unsere Saison

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2014 21:07

Hallo,

im Jahr 2014 ist bei uns alles im Umbruch. Diese Saison ist die letzte außerhalb der Schulferien. In Zukunft sind wir auf Weihnachten oder Ostern beschränkt. Daher fahren wir dieses Jahr nochmal zwei mal je eine Woche weg.

In zwei Wochen gehts los: wir fahren ins Ahrntal.
Drei Familienväter haben mir unabhängig voneinander dieses Skigebiet als sehr kinderfreundlich empfohlen. Die Erfahrungen der letzten Jahre mit den Kindern waren ja zäh (irgendwas war immer ;)) Die HPs lesen sich jedenfalls sehr vielversprechend.

Im März fahren wir dann nach Venet/Zams - eine Woche Hüttenurlaub.

Ich habe bewußt kleine Skigebiete ausgewählt. Unser Kleiner ist nun 3 Jahre und 4 Monate und wird seine Skikariere starten. Der Große ist 5,5 und ist schon recht versiert. Aber bringen, holen, winken... da bleibt erfahrungsgemäß nicht viel Freiraum für eigene Fahrten und ich möchte auch in der Nähe bleiben, falls mal was passiert. Da würde mir das Herz bluten, wenn ich in einem großen Skigebiet stehe und nichts davon sehen kann. (So war es uns in Saalbach-Hinterglemm ergangen) Dann lieber ein kleines mit moderaten Preisen.

An die zukünftigen Preise über Neujahr mag ich gar nicht denken. :-?

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: unsere Saison

Beitrag von Lothar » 14.01.2014 09:52

Hallo Petra,

ins Ahrntal in der Nebensaison - ihr werdet viel Spass haben! Es hat genug Schnee, wenig Leute und wirklich nette Abfahrten. Wenn ihr mit den beiden kleineren Skigebieten klar kommt, werdet ihr einen tollen Familienurlaub haben.

Du hast nicht geschrieben wo ihr wohnt und ob Eure Kinder Skiunterricht bekommen. Falls ihr die Kinder in die Skischule gebt, dann würde ich Euch eher den Speikboden empfehlen. Die Skilehrer machen echt einen guten Job und es ist (etwas) flacher als am Klausberg. Zudem ist es im Januar sonniger als weiter hinten im Tal am Klausberg, da ist es ziemlich schattig.
Am Speikboden kommst Du immer wieder sehr schnell zum zentralen Punkt des Skigebiets, dort ist auch die Skischule. Das Anfängerarreal ist unten im Tal, aber auch da kommst Du über die sehr schöne Talabfahrt oder die Gondel schnell hin. Unsere Kinder haben beide am Speikboden "richtig" Skifahren gelernt, zuerst in Gruppenkursen, später auch mit privaten Stunden zu zweit.

Falls es Euch in Südtirol gefällt, schreib mir einfach mal eine PN wegen der Weihnachtsferien...

Viel Spass im Ahrntal!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 14.01.2014 10:13

Hallo Lothar,

gut dass du dich meldest - ich weiß ja, dass du die Ecke dort kennst.
Ich rätsel nämlich durchaus welche Seite besser ist.

Folgende Rahmenbedingungen: Wir wohnen im Hotel Schachen in St. Johann und werden uns für eine Seite entscheiden müssen.

Fabian (3) soll in den Skikindergarten, er hat einmal kurz auf Ski gestanden und wird wohl mit dem Angebot von 1,5 h Kurs innerhalb der Kindergartenzeit zufrieden sein.
Jonas (5) geht hier einmal im Monat in die Halle ins WSV-Training und fängt dort gerade mit Paralellschwung an. Er ist ein kleiner Powerbursche und kann einen Ganztagskurs gut gebrauchen.

Ich hatte bisher Klausberg beim Studium der Karten als attraktiver empfunden weil
a) die Talabfahrt in Speikboden schwarz ist. Ich hab nämlich keine Lust, Jonas oben in Empfang zu nehmen und dann mit der Gondel runter zu müssen. Ist das so oder täuscht der Pistenplan?
b) die Pisten Waldnah aussehen (gut bei schlechter Sicht)

Flacher ist wohl in diesem Urlaub eher ein Gegenargument. Jonas wird mit dem Skilehrer schon klar kommen, der Kleine wird mit seinen 3 Jahren eh im Kinderland pappen bleiben. Dann also gerne das anspruchsvollere für uns Großen.
Gibt es unterschiede was ggf. Tiefschneefahrten angeht? Gibts irgendwo Routen?

Ich lasse mich gerne beraten! Schließlich war ich ja noch nicht da.

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: unsere Saison

Beitrag von robertodd » 14.01.2014 21:48

Hallo Petra,mein Sohn(4) war auch am Klausberg im Skikindergarten,vormittags Skifahren und Nachmittags dann Betreuung durch die Kindergärtnerin,ich fand es organisatorisch sehr gut und der Große war dort in der Skischule und auch alles supi.Wie Lothar schreibt,Klausberg sehr schattig und Speikboden mehr Sonne,ich fand beide Gebiete schön und nicht überlaufen!!Lg Karsten

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 02.02.2014 13:06

Hallo,

wir sind zurück.

Kurz gesagt: es war super!

Etwas ausführlicher:
Wir haben uns schlussendlich für den Speikboden entschieden.
Die Anfahrt war echt zäh. Die erste Nacht in diesem Winter, wo es in ganz Deutschland schneit, ist natürlich die in der wir unterwegs sind. Kurz hinter Köln hats angefangen zu schneien. Die Fahrtzeit von 9 h lt. Routenplaner hat sich so zu 12 h ausgeweitet. Mit 40 km/h auf der Autobahn hinter den Schneepflügen ist genau so wenig attraktiv wie ungeräumte Straßen... *hmpf*
Aber die Kinder haben gut mitgemacht (Shaun das Schaf sei Dank) und das Hotel ward fix gefunden. Das Haus war einfach aber vollkommen ok. Es gab ein kleines Schwimmbad (eher eine Art Planschbecken) und ein Kinderspielzimmer.

Wir haben dann den Anreisetag zum Sortieren genutzt (Ski leihen, Depot beziehen, Skikurse buchen). Ein kurzer Spaziergang sollte den Tag eigentlich abrunden allerdings ist mein Göttergatte auf einem vereisten Weg ausgerutscht und auf den Rücken geknallt. Zum Glück ists bei einer Prellung geblieben.

Die An- und Abfahrt mit dem Skibus gestaltete sich als vollkommen problemlos. Wir bekamen immer einen Sitzplatz.

Unser Kleiner kam in den Skikindergarten, welcher unten an der Talstation untergebracht war. Die Öffnungszeiten waren von 9-16 Uhr. Das war sehr fein, weil es so gelang den Großen in Ruhe oben um 10 Uhr abzuliefern und um 15 Uhr wieder entgegen zu nehmen. Er hat sich dort sofort wohlgefühlt. Von dort ging es von 10-12 Uhr raus zum Kinderland, nachmittags gabs dann Programm im Kindergarten. Basteln, singen, schminken...
Wir haben ihm dann bei der Skilehrerin am Do und Fr an den Nachmittagen noch je eine Einzelstunde gegönnt. Am Samstag war er in der Lage, mir in Pflugkurven auf dem Übungshang zu folgen und im "normal flachen" auch zu bremsen. Sobald es etwas steiler wurde, wurde er noch zu fix aber mei... er ist 3. Ich jedenfalls war über seine Fortschritte sehr angetan - soweit ist der Große seinerzeit nicht gekommen.

Apropros Großer: Er war zu beginn auf dem Sprung, Paralell zu fahren. Er wurde in eine Gruppe mit 6 gleichaltrigen gesteckt. Meine Beobachtungen ware, dass er dort unterfordert war. Zwei Kinder stürzten regelmäßig und hielten die Gruppe auf. Nach einem Tag des im Pflug hinter dem Skilehrer her fahren hatte er jedenfalls die Nase voll und fing an zu meutern. Ich konnte es verstehen... also ins Skischulbüro. Dort sprach gerade noch eine Mutter von einem sechsjährigen Mädchen wegen der gleichen Sache vor. Die beiden kamen also eine Stufe höher, zusammen mit einem 12 Jährigen italienischem Mädchen. Die guckte zwar etwas sparsam, fuhr aber keineswegs besser als die Kleinen. Unser Sohn war happy.
Genau bis zum Nachmittag, als die beiden anderen abgeholt wurden und er wieder mit den kleineren Fahren sollte. Abends war dann Holland in Not. Totalverweigerung. Ich habe dann unserem Powerburschen eine gute Lösung versprochen, auch wenn mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie diese aussehen könnte.
Ich habe also wieder im Skischulbüro vorgesprochen und der Kompromiss war dann, dass er für die nächsten drei Tage je eine Privatstunde bekommt (gegen einen kleinen Aufpreis, das war aber i.O). Der Zenz war fortan der neue Guru. Am Donnerstag sind wir den beiden auf der Talabfahrt begegnet und wir haben uns angeschaut was und in welchem Tempo er mit unserem 5 Jährigen fährt. Ich dachte nur: "okeeee". Einmal kurz durchgeatmet, kräftig geschluckt und akzeptiert, dass man mit ihm fortan in die Steilstücke rein muss. Nix mehr eher langsam über die Flachpassagen sondern in moderatem Erwachsenentempo in die Steilstücke... Abschwingen, komplett paralell fahren und im Flachen auf der Kante fahren... alles kein Problem mehr. Uiuiui, welch Quantensprung.

Das Skigebiet aus Elternsicht war also alles in allem perfekt. Es gab drei Pisten mit Sesselliften, die allesamt ihr eigenes Profil hatten. Zum Teil schön steil, schön kupiert oder auch mit flachen Passagen zum carven. Zentral war der Anfängerbereich mit Zauberteppich und kurzer Eierschale was wohl besonders mit Kindergruppen sinnvoller als Sessellifte ist.
Etwas störend habe ich die vielen vielen Schulklassen gefunden. 1 Lehrer mit 27 Schülern als Schlange hinter sich her sah man mehr als einmal. Gruselig. Vorallem wenn man Kids in Steilstücken vollkommen überfordert sah, eine vor Angst heulend, die Lehrerin weit unten... Ging gar nicht.

Fazit: das war seit wir Kinder haben der erste richtig erholsame Skiurlaub für uns. Da hat auch der Schneefall der letzten beiden Tage nicht mehr gestört. Es war klasse.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: unsere Saison

Beitrag von saschad74 » 02.02.2014 13:48

Servus,

danke für Deinen Bericht, freut mich, dass es Euch gefallen hat und Glückwunsch zu den Fortschritten des "großen"! Hier nur noch eine Anmerkung von mir:
goodie_1401 hat geschrieben:Etwas störend habe ich die vielen vielen Schulklassen gefunden. 1 Lehrer mit 27 Schülern als Schlange hinter sich her sah man mehr als einmal. Gruselig. Vorallem wenn man Kids in Steilstücken vollkommen überfordert sah, eine vor Angst heulend, die Lehrerin weit unten... Ging gar nicht.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung (wir waren zweimal mit der Schule Skifahren) ganz anders - ich weiß auch nicht, wo darin der Sinn liegen soll. Wenn wir damals mit der Schule in den Alpen waren, fuhren mehrere Klassen (2 oder 3) gleichzeitig an denselben Ort, pro Klasse gab es mindestens 2 Begleitlehrer und evtl. noch andere Aufsichtspersonen. Dann wurde vor Ort nach Fahrkönnen sortiert und pro Gruppe gab es dann - zumindest bei den blauen und roten - wieder zwei Begleitpersonen, eine vorn und eine als letzter. Das hat soweit ganz gut funktioniert.

In einem Setup wie von Dir beschrieben hätte ich jedenfalls ziemlich sicher keinen Spaß am Skifahren bekommen...

Gruß,
Sascha

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 08.02.2014 23:10

Ich war am Donnerstag mit unserem Kleinen am Neusser Gletscher. Da es am Speikboden keinen einzigen Schlepplift gibt, hatte er diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es dort Teller mit Leine gibt. Man kann damit das Kind hinter sich herziehen und so das Liftfahren ganz entspannt miteinander üben. Fand ich super. Ich hatte das erst gar nicht geblickt aber ein netter Skilehrer machte mich auf diese Möglichkeit aufmerksam. Nach drei Fahrten mit mir ist er dann alleine geliftet. :D

Er hat echt nochmal große Fortschritte gemacht, kann sich jetzt auch im Steileren halten. Wir waren sogar zwei mal mit dem Sessel ganz oben.

Nach 80 Minuten war er aber platt. Da halfen auch keine Gummibärchen mehr. Ist aber vollkommen ok, es war ja auch schon recht spät und nur mit Mama ists ja viel intensiver als in einem Kurs wo ja doch auch viel gewartet wird.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 25.03.2014 10:21

Hallo,

wir sind zurück von unserer letzten Skiwochen außerhalb der NRW-Schulferien.

Wir waren zur Gratis-Kinderwoche in Landeck/Zams am Venet. In dieser Woche ist für Kinder von 3-6 Jahren alles kostenlos: Skikurs, Mittagsbetreuung und Material für Kinder, Skipässe für die Eltern.
Das Skigebiet ist mit rund 20 km Piste recht klein und eher niedrig, dennoch hat dieses Angebot rund 80 Kinder mit ihren Eltern auf den Berg gelockt.

Wir haben einen Hüttenskiurlaub auf der Zamser Skihütte in einem Familienzimmer gebucht. Die Hütte war sehr schön eingerichtet, das Essen war gut und da außer uns die Woche über nur noch zwei weitere Familien dort waren, herrschte eine sehr nette und ruhige Atmosphäre. Das änderte sich freitags, als ne Partytruppe das Untergeschoss bezog und die Bässe, Gesang und Gegröle durchs Haus zogen. Wenn die Hütte mit 60 Leuten voll belegt ist, möchte ich ehrlich gesagt lieber woanders nächtigen. So aber war es echt prima.

Es war Sonnenskilauf at his best. Am Anreisesonntag war der letzte Betriebstag für einen Sessel, der ziemlich tief runter ging. Die dazugehörige Piste hatte es am Tag zuvor bei einem tüchtigen Regen davon gespült.
Der Südhang kapitulierte vor der Sonne am Mittwoch und musste gesperrt werden. Der Nordhang mit zwei Pisten war schlussendlich alles, was übrig blieb.

Da unsere Kinder in der Skischule steckten und etwas Begleitung benötigten, war das aber nicht soooo dramatisch.

Unser Kleiner (3,5 J.) hatte im Januar schon ne Woche Kurs absolviert und wurde zu den Fortgeschrittenen eingeteilt. Der Kleine kam in die schwächste Gruppe und war dort sehr gut aufgehoben.
Lerninhalt war Temposteigerung. Schlussendlich konnte unser Kleiner am Ende der Woche sicher roten Pisten gewältigen, auch Ausflüge über kleine Kanten meisterte er gut.

Beim Großen (5,5 J.) gestaltete es sich wie erwartet schwieriger. Den "übermotivierte-Eltern"-Blick kann ich inzwischen gekonnt ignorieren.
Nach der Einteilungsfahrt kam er zu der Bestengruppe aber dort fuhr niemand auf seinem Niveau. Bevor der Bursche die Krise bekommt haben wir ihn also nach einer guten halben Stunde in Abstimmung mit dem Skilehrer mitgenommen und abgestimmt, dass wir in der Mittagspause nochmal mit dem Schulchef besprechen.
Nachdem der Skilehrer dem Chef gegenüber bestätigte, dass er wirklich sehr gut fährt, wurde er kurzerhand zu einer sehr netten Skilehrerin geschickt, welche mit einheimischen Schulkindern aus dem Dorf unterwegs war. Dort war er für 1,5 Tage gut aufgehoben. Danach kam diese Gruppe nicht mehr zustande. Und da es auch sonst keine passende Gruppe gab, bekam er mi + do je eine Doppelstunde Einzelunterricht.
Dieser Skilehrer hat ihn an mein Tempo herangeführt. Er kann das hohe Tempo recht gut steuern. Sicher Abschwingen und Tempoverringern aus voller Fahrt waren Lerninhalte.
Ich kann also jetzt mit meinem 5 Jährigen richtig Skifahren gehen... :o Das ist zwar nicht immer gut für die elterlichen Nerven aber auch nicht aufzuhalten. :D
Fest steht: in die Skischule braucht der erstmal nicht mehr! Techniktraining kann er in der Skihalle beim WSV-Training machen. In den Skigebieten - besonders in den Schulferien - müssen wir ihn nicht mehr dort parken.

Am Samstag waren wir dann mit den Kindern unterwegs. Einer mit dem Großen vorweg, der andere im Pflug mit dem Kleinen hinterher. :-D

In der Nacht zum Sonntag schneite es dann tüchtig. Am Morgen lagen 30 cm Neuschnee, die Pistenraupen fuhren und es schneite munter weiter. Da wir um 11 Uhr mit der Gondel runterfahren und abreisen wollten, sind wir noch 1,5 h gemeinsam gefahren. Dem Kurzen stand der Schnee zwar zwischenzeitlich bis zum Oberschenkel aber er hat es geschafft. Der Große war begeistert. So viel Schnee. Und so weich... :D

Und so ging ein schöner Urlaub doch noch winterlich zu Ende.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 29.09.2014 18:04

In diesem Jahr ist es also soweit: Weihnachten oder Ostern... *hmpf*
Na ja, ich starte meine persönliche Skisaison mit Schwelgen in Erinnerungen...

unser Kleiner mit drei Jahren

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: unsere Saison

Beitrag von goodie_1401 » 29.09.2014 18:15


und unser Großer mit fünf...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag