Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 17.02.2014 09:47

Wetter aktuell:
Gestern satte Plusgrade bis auf über 2.000m.

Aktuell starker Schneefall. Ca. 30cm. SFG ca. 1.000m

Mittwoch erneut Neuschnee. SFG ca. 1200m.

Lawinengefahr verschärft sich weiter. Wirklich gefährlich.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 12:30

Wenn man Bergfex glauben darf, kommen bis zum Ende der Woche nochmals 50-70cm Neuschnee bei recht kalten Temperaturen hinzu.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.02.2014 12:59

Es kommen morgen ca. 20-30cm bei sehr, sehr warmen Temperaturen.
SFG ca. 1.500 - 1.600m, bei starkem Schneefall evtl. auf ca. 1.200m absinkend.

Der Schneefall zum ende der Woche ist aktuell noch nicht klar. Soll vor allem Freitag- auf Samstagnacht schneien.
Erwartet werden ca. 10-30cm. SFG ca. 900m.

Es soll ab Donnerstag kühler werden.
Nullgradgreze aber noch immer bei 1.200m bis 1.400m.

Ich rechne gesamt mit eher 40cm.

Bergfex ist leider immer mit viel Vorsicht zu genießen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2014 13:32

latemar hat geschrieben:Bergfex ist leider immer mit viel Vorsicht zu genießen.
Das stimmt wohl. Auf Bergfex werden für Alta Badia kontinuierlich Temperaturen unter 0 Grad auch im Tal prognostiziert. Da glaube ich eher dem Experten.

40cm Neuschnee werden die Situation hinsichtlich der Lawinengefährdung aber bestimmt nicht verbessern und für die Pisten braucht es wohl eher keinen weiteren Schnee. Schon komisch, dass man sich irgendwann einmal wünscht, dass es nicht mehr weiter schneit :wink:

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 18.02.2014 14:04

TOM_NRW hat geschrieben: Schon komisch, dass man sich irgendwann einmal wünscht, dass es nicht mehr weiter schneit :wink:
Das stimmt.

Die Einheimischen sehen das wohl noch mehr so.
Die haben die Nase gestrichen voll.

Auch das Geschäft könnte besser laufen.
Last Minute kommt kaum einer, da das Wetter immer schlecht ist. Und die Sonnenterassen bleiben leer, da beklagen sich die Hüttenwirte.

Besonders betroffen sind natürlich die Gebiete, die andauernd wg. Lawinengefahr geschlossen sind oder deren Lifte gar beschädigt wurden. Dazu kommt noch die kurze Saison in vielen Skigebieten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Kresse » 18.02.2014 20:49

Ich verfolge das Wetter in den Dolomiten seit Dezember und seitdem gab es keine Woche durchgehend schönes Wetter - sowas habe ich in den Dolomiten noch nie erlebt, eigentlich ist diese Region für ihre Sonnenstunden bekannt und viele Skifans machen sich meist eher Gedanken über zu wenig Naturschnee. Man kann nur hoffen das nun endlich mal gut ist und der März den Betreibern und Hüttenwirten viele schöne Tage beschert.
Last Minute kommt kaum einer, da das Wetter immer schlecht ist. Und die Sonnenterassen bleiben leer, da beklagen sich die Hüttenwirte.
Das kann ich mir vorstellen, hatten auch noch geliebäugelt im März Last Minute runterzufahren, aber bei der derzeitigen Lage verzichte ich da lieber. Interessant wird es sein wielang der Schnee da liegen bleiben wird, ich denke bei den Schneemassen könnte(!) man die Saison locker um 2-3 Wochen verlängern.
Wenn man Bergfex glauben darf, kommen bis zum Ende der Woche nochmals 50-70cm Neuschnee bei recht kalten Temperaturen hinzu.
In unserer Woche hat die App Stundengenau hingehauen und die Schneemengen haben ebenso gepasst. Allerdings steht in der Langzeitvorhersage die Schneemengen vom Berg. Also kann das schon hinkommen, das z.B. auf dem Boe 50 cm Neuschnee kommen, im Tal aber im Endeffekt "nur" 25 ... . Die Schneefallgrenze wird aber meist Untertrieben, was ich so mitbekommen kann man bei Bergfex locker 200 HM auf die berechnete Schneefallgrenze drauf setzen.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Poldy » 19.02.2014 09:05

ich war bis gestern und in der letzten Woche im Gebiet unterwegs. Jeder, mit dem in gesprochen habe, sagte, das er sich nicht an einen ähnlich schneereichen Winter erinnern kann. Leute sind allerdings schon da. Um die Sella ist es eigentlich voll wie immer. Etwas ungewohnt ist vielleicht das tief verschneite Landschaftsbild, es liegt wirklich unglaublich viel Schnee. So ab der Höhe Sellajoch nach Südosten hin ist es schon sehr sehr ungewöhnlich. Die Straßen sind metertief und sie haben erhebliche organisatorische Probleme, den Schnee sinnvoll wegzuschaffen. Gut, das bis jetzt nichts ernsthaftes passiert ist. Viele, mit denen man spricht, haben verständlicherweise ein ungutes Gefühl für die Abtauphasen im Frühling. Was auch ungewöhnlich ist : Man kann am ersten oder zweiten Schönwettertag nach Schneetagen im Almgelände entspannt neben der Piste im wirklich teilweise in der Höhe überraschend leichten und tiefen Schnee cruisen und jedes Mal eine eigene Spur ziehen. Es sind einfach wenig Leute da, die nicht lieber auf der Piste fahren....... Anderswo wäre das Gelände um 10 Uhr komplett zerfahren. Irgendwie "wie früher". :wink:
Wer im März Zeit hat : Hinfahren. So viel Schnee gibt's in der nächsten 30 Jahren nicht mehr.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 19.02.2014 09:25

Ich sehe das ähnlich wie Poldy und kann's irgendwie nicht nachvollziehen warum man jetzt schon entscheidet im März nicht in die Region zu fahren. Ich finde den vielen Schnee klasse, auch wenns an manchen Stellen fast schon zu viel sein mag. Wer als Alternative lieber in den Nordalpen auf viel Kunstschnee und bei häufigem Föhn gefahren ist, jeder wie er mag...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.02.2014 09:44

Jetzt hats gerade meinen Beitrag zerbröselt ...

Danke Poldy für die aktuellen Eindrücke.
Rund um die Sella ist es immer am vollsten. Die Runde zieht die Leute magisch an.
Die anderen Gebiete, Sextner Dolomiten aus eigener Erfahrung, andere von den Webcams, haben nicht viel Betrieb. Teilweise ist es verblüffend leer. Trotz Hausptsaison.

Aktuelle hat es bis auf über 2.000m leichte +°. Hoffentlich regnet es nicht so weit hinauf.

Zu den Sorgenkindern:
Die Verbindung Predazzo nach Latemar ist nach wie vor geschlossen. Da wurde ein Mast beschädigt. Der steht noch, aber schön schräg. Die Firma DM ist vor Ort und versucht eine Lösung zu finden.

Die Marmolada ist von Arabba wieder erreichbar, allerdings gibt es kaum Möglichkeiten wieder zurück zu kommen. Das ist alles nur mit hohem zeitlichen und preislichen Aufwand möglich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Badga » 19.02.2014 19:08

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ihr bisher schon hier schon gesammelt habt.
Ich schaue hier nahezu täglich rein, da ich in der dritten Märzwoche in Wolkenstein sein werde.
Ein wenig unwohl ist mir ehrlich gesagt schon, auch, da ich erst einmal dort war und ich die lokalen Gefahrenstellen bzügl. Lawinen/Sperrungen (Ort, Skigebiet, Anfahrtstraße) nicht wirklich kenne.

Bin also sehr dankbar für alle weiteren Infos.

Gruß Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag