Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2012 16:41

OMG, das wird morgen bestimmt ein Spass auf dem Weg nach Untertauern. Meine passenden Ketten für die neue Winterreifengröße sind nicht mehr rechtzeitig angekommen. Somit werde ich morgen mit Heckantrieb und Winterreifen auskommen müssen. Werde genau schauen, ob ich die letzten Meter zur Pension versuche oder lieber zu Fuß gehe. Besser als die Karre in eine Schneewand zu setzen.

Kennt eigentlich noch jemand das Wort "Erderwärmung". Im November und Anfang Dezember war es doch schon wieder in aller Munde.

LG Thomas

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 06.01.2012 17:01

Au weh... Auch noch Heckantrieb. Du hast mein vollstes Mitgefühl!! :-? Aber bis Untertauern sollte doch gut gehen, oder?

Ich hatte heute Kontakt mit dem TVB Obertauern, heute war Schneekettenpflicht für ALLE Fahrzeuge, also auch für Allrad. Haben heute auch die Ketten vom alten Hecktriebler aus der Garage gekramt, passen aber nicht auf das aktuelle Fahrzeug. Nun ja, entgegen aller sonstigen Vernunftsanfälle (die mir normalerweise anhängen) werden wir es am So. auch ohne versuchen, wenn nix geht, dann halt mit dem Taxi die letzten Kilometer hoch. Ist ja Streckentechnisch nicht die Welt. Ich frag mich eh immer warum das so chaotisch zugeht da, ist ja "eigentlich" nur eine kritische Stelle, finde da gibt es weitaus anspruchsvollere Pässe...

Dir eine gute Fahrt morgen!!

LG

Monika

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 06.01.2012 17:04

TOM_NRW hat geschrieben:Kennt eigentlich noch jemand das Wort "Erderwärmung". Im November und Anfang Dezember war es doch schon wieder in aller Munde.
Klar! Durch die Erderwärmung wird mehr Feuchtigkeit in der Luft aufgenommen. Dadurch regnet und schneit es - wenn es denn mal schneit - deutlich mehr ... ich glaube wir haben "Erderwärmung" ...

Euch allen: Gutes Durchkommen und schönen Skiurlaub!
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von oenologe78 » 06.01.2012 17:28

ja, es ist mittlerweile der 6.Januar und wir hatten in der Pfalz nach wie vor keinen richtigen Frost, dafür aber gestern Nachmittag ein heftiges Gewitter.
Danke Uwe, wenns klappt, berichte ich morgen abend mal kurz, wies gelaufen ist.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 06.01.2012 17:40

oenologe78 hat geschrieben:ja, es ist mittlerweile der 6.Januar und wir hatten in der Pfalz nach wie vor keinen richtigen Frost,
Nix mit Eiswein?
Edit: Oups ... ich glaube jetzt wäre es eh zu spät. Wenn, dann macht man den ja im Herbst ... da war aber auch kein Frost, oder?
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2012 18:43

Danke, das wird schon klappen. Bis Untertauern komme ich immer und die letzten Meter geht es dann zu Fuß und das Gepäck wird mit dem Trecker geholt. Mein Bruder hat sich auch schon einmal die letzten Meter mit dem Trecker nach oben bis zur Pension ziehen lassen. Dafür habe ich aber zu viel Angst um mein Auto.

@Monika: Falls wir mal nach Obertauern fahren. Wie erkennt man Dich auf der Piste oder am Lift? Kann ja nicht alle Frauen mit einem Blizzard Magnum ansprechen :wink:

Ich werde meinen grünen Selbstbauski fahren und eine blaue Ziener-Jacke anhaben. Begleitet werde ich von meinem Bruder (roter Overall - sehr Retro) und meiner Frau (Nordica Spitfire Pro + komplett schwarze Kombi) begleitet. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere Fahrt.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 06.01.2012 19:08

Neben Stuben, St. Christoph, Zürs, Lech und Warth ist nun auch St. Anton von der Aussenwelt abgeschnitten, nachdem am frühen Abend eine Lawine die Bundesstraße verschüttet hatte und die Arlbergbahn ihren Betrieb eingestellt hat. Bis morgen (Samstag) Mittag sollen noch einmal mind. 50 cm drauf kommen. Dito das Paznaun, dort wurden bei Kappl drei Autos verschüttet aber niemand verletzt. Nach Ischgl und Galtür kommt keiner mehr durch, die Straße ist zu.
Quelle: ORF

VG
Udo

Zusatz: evtl. ist im Arlberggebiet und in der Silvretta bis Montag sogar noch einmal 1 Meter oder mehr drin, sagt am Abend die ZAMG. Ei ei, langsam wird's dort ungemütlich.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
skihopper
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2011 11:29
Vorname: Uwe
Ski: muss funzen
Wohnort: unter'm Dach

Re: Schneevorhersage

Beitrag von skihopper » 06.01.2012 19:43

http://www.oeamtc.at --> verkehr --> verkehrsservice

Seit heute morgen wurden auf den Landeskarten Tirol und Vorarlberg die
"Verbotsschildchen" (=Sperre) und die blauen "Kettenpflichtschildchen"
stetig mehr ..... und es schneit weiter ...... Kette helps !!!!
Grüße vom Oerlibooert

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 06.01.2012 20:09

@Thomas: Stand heute ist es leider nicht sicher, ob ich selbst überhaupt auf der Piste sein werde. Ich kämpfe immer noch mit den (ungeplanten) Nachwirkungen einer OP vor Weihnachten. Werde Tagesform abhängig entscheiden müssen, ob ich fahren kann oder nicht.
Zum antesten werde ich mich vermutlich auf der Edelweiß oder Gamsleiten 1 rum treiben. Ich bin entweder schwarz/schwarz (oder schwarze Jacke, weiße Hose), weißer Giro-Helm. Auffälliger ist mein Mann in einer grell blauen Mammut Hose nebst schwarzer Mammut Softshell. Er fährt einen Atomic Nomad irgendwas... Mit ihm würdest Du Abfahrttechnisch vermutlich auch glücklicher als mit mir ;-) Aber ich schick Dir gleich ne PN, mit alternativen Kommunikationsmitteln ;-) . Das ist wohl einfacher...

LG

Monika

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schneevorhersage

Beitrag von oenologe78 » 06.01.2012 20:19

Uwe hat geschrieben:
oenologe78 hat geschrieben:ja, es ist mittlerweile der 6.Januar und wir hatten in der Pfalz nach wie vor keinen richtigen Frost,
Nix mit Eiswein?
Edit: Oups ... ich glaube jetzt wäre es eh zu spät. Wenn, dann macht man den ja im Herbst ... da war aber auch kein Frost, oder?
OT: nene, das würde schon noch passen, theoretisch könnte man auch jetzt noch Eiswein machen, Anfang Januar wurde schon oft noch Eiswein gemacht, meist ist er aber bis Weihnachten gelesen. Da aber seit geraumer Zeit die Trauben einer zu hohen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, gibt es wohl keinen "guten" Eiswein aus dem Jahrgang 2011, wenn es überhaupt irgendwann noch möglich wäre, welchen zu lesen. Die meisten Anlagen, die für Eiswein hängen geblieben sind, sind mittlerweile als Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese gerentet worden. Im Herbst wird ehr seltenst Eiswein gemacht, da es mindesten -7 °C haben muß, damit die Beeren durchfrieren und nur das Extraktkonzentrat aus der Presse abläuft. Solche Temperaturen werden bei uns normalerweise erst im Dezember erreicht, und dann nur in 1-3 Nächten, dann muß es aber schnell gehen.
tiefste Temp bei uns bisher im Januar +3,9°, im Dez -3,7°, im Nov -5,5° , also nix mit Eiswein

Eiswein ist aber nur in aller Munde, weil die Presse was zum Schreiben braucht, nicht mal 10% aller Betriebe macht überhaupt Eiswein, wenn wenn jemand Eiswein macht, dann sind es oft nur 200-300Liter. Zum Vergleich, meine Jahresproduktion an Wein liegt beim 2000-fachen. OT aus
Gruß Reiner

Antworten