochmals, danach einmal schwarz, und als ich erneut oben ankam war der herrliche spuk vorbei, alles verhangen und es begann zu schneien. so schnell geht das im gebirge. ich schaltete einen gang runter, machte meine letzten fahrten und genoss die talabfahrt, bevor ich mich gemütlich in den zug setzte.

dies war mein zweiter und dritter tag auf den neuen skiern. beate hatte mir nach den starken schneefällen am freitag geraten, etwas breiteres unter die füsse zu schnallen. wahrscheinlich hatte sie angst, mir dauernd beim skisuchen helfen zu müssen :evil:. der sl carver fuhr sich im weichen schnee erstaunlich gut, wollte aber entsprechend weich gefahren werden. gleich zu beginn zeigte er mir den meister, als ich etwas zu schroff mit dem innenski aufkantete. am zweiten tag, als die pisten an den steileren stellen etwas härter wurden, bot er sehr guten halt. einzig bei den kurzschwüngen in steilerem gelände merk ich, dass der ski etwas härter und länger ist. da aber beate meint, es passt schon, dann passt's schon :-D :wink:.

gruss urs

ps: wie beate schon schrieb, wollten wir euch eigentlich gerne die konsumationspreise mitteilen. leider hab ich dussel alle quittungen und notizen im zug liegen lassen und mein zahlengedächtnis lässt mich arg im stich. tut mir echt leid :oops:.

Antworten