Dragon's Ski-BLOG

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Meine Fan Polka für Michael Walshover ;-)

Beitrag von Dragon » 06.09.2007 14:44

Find ich eine klasse Idee Uwe und ich ergreife die Gelegenheit gleich mal mit einer netten Geschichte die eigentlich weniger etwas mit meinem persönlichen Einstieg ins Skifahren zu tun hat, sondern mehr mit den Geschichten die das Leben schrieb, oder "Es gibt keinen Zufälle...".

Da ich nunmal sehr viel mit Musik zu tun habe, bin ich zwangsläufig auch Mitglied der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte und mechanische Vervielfältigungsrechte). Heute morgen finde ich von besagter GEMA eine Mitteilung in der Post mit dem Hinweis es habe eine Veröffentlichung gegeben und man vermute ich hätte Rechte daran. Mein Name und meine Mitgliedsnummer stimmten, aber "Michi´s Fan Polka" und "Eschbachmusikanten" ???? stimmten mich doch sehr nachdenklich. Frei nach Paul Panzer hab ich dann einfach mal gegoggelt und ich lande auf der Homepage von Michael Walchhover, unter Skifahrern und (innen) ja kein Unbekannter und einer Eschbach Musi. Alles klar, wir sind in Österreich. Nachdem ich danach mal nach der Musi gegoggelt hab, lande ich auf der Homepage eines Biobauernhof´s in Radstadt. Die Inhaber machen mit ihren Kindern eine Musikgruppe, eben die "Eschbach Musi" und der Chef selbst hat für Michael Walchhover eine Fan Polka komponiert. Ich selbst hab zwar nichts damit zu tun aber im Hinblick auf meine erst kurze Karriere als Skifahrer ist das schon ziemlich witzig. Wenn ich denn irgendwann mal auf dem Hof Urlaub machen werde, vielleicht ja sogar im Winter, werde ich mit Sicherheit mit dem Inhaber ein Bier trinken und im erzählen: "Hab ich Dir eigentlich schon die Geschichte von Michi´s Fan Polka erzählt ?" oder besser, lass uns mal gemeinsam eine Polka für Hermann Maier komponieren, vielleicht gewinnt er dann wieder. :D

in diesem Sinne,



liebe Grüße,
Hermann
http://www.eschbachhof.at/deutsch/haus.htm
Hermann

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Re: Meine Fan Polka für Michael Walshover ;-)

Beitrag von gstar » 06.10.2007 01:22

Dragon hat geschrieben:... oder besser, lass uns mal gemeinsam eine Polka für Hermann Maier komponieren, vielleicht gewinnt er dann wieder. :D

in diesem Sinne
Oder er hört auf mit dem Wedeln und wird der 2. Hansi Hinterseher :D

Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon » 06.10.2007 10:13

Oder er hört auf mit dem Wedeln und wird der 2. Hansi Hinterseher
Dann muß er allerdings zuerst mal den Frisör wechseln. So wird das nix.
:D



Gruß,

Hermann
Hermann

Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon » 30.12.2007 14:45

Hallo,

gerade von den Bus(toten) wieder aufgewacht melde ich mich mal kurz von einer wunderschönen Woche Saas Fee zurück. Knackich kalt war´s, tolle Pisten, nette Leute, ein Hotel gänzlich aus Holz, endlich mal Platz um mit Swing ordentlich zu swingen und wieder die Erkenntnis, das Skifahren eine ziemlich sportliche Angelegenheit ist, die ordentlich in die Oberschenkel geht.
Der kurze Schwung klappt auch immer besser, allerdings macht mir das steile Terrain nach wie vor Probleme. Ein etwas ausführlicher Bericht folgt, sobald ich wieder aklimatisiert habe.

Bis dahin, viele Grüsse und allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr.
Hermann

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 31.12.2007 11:49

gerade von den Bus(toten) / einer wunderschönen Woche Saas Fee zurück
Hallo Hermann, freut mich, dass dir die Woche in Saas-Fee gefallen hat.
Bin auf deinen Bericht gespannt, v. a. auch, mit welchem Reiseveranstalter du unterwegs warst ...
war 2005 in Saas-Fee ...

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße, Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Saas Fee Teil 1

Beitrag von Dragon » 03.01.2008 20:35

Nach meinem ersten Skiurlaub Anfang April in Obertauern hatte ich im August spontan eine Woche Saas Fee bei Team3Reisen gebucht. Unterkunft war das Sporthotel Allalin in Saas Grund. Nach 12 stündiger Fahrt in einem komfortablen Reisebus kamen wir in Saas Grund an und konnten sofort unsere Zimmer belegen, da wir die erste Reisegruppe in dieser Saison waren. Das Hotel ist ein altes Holzhaus mit einem kleinen Anbau, der als Speise- und Aufenthaltraum dient. Ich hatte ein 3-Bett Zimmer als Einzelzimmer, was sich als positiv herausgestellt hat, denn der Spannrahmen des ersten Bett´s schien an Materialermüdung zu leiden und flog mir erst mal um die Ohren als mich reinlegte. Na ja, nicht schlimm, es gab ja noch 2 weitere Betten zur Auswahl. Die Zimmer sind relativ einfach und rustikal ausgestattet. Es gibt ein Wachbecken, 3 Kommoden und einen Kleiderschrank. Auf jeder Etage gibt es Dusche und WC, alles pikobello sauber. Eine kleine Sauna ist auch vorhanden. Insgesamt hat dieses Haus einen ganz speziellen Charme, es quietscht und knackt und knarrt mit anderen Worten ES LEBT.

Natürlich ging es dann auch gleich am ersten Tag auf die Piste. Also machte ich mich auf zur Talstation in Saas Grund, die nur ca 200m vom Hotel entfernt liegt. Ein Halbtagesticket gekauft und auf geht's mit der Kabinenbahn. Zum erstem mal bekomme ich einen Eindruck von dieser gewaltigen Bergwelt.
Während des Aufstiegs machte ich mir schonmal ein paar Gedanken über die Piste und was ich in meinem ersten Skiurlaub gelernt hatte. Aufwärmen vor dem ersten Schwung, erstmal schwach anfangen und dann umheimlich stark nachlassen , nein Stop, das war eine andere Abteilung. Ich erinnerte mich an Beates Worte im Forum, die von anspruchsvoller Piste sprach. Na ja, schaun mer mal, also weiter von der Mittelstation (Kreuzboden) hinauf auf den Berg (Hohsaas). Oben raus, Ski unter die Füsse und los geht's. Aufwärmen, hab ich wohl im Eindruck der opulenten Bergwelt vergessen, mal wieder typisch Hermann. Es geht ein kurzes schmales Stück runter zur eigentlichen Piste, links davon geht's mächtig steil bergab. Die Piste ist im Plan als rot gekennzeichnet hat aber hier und da einige recht steile Passagen und war ziemlich hart, stellenweise eisig. Ich hab mich dann mehr schlecht als recht bis auf die mittlere Ebene runtergewurschtelt und mich danach gefragt wozu die Aktion jetzt nötig war. Nicht aufgewärmt, gleich mal in die Vollen, sowas kann auch böse enden und der Urlaub ist gelaufen. Ich bin dann noch ein paarmal auf dem mittleren Plateau gecarvt und die Gesichtszüge entspannten sich merklich. Der Swing ist schon ein geiles Teil, aufkanten und tschüss und weg, einfach herrlich. Nach ca 2 Stunden bin ich dann wieder ins Tal und hab den ersten Tag ausklingen lassen.

To be continued...
Hermann

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2008 11:20

auch gleich am ersten Tag auf die Piste ... Talstation in Saas Grund
Hallo Hermann, erinnert mich alles sehr an meinen Skiurlaub. 3er-Zimmer gebucht, 2er bekommen (okay, du hattest noch mehr Glück), am ersten Tag nach Saas-Grund, da wir erst gegen 11 Uhr dort waren und die Fahrt nach Saas-Fee sich nicht mehr lohnte, überwältigt von dem Panorma sein ...
Das Hotel müsste ungefährt in der Nähe meiner Unterkunft sein, dem Wintersportclub Saastal (dort, wo die Dorfdisco Old Inn drinnen/drunter ist).
links davon geht's mächtig steil bergab... recht steile Passagen und war ziemlich hart, stellenweise eisig
Nur das habe ich nicht mehr in Erinnerung - ist das die Rote 1a ??

Bin auch deinen weiteren Bericht gespannt :)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon » 04.01.2008 12:05

Oecher Carver hat geschrieben:
Nur das habe ich nicht mehr in Erinnerung - ist das die Rote 1a ??

Bin auch deinen weiteren Bericht gespannt :)
Hallo Detlev,

nein, das ist die rote 2 und 2a. Es waren nicht alle Pisten geöffnet, da aus Schneemangel noch beschneit werden mußte.
Hermann

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2008 12:54

Ach dort ... ich fand die Pisten - bei damaligen Verhältnissen - echt traumhaft. Zudem waren wir quasi alleine auf den Pisten - viel Platz. Meine, die Pisten waren relativ breit und hatten etwas immer so Kuppen, nach denen es kurz etwas steiler runterging ... aber ist auch fast 3 Jahre her, kann sie auch mit den Pisten 2 und 2a auf dem Rastkogel (Mayrhofen) verwechseln ... :-?
Es waren nicht alle Pisten geöffnet, da aus Schneemangel noch beschneit werden mußte
Scheint so, als hättest du dennoch Glück gehabt - heute ist wohl in Saas-Grund alles geschlossen: http://ski.intermaps.ch/saastal/hohsaas ... f?lang=dex[/quote]
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2007 11:12
Vorname: Hermann-Josef
Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
Ski-Level: 007
Wohnort: Braunfels (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon » 04.01.2008 16:51

Die Pisten sind auch traumhaft, keine Frage. Nur bei hartem Pulver und eisigen Passagen schwierig zu fahren, da fehlt mir einfach noch die Übung.

Das Old Inn(Young Out :D ) gibts immer noch, da sind wir auch des öfteren eingekehrt. Einer aus unserer Gruppe hat sich sogar den "Backdraft" gegeben, eine Alkoholzeremonie der Sonderklasse. :o

Bei kritischer Wetterlage (Sturm) wird dort fast alles geschlossen, auch in Saas Fee. Wir hatten da richtig Glück. Bis auf einen Tag nur strahlenden Sonnenschein und traumhafte Bedingungen.
Hermann

Antworten