Oecher Carver's Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 30.03.2008 19:19

Schöner Bericht 8)

Die Skiroute 15 ist wirklich ein Schmankerl in Axam! Die rote 11 hab ich mich auch nie fahren getraut, wäre wirklich interessant wo man da eigentlich rauskommt.
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 30.03.2008 22:11

wäre wirklich interessant wo man da eigentlich rauskommt
Danke ... das habe ich mich bei der schwarzen 8 (Axamer Abfahrt) auch gefragt. Dabei soll die Abfahrt die längste im ganzen Skigebiet sein (4,6 km) ... muss irgendwo beim Ort Axam auskommen ... mein Pistenplan hier endet vorher und auf der Pistenplan auf der Homepage ist nicht besonders hilfreich ...

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von Flore » 30.03.2008 23:51

Eigentlich schade drum, eine 5 km lange Abfahrt würde schon interessant klingen.

Aber mir wäre da die Gefahr einfach zu groß, dass ich dann irgendwo unten stehe und womöglich auf nen Bus warten muss oder im "wort case" gar nicht mehr auf den Berg hoch komme.

Alles was nicht an nem Lift endet, wird von mir nicht befahren ;)

Das MAGIX Fotoalbum find ich ja auch mal lässig!
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 04.04.2008 22:50

31.03.2008 Schmerzfrei Fußball

Irgendwie hat mir der Kurzurlaub gut getan. Ich konnte zum ersten Mal seit langem total "schmerzfrei" spielen ... okay, ich hatte nicht so die Probleme, die ein Spielen unmöglich gemacht hätten, aber immer war irgendwie ein Stechen oder Ziepen ... heute hatte ich ein tolles Gefühl ... bis ich dann Uwe abgrätschen musste und mich dabei so unglücklich angestellt habe, dass mir danach dann doch wieder das linke Knie wehtat ... also doch nichts mit der Aussicht auf eine problemlose Sportzukunft ...
ob das auch als Entschuldigung dient, dass ich zweimal freistehend am Torwart scheiterte (allerdings kleine Hallentore, meine Mannschaft hat trotzdem gewonnen) ... naja, egal, bis zum Sommerturnier ist noch was und außerdem ist Fußball in der Wichtigkeit schon lange auf Platz 2 oder gar 3 der sportlichen Aktivitäten gefallen ...

Dafür Sommer-Urlaub pefekt gemacht

Immerhin haben zwei Freunde und ich vorgestern unsere Sommer-Skat-Tour nach Spanien gebucht ... da kann dann schonmal nichts mehr schiefgehen ... am 13.09. geht's los... wobei ich feststellen muss, dass der Vorwurf, den meine Freunde immer vorbringen (dass Skifahren teuer ist), gar nicht so stimmt - 605 Euro für 8 Tage Mallorca mit HP ... naja - da gebe ich für 1 Woche Skifahren weniger aus ... aber ein Großteil ist ja schon eingespielt ...
dafür haben sie jetzt angekündigt, dass sie im März 2009 mit mir nach Sölden wollen ... ich bin gespannt :)

04.04.2008 3 1/4 Stunden Skihalle Landgraaf

Nachdem ich mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, dass der Tag auf der Schwäbischen Alb diese Saison mein letzter Tag in freier Natur sein könnte (wenn nicht über den 1. Mai was geht *schnief), suchte ich heute nochmal die Skihalle Landgraaf auf.
Moni hatte 2 Stunden Sport, also eine gute Gelegenheit. Leider kam ich später aus dem Büro, so dass ich erst gegen 18 Uhr dort ankam. Ich war erstmal richtig enttäuscht - der Airbag war weg (das hatte ich erwartet) und die Buckelpiste war auch nicht wiedergekehrt ... also nur das "Normalangebot" ... immerhin stand noch der Stangenwald, den irgend ein Skiclub hinterlassen hat - also ein richtiger Ersatz ? ... nicht wirklich - bei der erste Abfahrt sah ich schon, dass ein Bediensteter die Stangen einsammelte ... daher noch 2mal durch die Reststrecke mit gemütlichem Abstand durchgefahren, bis dann auch die letzte Stange eingepackt war.

Ansonsten lief auf der (von unten gesehen) rechten Piste die ganze Zeit eine Schneekanone. Da ich die Skibrille zuhause gelassen hatte, machte es nicht so Spaß, direkt an dieser vorbeizufahren, so dass ich mich zunächst auf die linke Piste beschränkte und mir mal wieder vornahm, ein paar Übungen zu machen ... das Vorhaben hielt nicht lange an. Gut, dass ich hier dieser Tage eine Übungs-DVD gekauft habe, hoffe sie animiert mich, dann echt mal paar Trainingseinheiten hinzulegen - so wird as ja nie was.

Ich entdeckte irgendwann eine Art "Wellenbahn" mit 4 Wellen und übte dann wenigstens ein wenig Beugen/Strecken ... was heute sehr gut klappte. Ich stand ohenhin total locker/weich in den Beinen und nicht so aufrecht/steif wie noch in Verbier ... es macht sich doch bezahlt, dass ich mit dem Fußball-Revival doch wieder ein wenig mehr Sport mache als am Anfang des Jahres ...
Hier verbrachte ich sicher so 30-40 Minuten; immer durch, dann die Piste zum Schlepper gekreuzt (so dass ich bergaufwärts fahre, natürlich nur wenn die Piste frei war) und damit hoch. Gut, dass die Ankerlifte in Landgraaf so tief hängen, dass man überall ein-/aussteigen kann (ob erlaubt weiß ich jetzt nicht ...).
Wenn es auf der Wellenbahn so voll wurde oder jemand gerade gestürzt war, fuhr ich dann einen Schwung und stand im Funpark. Eine Frau mittleren Alters wurde übrigens von einer Welle ausgehoben und hat heftigst Rücklage bekommen, so dass man schon absehen konnte, dass das nicht gut geht. Direkt war jemand zu Hilfe geeilt und nach einer kurzen Zeit stand sie wieder - ich hab sie später nicht mehr auf der Piste gesehen fällt mir gerade ein ... aber es war auch viel los, da sieht man nicht jeden ...
Im Funpark herrschte auch viel Betrieb ... ich fuhr drei "Runs" über den ersten Kicker und 2 Bodenwellen ...

Irgendwann verlor ich aber Lust/Kraft/Motivation, die -6°C kamen mir nach den tollen sonnigen Tagen richtig kalt vor ... Moni wartete (dachte ich, sie schläft gerade still&süß), also fuhr ich gegen 21:15 Uhr wieder zurück nach Hause.
Immerhin konnte ich die Skier und Handschuhe vom Schmutz befreien, der sich auf der Schwäbischen Alb angesammelt hatte ... die Hose hatte ich aber nicht angezogen (Erstatzhose), da sie so dreckig war, dass ich mich damit doch geschämt hätte ...

Zuhause angekommen bekam ich die Nachricht, dass das Geld für die DVD angekommen ist und Ralf sie versendet. Okay, dann werde ich sie mir nächste Woche anschauen und dann dann mit hoffentlich vielen Übungs-Anregungen erneut die Skihalle besuchen ...

05.04.2008 Materialprobleme

Als ich das Material pflegen wollte, bemerkte ich, dass damit Einiges nicht stimmt.
Ein "Verstellraster" am Schuh war total verbogen ... hab's mit Fotos im "Schuh-Forum" reingestellt - daher bitte hier keine Infors dazu ...

Zudem habe ich meine Klamotten in die Wäsche geschmissen, vor Allem die Hose sah ja schlimm aus (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/cUaHspD-Schmutzig )
Hab dann dieses Imprägnier-Mittel benutzt, bin mal gespannt (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/F52GPfN-Mittel ).

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 05.04.2008 19:35

Oecher Carver hat geschrieben:- 605 Euro für 8 Tage Mallorca mit HP ...
Uiuiui, Mallorca-Luxus-Urlaub? ;) ;)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.04.2008 20:08

:o :o :o :o :o :o
Wo war denn die Hose mit dir??????????????????
:D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 07.04.2008 13:19

Wo war denn die Hose mit dir??????????????????
Gute Frage ... nein, dadurch, dass auf der Schwäbischen Alb nicht soooo viel Schnee lag, ist der Anker des Schlepplifts wohl ständig "durch den Matsch gezogen" worden ... (wie das geschieht, weil hängt der nicht hoch genug, keine Ahnung) ... auf jeden Fall sahen nachher fast alle Schleppliftfahrer so aus :)

06.04.2008 Hintertux (01.-03. Mai 2008) gebucht

Nachdem ich lange überlegt hatte, wohin - wenn überhaupt - es über den 1. Mai gehen soll und sich meine Wahlmöglichkeiten schon auf "nach Hintertux oder zuhause bleiben" reduziert hatten, wurde mir die endgültige Entscheidung am Wochenende recht einfach gemacht.

Christoph-Wien schrieb, dass über den 1. Mai ein Edelwiser-"Treffen" am Tuxer Gletscher stattfindet. Neben ihm ist sind Nicola und sicher noch ein paar andere Fahrer/-innen am Start ...
Da ich so mit meinem "Lieblingsanbieter" Saga zum Schnäppchenpreis von 199,00 Euro (für 3 Tage Skipass, Busreise, Unterkunft und Verpflegung) fahren kann und zudem noch einige nette Leute aus dem Form treffen kann, kamen gleich zwei psositive Aspekte zusammen ...

Ich bekniete nochmal meine Freunden und vor allem meine Freundin, mich doch zu begleichen, aber sämtliche Überzeugungs- und sogar Bestechungsversuche schlugen fehl ... von daher überlegte ich kurz, um dann doch überzeugt die Buchung rauszuschicken ...
Die Betätigung ist auch schon raus - sollte morgen im Briefkasten sein.

Apropos Brifkasten - heute bekam ich auch gleich zwei Päckchen ... zwei Skizeitschriften, die ich bei Ebay für nen Euro ersteigert hatte (Skimagazin 1+2), und zudem die o. g. DVD Ski Total Multimedial.

Muss ich dann mal reinschauen ...

Zu Hintertux- ich freue mich schon richtig auf:
- das Kennenlernen vieler Personen aus dem Forum
- endlich kann ich mal die Edelwiser-Skier selbst testen, von denen ich soviel gehört habe
- das gemeinsame Skifahren
- den ein oder anderen Tipp von besseren Fahrern zu bekommen
- Skifahren bei hoffentlich richtig tollem Sonnenschein
- wieder im Zillertal zu sein, wo ich das Skifahren erlernt habe
- hoffentlich wieder Bekannte von der 1.Mai-Tour-2007 wiederzutreffen
- einen richtig schönen Saison-Ausklang zu haben.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.04.2008 13:02

11.04.2008 Besuch beim "Bootfitter"

Da meine Skier nach 20 Skitagen (!) völlig runter waren und unbedingt wieder einen Service brauchten und sich ja zudem mein Verstellraster am Skischuh verbogen hatte (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/ISIQ0qN-Verbogen ), besuchte ich den einzigen "Bottfitter" in meiner Nähe, der auch des Öfteren im "SkiMagazin" erwähnt wird, Sport Spezial in Aachen
(Link: http://www.sport-spezial.de/html/main.htm ).

Der Verkäufer hinterließ schon damals beim Skischuh-Test nicht den schlechtesten Eindruck, als er mir - neben meinem Nordica, den er aber nicht in der richtigen Größe hatte - den Salomon Falcon empfohlen hatte.

Ich packte meine drei Sorgenkinder (Skier, Schuhe, Skistöcke) also ins Auto und fuhr nach der Arbeit direkt weiter zum Geschäft in Aachen.

Beim Betreten des Ladens merkte ich sofort, dass die Skisaison eigentlich vorbei ist - dort, wo sonst Skischuhe, Skier und Snowboards nebeneinander aufgereiht stehen, waren jetzt nur noch Wanderrucksäcke, etc. zu begutachten ... naja ...
Der erste Angestellte sagte mir dann auch, dass die Skiservice-Sachen sein Kollege gemacht, der gerade an der Kasse bediente. Okay, lange dauerte es nicht und ich war an der Reihe.

Ich holte erstmal meine Skier raus und sagte, dass ich einen Service bräuchte. Meine Annahme, dass eine Belagausbesserung nicht nötig ist, bestätigte er auch sofort und schrieb den "Normalservice" auf :
Belag schleifen, Kanten hängend schleifen (89 Grad), Kanten 1 Grad hinterschleifen, Kanten polieren und entgraten, Belag scotchen, Belag heiß wachsen und polieren
Ich zeigte ihm dann die Schuhe. Er sagte, dass er das Verstellraster austauschen müsste. Ich solle ihm den Schuh und die Skier dalassen. Als ich ihm sagte, dass ich kein gutes Gefühl in den Schuhen hätte, da ich immer den Eindruck habe, nicht auf dem vollen Fuß zu stehen, meinte er, dass wohl Einlagesohlen ideal wären, wir uns damit aber erst im Herbst befassen sollten ... hmmm ... werde ich nochmal nachfragen, wenn ich die Skier abhole...

Ich fragte ihn dann, ob denn die Bindung richtig eingestellt sei, denn ich vertraue dem Verleih in Winterberg nicht, da dieser nicht sehr kompetent wirkte. Ich hatte das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
Das Problem mit dem mißerablen Skiverleih kann ich nur bestätigen .. . Was dort als Verleih durchgeht ist wirklich das Allerletzte. Von Material kann man dort eigentlich garnicht mehr sprechen ... Jedoch ließ sich Oecher Carver noch seine Skier auf die neuen Schuhe einstellen. Der erste der dran war hatte wohl irgendein Problem oder bekam es nicht hin und holte dann sofort einen Kollegen aus der Werkstatt. Der jenige machte dann alles fertig und gab Oecher Carver seine Skier zurück. Dem fiel dann auf, dass in der Mitte der Bindung eine Abdeckkappe mit Schraube fehlte, was dem Mann peinlich war. Diese war runtergefallen, fand sich aber dann schnell wieder und wurde angeschraubt...
Er schaute sich die Sachen an und wurde dann richtig wütend. Er meinte, dass das, was die da gemacht hätte, ja richtig gfährlich sei. Sie hatten die Bindung total falsch eingestellt, was man wohl an der Anzeige schon direkt erkennen konnte (335mm statt 315mm oder so). Er erklärte mir, dass das hinten bündig sein müsste (was es nicht war), holte einen Schraubenzieher und änderte die erste Bindung. Er notierte "Bindung einstellen auf Länge" auf seinem Arbeitszettel und sagte mir, dass er sich drum kümmert.

Danach zeigte ich ihm noch meine Skistöcke, die auch das Zeitliche gesegnet hatten (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/WtWsMRD- ). Er ging damit in den Keller und brachte sie mir mit zwei neuen Schneetellern versehen zurück ... notierte sich das auch auf dem Zettel ... und dann war ich fürs Erste fertig ...

Mal sehen, was das Ganze kostet. Jedenfalls bin ich froh, dass ich nun weiß, dass meine Bindung richtig eingestellt wird - ich hätte das eher mal checken lassen sollen ...

Insgesamt machte das Verkäufer - eine Anderer als beim ersten Besuch - einen guten Eindruck - auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso er mit den Einlegesohlen bis herbst warten möchte ... vielleicht ergibt sich das aber auch schon beim nächsten Besuch ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 13.04.2008 13:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 13.04.2008 13:18

Hi,

ich denke er will bis zum Herbst warten, weil er davon ausgeht, dass Du diese Saison nicht mehr fährst. Und er bekommt Dich im Herbst wieder in den Laden, wenn die neuen Skisachen alle gerade eingetroffen sind. Vielleicht wird dann aus dem Wunsch einer Einlegesohle direkt ein neues Paar Schuhe oder eine neue Jacke ...

Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Wer lässt schon gerne einen Kunden "von der Angel" der gerade 50-90 Euro ausgeben will.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.04.2008 14:08

Hallo Thomas,
ja das klingt logisch ...
Hatte mich ja auch gewundert, dass er nicht froh war, das Geld einstreichen zu können ...

11.04.2008 Mit "Pommes" in der Skihalle

Also vorab: Ich weiß gar nicht, ob die Skier, die ich damals (2004), als ich noch unwissend war darüber, dass es Carver und "Nicht-Carver" gibt, für 1 Euro bei Ebay ersteigert habe und seit ca. 3 Jahren bei mir tatenlos im Keller stehen, richtige "Pommes" - also Nicht-Carver - sind. Eine minimale Taillierung scheinen sie schon zu haben, der Radius ist mit 30m angegeben ... jedenfalls handelt es sich bei den Skiern nicht um Skier, wie man sie heutzutage bei den Fachhändlern findet :)

Es handelt sich um die Blizzard V20 Thermo Absorber Ceramic (Foto: http://de.sevenload.com/bilder/xZ2SA05- ) in 1,90er Länge.

Die Skier hatzte ich bisher 4 Tage in der Eifel (Rohren, Weißer Stein) gefahren, da die Schneedecke dort so gering war (20cm), dass ich mir alle anderen Skier nur unnötig "zerstört" hätte ...

Naja, nun zum aktuellen Geschehen:

Da meine Skier und ein Schuh ja bei Sport Spezial sind und ich dennoch in die Skihalle wollte, schnappte ich mir Freiag morgen meine alten Lange-Schuhe (die mir eigentlich zu groß sind) und die alten Blizzard-Latten.
Früher ist man ja auch mit den Dingern gefahren und die 4 Tage in der Eifel klappe es ja auch ganz gut ... also wieso nicht.

Erstmal musste ich wieder an mir selbst zweifeln. Die Schuhe waren unmittelbar sprübar zu groß - wie konnte ich damit 3 Jahre unterwegs sein ??? Naja, ich versuchte, die Schuhe mit eienm zweiten paar Socken und Einlegesohlen "zu füllen" - wissend, dass man gerade sowas nicht machen sollte !!!
Irgendwie war die Ferse des Innenschuhs geknickt, so dass ich Probleme hatte, in den Schuh zu kommen ... naja, irgendwann klappte das und ich konnte mal wieder die Funktion nutzen, die mir bei meinen jetzigen Schuhen fehlt - die Walk/Ski-Funktion ...

Ich nahm die Latten und stellte fest, dass sie trotz der Länge im Vergleich zu meinen Atomic so gut wie nichts wogen ...

Ich betrat die Halle, merkte sofort, dass es total leer war und ich die Pisten für mich alleine hatte. Schade - heute hätte ich schön mit dem Atomic einige Kurven ausfahren können oder im Funpark ohne Anstehen mein Unwesen treiben ...

Ich fragte mich, ob ich erstmal auf den "Anfänger-Hügel" sollte, da ich diese Art von Skiern ja nicht mer gewohnt war, aber entrschloss dann doch, bis ganz oben zu fahren, dort aber die rechte Piste zu wählen.
Oben angekommen stellte ich dann fest, dass sich sie Latten ganz anders verhalten wie die Slalom-Carver mit 11m Radius ... ich versuchte das Ein oder Andere, wo die Skier sonst gleich in die Kurve einlenken - da tat sich nichts ... also versuchte ich, mit Stockeinsatz das Ganze anders anzugehen - und es klappte. Obwohl die Piste unten in einem total miserablen Zustand war (totales Eis, auch unten gesperrt) kam ich sicher unten an.
Zwar war es ein komisches Gefühl, quasi wie mit "offenen" Schuhen fahren und auf ungewohntem Material, aber es klappte. Wobei ich feststellen musste, dass mir die Kurzschwünge viel besser gelangen als lange Radien. Ich weiß nicht ob das gut ist - aber meine Kurzschwungtechnik ähnelt wohl auch der Fahrweise, die ich heute wählte, am meisten ...

Mit Stockeinsatz, Hoch-Tief, etc. klappte es ganz gut. Ich wurde immer sicher, nahm immer mehr Fahrt auf oder fuhr noch engere Radien ...

Ca. 3 Stunden verbrachte ich in der Skihalle, bis ich zufrieden nach Hause fuhr. Dennoch freu ich mich auf meine Carver und werde das nächste mal mit meinem "Ersatz-Carver" der Marke Pale in die Skihalle fahren ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag