Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 14.02.2020 19:23

So jetzt verwende ich auch Moena und Bellamonte wie es richtig ist :wink:
Le Cune war ne ganze Zeit zu. Schon unsere Auffahrt gegen 11.30 Uhr hat ne Ewigkeit gedauert wegen Stopps. Sind ein paar mal die Talabfahrt und wollten dann zurück nach Bellamonte zur Mittagspause. Da war oben die Einfahrt in die Piste gesperrt. Wir haben zuvor auch einmal Laste und die Zirmespiste probiert. Die war leider völlig abgeweht und sehr glatt. Auf alle Fälle war Le Cune ab etwa 14.00 Uhr wieder in Betrieb, der Wind dann nahezu weg. Bellamonte, wie von Oliver erwähnt, sehr voll. Die Pisten dort sind aber auch wirklich flach und durch das bisschen Neuschnee auch arg bremsig. Das macht dann nicht wirklich Spaß. Auch die Hütten waren sehr lange voll. Haben dann ein schönes Plätzchen in der neuen Chalet 44 gefunden. Das sind Hütten(eigentlich ist sowas keine Hütte mehr) die mir sehr gefallen. Entweder urig, alt und klein oder halt wie diese komplett modern. Was ich auch gut finde, das man zwischen Selbstbedienung und Service wählen kann. Oft findet man gerade hier nur Self Service. Eine ähnlich schicke Hütte ist Lo Chalet auf der Alpe Cermis. Hütten mit Imbisscharakter und im besten Fall noch Festzeltbänke als Sitzmöbel vermeide ich gerne.
Morgen wird's wahrscheinlich wieder die Alpe Lusia. Meine Frau hat den Wunsch geäußert. Bei Pellegrino befürchte ich glatte Pisten. Dort war beim Vorbeifahren diese Woche einmal zu und beim anderen Mal auch starker Wind. Das fällt mir zwar schwer auf Pellegrino zu verzichten, aber bei den vermuteten Pistenverhältnissen die richtige Entscheidung. Wenn's nach mir gehen würde: Civetta, da ist es im Moment richtig gut.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 14.02.2020 20:34

Commander57 hat geschrieben:
14.02.2020 11:07
Moin!
Ich finde eure Begeisterung für dieses Gebiet faszinierend und freue mich immer, von euch zu lesen. Was mich am meisten beeindruckt: Egal wie voll, wie lange anstehen am Lift, wie langsam der Lift, ihr liebt dieses Gebiet und schreckt auch nicht zurück, alle Ecken zu (er)fahren, auch wenn die Parkplatzsituation oder die Skibusverbindungen manchmal unbefriedigend sind.
Ich hoffe, ich schaffe es auch einmal.....

Gruß
Frank
Hallo Frank, ich bin auch im Alpinforum aktiv und da werden gerade solche Dinge die du ansprichst(Parkplätze, Lifte usw.) sehr kontrovers diskutiert. Ich war zb auch oft in Österreich Skifahren. Da muss es quasi immer der neueste Achter sein. Der Parkplatz direkt am Einstieg, geteert und natürlich eisfrei...usw.Für mich ist das hier anders. Alles irgendwie entspannter, trotz Hochsaison. War zb erstmals in St.Martino di Castrozza( was für ein Name...), Parkplatz komplett vereist, na und, niemand mault rum. Das Skigebiet hat quasi (gefühlt)nur lange DSB mit Lattenrost als Sitzauflage, na und...das stört hier alles nicht. Es gibt auch viel modernes, das nehme ich gern mit. Die Mischung machts doch gerade. Man kann das auch nicht wirklich mit Worten beschreiben. Bekannte sind absolute Österreich Fan's, denen würde ich die Dolomiten niemals empfehlen, die wären eventuell enttäuscht...die waren jetzt zeitgleich im Montafon und haben gefragt, warum ich "immer" so schönes Skiwetter habe...Glück muss man haben. Nein schau es dir einfach mal an, kann doch jetzt auch nicht so schwer sein mal einfach hin zufahren oder?

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 14.02.2020 22:26

Da haben wir die gleiche Sicht, Nils.
Zu den Hütten und auch was die Atmosphäre angeht .
Die Lo Chalet auf der Cermis mag ich auch sehr gerne, obwohl ich es im Grunde noch etwas uriger mag.

Ich hoffe, ich komme diesen Winter noch ins Val di Fiemme. Da würde mir schon was fehlen..
Lg

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Commander57 » 15.02.2020 07:58

Ramon 23 hat geschrieben:
14.02.2020 20:34
Glück muss man haben. Nein schau es dir einfach mal an, kann doch jetzt auch nicht so schwer sein mal einfach hin zufahren oder?
Moin!
Genau das ist der Plan. Für die nächste Saison hat meine wesentlich bessere Hälfte beschlossen, mich zweimal von der Leine zu lassen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 15.02.2020 20:04

Es ist heute doch nochmal Civetta geworden...ich musste meine Zwei gar nicht überzeugen...
Parkplatz in Alleghe und auch der in Zoldo voll. Überwiegend italienische Gäste. Aber unglaublich, wie gut sich die Skifahrer in diesem Gebiet verteilen. Hotspot ist sicher Col dei Baldi, aber dann in Richtung Zoldo angenehm leer. Wetter war super, Temperatur angenehm. Meine Frau ist wenig gefahren und hat mal die Seele in der Sonne baumeln lassen. Ich bin mit meinem Sohn quer durch's Gebiet und überall mal gefahren. Erstaunlich auch wie DSB und Schlepper für leere Pisten sorgen. Irgendwie denkt man bei Italien(zumindest ich) ja an laute, hektisch telefonierende Menschen. Aber die sind alle entspannt und genießen das Skifahren. Auch wenn's mal an einem Lift voll ist, gibt's kein Gedrängel. Das gefällt mir unwahrscheinlch gut.
Insgesamt ist die Schneelage im Val di Fiemme in den Skigebieten gut bis sehr gut. Pisten sind nicht immer Teppiche, aber trotzdem gut. Rundum ist es natürlich grün und es riecht nach Frühling. Aber das gehört irgendwie in den Dolomiten dazu. Es gibt aber auch immer wieder Ecken in den Gebieten, wo es richtig nach Winter aussieht...gut um den ungläubigen in der Heimat Beweisbilder vom echten Winter zu schicken :D
Die Unterkunft hier in Carano war ein echter Glücksgriff. Supernette Vermieterin, die gleich gegenüber wohnt. Altes Bauernhaus auf's feinste saniert. Für uns 3 waren 70qm mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern + riesigen Wohnbereich unser Zuhause auf Zeit. Das kein Parkplatz direkt vor der Tür ist, war zu verschmerzen. Frühstücksbrötchen gabs im Laden um die Ecke. Aussicht direkt auf die Alpe Cermis. Das Autofahren ist hier schon spannend. Super enge Straßen, noch engere Durchfahrten, Kurbelei ohne Ende, aber auch das hat Spaß gemacht. Letztlich hat auch der Preis und die Möglichkeit für 9 Nächte zu buchen den Ausschlag gegeben. Es riecht nach Wiederholung...Ostern ist dann erstmal unser anderes Stammziel dran, wir bleiben Italien treu und fahren nach Livigno. Allen die noch die Dolomiten besuchen, wünsche ich immer schönes Wetter und freie Fahrt auf den Pisten.

Gruß Nils

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 15.02.2020 20:17

Das hört sich nach einem gelungenen Urlaub an.
Gute Heimfahrt euch

Vg
Oliver

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 21.02.2020 08:56

so, heute nachmittag geht´s los, für 1 Woche mit der Familie nach Niederdorf ins Hochpustertal.
Morgen, am Samstag, steigen wir sehr früh am Kronplatz ein, da war ich schon lange nicht mehr.
ich fürchte ja, dass der sonst angenehme Bettenwechseltag am Kronplatz nicht so sehr ins Gewicht fällt, durch die Nähe zu Bruneck.
Aber wir entkommen zumindest dem morgigen Verkehrschaos.

Ansonsten stehen eher 3 Zinnen und Cortina auf dem Plan. Wenn´s gar zu voll wird, dann probieren wir es mit der Faloria oder fahren auch mal nach Pescul, Civetta.

Statt Val die Fiemme haben wir uns dieses Jahr bewusst für das Hochpustertal entschieden, weil wir die Hälfte der Urlaubstage auch mit Langlaufen verbringen möchten, da haben wir doch mehr Abwechslung als in Tesero.....ist aber nur ne Randnotiz, weil offtopic :)

Wetter wird wohl ganz ordentlich, vielleicht sogar mit Neuschnee gegen Mitte nächster Woche.

LG und ebenfalls schöne Ferien....ggfs.

Oliver

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 21.02.2020 10:23

Hallo Oliver,

in Niederdorf war ich letztes Jahr für 2 Nächte auf der Durchreise nach La Villa. Interessant war für uns die Fahrt mit dem Zug morgens ins Skigebiet...
Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 21.02.2020 12:23

Oliver, schöne Tage in den Sextener Dolomiten! Ich würde mich freuen, wenn Du mal kurz schreibst, wie die Verhältnisse sind und wie viel los ist.
Wir fahren auch heute los, allerdings haben wir "nur" bis Dienstag, da unsere Kinder nur zwei bewegliche Ferientage haben. Sind in Summe aber immerhin vier Skitage, ich würde auch für weniger fahren. :wink:
Vielleicht machen wir an einem Tag oder am Abreisetag einen Abstecher in die Dolomiten (Val di Fiemme?), ansonsten sind wir in einer anderen Ecke in Südtirol unterwegs.
Allen anderen schöne Faschingstage...

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 21.02.2020 21:27

das mache ich gerne.
Sind gerade in Sterzing angekommen...Zwischenübernachtung, um dem morgigen Verkehrschaos aus dem Weg zu gehen.

Kurze Frage, hat jemand eine Hüttenempfehlung am Kronplatz ?
Sonnige Terrasse, gemütlich, gutes Essen ?

Danke und LG
Oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag