Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 16.04.2007 15:49

Oecher Carver hat geschrieben:
Knie wurden nicht vermessen. Wozu macht man das?
Also bei mir wurde - bis auf die Skihalle Bottrop - überall das Knie vermessen (Intersport, Skigebiet, etc.).

Den genauen Grund und den Sinn dieser Methode können sicherlich Andere besser erklären.

Es soll aber nicht unwichtig sein. Ein Ebay-Verkäufer schreibt z.b.:
Der Auslösewert muss von einem Fachmann noch eingestellt werden (darf ich nicht, da ich nicht selbst Ihr Knie messen kann)
...
die frage nach sinn und unsinn des bindung einstellen lassen, bzw. der jeweiligen methoden (gewicht vs. schienbeinkopfmessung) wurde in anderen threads schon lang und breit diskutiert ----> suchfunktion!

aber in aller kürze: das entscheidende, was der fachmann im geschäft dem heimwerker voraus hat, ist die prüfmaschine. sie prüft lediglich, ob der tatsächliche auslösewert der bindung-skischuh-kombination dem zuvor ermittelten und eingestellten Z-Wert entspricht. ob dieser Z-Wert nun nach tabelle oder per schienbeinkopfmessung ermittelt wurde ist eh banane, solange die selbsteinschätzung des fahrkönnens/fahrstils des skifahrers den wert um 1-2 punkte hin oder her beeinflusst. denn selbsteinschätzung ist bekanntlich eher unwissenschaftlich... :wink:

(das zitat des ebay-verkäufers ist also quatsch, nicht die schienbeinmessung ist das problem, sondern dass ohne den skischuh des kunden kein seriöser soll/ist abgleich gemacht werden kann...)

grüße,
martin
krypton rulez!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.04.2007 16:10

Aha! Wieder was gelernt! Danke.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.04.2007 17:38

Equipment??
Naja ... siehst du dann ja vielleicht. Muss erstmal als Info reichen ;-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 16.04.2007 18:07

Oecher Carver hat geschrieben:
Equipment??
Naja ... siehst du dann ja vielleicht. Muss erstmal als Info reichen ;-)
ach komm, du musst dich doch nicht schämen. uns kannst du es doch sagen! :D argh, immer diese bröckchen-information. wie soll man das denn als chronisch neugieriger mensch bitte aushalten?? :evil: :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.04.2007 22:35

wie soll man das denn als chronisch neugieriger mensch bitte aushalten??
Ich hab's ja auch geschafft, allem Lob zum Trotz bisher auf nen Edelwiser-Test zu verzichten ... dann kann das ja jetzt nicht so schwer sein ;-)

So, jetzt ist nur noch die Frage, ob meine Freundin am 23. zum Abschlussfeuerwerk beim Oecher Bend möchte oder nicht - wenn nicht könnte ich am 23. ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 16.04.2007 23:14

Oecher Carver hat geschrieben:
wie soll man das denn als chronisch neugieriger mensch bitte aushalten??
Ich hab's ja auch geschafft, allem Lob zum Trotz bisher auf nen Edelwiser-Test zu verzichten ... dann kann das ja jetzt nicht so schwer sein ;-)
naja, du hattest die wahl und hast abgelehnt. da bist du halt selbst schuld. :D aber hier ist es ja wohl nicht so, als ob ich eine wahl hätte :cry:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.04.2007 23:31

naja, du hattest die wahl und hast abgelehnt. da bist du halt selbst schuld
stimmt ...
aber hier ist es ja wohl nicht so, als ob ich eine wahl hätte
stimmt auch :)

es ist nicht der Rede wert ... und dami Schluss ;-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.04.2007 09:43

Oecher Carver hat geschrieben:
... und dami Schluss ;-)
Einverstanden! Ist ja schließlich der "Znegva-Blog" und nicht der "Sommertalk"! ;)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 23.04.2007 10:59

Der Virus erfasst den Nachwuchs.

Schon als wir vor 4 Wochen im Sauerland waren, sprachen meine Tochter Lisa (4 1/2) und ihre Freundin Teresa (5 1/2) davon, dass sie uuuuunbedingt auch Ski fahren wollen. Und so machte ich vor etwa 2 Wochen einen Termin für die Schnupperstunde im Neusser Kühlschrank fest. beinahe täglich fragte Lisa mich, ob wir heute endlich Ski fahren gehen. Die Standardantwort war: "noch 10/9/8/7... mal schlafen" und immer wieder "Och Mann!" :-D
Und gestern war es so weit, Teresa schlief bei uns und morgens von beiden wieder die Frage "Fahren wir heute Ski?" und endlich konnte ich sagen "JA!". Die Freude war groß "JUCHU!".
Nachmittags um 14.30 Uhr schaltete ich den Fernseher (bzw. DVBT am laptop, wir saßen in der Sonne bei uns im Hof) noch vor Ende des MotoGP-Laufs in Istanbul ab (was mir ganz schön weh tat. :( ) und ich packte für Lisa alles in die Tasche. Bei knapp 30° C im Schatten machten wir uns in Sommerklamotten auf Richtung Schnee. Das war schon irgendwie verkehrte Welt, aber egal, die Mäuschen freuten sich drauf.
Wir zahlten dann an der Kasse die 9,90 pro Kind plus 1,50€ für den Skihelm und gingen zum Verleih. Dort wurden dann die Füße elektronisch vermessen und die passenden Skischuhe und Skier rausgesucht. Das freundliche Personal passte die Bindung noch an und wir zogen die Kinder um: Sommerkleid aus, Skianzug an...
Die Skischuhe passten gut und stolz gingen die 2 mit Teresas Papa und mir zur Skischule. Dort guckten wir uns das Treiben in der Halle an. Es war wenig los, die meisten Leute saßen sicher lieber in der Sonne als Skizufahren. Lisa schaute sich den Berg an und meinte "Papa, da möchte ich runterfahren!"
[ externes Bild ]
Die beiden stolzen Skifahrerinnen Lisa und Teresa

[ externes Bild ]
Lisa das erste Mal mit Skiern unter den Füßen "Atomic Race"!

Nach und nach gesellten sich immer mehr Kiddies dazu, die auch mal "Minis on snow" sein wollten.
Und dann ging es los, jedes der 15 Kinder bekam einen Namensaufkleber und schon ging es, natürlich ohne Eltern, in die Halle. Minus 4,2° C.
Die 3 Skilehrer/innen knieten sich mit den Kindern in den Schnee und alle durften ihn mal anfassen und Schneebälle schmeißen, dann mussten alle mit ihren Skischuhen durch ein Tor gehen und durch einen kleinen Parcours gehen, anschließend bekammen sie zum ersten Mal einen ski an den Fuß und wieder ging es durch den Parcours. Dann der 2. Ski und nochmals dadurch. Lisa und Teresa meisterten das hervorragend und passten, im Gegensatz zu einigen anderen Kindern, sehr gut auf.
Dann ging es zum Förderband rüber und alle durften mit dem Förderband hochfahren.
[ externes Bild ]
Das erste Mal Förderband fahren, bald können wir nach Bottrop. ;)

Dann durften die Kinder auch direkt auf dem Schnee heruntergleiten. Auch hier lief alles klasse und Lisa ging es schon zu langsam, sie lief, noch leicht rutschend schon wieder los, damit es schneller geht. :)
Irgendwann lag sie dann auch im Schnee, ließ sich aufhelfen und fuhr weiter!
[ externes Bild ]
Sieht ja schon fast aus wie Pflugfahren?

[ externes Bild ]
Das steht Lisa schon ganz ordentlich, oder?

Die Stunde war dann viel zu schnell rum und die beiden kamen mit einem breiten Grinsen wieder aus der Halle. Wir sollten sie sofort zum Skikurs anmelden. :lol:
Der Virus hat sie erwischt... :D

Fazit:
Die Betreuung während der Stunde war gut. Eine Lehrerin musste sich vorwiegend um die Kinder kümmern, die nicht recht wollten oder in der Gegend rumlaufen wollten, die beiden anderen hatten das dann gut im Griff und hatten für alle Kinder ein offenes Auge. Wer also mal ausprobieren möchte, ob Skifahren was für sein Kind ist, ist mit der Schnupperstunde sicher ganz gut bedient, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass das für 3-jährige, die sonst nicht viel mit Schnee zu tun haben noch nicht das Richtige ist. Jedenfalls hatten die Kleinsten gestern doch einige Probleme aufzupassen und mitzumachen.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

gott wie PUTZIG :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.04.2007 11:40

die sind ja süss die lütten.

haben sie denn HINTERHER auch noch so gelacht???

:wink: martin
krypton rulez!

Antworten