schneefreier saisonstart

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 28.02.2012 19:52

Mathi hat geschrieben:Aber beim carven finden ich Deine Hand- und Stockführung sehr eigenwillig :roll:
Machst Du das bewußt?
Wie groß bist du und wie lang sind Deine Stöcke?
hallo mathi

ich bin nun mal etwas eigenwillig :wink:. ehrlich gesagt, kann ich mit dem begriff nicht allzuviel anfangen. was mir auffällt, ist, dass der rechte arm etwas gar steif ist. es ist auch meine schwächere seite, und ich muss die hüfte bewusst nach vorne nehmen. dies unterstütze ich leicht mit den armen. eventuell irritiert dich mein leichter buckel. war früher aber viel ärger:
[ externes Bild ]
da wetteiferte ich noch mit dem glöckner von notre-dame, während ich mich jetzt doch richtung homo erectus bewege :D :wink:.

zum vergleich der armhaltung noch eine aufnahme von zwei lokalen berufskolleginnen. die erste ist gesamtleiterin der jo vals (lokale jugend-sport-/renngruppe) und die zweite ihre tochter, die früher selber regionale rennen gefahren ist. abgesehen davon, dass sie etwas aufrechter und mit lockerer armhaltung fahren, finde ich den unterschied nicht so gravierend.


ich habe übrigens stocklänge 120 bei 184 (in voller grösse ohne buckel :wink:). welche länge würdest du mir empfehlen?

gruss urs

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von Mathi » 28.02.2012 20:50

Hallo Urs,
yep, das mit dem etwas zu hängenden gestreckten Arm (fast steifen Ellenbogen) meinte ich. Vor einer Kritik zu einer vielleicht beabsichtigten Haltung habe ich deshalb habe ich vorsichtig angefragt...

Deinen Buckel sehe ich nicht, bin mir auch nicht sicher, ob Du das ernst gemeint hast? :roll:

Habe die Armhaltung (ist ja auf der anderen Seite auch etwas steif) entweder auf Absicht oder vielleicht zu lange Stöcke zurückgeführt.

Stocklänge 120 bei 184 finde ich ein bischen kurz, aber vielleicht hast Du ja tatsächlich nen kleinen Buckel :lol:
Gruß Mathi

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 29.02.2012 07:25

Mathi hat geschrieben:yep, das mit dem etwas zu hängenden gestreckten Arm (fast steifen Ellenbogen) meinte ich. Vor einer Kritik zu einer vielleicht beabsichtigten Haltung habe ich deshalb habe ich vorsichtig angefragt...
wie gesagt, ich "zieh" mich mit dem arm manchmal etwas nach vorne. für meinen geschmack ist der rechte auch etwas zu steif. aber ich denke nicht, dass das grossen einfluss auf den rest der bewegung hat.
Mathi hat geschrieben:Deinen Buckel sehe ich nicht, bin mir auch nicht sicher, ob Du das ernst gemeint hast? :roll:
teilweise. ich hab etwas die tendenz, geduckt zu fahren (siehe foto). aber da es dir nicht auffällt, hat sich meine position tatsächlich aufgerichtet.
Mathi hat geschrieben:Stocklänge 120 bei 184 finde ich ein bischen kurz, aber vielleicht hast Du ja tatsächlich nen kleinen Buckel :lol:
war ein tipp eines ausbildners (der ohne buckel fährt :wink:). und ich komme mit der kürze gut klar.
Beate hat geschrieben:Ja, lieber Urs, ich finde deinen KS auch ganz ok!
da bin ich aber beruhigt. das vermeidet schlaflose nächte :wink:.
Beate hat geschrieben:Mein Gatte erwähnt in kürzer werdenden Abständen, nochmal mit dir, einem wirklich guten Skifahrer Ski zu fahren zu wollen und nicht nur mit mir (= zu anstrengend, zu langsam, zu nörgelig...) :wink:
ich frag jetzt nicht nach der gewichtung der einzelnen punkte :-? :D. wir versuchen, noch einen tag in arosa einschieben zu können. nächste woche fahren wir noch frei in vals. pisten sind noch gut und ab montag soll's wieder etwas kälter werden. er/ihr seit herzlich eingeladen. genaueres per pn.

dein gatte soll schon mal einen service-termin beim händler seines vertrauens reservieren, damit er den richtigen strukturschliff auf seine rd-fis-wc latten schleifen kann :D.

gruss urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 03.03.2012 19:06

heute hat beates gatte tatsächlich einen abstecher nach vals gemacht, um dem anstrengenden, langsamen und nörgeligem zu entfliehen :wink:. leider konnte beate selber nicht frei nehmen. meine frau, die gestern samt unseren beiden alten katzendamen anreiste, und ich nahmen den ersten skibus, um die noch griffigen pisten zu geniessen. aber vor lauter telefonieren vergass ich meine skies bei der talstation :oops: und musste eine ehrenrunde mit der gondel drehen. wir bewegten uns bis zuoberst, wo alsbald der anruf von beates gatten kam, der bei der talstation eingetroffen war. während er das ticket kaufte und mit der gondel hochfuhr, düsten wir fast in einem schnurz runter. in der untersten sektion war der schnee bereits etwas aufgesulzt. nach einer herzlichen begrüssung ging's gleich wieder in die höhe. die oberste sektion blieb bis zum schluss sehr gut fahrbar, nur an wenigen exponierten stellen etwas sulz und ein paar glasige bereiche, die man aber schnell kannte.

heute genoss halb vals nochmals diesen schönen skitag. geschätzt waren zweidrittel einheimische unterwegs, entsprechend hoch war das skifahrerische niveau. diejenigen, die sich nicht auf den sonnenterassen ausruhten, benutzten hauptsächlich den obersten lift, da es darunter von minute zu minute weicher wurde. ungewohnt für vals mussten wir mehrheitlich fünf minuten anstehen. dank der begrenzten kapazität des schlepplifts waren die pisten alles andere als überfüllt. mit zwei pausen auf der urigen dachberghütte genossen wir diesen skitag zu dritt. dafür musste die abfahrt zur gondel etwas "erkämpft" werden. ich war diesen tag mit meinem etwas in die jahre gekommenen laser cross pro unterwegs, mit dem man dank grösserer mittenbreite und härterer abstimmung über den zerfahrenen sulz heizen konnte. zunächst musste ich mich wieder etwas an den 18m radius gewöhnen und geduldiger fahren, nachdem ich die ganze woche mit den kiddies oder frei fahrend mit dem sl unterwegs war. auf härterer unterlage merkte man dem cross pro sein alter etwas an, und der halt war nicht immer optimal.

während meine frau mit dem gast die talfahrt in der gondel genoss, nahm ich diese mit den skiern in angriff. im unteren schwarzen stück glich es schon etwas einer kraterlandschaft, und wenn ich eine tiefere rille übersah, rüttelte es mich ordentlich durch. aber die piste war allemal fahrbar, wenn auch kein super genuss mehr.

heute war überhaupt ein guter tag, nachdem federer murray nach langem wieder mal bezwungen hatte :-D. da meist einer von beiden entweder an nadal oder djokovic gescheitert war, trafen sie längere zeit nicht mehr aufeinander. ich hab den match bewusst nicht am liveticker verfolgt, um mein herzinfarktrisiko zu minimieren :wink:.

die ganze woche hatten wir traumwetter und mir wurde die stärkste gruppe zugeteilt :-D. mit meinen sechs schülerInnen, die sich langsam richtung fahrtechnik schwarz bewegten, konnte ich ordentlich zufahren. die ersten beiden tage ging sogar noch etwas tiefschnee, der ihnen aber schon ihre grenzen aufzeigte. eines der hauptprobleme dieser altersgruppe (8-10j.) scheint die unfähig-/unwilligkeit zu sein, die knie zu bewegen. ich hab den versuch einer kurzen videoanalyse gemacht. sie fanden die videos zwar lustig, ob sie wirklich was mitnahmen, war mir etwas schleierhaft :roll: . für mich selber gab es immerhin weitere aufschlüsse.

ab morgen soll das wetter langsam kippen, am montag wird's kälter und hoffentlich kommt noch etwas schnee, damit die pisten nicht pickelhart werden.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 05.03.2012 12:07

gestern sonntag startete der tag mit sonne und es hatte in der nacht knapp 5-10cm geschneit, so dass die piste im oberen bereich herrlich zu fahren war. sogar etwas offpiste zwischen den felsen war möglich. im verlauf des nachmittags zog es mehr und mehr zu und wir beschlossen den tag bei schlechter sicht auf einer sulzigen abfahrt. um nicht durch einen sulzhaufen ausgebremst zu werden, wählte ich eine relativ direkte linie :-D.

wie angekündigt kam heute eine abkühlung und schneefall und es zieht mich noch nicht so sehr auf die piste. am nachmittag werde ich wohl für zwei stunden die pisten aufsuchen. meine frau fährt für einen termin nach zürich zurück, um morgen früh zurück zu kommen.

im netz hab ich eine filmfahrt vom skigebiet vals gefunden, damit ihr wisst, wo ich mich meistens rumtreibe:

der fahrer und sprecher ist der journalist von eintischfür2 (siehe oben), der auch ab und an in der skischule aushilft. er fährt die hauptpiste von knapp 3000m bis auf 1850m runter. wenn man von den verwackelten aufnahmen und dem pfeifen absieht, gibt es doch einen schönen eindruck.

auf dem "snow & sun" blog gibts zudem einen ausführlichen bericht über das skigebiet.

jetzt mach ich mich auf ins schneegestöber.

gruss urs

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von Dani67 » 05.03.2012 13:25

Super Impressionen und Berichte aus Vals, macht gluschtig dieses Gebiet selbst einmal zu besuchen :D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von ImpCaligula » 05.03.2012 16:47

Hm mal schauen... vielleicht am WE mal besuchen.... war schon lange nicht mehr in CH...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von urs » 05.03.2012 17:52

hab's tatsächlich auf die piste geschafft und fuhr gleich mal ganz in die höhe. auf der mittleren piste war meist nebel, während zuoberst die sonne ganz scheu durch das schneegestöber schien. auf dem schlepper war ich menschenseelenallein, unten und oben je eine liftperson abgestellt - so fühlt sich "private skiing" an :-D. dafür war die piste nicht präpariert mit einer 20cm neuschneeauflage - wird bei gelegenheit reklamiert :wink:. ich übte mich im "nach-gefühl-fahren" und absolvierte die strecke gleich zweimal. als ich mir dann eine einkehr in die dachberghütte gönnte, wurde der lift auch gleich abgestellt - wie gesagt: "private ...". dort philosophierten ein stammgast aus dem "grossen kanton", der wirt und ich über gott und die welt, die tourismusentwicklung im allgemeinen und aktuell in vals, welche am freitag zu einer ersten entscheidung kommen sollte. eine halbe stunde später gesellten sich drei bahnangestellte zu uns, und wir tratschten bis zum abschluss weiter. wie überall zeigt sich, dass für vieles das a&o die zusammenarbeit zwischen den menschen und der gegenseitige respekt trotz unterschiedlicher ansichten sind. leider scheint das im moment nicht überall gegeben :(.

danach machte ich mich auf den blindflug richtung gondelstation. es lief besser als erwartet. einzig an einer stelle, wo zwei pisten zusammentreffen, kam ich etwas ins stocken, irritiert durch ein langsam-schild, welches ich bei guter sicht gefliessentlich zu übersehen schien :oops:.
ImpCaligula hat geschrieben:Hm mal schauen... vielleicht am WE mal besuchen.... war schon lange nicht mehr in CH...
die vorhersagen für's wochenende sind recht positiv, nicht mehr ganz so warm wie letzte woche. es dürften ideale wintersportbedingungen herrschen. wir sind mit freunden unterwegs, aber wenn du's schaffst, meld dich ungeniert mal (vorher kurz über pn). verpassen kann man sich hier kaum. teil mir einfach dein outfit und den aktuellen ski mit. kombiniert mit deinem skilevel werd ich dich erkennen :D :wink:.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von beate » 05.03.2012 18:20

Im Gegensatz zu dir habe ich heute von 930 Uhr bis 16 Uhr in 30cm Neuschnee, starkem Schneefall und im absoluten Blindflug unterrichtet. Meine Israelis waren vollständig begeistert, ich allerdings auch. Motivierte Gäste sind einfach sehr angenehm! Nach einer Stunde Mittagspause mit einem guten Essen im Gspan setzten dann am Nachmittag bei zerfahrenen Pisten nochmal Energien frei. Am Ende waren sie aber stehend k.o. Und ich musste sogar die Ski zum Express hochtragen. Hoffentlich erholen sie sich bis morgen :wink:
Bernd erzählt sehr begeistert vom we und ist wieder deutlich positiver gestimmt. Frisch als bezeichnung für sein neues Outfit empfand er aus eurem Mund als Kompliment. War eine sehr gute Idee, ihn zu euch ins Training zu schicken :wink:
Liebe Grüße und viel Spass die Woche über. Bei uns wird am Do die nächste Schneefront erwartet.
Beate

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: schneefreier saisonstart

Beitrag von ingo#31 » 05.03.2012 18:37

Hoi Urs,

wie lange, bzw. bis wann wirst du in Vals sein? Gehe am kommenden WE zum Melchsee-Frutt, da ist das Stöckli Derby am 11.03. (Riesenslalom für Jedermann/Frau)
Das darauf folgende WE habe ich noch nichts geplant, wirst du dann noch in Vals sein?

greez #31

Antworten