Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 26.02.2019 15:29

PapaTomba hat geschrieben:
26.02.2019 15:20

Ganz oben stehen wieder Pellegrino, Alpe Lusia und San Martino die Castrozza.
Gute Idee.
Fahrt auf dem Weg nach San Martino ein paar runden am Rolle Pass. Das ist einfach genial dort.
PapaTomba hat geschrieben:
26.02.2019 15:20
Mehr wie 4 Skitage werden es wohl nicht, 2-3 Tage wollen wir auch langlaufen auf dem Lavaze Pass, aber das ist ja quasi offtopic :)
lavaze ist schön. Wenn die Lifte offen sind, dann ruhig mal 2 Stunden investieren, macht Spaß.

Am Passo Pellegrino ist das Langlaufen auch ein echtes Vergnügen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 26.02.2019 18:56

Oliver, wir mögen es im Ultental schon sehr. Hängt aber sicher auch mit vielen schönen Erinnerungen zusammen, wir haben da des öfteren Familienurlaub gemacht, mit kleineren Kindern ist das absolut perfekt. Das Skigebiet ist natürlich in keinster Weise mit den Dolomiten vergleichbar, ist aber auch kostenseitig eine ganz andere Größenordnung. Zudem wenige Lifte, aber genügend Höhenmeter, sportliche Pisten, sonnig. Für eine ganze Urlaubswoche ist uns das heute auch zu klein, aber zwei/drei Tage sind immer wieder sehr schön. Es ist wesentlich abwechslungsreicher, als es auf dem Pistenplan aussieht. Nicht nur ein Hang, der ein paar Varianten erschließt, sondern unterschiedliche Abfahrten in einem schön kupierten Gelände. Einfach mal hinfahren, das Gebiet hat es verdient.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 03.03.2019 16:54

Wir sind Freitag abend schon angereist, aber die Idee haben mitterweile auch Viele.
Am Fernpass zwar kein Stau, aber A8 und A7 bis Memminger Kreuz macht das keinen Spass mehr.
Weiss jemand, warum der "Wurscht und Durscht" in Obsteig nicht mehr da ist ?.
Diesen Winter immer geschlossen erlebt.

Gestern, Samstag, dann der Einstieg auf der Seiser Alm...auf dem Weg nach Val di Fiemme.
Kaiserwetter, warm, dennoch hammer Schnee.
Für den Bettenwechselsamstag vor der Faschingswoche viel mehr los als die letzten Jahre.
Hab mich in der Gondel mit ner Kastelrutherin unterhalten, die meinte, Nebensaison ist nur noch vor Weihnachten und Mitte Januar vielleicht.

Heute Alpe Lusia...wieder Sonne pur bis Nachmittag, wieder warm und vor allem der Bellamonte Teil voll. Auch Parkplatz auf der Moena Seite um 9 !! schon sehr voll...habe gestaunt. Dennoch kaum Wartezeiten...nicht wirklich erwähnenswert....
Der Schnee auch wieder klasse.
Auf der Piste in Alpe Lusia musste heute ein privater Hubschrauber notlanden, hat wohl noch die Baumwipfel gestreift....selbst nicht gesehen, vorhin aus der Presse erfahren.

Morgen wollen wir auf den Passo San Pellegrino, in der Hoffnung, dass Montag die Schwarze nicht wegen Rennen/Training gesperrt ist.
Bestimmt auch ein bisschen leerer.

Lg
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.03.2019 08:17

Hallo Oliver,
ich bin mmer überrascht, dass fast jeder von guten Verhältnissen spricht. Bei der Wärme echt erstaunlich.
Hast Du das Gefühl die Südlagen apern schon aus?

Der Februar und die zwei ersten Märzwochen sind ja eigentlich schon immer absolute Hauptsaison. Ich kenne das eigentlich nicht anders. Von daher bin ich nicht überrascht.

Ich denke die Jugend WM in Passo Pellegrino ist vorbei, von daher sollte alles offen sein. Allerdings haben die Italiener Ferien von daher könnte das ein oder andere für Trainings gesperrt sein.

Bellamonte hat mit der Gondel die richtige Entscheidung getroffen. Die Leute lieben diese lange, blaue Piste mit ihren Varianten.
Die schwarze Talabfahrt Richtung Moena ist eine Hammerpiste, einer schönsten überhaupt. Ich liebe sie.

Hier noch ein Link zur Hubschrauberlandung:
https://www.suedtirolnews.it/italien/fl ... -notlanden
Der Pilot war 82! War aber vermutlich ein technisches Problem. Nicht auszudenken wenn er eine Bahn gestreift hätte. Also viel Glück gehabt!

Viel Spaß noch!!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 04.03.2019 18:25

Wenn ich von top Schnee schreibe, sollte ich vielleicht ergänzen, dass wir sehr früh starten und meist gegen 14.00 den Skitag bereits beenden.
Doch war selbst die Schwarze nach Moena um 14.00 noch in erstaunlich guten Zustand...unten natürlich weich.
Grundsätzlich keine aperen Stellen gesehen, auch nicht am Puflatsch am Samstag, die Schneedecke scheint noch ausreichend dick.

Ich liebe das, wenn man nicht nur seiner Kante, sondern auch dem Schnee traut und sich richtig "reinkniet".....der Schnee ist wirklich top...war auch sehr trocke Luft die letzten Wochen.

Ja, der Bellamonte Teil ist eine Welt für sich, ganz anderes Publikum als auf der Moena Seite....irgendwie italienischer ;)
Und die Bahn ist klasse, die schafft was weg.
Meine Kinder mögen Alpe Lusia auch wegen seiner Skicrosse und Selftimer sehr gerne.


Heute waren wir doch nicht in San Pellegrino, sondern langlaufen am Lavaze Pass.
Dort bekommt man die Sturmschäden noch unmittelbar mit, einige sehr schöne Waldloipen sind noch gesperrt und an einer der wenigen offenen Loipen türmen sich die Stämme zu unglaublichen Wällen...

Morgen sollte dann San Pellegrino dran sein, freu mich drauf, wird wohl wieder sehr sonnig werden

Lg
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 05.03.2019 08:26

Guten Morgen Oliver und alle Dolomiten-Fans,
das klingt ja ganz gut was Du schreibst.
Der Windbruch besonders auch am Lavaze ist einfach unfassbar. Es wird über jedem Baum (und das auch oft zu recht) diskutiert, der einem Lift oder einer Straße weichen soll und die Natur vernichtet Unmengen von Wald in wenigen Minuten.
Es wird 3 Jahre dauern bis all die Bäume herausgeschafft sind. Holz ist auf einmal nichts mehr wert, weil viel zu viel davon auf dem Markt ist. Dramatisch.

Der Schneefall von heute Nacht viel ja mehr oder weniger komplett aus.
Etwas bange wird mir vor Donnerstag/Freitag, hoffentlih geht die SFG nicht sehr weit über die 1.500m, da es evtl. recht hohe Nierderschlagsmengen geben könnte. Hoffen wir mal.

Euch einen tollen Tag am Passo Pellegrino.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 05.03.2019 16:28

Schneefall fiel zumindest im Val di Fiemme fast gänzlich aus, ja.
Ich glaube, die Sextner haben ein bisschen was abbekommen.
Auf dem Passo Pellegrino kleine Neuschneedecke, dort, wo nicht nachplaniert wurde.

Aber kalt war es heute.
Beim Einstieg um 8.30 ca. -6 an der Talstation und es blieb ganztägig wohl unter Null am Pass.

Die Schwarze an der Cima Uomo war nicht gesperrt, ein gesteckter SL und RS Lauf erst etwas weiter unten.

Ein absolut gelungener Skitag heute, Sonne pur, klasse Schnee, ein bisschen wuselig vielleicht, relativ viel los, bin ja aber selbst Teil davon ;)

Bisher viel Glück mit dem Wetter...seit Samstag jeden Tag Sonne. Heute wieder etwas kälter.
Morgen nochmal sonnig, bevor es Do und Fr sehr wahrscheinlich schlechter wird.
Dann werden die Langlaufski ausgepackt oder der Aperol in Bozen wahrgemacht :)

Wenn man sieht, was an Stämmen noch kreuz und quer an den Hängen liegt, ist das ein ambitioniertes Ziel mit den 3 Jahren.
Auch bereits verarbeitetes Holz lagert hier im Tal in rauen Mengen.

Lg
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.03.2019 13:54

Ja, das was da an Holz liegt ist enorm (erschütternd). Wäre interessant zu wissen wie sich das auf die Preise auswirkt.

Habt einen tollen Tag heute. Wo auch immer.

Morgen wird, glaube ich, ziehmlich grottig werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 06.03.2019 16:47

Dankeschön:)
Sind schon wieder im Hotel in Stava.
Wir sind heute nicht nach San Martino d.C.
Wetterprognose, Fahrtzeit, Lust und innere Eingebung sprachen heute für Alpe Cermis.
Und es war mit der entspannteste Tag mit nochmal viel Sonne.
Morgens blauer Himmel, ab Mittag Sonne durch milchig diesige Bewölkung.

Es war nicht viel los heute, konnten den Tag sehr geniessen, zumal wir wunderbar gegessen haben, und zwar auf der schönen Holzterrasse der neuen Schutzhütte an der neuen Piste Busabella. (Lo Chalet ?)
Tolle Architektur, auch innen sehr schön.
Hatten 4 Gerichte und alle aussergewöhnlich gut, zudem einen klasse Traminer getrunken.
Das hat bisher auf der Alpe Cermis gefehlt.

Morgen werden wir Langlaufen in Deutschnofen oder das schlechte Wetter aussitzen mit einer kleinen Wanderung am Kloster Weissenstein....je nach Lust.

Joe, ich hab mir heute eigens besonders genau die Pisten angesehen, die Talabfahrt der Alpe Cermis ist noch gut 1 Meter dick.
Auch auf der Via del Bosco durch den Wald keine aperen Stellen.

Sind gegen 14.00 die Talabfahrt runter, zuerst harschig dann weich und ganz unten Bremsschnee.
Oberhalb Umsteigstation aber perfekte Bedingungen.

Lg
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.03.2019 11:21

Die neue Abfahrt ist gut gelungen und die Hütte super. War auch zwingend notwendig in Cermis.

Wetter ist wohl extrem feucht heute, trotzdem einen schönen Tag.
In welchem Hotel seid Ihr?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag