Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 22.02.2020 18:35

Sind wie geplant um 8.30 am Kronplatz eingestiegen.
Sind um 7.30 in Sterzing los und trotz Biathlon WM in Antholz nur an der Kreuzung zum Ispinger Weiher zähfliessend, ansonsten ging es flüssig durchs Pustertal.

Morgens gewohnt perfekter Dolomitenteppich auf der Piste....schön griffig, perfekt zum Kanten vertrauen...

Allerdings wurden die Pisten recht schnell weich. Sind gegen 14.00 schon nach Ried zum Zug runter, das war Frühlingsskifahren.
Piculin und Erta auch vormittags schon recht weich.

Schön ist er nicht, der Kronplatz, hat aber als Einstieg gut getaugt und Spass gemacht.
Keine bis kaum Wartezeiten heute, das wird ab morgen sicher anders.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Stefan oder Erwin » 23.02.2020 22:50

In Antholz hat es heute geregnet konnte man im TV sehen.
Ich hoffe es kühlt etwas ab......
LG
Stefan

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 24.02.2020 14:05

Das hoffe ich auch und kühler ist es ab morgen auch vorhergesagt.
Zu gestern kann ich nicht viel sagen, wir waren bei Sonne Wolken Mix langlaufen im Fischleintal und sind mittags dann auf die 3 Schusterhütte rauf.
Warmer Föhn .
Ein paar wenige Tropfen kamen dann nachmittags auf der Pustertaler Straße, südlich davon eher kein Regen.

Nachts ist es nicht durchgefroren, das merkte man heute beim Skifahren. Sind an der Rotwand eingestiegen. Nix mit berühmten Dolomitenteppich.
Es muss nachts ordentlich geföhnt haben, viele Nadeln und Ästchen auf den Pisten, von 8.30 an schon recht weich. Haben auch zu Mittag wieder Schluss gemacht.

Nächste Nacht soll es wieder kälter werden, morgen geht's nach Cortina

Aus der Presse habe ich entnommen, dass die Hotelerie in Südtirol Stornierungen im Minutentakt zu verzeichnen haben, wegen des Corona Virus.
Merkt man noch nichts von, Pisten gut gefüllt....im Trentino sind wohl 2 Touristen aus der Lombardei positiv getestet worden...
Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen..
LG

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 24.02.2020 14:40

Hallo Oliver, das Wetter kann man leider nicht ändern. Hoffe für euch das es morgen besser wird.
Das mit dem Corona Virus ist schon ein dickes Ding. Hab gestern mal unsere letzte Vermieterin kontaktiert, aber im Val di Fiemme ist es diesbezüglich (noch?) ruhig.
Auch hier wünsche ich euch, das es keine direkten Auswirkungen auf euren Urlaub hat.
Ich bin gespannt wie die Lage im April sein wird. Da ist Livigno geplant...

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 25.02.2020 17:03

Höhe gewinnt....
Tiefe Wolken heute morgen und leichter Nieselregen im Pustertal.
Mmmh...laut bergfex sollten doch die frühen Morgenstunden einigermaßen sonnig sein.

Wir entschieden uns für Cortina und zunächst für Ra Valles.
Während der Gondel auf Ra Valles riss die Wolkendecke tatsächlich auf und wir genossen dort oben einen herrlich sonnigen Vormittag, bevor wir gegen Mittag durch die dicke Suppe auf der schwarzen Verbindungspiste in das Tofanegebiet wechselten.
Unterhalb Tofaneschuss war die Sicht einwandfrei und wir hatten eine Menge Spass im doch sehr sulzigen Schnee. Je tiefer, desto optisch unschöner, teils bräunlich. War wenig los und in Summe ein genialer Tag mit dem Empfinden, das richtige Gebiet gewählt zu haben.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 26.02.2020 22:01

Cortina ist, bis auf Passo Rolle, quasi noch der einzige weiße Fleck auf meiner DS Weste. Habt mit Cortina alles richtig gemacht.
Hoffe du kannst aus 3 Zinnen noch etwas berichten? Dort war ich mit meinem Sohn letztes Jahr mal für einen Tag. Aber da würde ich schon immer wieder mal fahren wollen.

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 02.03.2020 18:09

Hi Nils,
mit etwas Verspätung sehr gerne.

3 Zinnen sind wir Donnerstag bei schönem Wetter gefahren. Wir sind mit Liftöffnung am Helm eingestiegen und über Stiergarten, Rotwand und Kreuzbergpass ins Val Comelico gefahren.

Irgendwie werde ich mit dem Gebiet nicht so recht warm.
Der neue Sessel am Helm ist ja ganz schön, überwindet aber zu wenig Höhenmeter.
Die rote 40 am Stiergarten ist nachmittags für meine Frau eine echte Herausforderung.
So verbuckelt kenne ich nicht mal die klassischen Tragödienhänge an der SR.
Ebenso der einzige Weg zurück, die 11 nach Sexten runter und mit der Kabinenbahn wieder hoch.

Die Holzriese hingegen ist klasse, aber die Bahn an der Rotwand hat einfach zu wenig Kapazitäten, ab 10.00 Uhr schon 15 Minuten Wartezeit.
Die Wartezeit war auch der Grund für unseren Ausflug ins Val Comelico.
Aufgrund der Kälte gingen die Ziehwege richtig gut, wir haben den Ausflug sehr genossen und am Kreuzbergpass ein paar Wiederholungsfahrten mit dem Schlepper gemacht...sehr entspannt und landschaftlich so schön durch den Wald :)
Ist trotz der Busfahrt zu empfehlen, wenn man mal den Massen entfliehen möchte.
In Comelico keine Wartezeiten, obwohl der Bus um 11.40 Uhr komplett überfüllt war.
Oben im Rifugio gut gegessen und die Aussicht genossen.

Freitag, am letzten Skitag, waren wir wieder in Cortina. Gegen 11.00 Uhr hatte der neue "Himmelspfeil" technische Probleme und stand eine Weile.
Wir nutzten die Zeit und fuhren von der Mittelstation ins Tal, wo mittlerweile ebenfalls eine Traube Menschen stand.
Da dort ohnehin unser Auto stand, sind wir kurzerhand rüber ins das Faloria Gebiet gefahren.
Faloria ist so unterschätzt, wie ich finde, ich liebe das Gebiet, trotz der wenigen Lifte sehr abwechslungsreich. Dort waren die Pisten mit die besten des gesamten Urlaubs und ein schöner Abschluss. Nur das Rifugio Capanna Tondi finde ich etwas überzogen, überkandidelt..mehr schein als sein und zu teuer im Bedienungsteil des Restaurants.

Freitag Abend sind wir dann gegen 20.30 Uhr ohne Stau entspannt durch das Pustertal über Fernpass, A7 und A8 nach Hause...etwas mehr als 4 Stunden...alles gut.

Nächsten Freitag geht´s schon wieder los. Papa und Sohn im Bettenlager im Rifugio Lagazuoi....und das in diesen Tagen.
War lange geplant und vorgebucht.
Ein bisschen mulmig ist mir ja schon. Vielleicht sind wir ja auch alleine im Lager vor lauter Stornierungen...vielleicht reisen wir aber auch nicht an....ich warte die nächsten Tage mal ab...

lg
Oliver

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 02.03.2020 18:25

Hallo Oliver,
Begeisterung liest sich anders. Also war auch so einiges los, richtig? Demnach kein Gebiet, das Du für die Hochsaison empfehlen würdest?
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem schöne Tage. Und Rifugio am Laguazoi - cool, mitten in der alpinen Landschaft da oben, bei schönem Wetter ein Traum. Im Januar stand ich dort kurz auf der Terrasse und hab' die Aussicht genossen, echt klasse. Falls Ihr das mögt, die haben eine echt nette Sauna auf der Terrasse stehen, vollkommen vom Schnee eingeweht.
Und Cortina fanden wir im Januar auch sehr nett, echt wenig Leute und klasse Pisten. Wir waren allerdings an der Tofana...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 03.03.2020 08:46

Erstmal vielen lieben Dank an alle, die micht mit einer privaten Nachricht hier und auch im Alpinforum unterstützt haben. Das hat mir sehr gut getan.
Und ja, ich war, und bin es auch noch, sehr verärgert. Und ich habe mich auch vor lauter Frustration hinreißen lassen, nicht immer genügend Abstand zu wahren. Aber einige hier beherrschen auch die Kunst der Provokation und der unsachlichen Meinungsmache und so etwas verärgert mich generell sehr. Wenn ich nur negatives zu schreiben habe, dann sollte man lieber nichts schreiben. Ich muss auch nicht überall meinen Kommentar abgeben.
Persönliche Schutzausrüstung hat nichts mit zu schnellem fahren oder mangeldem Fahrkönnen zu tun! Das sollte wirklich jeder begreifen.

Dank an Alle!


Gruß!
der Joe

PS: Südtirol hat bis in tiefe Lagen kräftig Schnee abbekommen. 30-60cm sind flächendeckend gefallen und bis auf unter 1.000m ist wieder alles schön weiß. Genießen können es nicht mehr viele, denn die Hotels sind leer und die Skigebiete auch. Panikmache rund um den Corona-Virus hat seine Spuren hinterlassen. ein guter Freund hat gemeldet, dass die Saison im Val di Fieme vorbei ist, man hat nur noch wenige Gäste und es hagelt nach wie vor Absagen. Eigentlich ist diese und nächste Woche noch Hauptsaison, aber es wird von Tag zu Tag leerer.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Uwe » 03.03.2020 10:20

Danke an DICH, lieber Joe, dass du uns erhalten bleibst!
Das freut mich SEHR!!!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag