Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 02.01.2018 10:08

Aktuell ist die Schneelage hervorragend, alles bis nach Klausen runter ist weiß.
Die Pisten sind in Einzelfällen nachmittags etwas ausgefahren, was aber am vielen Neuschnee liegt. Seit 4 Jahren habe ich die Dolomiten nicht so weiß erlebt. Einfach traumhaft. Manchmal steht man nur da und staunt.
Nach aktuellen Voraussagen wird sich das nicht so schnell ändern. Gestern gab es erneut 10-15 cm Neuschnee und die nächsten Tage so um die 20 cm. Zwischen Samstag und Montag evtl. noch 60-100 cm dazu, bei SFG von ca. 1.400m.
Klassische Dolomitenpisten gibt es derzeit weniger.

Am Besten fand ich die Pisten am Plan de Gralba (praktisch null Wartezeit an den Liften) und am Campolongo Pass.
Abseits der Sella Ronda eh alles sehr angenehm.

Sehr unterschiedlich ist die Geschwindigkeit der technischen Innovationen.
Während Arabba und Piz Sella hier kräftig vorlegen, müsste am Col Raiser dringend etwas getan werden. Auch die Talbahnen aus St. Christina und Wolkenstein sind nicht mehr ganz up to date. Allerdings wird dort viel gestritten.
Die fehlenden Wetterschutzhauben in weiten Teilen Alta Badias sind echt schwach. Ich bin nicht so der Fan des klassischen Alta Badia Zentralgebietes.
Wirklich problematisch ist die Situation an den Bahnen von Pozza Richtung Alba. Brandneu mit hohen Kapazitäten in Alba, alt, langsam und unkomfortabel in Pozza.

Wirklich nervig sind die ganzen Sella Ronda Fahrer, die sich auf einer Mission befinden und dabei keinen Blicke für andere Skifahrer und die Natur, sowie viele schöne Pisten haben. Aber eigentlich muss man froh darüber sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 02.01.2018 10:21

PapaTomba hat geschrieben:
29.12.2017 17:40
Ich empfinde es immer als Privileg, hier skifahren und die Berge geniessen zu dürfen.....erst Recht mit der Familie.
Hallo Oliver, sehr schön geschrieben, das trifft es perfekt.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 02.01.2018 14:50

Dann machen wir in den Dolomiten mal einen Stabwechsel ;-) Ab kommenden Samstag sind wir für eine Woche in den Dolomiten, Winterfamilienurlaub, wir freuen uns schon sehr darauf. Wir wohnen im Gadertal in St. Kassian. Geplant sind Tage in den Gebieten der Ronda, Laguazoi/5 Torri etc. Jetzt sind sich die Wettermodelle offensichtlich einig, dass es ab Samstag/Sonntag wieder ordentlich Neuschnee geben soll. Solange es nicht richtig nass ist, fahren wir gern bei Neuschnee, am liebsten unterhalb der Baumgrenze.

Wir hatten in den Dolomiten bisher fast immer Sonne, daher sind mir die Waldabfahrten nicht so in Erinnerung geblieben. Mir fällt noch Heiligkreuz ein, klar, und die Abfahrten im Kerngebiet von Alta Badia runter nach Armentarola. Am Kronplatz in den niedrigeren Lagen geht’s bei Schneefall auch ganz gut, ist auch eine Alternative.

Da hier doch einige Dolomitenkenner sind, habt ihr da noch Tipps für mich für Tage mit schlechter Sicht? Bei Wind muss ich an solchen Tagen dann aber auch nicht unbedingt über zwei Pässe ins Fassatal, falls die Übergänge der Ronda überhaupt offen sind.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 02.01.2018 15:26

Hallo Lothar,
hatte schon ein paar Schlechtwetter/schlechte Sicht Tage in den Dolomiten. Gut gehen da in Alta Badia die Gran Risa (Rot und Schwarz, 17), die Rote Talabfahrt (12) nach St.Kassian, Crep du Munt (Schlepper, 2), Boe Talabfahrt nach Corvara ( Blau und Rot, 1), La Marmotta (Rot, 21). Fahre sehr gern Waldabfahrten und diese sind mir deshalb für diese "Wetterfälle" in Erinnerung geblieben. Bamby und La Fraina sind zb auch noch Kandidaten, wenn man oben bleiben will.
Viel Spaß im Urlaub, ich bin dann ab 04.02. in der Gegend....

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 02.01.2018 15:40

Nach aktuellem Stand musst Du mit sehr schlechtem Wetter rechnen. Viel Neuschnee, Wind und auch mal Regen (glaube es aber eher nicht).
Wirklich Wald sind nur die Talabfahrten und ein Teil der Pisten am Campolongo. Problem könnten mehr all die Sessel ohne Haube sein.

Ab Die/Mi könnte es etwas besser werden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 02.01.2018 23:26

@ Nils
Vielen Dank für Deine detaillierten Infos zu den Pisten in Alta Badia, hätte ich so ganz sicher nicht mehr zusammen gebracht.

@ Jörg
Danke auch an Dich, Campolongo wäre mir jetzt auch nicht mehr eingefallen. Neuschnee ist für mich gar nicht unbedingt schlechtes Wetter, wir hatten schon wirklich traumhafte Skitage bei starkem Neuschneefall. ok, der Wind darf nicht zu stark sein. Nur Regen, das geht wirklich gar nicht, da setze ich mich dann auch in die Hütte.

So richtig sicher sind die Prognosen noch nicht, irgendwann ab Samstag/Sonntag werden Niederschläge kommen, ich hoffe als Schnee. Dann ist alles gut, es ist Winter, und ich erwarte nicht nur Sonnentage.

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Anhalter » 03.01.2018 10:09

könnt ihr mal bitte aufhören? Ich muss noch 17 Tage warten bis ich (nach 9 Jahren) das erste mal wieder in den Dolomiten Skifahren darf... ich halts kaum mehr aus.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.01.2018 10:24

Neue Pisten:
1. Seiseralm. Vom Puflatsch gibt es eine neue schwarze Piste mit dem schönen Namen "Race". Fängt flach an, wird etwas steiler um dann für ein kurzes Stück wirklich richtig steil zu werden. Anschließend mündet die Piste in einen schönen mittelsteilen Carvinghang. Macht Spaß und ist eine Bereicherung.
2. Die Paprika (Piz Sella Pendelbahn) wurde jetzt wirklich scharf gemacht. Das Steilstück ist jetzt wesentlich länger und schön steil. Meist nichts los. Coole Piste! Fehlt nur eine Sesselbahn zurück zur Bergstation um den Sella Ronda Profis aus dem Weg zu gehen.

Wirklich ärgern tut mich an beiden Pisten, dass sie von den örtlichen Skiclubs belagert werden und deshalb vormittags oft gesperrt sind. Besonders an vollen Tagen ist das eigentlich nicht akzeptabel.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.01.2018 11:53

Neubau Piz Seteur
Sicher einer der meist diskutierten Neubauten der letzten Jahre.
Vorher ein sehr häufig überlastete KSB4 ohne Wetterschutzhaube. Ging in einem Sück hoch, nahezu mitten rein in die Seteur Hütte. Der Lift ist ein wichtiger Sella Ronda Lift, da er den einzigen Zugang Richtung Rodella ermöglichte (bis letzte Saison).

Ersetzt wurde er durch einer der leistungsfähigsten EUB der Welt. Extrem komfortabel mit 10 beheizten Einzelsitzen und Skihaltern in der geräumigen und hohen Gondel. Ein Meisterstück! Und die Gondel wird extrem ausgelastet. Zwischen 90% und 100% meinen Beobachtungen nach, den Einzelsitzen sei Dank. Praktisch keine Wartezeiten mehr!

Gewaltig groß sind die Talstation und die Mittelstation geworden. Es gibt aber derzeit keine andere Bahn weltweit, die länger bequemen Zustieg erlaubt.
Problematisch ist, dass man von der Mittelstation keinen der 3 KSB erreicht, die hier starten, das erfodert 300m Fußmarsch. Was für ein Unsinn!
Die Bergstation ist auf einem Kamm oberhalb der Citta dei Sassi Talstation. Man kann von dort die Piste Falk und den Citta dei Sassi bequem erreichen. Das passt.
Allerdings sind die 3 KSB nur über den Familientragödienhang unterhalb der Piz Seteur Hütte zu erreichen. Also keine Entlastung. Eine ganz schlechte Lösung.
Allerdings soll zur nächsten Saison eine zusätzliche Piste entstehen, die alles vereinfachen soll. Wie das genau wird, kommt auch auf den Naturschutz an.

Zusammengefasst:
Klasse Bahn, die Maßstäbe setzt. 1 mit Stern
Unbefriedigende Strecke, die viele Probleme aufwirft. Bestenfalls Note 5.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 03.01.2018 13:30

Stimmt, die neue Bahn ist 1a.
Der Familientragödienhang unterhalb der Piz Seteur Hütte wurde glaub schon letztes Jahr entschärft.
Bei der Paprika konnte ich irgendwie keinen großen Unterschied zu letztem Jahr feststellen :-?

Joe wie siehst Du die Chancen das heuer mal das Mittagstal befahrbar sein wird?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag