Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von beate » 22.07.2009 13:44

was soll ich ihr sagen?
das kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Würde sie bei mir einen Kurs machen, dürfte sie ihre Stöcke anfangs nicht mitnehmen.
Viele Erwachsene haben Probleme mit den Stöcken bzw deren Handhabung und Haltung. Wenns Probleme macht, Stöcke bei den ersten Fahrten weg lassen.
Beate

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 06.01.2010 16:30

Sonntag, 3. Januar 2010

Der Winter ist da, die Zeit heute auch und Lisa war heiß aufs Skifahren. Nach kurzem Rückschluss mit Helmut ("der Papa"), der über den Jahreswechsel zum Wintercamping eh im Sauerland ist, stellten wir aber fest, dass es mit einem Treffen leider nichts wird.

Und so machten Lisa und ich uns auf die beschwerliche Reise, die 2 1/2 stunden dauerte, da auf der A46 unbedingt 3 Schneeräumfahrzeuge nebeneinander mit 35 km/h eine halbe Std. vor uns herfahren mussten. :evil:

Als wir dann auch endlich fertig angezogen waren, wollte Lisa zunächst auf den Anfänger. bzw. Skischul"hang". Der war jedoch von der skischule besetzt, so dass wir die letzten 40 Meter der Piste am Rand nutzten, damit Lisa sich wieder gewöhnen konnte.
Sie fuhr 2, 3 Bögen und wir fuhren sofort rüber zum Lift um das erste Mal anzustehen. Mann war das voll...
Auf jeden Fall merkte ich, dass sie noch genau wusste wie Skifahren geht.
Mit dem Ankerlift fuhren wir bis ganz oben (längster Lift im Sauerland mit 1300 m), Lisa vor mir, gestützt mit meinen Beinen und Knien.
Von opben fuhr ich erstmal wieder vor, damit sie sich gewöhnen konnte. Anfangs noch sehr langsam wurde aber schon die erste Abfahrt auf dem letzten Drittel etwas flotter und flüssiger. Wir blieben aber am oberen Teil der Piste und nahmen dort den Lift nach oben.
Kaum waren wir oben, wollte Lisa eine Pause in der Hüte machen. Es war ihr einfach kalt (geschätzt -6°).
Na gut, nach dem heißen Kakao fuhren wir dann die selbe Piste runter, wieder flüssiger und schön die ganze Piste ausnutzend.
Ich erklärte ihr dann, dass wir nachher mal versuchen nebeneinander Ankerlift zu fahren. Sie war einverstanden.

Als wir erneut die Piste runterfuhren, nahm Lisa wieder seitlich am Waldesrand jeden Hubbel und jede Aufschüttung mit, über die man fahren konnte. Ich natürlich vorweg/hinterher. Es machte ihr sichtlich Spaß. Unten angekommen, wollte sie aber unbedingt mal wieder nach ganz unten fahren, dazu mussten wir die Skier abschnallen und über einen weg zum anderen Teil der Piste gehen (etwas bergauf).
Dann waren wir auf dem langen Ziehstück und sie war froh, ihre Stöcke (die sie unbedingt haben wollte) zum anschubsen dabei zu haben, denn das Ziehstück ist wirklich flach und man braucht von oben kommend viel Schwung um fahrend bis zum nächsten steileren Stück zu kommen. Aber Lisa entdeckte wieder seitlich die Aufschüttungen über die schon andere Skifahrer und Snowboarder gefahren waren. Es wurde also nicht langweilig. :lol:
Im letzten winter, an ihrem ersten freien skitag noch zögernd und am Liebsten zu Fuß runtergehend, war die steilere untere Piste für sie nun gar kein Thema, ganz im Gegenteil, sie WOLLTE UNBEDINGT dort runter! Es lief völlig problemlos und an dem Tag fuhren wir nur noch die untere Piste.
Auch probierten wir das Fahren am Anker nebeneinander. Das klappte zwar, war aber etwas schwierig, da der Anker entweder bei mir knapp über den Kniekehlen oder bei ihr am Rücken hing, so dass ich mit Lisa oben mal schaute, wie Kinder, die alleine Liftfahren, oben aussteigen. DAS will Lisa dann das nächste Mal probieren! Und sie hat gut aufgepasst (sie hat es Mama zuhause dann genau erklärt...).

Wir fuhren mit einer größeren Pause zwischendurch noch einige Male das halbe Ziehstück und die untere Piste.
Auf dem Ziehstück war seitlich so eine Aufschüttung, die bestimmt 100 m lang war, dort war eigentlich nur eine schmale spur, bremsen ging nur im Pflug und es ging zum Schluss über 2 Buckel wieder auf die Piste. Bei diesen Buckeln konnte man jedoch nicht mehr bremsen und musste es laufen lassen. Lisa erzählte mir überrascht und stolz, dass sie dabei sogar ein bißchen "gesprungen" wäre. :-D

Die Meter vom Ende der Buckel bis zur Pistenkante (wo es steiler wird) nutzten wir dann noch für eine andere Spielerei: Ich fuhr so 10 Meter vor, blieb dann breitbeinig stehen, Lisa rutschte an, bückte sich ganz niedrig und fuhr zwischen meinen Beinen durch! :lol: 8)

Irgendwann stand an der Rodelpiste dann das Schneemobil der Bergwacht, die einen verletzten Rodler versorgen mussten. Das interessierte Lisa sehr und sie schaute sich das Ganze mal an. Dann kam auch ein Notarztwagen an, der sogar die halbe Schlittenpiste hochfuhr (was aber blödsinnig war).
Der verletzte wurde dann mit dem Schneemobil abtransportiert und wir beendeten den Tag um 16:25 Uhr, da Lisa auch fror.

Hier ein Video von Lisa, dass ich nach etwa 2 Std. gefilmt habe (mit einem Fotoapp., für youtube stark komprimiert).
Viel Spaß.

Lisa nach einem halben Jahr Pause

Gruß, Martin

[ externes Bild ]
Auwärmen mit Tee

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Oecher Carver » 07.01.2010 08:48

Mann war das voll...
Hallo Martin,
ich habe mir zuerst das Video angeschaut und dachte noch "Mann ist das leer" ... ihr ward immerhin an einem Sonntag dort ... aber anscheinend kommt das im Video nicht so rüber. Hatte mich jedenfalls schon gewundert.
sie war froh, ihre Stöcke zum anschubsen dabei zu haben
Apropos Stöcke - im Video höre ich immer wieder "Stöcke nach hinten" ... was meinst du damit ?

Naja, ich will auch noch ins Sauerland dieses Jahr ...
Aber vor unserem Skiurlaub wird das wohl nichts mehr - nur noch ein paar mal schlafen !!
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 07.01.2010 10:19

Hi Oecher,

voll war vorwiegend der Lift, bzw. die Schlange davor. Auf der Piste verteilt sich das dann wieder.

Lisa streckt die Arme mit den Stöcken oft recht weit nach vorne und seitlich. Wie ich woanders gelesen habe, machen das wohl viele Kinder. (warum weiß ich nicht)
Da ich es für falsch halte, Kindern beim Tun etwas mit vielen Worten zu erklären, habe ich mich damit aufs Nötigste beschränkt.
Sicher kann man das noch anders erklären, wahrscheinlich wäre es auch einfach besser, sie würde die Arme einfach erst mal runter nehmen und näher am Körper halten, dabei muss sie die Stöcke, bzw. deren Spitze dann zwangsläufig weit hinter die Vertikale der Beine bringen. Aber dazu fielen/fallen mir keine kurzen, prägnanten Worte ein. Falls du oder jemand anderes einen Vorschlag hat: Her damit!

Ansonsten möchte ich mich nicht als Skilehrer meiner Tochter aufführen, sondern einfach erstmal mit ihr fahren damit sie Routine bekommt und sicherer wird.
Außerdem hören Partner und Kinder sowieo lieber auf Fremde als auf die eigenen Eltern, denn die haben ja keine Ahnung... :roll: :wink:

Grundsätzlich denke ich, dass es sinnvoll ist, mit ihr noch einige Tage einfach nur zu fahren und sie dann in einer skischule mal Fortgeschrittenenunterricht machen zu lassen. Oder?

Gruß, Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von beate » 07.01.2010 10:26

Sicher kann man das noch anders erklären, wahrscheinlich wäre es auch einfach besser, sie würde die Arme einfach erst mal runter nehmen und näher am Körper halten, dabei muss sie die Stöcke, bzw. deren Spitze dann zwangsläufig weit hinter die Vertikale der Beine bringen. Aber dazu fielen/fallen mir keine kurzen, prägnanten Worte ein. Falls du oder jemand anderes einen Vorschlag hat: Her damit!
Ganz dringend Stöcke weg!!!!
Erklärung siehe hier viewtopic.php?f=84&t=11958&start=0
Das wird sonst spätestens ab der kommenden Saison ein Problem!
Beate

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 16.03.2010 16:01

Soooo, liebe Leuts, in Kürze geht es hier weiter, ich muss nur noch die Zeit finden zum Schreiben. :-D

Wir waren inzwischen 2 x je 2 Tage im Sauerland und beide Male in Bruchhausen/Sternrodt. das erste Mal nur mit Lisa, das zweite mal war Manuela (meine Gemahlin, bisher 3 Tage Skierfahrung in hallen im Abstand von je 9 Monaten und nun wieder 2 Jahren...) auch mit dabei. Da gibt es wieder viiiiiel zu erzählen. :roll: :-D Und ein paar Bilder und kleine Videos.

Eins vorweg: Stöcke waren verbannt und das völlig problemlos. Mein Argument: Das Forum hat gesagt... :D :D :D

Gruß, Martin

nicthecarver
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010 00:30
Vorname: Nic
Ski: Kessler Phantom
Ski-Level: 95
Wohnort: Schweiz (Glarnerland, könnts googlen wenn ihrs nicht kennt :P)

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von nicthecarver » 01.09.2010 14:58

na, wann kommt denn der bericht?? 8) :wink:
bin schon gespannt...
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 26.10.2010 13:10

Oje, da bin ich wohl noch was schuldig. :oops:
Weiß gar nicht ob ich das noch zusammenbekomme und wann.
Aber es geht ja weiter. Schauen wir mal!

Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 12.11.2010 10:53

Mal so zw ischendurch ein kleines Video von Lisa und mir aus dem letzten Winter im Sauerland:



Ja, ich weiß, sie ist danach unmittelbar abgebogen. Hab ich ihr dann aber auch gesagt, dass das nicht ok war. ;-)
Aber solche Sachen und mehr haben wir des häufigeren gemacht. Für die paar Skitage die sie hat kommt sie gut zurecht und freut sich schon wieder auf den Schnee!

Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Beitrag von Znegva » 29.11.2010 11:55

Hallo liebe blogleser (sofern es die noch gibt bei mir...)

Mittlerweile bin jetzt 44 Jahre und fahre auch noch Ski.
Im Sommer hat es zu keinem Hallenbesuch gereicht, dafür habe ich mit meiner Frau und meiner Tochter am Samstag den ersten Tag auf Skiern im Sauerland verbracht.
Die Pistenverhältnisse waren schon ganz ok, teils war der Schnee noch etwas dünn, aber deckend. Sobald ich rausgefunden habe wie ich die Bilder vom neuen handy auf den Rechner bekomme gibts ein paar Bilder.

Meine Frau hat ja eh wenig Erfahrung auf Skiern und tat sich noch etwas schwer, aber aus dem anfänglichen "ich wäre besser zuhausegeblieben" wurde dann doch ein "war für heute genug aber es war ein toller Tag" :lol:

Lisa brauchte etwa 1 Minute bis sie sich wieder wohl fühlte und machte schon die dritte Ankerliftfahrt alleine.
Das "Unterholen" war etwas schwieriger. Lisa meinte ich soll mich nicht so kleinmachen. Ich denke es lag eher daran, dass Lisa etwas gewachsen ist. ;-)

Ich selbst kam eigentlich ganz gut klar, aber sobald es etwas zügiger wurde, merkte ich doch die eine oder andere Unsicherheit. :roll:
Auch das "Springen" (50 cm weit, 5 cm hoch...) über den kicker war noch unsicher, aber ich denke der Winter fängt grad erst an. :-D

Gruß, Martin

Antworten