Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 29.03.2007 12:00

Hi martin,
du beschreibst es einfach toll..
erinnert mich an meine ersten schritte..
im supersteilen hochgebirge harz
(kaffeehorstabfahrt.. beate kennt die bestimmt)
mann, war das steil :wink:
manchmal auch der gedanke: was zum teufel hat mich nun wieder in genau diese situation gebracht und warum sitze ich nicht wie andere normale menschen da unten bei kaffee und stück kuchen..im warmen????
aber dann…nee, nee..will jetzt doch nicht mehr tauschen.. :wink:
gruss
holger

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 29.03.2007 13:03

Oh ha, da hast du aber viel geschrieben. Aber, schreiben hilft nichts, jetzt ist das Video fällig ;)
Skifahren statt surfen!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 29.03.2007 13:26

ich musste ja auch erst mal alles aufarbeiten bis zum heutigen Tag.

Aber wer weiß, viellicht schaffe ich es ja am 23.4. zum "Stammtisch West" und irgendwer hat zufällig ne Videokameras dabei. Ihr sollt ja auch was zu lachen haben. ;-)

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 29.03.2007 13:58

Da lacht keiner wenn du erst seit ein paar Tagen fährst. Das ist eher der Fall wenn jemand sagt er/sie* wäre der größte und eiert dann über die Piste ;)

Wenn ich Videos von mir sehe wird mir immer ganz schlecht, darum sage ich immer das ich nicht (richtig) Skifahren kann :oops:
Damit habe ich mir dann im letzten Winter auch wieder den Zorn einiger Leute auf mich gezogen, die dann zunächst meinten einen Monolog der Selbstbeweihräucherung im Lift abzulassen, dann aber zu obiger Gruppe zählten :D

* meist bei Männern erlebt ;)
Skifahren statt surfen!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 29.03.2007 14:06

Hendrik hat geschrieben:* meist bei Männern erlebt ;)
Komisch, ne? ;-)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 02.04.2007 14:00

Richtig oder falsch? Wir werden sehen...

Vor ein paar Wochen tauchte dann der Gedanke auf, neben den schon vorhandenen eigenen Skischuhen mir nun auch eigene Ski zuzulegen, damit ich mich nicht jedesmal an anderes Material gewöhnen muss und auch die Mietkosten spare.
Aber was sollte es für ein Ski sein? Ein paar Dinge wußte ich ja schon:
Carving-Ski sollten es sein und eine Bindung sollte auch dran sein. :roll:

Durch einen thread hier im Forum (unter Salomon) wurde ich ermutigt, doch einen eigene thread zu eröffnen:
Znegva auf skisuche
Daraus wurde ein Riesenthread mit 4 Seiten und 95 Antworten und derzeit schon mehr 2700 views. Also irgendwo schon ein Thema das wohl viele interessiert...
Die Meinungen gingen ziemlich auseinander, vom "gar nicht kaufen" über "erstmal mehr fahren und dann übers kaufen nachdenken" bis zum "verschiedene Ski testen und dann nach Gefallen entscheiden" und noch einiges war alles dabei.

Dazu dann die Frage was für einen Ski überhaupt. Alles in allem ein schwieriges Thema. Ich habe mich dann versucht weiter schlau zu machen und bekam auch das Angebot in Neuss einen Edelwiser swing zu testen (was ich mit Sicherheit noch machen werde), der wohl fast einen Eierlegendewollmilchsau ist.

Was ich auf jeden Fall nicht wollte, ist ein Ski, dessen Grenzen ich im ersten richtigen Skiurlaub schon erreiche. Also irgend so einen wischiwaschi-allrounder sollte es dann nicht werden.

Zum aushiebigen testen werde ich wohl vorläufig nicht kommen, deshalb war ich bereit das Risiko ohne testen zu kaufen, einzugehen. Langsam kristallisierte sich auch ein Ski heraus, der mich irgendwie begeisterte und ich stellte diesen Ski bei Ebay immer wieder unter Beobachtung. Immer wieder ging er für 230/240/250 Euro weg. Nein so viel wollte ich nicht ausgeben und ich bot nie mit. Dann gab es eine Auktion von Bilek in englischen Pfund. Ich dachte mir, vielleicht traut sich da nicht jeder dran und ich bot einfach mal mit....


... und ich hatte Glück und ersteigerte die Skier für 197Euro! Plus 5 € fürs wachsen, 8 Euro Bindungsmontage und nur 11 Euro Versand (sonst wollen die immer 15 Euro :-)) Also gerade mal 221 Euro für ein 2007er Modell. So sollte ebay funktionieren! :P

Und jetzt liegen sie hier vor mir. Völlig jungfräulich sind sie vor 1/2 Stunde per DPD angekommen und erwarten ihren ersten Einsatz.

Ein bißchen mulmig ist mir ja schon und ich hoffe, dass ich das Richtige getan habe, aber ich denke es wird schon gehen. :roll:

Aber nun seht selbst:

[ externes Bild ]

Und hier die Auktion:

Fischer RC4 Race SC unter 200 €!

So, und jetzt dürft ihr mich schlagen. ;-)

Also, bis neulich im Schnee! :D

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 02.04.2007 16:12

Keine Sorge, da es nun dein Ski ist, wird er schon passen .. irgendwann :wink:

Gruss, WolliHood

PS: Viel Spass damit!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 02.04.2007 21:05

So, und jetzt dürft ihr mich schlagen
Also falsch machen konnte man bei diesem Angebot sicher nichts.

In der Planet Snow 1/2007 war er einer der Kauf-Tipps ! Der Preiswurde mit 530 Euro angegeben.
Wenn man Dinge liest wie "kein anderer Ski vereint leichte Fahrbarkeit und hohen Fahrkomfort mit einem solchen Spaßpotenzial", dann klingt das doch mal nicht schlecht :-)

Ich war mit meinem Leih-Fischer damals sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Ski zu dir passt ...

Und das Problem, dass du zwar womöglich die Skier bei deinem Fahrkönnen ganz toll findest, du aber nie wissen wirst, ob du mit anderen Skiern nicht besser gefahren wärst ... ein Problem, das man aber IMMER hat, da man ja nie alle Modelle testen kann ...

Aber für den Preis hätte ich es auch gewagt. Viel Erfolg im Schnee !!!
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 03.04.2007 09:48

Danke für eure Meinung und die Spass- und Erfolgswünsche!
Ich werde berichten wie es gelaufen ist, sobald ich die skier probiert habe!

Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 12.04.2007 16:40

Zur Sicherheit...

Heute führte mich ein Kundenauftrag in die Nähe der Skihalle Neuss, so dass ich die Gelegenheit gleich nutzte und im Ski-Shop die Sicherheitseinstellung meines ebay-"Schnäppchens" vornehmen zu lassen.

Der Verkäufer, ich glaube es war der Chef himself war sehr freundlich und fragte natürlich auch wo ich die Skier gekauft hätte. Ich gab dann zu sie über Ebay ersteigert zu haben. Wir unterhielten uns dann noch über Art und Unart des Ebay-Kaufens und den vielen, vielen Nachteilen (vor allem aus Einzel-Händlersicht). Einziger Vorteil ist halt der Preis. Da gerade der Einzelhandel extrem darunter leidet hat der Händler entschieden, dass die Sicherheitseinstellung an neuen Skiern, die nicht dort gekauft wurden 16€ kostet, an Gebrauchten die Hälfte und bei dort Gekauften gar nix. Kann ich absolut nachvollziehen und bin dem Händler auch nicht böse. Trotzdem waren meine skier sicher nicht zu teuer. ;)
Zum Dank habe ich mir noch für 29€ ein paar Stöcke gekauft, damit er auch was davon hat. ;)

Dafür bekam ich halt noch ein paar Infos zu den Skiern, der Bindung und vor allem meinen Schuhen, die übrigens NICHT von Ebay stammen.
Seiner Meinung nach passen die Schuhe (Salomon Performer X5 heißen die) nicht wirklich zu den Skiern, da sie wohl zu weich sind, weshalb auch ich es (bald) merken werde, dass die Skier, die Fehler wohl sowieso nicht so gut verzeihen, sich damit recht schlecht korrigieren lassen. Ich war begeistert. :cry:
"Naja" dachte ich mir "immerhin habe ich jetzt wieder eine Ausrede wenn ich nicht klar komme. :D "

Als ich dann fertig getöttert hatte bin ich dann um etwa 14 Uhr mal ans Schaufenster gegangen und habe mir das Schneetreiben, also das Treiben auf dem Schnee :roll: angesehen. Die Piste war nicht gerade überfüllt, dafür war sicher mehr als die Hälfte aller Leute in der Halle vor dem Sessellift und auf diesem. Am Tellerlift waren zwar auch einige Leute, aber längst nicht so viele.

Was ich noch sah, war ein Skikurs mit Skilehrer vorneweg. Die vorderste Skischülerin, eine Mittdreißigerin würde ich sagen, versuchte sich gerade im Pflugfahren mit dem hier recht verschrieenen nach Außenlehnen. Jedenfalls sah das so aus, als wenn sie genau das versuchte und dabei auch noch die Richtung der Skier zu ändern, aber irgendwie ging bei der guten Frau echt gar nix. Sie lehnte sich meist eher nach innen während die Skier schon eine ganz andere Kurve fuhren...

Und wieder fiel mir ein Stein vom Herzen, dass ich kein Bewegungslegastheniker bin und so einen Quatsch nicht nötig und beigebracht bekommen hatte.
Ich denke Skifahren lernt man mit ziemlicher Sicherheit anders besser!

Zwar hatte ich auch Lust mal eben ein bißchen zu fahren und meine Errungenschaft auszuprobieren, aber dafür fehlte mir die Zeit (habe heute noch genug zu tun) und außerdem finde ich einen "Stundenbesuch" in der Halle ziemlich teuer (in der Woche 15,90€).

Gruß, Martin

*Edith sagt: Für meine Tochter und ihre beste Freundin habe ich gleich einen Termin für eine Schnupperstunde gemacht (So 22.4.07), die zwei wollen auch u n b e d i n g t Ski fahren. :)*

[ externes Bild ]
Der Neusser Kühlschrank

Antworten