schneefreier saisonstart

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von Lothar » 26.01.2012 10:52

Hallo Urs,
ich lese Deine Berichte aus Vals und und auch jetzt aus Scuol immer sehr gerne, danke!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 26.01.2012 13:06

Lothar hat geschrieben:ich lese Deine Berichte aus Vals und und auch jetzt aus Scuol immer sehr gerne, danke!
hallo lothar

das freut mich doch zu lesen. und wenn wir die neue kamera etwas besser in den griff bekommen, gibt es eventuell sogar mal ein "filmli". oder wir machen eine foto-safari durch die verschneite berglandschaft.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

valsibirien

Beitrag von urs » 06.02.2012 23:14

vorletztes wochenende haben wir aufgrund der doch mässigen wetterprognosen eine skipause eingelegt und für büroarbeit sowie einen kinobesuch zusammen mit freunden genutzt.
den film les intouchables


haben wir uns gegönnt, etwas vom besseren, was ich in den letzten jahren genossen hatte. für freunde des feinen humors absolut empfehlenswert.

umso mehr freuten wir uns auf das vergangene, verlängerte wochenende trotz der angedrohten sibirischen kälte. am freitag morgen ging es etwas arg früh auf die bahn. auch wenn diese knapp eine stunde länger benötigt als das auto (zumindest in staufreien zeiten), ist die fahrt entspannter und die streckenführung imposanter. die fahrt durch die rheinschlucht ist für uns immer wieder ein erlebnis, selbst wenn sie unter einer hochnebeldecke liegt. die impressionen sind aus dem fahrenden zug mit dem handy aufgenommen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

bereits auf der fahrt von ilanz nach vals lugte die sonne durch die nebeldecke, um schlussendlich vollends die hoheit zu übernehmen. gewarnt vom meteodienst bereiteten wir uns akribisch auf die piste vor und reizten das zwiebelprinzip bis zum letzten aus. drei lagen über den beinen und vier beim oberkörper. an der talstation hatte ich kurz das gefühl, übertrieben zu haben. dies verflüchtigte sich mit jedem höhenmeter auf dem schlepplift und war vollends verflogen auf knapp 3000müm. zum glück war nur ein mässiger wind und die sonne hatte bereits mehr kraft als im dezember. kältemässig hatte ich eine achillesferse im wahrsten sinne des wortes. bei meinen neuen schuhen bekam ich kalt an den fersen - lässt sich besser aushalten als an den zehen. der blosse helm schien keine probleme zu bereiten, bis ich ihn am abend auszog und knallrote ohren zum vorschein kamen. schon als kind war ich an den ohren nicht kälteempfindlich. um den schaden in grenzen zu halten, kam am nächsten tag eine unterziehmütze vom radfahren drunter. begeistert war ich von meiner handschuhkombination hestra army 3-finger mit wollenem innenhandschuh. ich hatte keine minute nicht den hauch von klammen fingern. meine frau hatte weniger glück. trotz neuen daunenfäustlingen bekam sie recht schnell einen klammen daumen. dies zwang uns jeweils nach zwei bis drei fahrten zu einem boxenstopp. wir waren da aber nicht die einzigen und entsprechend voll waren die gaststuben und leer die pisten.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

die pisten waren vom feinsten - kompakter naturschnee, wie ich ihn liebe. alle pisten waren geöffnet, was in vals nur alle drei bis vier jahre vorkommt. und selbst ein wenig offpiste war möglich, auch wenn der schnee schon stark zerfahren war. nachdem mein neuer stöckli laser sl in scuol bei seiner jungfernfahrt im neuschnee brav seinen dienst tat, konnte er hier erstmals zeigen, was er drauf hat. und er hat mich nicht enttäuscht. ein harmonischer flex lud beim carven zu immer engeren radien ein. der ski fährt sich sehr spielerisch mit einer guten rückmeldung und ist trotzdem tempostabil. ich bilde mir ein, dass er gar besser funktioniert als sein vorgänger. wobei ein fernvergleich täuschen kann. sollte es diesen winter nochmal etwas wärmer werden, reicht's vielleicht wieder mal für ein filmchen.

am samstag waren wegen des gästewechsels nochmals weniger leute auf der piste und die temperatur war nochmals etwas gefallen. dies "zwang" uns zu dem einen oder anderen zusätzlichen boxenstopp. die klirrende kälte wurde im dorf genutzt, um den dorfplatz mit eisskulpturen zu verschönern.
[ externes Bild ]

der sonntag lockte uns mit einem strahlend blauen himmel auf die piste. nach den künstlichen figuren fanden sich an der talstation bizarre natürliche skulpturen.
[ externes Bild ]

und die fahrt in der gondel bot einen herrlichen blick auf den weiler "leis".
[ externes Bild ]

die sonne versprach zwar etwas wärme, was sich aber eher als optische täuschung erwies. es war immer noch klirrend kalt entsprechend spät "füllten" sich die pisten mit den neuen gästen und einheimischen.

schweren herzens machten wir uns am abend auf die heimreise, froh die fahrt im zug und nicht im stau geniessen zu können. aber nach dem schnee ist vor dem schnee.

gruss urs

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von STOOS » 07.02.2012 08:29

Wunderbare Impressionen, vielen Dank fürs zeigen !


Morgen sollen die Temperaturen bei minus 6° stehen, dann wag ich mich auch wieder die Piste :wink:

Grüsse
Peter

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

freestyle dog snow jump contest

Beitrag von urs » 22.02.2012 22:49

am letzten samstag begann mein "aktiv"-urlaub hier in vals mit einem traumtag. meinen urlaub musste ich mir verdienen, da unbedingt eine technische spezifikation fertig gestellt werden sollte. der besagte samstag war eine erste entschädigung dafür, den meine frau und ich in vollen zügen genossen. am sonntag zog's nochmals zu - fahren im schnee kennen wir ja - und meine frau schon am frühen nachmittag nach zürich zurück.

am montag morgen noch letzte restwolken und ein letztes einfahren, bevor es mit der skischule losging.
[ externes Bild ]

wie erwartet, ist diese woche die stärkste der saison. während dabei grössere skischulen an ihrem limit laufen, bedeutet das in vals, dass es 7 ski- und 3 snowboard-gruppen gibt und dank chaos-management prompt noch eine aushilfslehrerin kurzfristig aufgeboten werden muss. die schule befindet sich selbst nach knapp 15-jahren noch im pionier-stadium :wink:. ich bin mit den blauen queens und kings unterwegs und heute - am dritten tag - haben wir es tatsächlich auf den gipfel mit knapp 3000m geschafft, nachdem vormals garantiert ein kind aus dem schlepper gefallen ist :(.
[ externes Bild ]
einige von ihnen waren zum ersten mal auf dieser höhe und alle konnten diese aussicht geniessen.
[ externes Bild ]

bislang ist es wirklich eine traumwoche mit super schnee, der trotz der zunehmenden wärme gut hält. mit den kiddies konnte ich etwas tiefschnee üben, über die box und schanze im kleinen snowpark fahren und es ab und an mal richtig laufen lassen.

heute war auch ein besonderer tag für rex, der sich nach langem, hartem training im dog snow jump-contest in der sparte freestyle beweisen konnte.

die trainings fanden bei -20°, 50cm neuschnee und >45° gefälle statt, da dies nachweislich zu einer schnelleren angstüberwindung beiträgt. nun hoffen wir einzig, dass uns der tierschutz nicht auf die schliche kommt und der sieg nicht aberkannt wird :D :wink:.

neben dem contest gibt es hier ein weiteres grosses thema: die gemeinde will das berühmte thermalbad inklusive hotel veräussern, weil ihr selber das geld für notwendige investitionen in der höhe von 50mio chf fehlt. und es gibt zwei klare lager, die beide kaufen wollen und unerbittlich stimmung machen. es geht viel um personen, vertrauen und interessen und ist von aussen schwierig zu durchschauen. am 9. märz findet die abstimmung in der gemeinde statt.

fortsetzung folgt.

gruss urs

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: freestyle dog snow jump contest

Beitrag von NeusserGletscher » 23.02.2012 06:44

urs hat geschrieben:die gemeinde will das berühmte thermalbad inklusive hotel veräussern, weil ihr selber das geld für notwendige investitionen in der höhe von 50mio chf fehlt.
Hallo Urs,

lasst Euch da bloss nicht über den Tisch ziehen wie eine Gemeinde im Bergischen. Die hatte auch kein Geld für die Sanierung des Bades und haben es es an einen Investor verschleudert. Für die jährliche Zahlung von der Stadt von 800.000 € wurde dann ein paar Bahnen zu bestimmten Zeiten für Vereine und Schulschwimmen offengehalten. Ausserdem wurde eine Rückkaufoption für den Investor vereinbart, welche die klamme Gemeinde einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hätte. Beides war für die Stadt nicht zu bezahlen. Im Gegenzug für die Änderung des Vertrags hat der Investor im Erholungsgebiet in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bad neu ausgewiesenes Bauland zu etwas über einem Euro pro Quadratmeter für den Bau eines Luxushotels erhalten. Quintessenz: Bad weg, Erholungsfläche weg, Investor reich, Stadt immer noch arm.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 24.02.2012 19:22

irgendwie weiss der winter nicht, was er will. zunächst zog sich der herbst bis tief in den dezember rein, dann gab's den ganzen januar jede menge schnee verbunden mit schlechtem wetter. anfangs februar die eiseskälte, die selbst der stärksten sonne trotzte. diese woche liess er es mal gut an mit gutem wetter und angenehmen temperaturen. aber heute der hammer in die andere richtung, als wären wir schon mitte märz gab's sulz weit über 2000m.

trotzdem war's eine feine woche. meine schülerInnen haben fleissig fortschritte gemacht und fuhren am ende fast parallel, und wir liessen es zwischendurch mal richtig krachen. dies machte ich meist auf der hauptpiste gegen ende der skistunde - mit dem hintergedanken, eine gute werbung für die skischule zu machen und auch, den eltern, die anfangs woche das gefühl hatten, ihr kleiner würde doch viel besser fahren und gehöre in eine höhere gruppe, den wind aus den segeln oder den wachs vom ski zu nehmen. auffallend aber war in diesem kurs, dass va. grössere kinder sich sehr schwer taten, die knie zu beugen. sie wollten die kurven partout mit gestrecktem aussenbein fahren. da half auch fahren mit offenen schuhen nicht wirklich und ich war mit meinem latein etwas am ende :oops:.

die diskussion um den thermenverkauf bekomm ich nur als aussenstehender mit. da ich nicht hier wohne, kann ich auch nicht darüber abstimmen. mich überzeugen, soweit ich das beurteilen kann, beide angebote nicht, da hinter beiden etwas lusche investoren zu stehen scheinen. ich denke nicht, dass sich die gemeinde über den tisch ziehen lässt, hab eher das gefühl, dass es auch etwas um einen kulturkampf geht zwischen leuten, die wenig verändern wollen - nicht nur bezogen auf die therme sondern auch allgemein den tourismus - und solchen, die neuerungen suchen.

dienstag abend bin ich kurzfristig mit einigen kollegen zum curlen mitgegangen. ein anspruchsvoller sport. zunächst muss man auf dem eis mit dem gleichgewicht kämpfen. es gibt tatsächlich einfache helme zum ausleihen. das war mir aber doch etwas zu blöd und ich hab zum wischen einfach den gummiüberzug benutzt. schwierig ist neben dem sauberen abspielen va., die richtige länge zu finden. immerhin war ein stein von mir in einem ende der zähler.

am mittwoch hatten wir von der skischule unser "obligates" training. ganze drei nasen standen um acht uhr vor der talstation. aber wir genossen die traumbedingungen und leeren pisten und fanden wieder mal zeit für kurze filmaufnahmen.


gestern abend gab's noch eine fernsehaufzeichnung eines zwiegesprächs (ein tisch für 2) mit steven mack, einem jungen extremsportler (adrenalinjunkie), der mit einem 70m seil von einer 150m brücke gesprungen ist - das seil ist gerissen :( und er hat wider erwarten überlebt. jetzt ist er blind - vermutlich traumatisch bedingt - und geht erstaunlich offen mit seinem schicksal um. im gespräch wirkt er positiv. aber da er sich selbst als blinder als fassadenkletterer betätigt, vermute ich, dass er auch die todesnähe sucht, um das leben zu spüren.

morgen ist freies fahren mit meiner frau angesagt. und nächste woche dürfte nicht mehr so voll sein. aber da wir auch weniger lehrerInnen sind, wird's nochmals arbeit geben. aber das erfahrt ihr zu gegebener zeit :wink:.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 27.02.2012 23:14

termingerecht auf den sonntag meldete sich ein schlechtwetterintermezzo :(. meine frau und ich wurden von schneeflocken überrascht, als wir am morgen die vorhänge zogen. um 11 uhr hatte ich eine privatlektion mit einem 6-jährigen, der das wochenende bei seinem geschiedenen vater verbrachte (und der will ja schliesslich auch etwas skifahren). der kleine war aber aufgestellt und freute sich am ponylift über das "rössli" und das "lastwagen-lenkrad". in der pause wollte er einen schneemann bauen. die gemeinsame ausführung hat noch verbesserungspotential - da muss ich wohl noch üben :oops:.

meine frau hatte sich mittlerweile auch aufgerappelt, und es machte kurz auch den anschein, als würde das wetter aufreissen. wir wagten es in die höhe, um uns alsbald in der urigen dachberghütte vor wind und wetter zu schützen. da der andrang stark reduziert war, setzte sich der hüttenwart zwischendurch zu uns. dabei erfuhren wir interessante dinge wie, dass es bei schafherden, die aus verschiedenen ställen stammen, fast nicht möglich ist, einen wachhund gegen wölfe einzugewöhnen. er selber betreibt im sommer eine rinder- und schafalp. er meinte aber auch, dass viele bauern zuviel aufhebens um den wolf machen würden. sollte ein wolf mal 40 schafe reissen, sei das sicher übel. aber bei einem wintereinbruch im august kann es gut vorkommen, dass über 100 schafe sterben. ist halt weniger spektakulär, ganz geschweige von den vielen schafen, die auf unbewachten alpen zu tode stürzten. aber keine angst - in vals selber ist noch kein wolf aufgetaucht :lol:.

zum abschluss haben wir uns dann doch noch ganz hoch getraut und dem wind getrotzt. die sicht war bescheiden und im unteren bereich herrschte starker nebel. meine frau, die früher bei solchen bedingungen "seekrank" wurde, hat die abfahrt dank eines intensiven "schlechte-sicht-bei-neuschnee"-trainings in scuol bravourös gemeistert, und war selber am meisten überrascht und erfreut, wie gut es ihr lief.

am abend davor waren wir in unserem lieblingsrestaurant. da kein tisch frei war, durften wir uns an den stammtisch setzen - welch eine ehre :-D. etwas später gesellten sich einige einheimische zu uns und bald schon waren wir mitten im alles dominierenden thema "thermeverkauf". es war mal wohltuend, einigermassen unbefangene stimmen zu hören. aber den besseren durchblick haben wir dadurch nicht. für alle, die es interessiert: es gibt darüber sogar einen artikel in "der zeit", der m.e. die stimmung recht gut wiedergibt.

heute wieder eitel sonnenschein und mir wurde die stärkste gruppe zugeteilt. wie erwartet ist die woche weit schwächer besetzt als die letzte, und ich konnte mit meinen fünf jungs ordentlich zufahren. am morgen haben wir tiefschnee gesucht, der im oberen bereich gar leicht pulvrig war, weiter unten aber schon heftig aufgesulzt bis teilweise harschig. jeder der jungs hat sich mal hingelegt, aber trotzdem hatten wir unseren spass.

am abend dann die talabfahrt. aufgrund des kunstschnees und dem schatten erwartete ich sie streckenweise recht hart . da die kantenpflege bei meinen unterrichts-skiern arg vernachlässigt wurde, stellte ich mich auf ein speed-rutschen ein. vorab ein einheimischer snowboard-kollege, dann ich und nochmals ein brett. nach einem guten drittel querte ein älterer herr die piste, mein kollege wollte links der piste auf einem tiefschneehügel vorbeiziehen. dummerweise betrachtete der besagte herr diesen hügel als seinen bremsfallschirm und der unvermeidliche zusammenstoss wurde tatsache :oops:. glücklicherweise ist keinem was passiert. aber der bindungskopf ist aus dem alten plastik-head ausgerissen :(. da ich der einzige von uns mit skiern war und sich meine bindung sogar einfach verstellen liess, kam mein netter kollege auf die glorreiche idee, dass ich doch einen ski zugunsten des sturzopfers entbehren könnte :-? . ich wollte ja nicht spielverderber sein und änderte meine strategie von speed- auf querrutschen. im flacheren bereich funktionierte das einbeinfahren leidlich, im steileren schlussabschnitt - der überhaupt nicht hart, ausgefahren oder sonstwas war :evil: - musste ich mich doch arg konzentrieren und die gesamte pistenbreite in anspruch nehmen. wenn auch nicht elegant kam ich doch ohne sturz und "würdevoll" unten an.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von Mathi » 27.02.2012 23:58

Hallo Urs,
Dein Kurzschwung ist eigentlich ganz o.k. :zs:
Aber beim carven finden ich Deine Hand- und Stockführung sehr eigenwillig :roll:
Machst Du das bewußt?
Wie groß bist du und wie lang sind Deine Stöcke?
Gruß
Mathi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von beate » 28.02.2012 19:42

:lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, lieber Urs, ich finde deinen KS auch ganz ok!
IMO "eigenwillig" fände ich, eine wenig konstruktive Analyse in meinem Blogbereich.

Wir müssen unbedingt diese Saison nochmal zusammen fahren. Mein Gatte erwähnt in kürzer werdenden Abständen, nochmal mit dir, einem wirklich guten Skifahrer Ski zu fahren zu wollen und nicht nur mit mir (= zu anstrengend, zu langsam, zu nörgelig...) :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 28.02.2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten