Tagebuch einer Männertour (egal wohin)

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von Commander57 » 20.02.2015 07:14

Moin!
Das Warten hat ein Ende!!!
Morgen geht es los, 7 Tage Silvretta Montafon :-D :-D
Für mich das erste Mal per Bahn ins Skigebiet (Hoffentlich streiken die nicht)!
Abfahrt Kiel 6:13, Ankunft Schruns 17:24, die Wettervorhersage passt einigermaßen für die kommende Woche, 2 mal 2 Stunden Skilehrer gebucht mit dem Ziel, besser auf dem Ski zu stehen und sicherer zu fahren, konsequent mit Gymnastik vorbereitet. Es wird zwar voll werden, aber es gab keinen anderen Termin. Sollte euch in der Zeit in dem Gebiet ein Skifahrer nerven, der teilweise unsicher unterwegs ist, bitte nicht in die Deppenschublade stecken, der übt noch.;)

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2015 09:05

Viel Spaß und Erfolg beim Üben mit dem Skilehrer.

Gruss Thomas (der neidisch auf die Webcams schauen wird 8) )

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von Commander57 » 20.02.2015 09:51

@Thomas.
Danke!
Du warst doch schon mit deiner Familie auf Tour und fährst doch sicher noch einmal in diesem Jahr, also freu dich :-D
Gruß
Frank

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von bibobutcher » 20.02.2015 10:19

Grüß mir das Urmonti u. die Wormser Hütte.
Die neue Panoramabahn hat ihren Namen echt verdient.

VG
Bernd

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2015 10:21

Richtig, war schon 2x unterwegs und im März geht es noch nach Corvara. Bei dem aktuellen schönen Wetter auf den Webcams, juckt es aber immer. Ins Montafon möchte ich auch mal wieder. Insbesondere Hochjoch hat uns immer super gefallen.

Euch viel Spass!

Thomas

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von Commander57 » 20.02.2015 10:41

@Bernd
Beim Urmonti leihe ich mir dieses Jahr die Ski, bei Manfred von der Wormser Hütte schlagen wir auf jeden Fall auf, da wir überlegen, dort im nächsten Jahr mal ein paar Nächte zu verbringen.
Auf die Panoramabahn bin ich total gespannt, wir wollen mit dem Kapell-Lift hoch, um die Hochjochkabinenbahn zu vermeiden.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von Commander57 » 01.03.2015 09:19

Leider ist es viel zu schnell zu Ende gegangen ;)
Aber der Reihe nach:
21.2. Anreise per Zug von Kiel nach Schruns völlig problemlos mit umsteigen in Stuttgart und Bludenz, Fahrtzeit entspannte 11 Stunden. Meine Skikameraden reisten per Auto aus Hannover und Wiesbaden an und monierten die Verkehrssituation. Na ja, der Zeitpunkt war auch denkbar schlecht gewählt. Egal, eingecheckt, Zimmer bezogen, eine Runde Sauna und Schwimmen, zu Abend gegessen und den nächsten Tag geplant. Die Wettervorhersage sprach von Schneefall bis ins Tal.
22.2
Es hatte über Nacht bis ins Tal geschneit und 20 cm Neuschnee auf dem Hochjoch gebracht. Um 11:00 waren ein Kollege und ich mit einem Skilehrer verabredet, der Plan war sich vorher locker einzufahren und dann 2 Stunden mit dem Skilehrer an der Technik zu arbeiten. Nach der ersten Abfahrt ahnten wir Böses. Auf dem Hochjoch betrug die Sicht ungefähr 10m, der Berg war voll mit Menschen und der Großteil davon schob den Neuschnee zu einer Mondlandschaft zusammen. Nützt ja nichts, der Termin stand und der Skilehrer war da. In den folgenden 2 Stunden bekamen wir dann auch gleich mal unsere Grenzen aufgezeigt. Aussage des SL:"Nicht schlecht, wenn das Wetter morgen passt, fahren wir für 2 Stunden ins Gelände und arbeiten weiter an euch." Mein Gedanke:"Wenn ich bis Morgen meine Beine wiedergefunden habe!" Nach einer Mittagspause sind mein Kollege dann die Talabfahrt nach Schruns runter. Die ging trotz der müden Beine erstaunlich gut. Wir beschlossen, den Tag zu beenden und uns in Sauna und Schwimmbad auf den nächsten Tag vorzubereiten.
23.2 Verflixt, schon wieder Neuschnee, aber die Sicht war gut und wir fuhren mit dem SL für 2 Stunden ins Gelände. Zur Person: Um die 30, mit Skiern auf die Welt gekommen und Ausbilder für Skilehrer. Nicht wir, wir Generation 50++;(
Aber die Stunden im Gelände haben sich gelohnt. Wenn ihr es da könnt, dann erst recht auf gut präparierten Pisten. Die Richtigkeit dieser Aussage sollte sich dann auch in den noch folgenden Tagen bestätigen. Da das Wetter gut war, haben wir uns für den Rest des Tages am Hochjoch rumgetrieben, sind mehrfach die neue Panoramabahn gefahren und haben ganz nebenbei unsere holländischen und schweizerischen Sprachkenntnisse durch aktives Zuhören verbessert.
24.2 Verflixt, schon wieder Neuschnee :-D Diesmal war St. Gallenkirch dran.
25.2 Der schönste Tag überhaupt. Sonne pur und wir zum Golm. Kleines nettes Skigebiet mit überwiegend einfachen Pisten, nicht so voll und kleine nette Hütten. Gegen 17:00 hatten wir uns für eine Schneeschuhwanderung mit Abenteuerprogramm angemeldet. Zunächst ging es eine Stunde durch den Wald bergauf und von dort wurde man an ein Seil gehängt und rauschte mit 50 Sachen über einen Stausee ins Tal. Anschliessend Kas-Spatzn-Essen und lustiges Beisammensein.
26.2 Verflixt, schon wieder Neuschnee und schlechte Sicht oben auf dem Hochjoch. Egal!!
27.2 Siehe 26.2 . Da meine Kollegen nicht mit dem orangenen Tsunami am Samstag morgen in die Heimat zurückschwappen wollten, starteten sie die Rückfahrt gegen 17:00
28.2 Nachts um 3:00 Uhr Alarm im Hotel, mehrere Familien mit Kinder brechen zur Rückreise auf. So geht es natürlich auch.
Ich bin dann um 10:00 mit der Bahn gestartet und war um 23:00 wieder in der kalten, windigen und regnerischen Heimat.
Fazit: Silvretta Montafon war schön, keine grossartigen Verletzungen bis auf eine kleine Leistenzerrung(Halbspagat auf nassem Hüttenboden, aua), meine neuen Skischuhe passen perfekt(Atomic Live Fit 130). Ich weiß, einen Schuh mit 2 Schnallen trägt man nicht, aber für meine Entenfüsse und Fahrkünste reicht der die nächsten 5 Jahre. Gefahrener Ski war ein Head Rev70. Auch der passt zu mir :-D
Jetzt heisst es warten bis zum nächsten Jahr!
Gruß aus dem hohen Norden
Frank
Zuletzt geändert von Commander57 am 14.11.2017 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von latemar » 01.03.2015 09:35

Danke für Deinen Bericht.
Ein Skigebiet, das mir noch fehlt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von Praxmar » 01.03.2015 16:14

Schöner Beitrag ! :-D

SousiOusi
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015 08:58
Vorname: Nico
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7

Re: Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Beitrag von SousiOusi » 10.03.2015 11:22

Sehr spannend zu lesen!

Das sagt mir, dass ich für kommende Saison schon einen Termin fixieren muss, an dem es nach Österreich geht. Das mit dem Ski Lehrer hört sich ja auch sehr gut an - merk ich mir :).

Antworten