Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 06.03.2020 11:38

Mit tun tatsächlich die Gastbetriebe, Vermieter von Ferienwohnungen, Hüttenbetreiber etc. leid, auf deren Rücken das jetzt letzten Endes ausgetragen wird.

Hätte ich keine schulpflichtigen Kinder, wüsste ich, was ich in den kommenden Wochen machen würde - Skifahren mit wenigen Leuten in Südtirol. Das Risiko, sich dort zu infizieren, würde ich als deutlich geringer einschätzen als zu Hause in der Schule, in der Uni, in übervollen Regionalzügen, beim Bäcker, ...

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 06.03.2020 12:38

würde ich mittlerweile auch so sehen, wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass so wenig Südtiroler selbst betroffen sind.
Auf jeden Fall hat das Auswärtige Amt nachgezogen und spricht nun auch eine Reisewarnung aus.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 06.03.2020 12:44

Natürlich werden auch Südtiroler davon betroffen sein, zumindest in den Gebieten, in denen sich Urlauber (vermutlich) infiziert haben könnten. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass wir hier, im sehr dicht besiedelten Deutschland, keine größeren Infektionszahlen bekommen werden?
Ich will da nichts verharmlosen, echt nicht. Nur halte ich tatsächlich ein Risiko hier zu Hause, mit den vielen Menschen im täglichen Leben, tatsächlich für größer als in den Bergen mit etwas Umsicht.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.03.2020 13:30

War zu erwarten.
Ich finde das aber schon sehr heftig.
Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, die eine Reisewarnung haben.
Ich denke Südtirol hat sich verspekuliert. Wenig testen, wenig darüber reden, dann bleiben die Leute schon da. Man hat viel unter den Teppich gekehrt und die deutschen Behörden haben mehr darunter hervor geholt als da ist.
Südtirol hat da ein ganz dickes Ei gelegt.

Alle Familien mit Kindern müssen ja in den Osterferien weg bleiben.

Mal sehen wie sich das auf Investitionen in Hotels und bei Liften auswirkt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von DaniRA » 08.03.2020 19:21

Hi,
"Norditalien" abgeriegelt(?)
Skigebiet Livigno geschlossen. :o
https://www.livigno.eu/en/news/coronavirus-update

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von extremecarver » 08.03.2020 19:28

In Dolomiti Superski ist der Virus ganz harmlos. Die Urlauber letzte Woche die im Rest Europas krank wurden, haben alle durch die gesunde Höhenluft eine Verzögerung bei der Inkubationszeit erlitten, wären sie da geblieben wären sie nicht krank geworden.

Dass gestern bei 42 Tests 17 positiv in Südtirol waren, lag sicher an Kontamination im Labor....


Es geht nur noch um Tage, dann ist auch hier dicht. Ich denke in 2 Woche war es das generell in Alpen mit Skifahren für heuer.

Ich habe jedenfalls heute meine Sachen gepackt und mich aus pozza di fassa verabschiedet . Denke vor Mai bin ich nicht Retour.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2020 19:33

Mensch Felix...Ironie kennt man von dir sonst gar nicht :D
Hoffe in Wien ist Corona freie Zone!

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 08.03.2020 20:22

Lt. der Tageszeitung, die allerdings nicht als 100% zuverlässig gilt, schließen morgen alle italienischen Skigebiete.
Es findet auch eine außerplanmäßige Sitzung des Dolomiti Superski Rat statt.
Man will aus Solidarität schließen. Naja.
Sche...
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2020 20:33

Meinen Urlaub in Livigno hab ich schon abgehakt. Bitter wenn man das ganze Jahr auf die paar Skitage fiebert ( :D ) und das wegen eines Virus ausfällt. Als ich mir vor 2 Jahren kurz vor dem Dolomitenurlaub das Handgelenk beim Fussball brach, wusste ich auf wen ich sauer war...und wie ich es hätte verhindern können...klar ist das nicht schön, gerade für Infizierte oder das Menschen sterben. Da ist so ein ausgefallener Urlaub überhaupt nichts, ganz klar und man dürfte eigentlich auch nicht jammern....
Gruß Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2020 20:36

Bin auch in Kontakt mit unserer Vermieterin beim letzten Urlaub in Carano(klingt fast wie Corona). Da nagts sicher nicht an der Existenz, aber die Kinder dürfen nicht zur Schule und Leute die schlimme Dinge erzählen, gibts halt überall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag