Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.11.2007 08:35

Und jetzt ?
Nichts weiter :) Ich habe den Ski schon bewusst klein gewählt, obwohl ich so eigentlich nur die ganze Zeit in Vorlage stehen kann, ohne dass mein Zeh blau wird ... aber ich dachte, ausfräsen geht, kleiner machen nicht ... und zudem weiß ich ja nicht, ob sich der Schuh was "ausdehnt" ...
Sollte passen, habe ein gutes Gefühl (okay, das hatten Andere auch)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 13.11.2007 08:38

Wie viel Platz hast du denn noch beim 27,5er ohne Innenschuh?
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.11.2007 09:29

Also ehrlich gesagt habe ich da - obwohl ihr mich mehrfach darauf hingewiesen habt und ich den Bericht auf bottfitter.com gelesen habe - in dem Moment nicht dran gedacht ...
Leider hat bisher auch keiner der 7 Verkäufer, die sich schon mit mir beschäftigen mussten, das von sich aus angeboten ...

Jetzt macht mich nicht kirre hier - möchte das Thema abschließen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 13.11.2007 09:34

Ja die Verkäufer . DIe erzählen dir was von Spaceframe, Stand Walk, Canting, Alus Hyper Schnallen , Race leisten, Rennschuh Department Müll bla bla bla. Kenn ich , machen die meisten. Das Zeug muss ja verkauft werden. Wennich den Kunden richtig berate passt Ihm der Schuh nachher wirklich und er kommt 5 Jahre nimmer ;-) . So steht er spätestens nächsten Herbst wieder im Laden und sagt , wohl doch zu groß gekauft . Ich war abe rnur Aushilfe und nicht auf Provision angeweisen , da konnte man schon mal ehrlich sein . 8)
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 13.11.2007 09:41

Powderjunkie24 hat geschrieben:Wennich den Kunden richtig berate passt Ihm der Schuh nachher wirklich und er kommt 5 Jahre nimmer
Deswegen würde ich Skischuhe NIE mehr bei einem Verkäufer kaufen, sondern nur noch bei einem Skischuhschuster. Mit dem kann ich vorher ganz klar vereinbaren, dass ich den Schuh bei ihm kaufe, den er für richtig hält und ich dann aber so lange zu ihm komme, bis der Schuh richtig passt.

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 13.11.2007 09:46

In Zeiten von Geiz ist Geil und Ebay muss ich egal was machen um im Laden mein Zeugs weiter zu bringen. Leider kommen auch viele und lassen sich beraten und kaufen dann bei Ebay. Egal. Es herrscht einfach ein Irrglaube das ein Skischuh bequem sein muss. HALLO ! Sportgerät, daher auch wirklich so kaufen wie man es gesagt bekommt. Und zwar so das die Zehen vorne anstoßen und er von der Passform her passt. Heatfit und aller Dreck ( alles was kein Bootfitter ) macht ist Müll mit Soße.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 13.11.2007 10:38

Tja, da kann man wohl so viel machen wie man will, scheinbar müsste man den Skifahrern die richtig größe einprügeln damit sies' verstehn. Trost, obwohl beim snowboarden umso mehr auf die korrekte Größe hingewiesen wird, schafft es hier auch ein Großteil nicht. Daher geben ein paar Firmen ihre Schuhe jetzt immer mit falscher Größe an, sprich wo 27.5 draufsteht ist 26.5 drinnen. So können die Boarder weitermachen mit dem uralten Sprichwort - Schuhe immer eine Nummer zu groß kaufen.

Wenn der Schuh zu groß ist, ist es fast egal was für einen Schuh man anhat, lieber einen billgen der passt, als einen zu großen überdrüber Schuh.

Ist halt net einfach, Kletterschuhe, Skischuhe, Snowboardschuhe vom Gefühl deutlich zu klein kaufen, dagegen Wanderschuhe, Joggingschuhe etc vom Gefühl zu groß kaufen (sonst gehts Bergab nicht gut), da sollte man aufmerksam lesen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.11.2007 10:39

Und zwar so das die Zehen vorne anstoßen und er von der Passform her passt
Das ist bei mir in der Tat gegeben ... allerdings erst beim 27,5, weswegen ich mich auch hierzu entschieden habe. Beim 28er, der mir in einem anderen Geschäft als "ideal" bezeichnet wurde, war das nicht ganz so ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 13.11.2007 10:42

Einprügeln ist gut. Man müsste nur Fuß die Länge messen und sagen : Du bekommst den Schuh , alles andere ist Käse. Und nur wegen passform schauen, nicht wegen Länge. Beim Skikauf ist es das gleiche , was die Leute alles kaufen : Chip, Oversize, Double Edge , Beta Channel, Frequency Tuned .... usw... Grausam ....
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 13.11.2007 10:43

Oecher Carver hat geschrieben:
Und zwar so das die Zehen vorne anstoßen und er von der Passform her passt
Das ist bei mir in der Tat gegeben ... allerdings erst beim 27,5, weswegen ich mich auch hierzu entschieden habe. Beim 28er, der mir in einem anderen Geschäft als "ideal" bezeichnet wurde, war das nicht ganz so ...
Wie "fest" , Innenschuh geht ja noch auseinander .
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag