Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von TOM_NRW » 01.08.2010 22:38

Hi Oecher,

mein Tip ist und bleibt das Hochjoch. Dort gibt es wunderschöne Carvinghänge und bei Neuschnee ein paar richtig tolle Varianten. Wenn es im Gebiet Silvretta Nova meist sehr voll war, haben wir am Hochjoch nie sehr lange angestanden und das obwohl es teilweise alte Lifte gibt.

Wünsche Euch viel Spass in der Region.

Gruss Thomas

PS: Meine Planung ist sehr vage. Habe mich auf 2 Touren als Reiseleiter beworben. Silvester im Zillertal und im März in Saalbach. Weitere Skitage sind fraglich, da wir Nachwuchs erwarten.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 02.08.2010 12:47

mein Tip ist und bleibt das Hochjoch
Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Ich hatte schon den Reisebericht von Uwe, in welchem auch er das Hochjoch zu seinem Favoriten gekrönt hat, und einen anderen Beitrag von dir in einem anderen Thread gelesen. Das Hochjoch steht natürlich auf meiner Liste !

Ich finde auch die Bergbahnen vom Golm (z. B. Diabolo-Abbfahrt, Speed-Check, Race-Area) und vor allem von Gargellen (z. B. Täli- und andere Skirouten) sehr interessant; letzteres v. a. auch wegen der Höhe und damit verbundenen Schneesicherheit.

Mal sehen, wie die Verteilung der einzelnen Skitage auf die einzelnen Gebiete werden wird.
Ich werde jedenfalls berichten.
da wir Nachwuchs erwarten
Dann schon einmal alles Gute !!! Bei uns klappt das mit der Nachwuchs nicht ganz so schnell wie erhofft; abwarten ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von TOM_NRW » 02.08.2010 20:03

Hallo,

ich kann nur eines raten. Abwarten und nicht nervös werden. Bei uns hat es erst geklappt nachdem wir völlig relaxt waren. Wir waren uns hinterher sicher, dass es erst klappen wird wenn wir einen Sommerurlaub gebucht haben. Und so war es dann auch. Rundreise USA gebucht und ein paar Tage später ... Bis jetzt sagt der Arzt dass wir fliegen sollen. Mal schauen ob es klappt.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 16.02.2011 13:31

21.12.2010-01.01.2011, Ski- und Winterurlaub Montafon

An den ersten sechs Tagen ging es jeweils in verschiedene Skigebiete im Montafon.
Aufgrund der umfangreichen Fotos habe ich die jeweilige Bericht im Forum „Skigebiete“ eingestellt.
Hier eine Übersicht mit Links:

1.Tag Golm
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13631

2.Tag Silvretta Nova
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13632

3.Tag Hochjoch
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13633

4.Tag Golm
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13634

5.Tag Hochjoch/Nova
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13635

6.Tag Gargellen
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13636

7.Tag Silvretta Nova
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13637

Aktivitäten außerhalb des Skifahrens

Die nächsten drei Tage (28.-30.12.2010) verbrachten wir mir anderen Aktivitäten außerhalb des Skisports.

So besuchten wir z. B. am 28. Dezember besuchten wir das Vitalbad Val Blu in Bludenz.
Wir waren vom dem Spaßbad sehr enttäuscht, da es außer einem größeren Becken, einem Nichtschwimmerbecken und einer Wärmewand außer einer Rutsche nicht wirklich etwas bot. Die Whirlpools mussten wohl extra gezahlt werden, Sauna sowieso. Möglicherweise lohnen sich die letztgenannten Angebote, aber für einen reinen Badeurlaub bietet das Val Blu definitiv zu wenig. Und 9,90 Euro für 3 Stunden ist kein Schnupperangebot.

Am 29. Dezember unternahmen wir eine längere Winterwanderung. Von Tschagguns aus wanderten wir am Bach entlang zum Skigebiet Golm, von wo wir mit dem Alpine Coaster nach Vandans runterdüsten. Auch diese Fahrt ist nicht günstig, sie machte aber dennoch Spaß und dauerte doch länger, als wie befürchtet hatten.
Im Anschluss wanderten wir zum Kloster Gauenstein (Bartholomberg) und von dort nach Schruns.

Am 30. Dezember nahmen wir an einer Kutschfahrt teil, später fand auch eine tolle Eisdisco im Aktivpark Montafon statt, der Eintritt war für uns sogar kostenlos, da unsere Vermieter Mitglied im Aktivpark sind.

Schon vorher nahmen wir an einer geführten Laternenwanderung in Schruns teil, besuchten die Kulturbühne zur After-Christmas-Party, etc.

Und natürlich fand am 31. Dezember 2010 die Silvesterfeier auf dem Kirchplatz mit einer Feuershow statt.

Skifahren in Lech

Am 31. Dezember stand aber auch erneut Skifahren auf dem Programm.
Dieses Mal ging es nach Lech.
Hier geht’s zum Bericht: viewtopic.php?f=3&t=13638

Fazit Montafon gesamt

Da Montafon bietet in seiner Gesamtheit eine sehr große Anzahl an Skipisten. Sehr positiv war die Anbindung der Skigebiete mit dem Skibus, durch den ein Besuch jedes Skigebiets und sogar ein Wechsel im Laufe eines Tages problemlos möglich war.

Aber auch ansonsten hat das Montafon recht viel zu bieten.

Ob wir über die Weihnachtstage noch einmal in Skiurlaub müssen: Eher nicht.
Zwar hielt sich der Ansturm in den Skigebieten in Grenzen und ich hatte auch den Eindruck, dass eher fortgeschrittene Skifahrer als Anfänger unterwegs waren, aber sooo romantisch fanden wir Weihnachten im Schnee nun auch wieder nicht.
Und die Silvesterfeier war nun auch nicht wirklich so prächtig, dass man sie erneut in Schrns verbringen muss.
Vom Wetter her hatten wir zudem sehr viel Pech.

Wir tendieren derzeit, in Zukunft wohl doch wieder Mitte Januar oder gar im März in Skiurlaub zu fahren. In diesen Zeiten kann man oft günstige Skipauschalen nutzen, was über Weihnachten/Silvester nicht möglich war.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 16.02.2011 13:36

Ausblick: 27.02.-05.03.2011 - Garmisch und umliegende Skigebiete

Da meine Freundin in der Zeit vom 28.02.-05.03.2011 an einer Aktivwoche der Krankenkasse in Garmsisch teilnimmt, werde ich sie begleiten und die Tage zum Skifahren nutzen.

Es ist noch unklar, wie stark sie durch die sportlichen Angebote der Aktivwoche (Langlauf, Cardiotraining, Seminare, etc.) einebunden ist und wie oft ich zum Skifahren komme. Daher weiß ich noch nicht sicher, ob ich z. B. einen 5-Tages-Skipass oder immer nur Tagesskipässe erwerben werde.

Jedenfalls möchte ich zum ersten Mal auf das Zugspitzplatt, in das Garmisch-Classic-Gebiet und auch Skigebiete wie Lermoos und Berwang kennenlernen.

Derzeit sieht die Schnee- und Wetterlage ja nicht so rosig aus, wenn man die Bilder von der SKi-WM sieht, aber ich hoffe doch, dass sich die Lage noch ein wenig bessert.

Werde jedenfalls wieder berichten ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 20.02.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Uwe » 16.02.2011 14:37

Oecher Carver hat geschrieben:Werde jedenfalls wieder berichten ...
Ja bitte ... vielen Dank! ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2012 10:57

Inzwischen habe ich die Reiseberichte des Garmisch-Urlaubs eingestellt:

1. Tag, Garmisch:
viewtopic.php?f=3&t=14351
2. Tag, Zugspitze:
viewtopic.php?f=3&t=14356
3. Tag, Berwang:
viewtopic.php?f=3&t=14354
3. Tag, Ehrwalder Almbahn
viewtopic.php?f=3&t=14355
4. Tag, Garmisch:
viewtopic.php?f=3&t=14352
4. Tag, Mittenwald (Dammkar):
viewtopic.php?f=3&t=14359
4. Tag, Mittenwald (Kranzberg):
viewtopic.php?f=3&t=14360
5. Tag, Biberwier:
viewtopic.php?f=3&t=14357
5. Tag, Lermoos:
viewtopic.php?f=3&t=14358
5. Tag, Garmisch:
viewtopic.php?f=3&t=14353

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2012 11:03

Heiligenblut 08.01.-14.02.2012 (Vorbericht)
Im o.g. Zeitraum werde ich in Heiligenblut (Kärnten) sein, da
- mein Onkel mit Familie regelmäßig nach Heiligenblut fährt
- ich auch von anderen Bekannten positive Berichte bekommen habe
- dort auch schon Edelwiser-Treffen waren
- ich dort noch nicht war.

Bin schon gespannt
- wie es wird (Schneebedingungen, Unterkunft, allgemein)
- ob so ein "kleines" Skigebiet meinen "Durst" für 6 Skitage stillen kann
- wieviel ich abseits der Pisten unterwegs sein werde (geplant: Freeride-Guiding).

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2012 11:08

Spontanbuchung: Westendorf (Wilder Kaiser), 15.01.2012

Gestern Abend habe ich sponan noch einen Tagestrip mit dem Anbieter "Perfect Sunday" nach Westendorf (Skiwelt Wilder Kaiser) gebucht.
Da meine Freundin meinte, ich brauche nicht unbedingt die ganze Zeit mit ihr bei ihren Verwandten ausharren, habe ich die Gunst der Stunde genutzt.

Nun geht es um 5:00 Uhr morgens von Göppingen mit dem Reisebus ins Skigebiet.
In dem Skigebiet war ich auch noch nie - bin mal gespannt,
- wie es wird (s.o.)
- wieviele der vielen Pistenkilometer ich an nur einem Tag abfahren kann.

Bald geht's los ... *freu

UPDATE:Der Skitrip ist leider ausgefallen. Ich wurde 1 bzw. 2 Tage vor Abfahrt angerufen, dass in Göppingen entgegen der Buchung kein Zwischenhalt eingelegt wird, da ich der einzige Kunde war, der von Göppingen aus starten sollte.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, in Ludwigsburg oder Stuttgart (ca. 50 km entfernt) einzusteigen. Allerdings erschien mir das für nen Tagestrip doch zu aufwendig (Abfahrt immerhin 4:30 Uhr) und ich wollte auch ungern meine Freundin dazu "zwingen", mich dort "mitten in der Nacht" abzusetzen.

Schade - das Wetter hätte an diesem Tag absolut mitgespielt, es soll richtig sonnig gewesen sein.
Das Geld habe ich inzwischen zurückerhalten.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 25.01.2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Oecher Carver's Blog

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2012 19:01

Da am Batteriefach meiner alten Kamera so ein kleiner "Pin" ("Nase" ?) abgebrochen ist und die Kamera nur noch funktionstüchtig ist, wenn man das Batteriefach mit Kraft zupresst, habe ich mir heute noch schnell vor dem Urlaub einen Nachfolger für die Konica Minolta Dimage Z2 besorgt.
Nach Beratungen im Media Markt und im Saturn, die unabhänig voneinander die Kamera empfohlen haben, ist es die Cannon IXUS 220 HS geworden.

Somit sollten die nächsten Reiseberichte sichergestellt sein - sogar in Full HD ...

P.S.: Andere kaufen sich neue Skier - ich ne neue Kamera. Naja ...
Die Grenzen zwischen "fotografierendem Skifahrer" und "skifahrendem Fotograf" werden immer fließender ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag