Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von drachir » 09.12.2014 16:12

* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von ulli1 » 09.12.2014 16:56

Udo, damit hast du dich selbst übertroffen. [ externes Bild ]


Top One in der Bestenliste [ externes Bild ]

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Peppis66 » 09.12.2014 18:11

Pulitzer Preis verdächtig!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von k0ax » 09.12.2014 19:02

Chapeau!



Es macht einfach nur Spass zu lesen :-D

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Bertel » 09.12.2014 20:33

Udo,

witterungsbedingt harre ich momentan jedem neuen Beitrag von Dir entgegen. Es macht immer sehr viel Spaß, Deine "Wetterinterpretationen" zu lesen. Leider bin ich nichtmal in der Lage, meinen Barometer richtig zu deuten, sodass ich auf Dein Fachwissen angewiesen bin.

Auch wenn der technische Teil nicht die erhoffte Message enthielt, hat mich Dein heutiger Wetterbericht fast über die Kante (88/0,5) gehauen. Mit Tränen in den Augen habe ich Dein Post gelesen.

Wer in der Lage ist, solche Brücken zu spannen, sollte eigentlich sein Geld bei Tina ... na lassen wir das.

Udo, normalerweise würde ich sagen "you made my day" - nein "you made my week"!!!

...wenn jetzt nur noch der wettertechnsiche Teil passen würde :-?

Danke!

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 09.12.2014 23:26

Danke für die Blumen, da habe ich heute wohl 'nen Nerv getroffen :D .

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von goodie_1401 » 10.12.2014 08:13

heute auch noch :D :D :D

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 11.12.2014 17:43

Die Kehrseite der milden Witterung:

Schneekanonen bringen Stromnetz in Tirol an Leistungsgrenze

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... grenze.csp

Da bleiben die Spaghetti auf der Hütte al dente. Muss man halt auf Kaltschale umschwenken.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 15.12.2014 16:43

Massage am Lift, Sauna auf der Piste

Wenn's schon keinen Schnee hat, dann müssen eben Alternativen her.

http://www.faz.net/aktuell/reise/massag ... 12217.html

Morgen dann eine neue Vorhersage - auch wenn es euch die Tränen in die Augen treiben wird.... :cry:

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 16.12.2014 10:48

Nicht Fisch, nicht Fleisch

Selbst eingefleischte (!) Vegetarier werden mir zustimmen und auch Veganern sei gesagt: nun mal Butter bei die Fische. Was die Troposphäre derzeit mit den Freunden gepflegten des Schneeschuhsports anstellt, das kann einem doch nicht Wurst sein. Tagein tagaus die immer gleichen und völlig unverdaulichen Menüs aus halbgaren Zutaten und lauwarmen Toppings, die einem den Spaß am Winter gehörig versalzen. Tourismusmanager in den Alpen geben sich derzeit beim Internisten wohl die Klinke in die Hand, bei der aktuellen Speisenfolge bleiben gepflegte Magengeschwüre nicht aus. Schaun wir also mal, was uns derzeit so den Appetit verdirbt.

Eigentlich ist so eine stramme Westlage, wie wir sie seit rund einer Woche erleben, gar nicht so schlecht für einen fetten Schneewinter in den Alpen. Denn in der Regel sind solche Westautobahnen gut für satte Niederschläge. Dumm ist nur, dass die 1. so gar nicht die Alpen erreichen wollen und/oder 2. die eingelagerten Luftmassen viel zu warm sind für die Jahreszeit. Dreh- und Angelpunkt ist die sogenannte Frontalzone, die ich hier mal dick rot eingepinselt habe, nebst blauem Kringel um die Alpen herum und kalten und warmen Luftmassen. Da sieht man schön, wie die eingelagerten Fronten zu weit nördlich verlaufen und über dem Alpenraum von Südwesten her Warmluft in der Höhe und am Boden dominant wird.

[ externes Bild ]

An der Frontalzone entlang zischen die Tiefdruckgebiete in unseren Breiten von West nach Ost. Vereinfacht gesagt trennt diese Frontalzone den Bereich von warmen/subtropischen Luftmassen vom Bereich der kühlen/polaren. Darüber habe ich mich im vergangenen Jahr schon einmal ausgelassen. Optimal für viel Schnee in den Bergen ist ein möglichst südlicher Verlauf der Frontalzone, also südlich der Alpen. Das funktioniert bspw. dann, wenn das Azorenhoch im Bereich der Kanaren herumwuselt. Nun ist es aber so, dass das dusselige Azorenhoch ganz und gar keine Lust dazu hat, es sich auf den Kanaren gut gehen zu lassen. Nix, das Luder hängt in der Wetterpfanne an, es ist wie festgenagelt Ost-/Nordöstlich der Azoren und streckt immer wieder seine Fühler weit in den Osten aus. Das führt dazu, dass die Frontalzone über Deutschland hinweg nach Ost läuft und die Achse immer wieder leicht nach Südwesten statt nach Südosten gekippt ist. Folge: Die Tiefs rauschen zu weit nördlich durch, Niederschläge sind zwar da, aber das Gros geht nicht über den Alpen nieder und wenn doch, dann ist die eingelagerte Luftmasse so warm, dass es bis > 2.000 Meter hinaus schifft. Sowas werden wir in den kommenden Tagen erleben, die Hochlagen jenseits 2.200 bekommen Schnee, drunter sifft es. Desaströs ist das. Über die Feiertage wird so manch einer, der fest gebucht hat, von fester auf flüssige Nahrung umstellen, um das noch ertragen zu können.

Wie kommen wir aus der Nummer raus? Ich weiß es nicht. Zwar verwursten die Wettermodelle in ihren Rechnern immer mal wieder Zutaten, die die Menüfolge nachhaltig so verändern, dass aus dem subtropischen Fastfood mal ein 3-Sterne Menü wird. Da kippt die Achse der Frontalzone nach Nordwest, sie überquert die Alpen, die Windrichtung dreht rückseitig auf Nord, siehe Bild:

[ externes Bild ]

Ich befürchte freilich, dass es so weitergeht, wie in vielen Kantinen: der Speiseplan der Folgewoche unterscheidet sich vom aktuellen lediglich durch eine andere Schriftgröße - auf dem Teller wird der ewig selbe Mist serviert. Der zuständige Wetterkoch zeigt uns diese Möhren nämlich seit Wochen, immer wieder in der Frist ab 7 Tage plus. Und dann grinst sich der Pfannenjongleur eins, taut den Gammel der Vorwoche auf und im Teller schwimmt schlussendlich die ewig gleiche lauwarme Brühe. Kein Fisch kein Fleisch. Mahlzeit.

Udo

(Bildquellen: wetterzentrale.de)
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 16.12.2014 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten