Speedcarver's Blog: Ein Skiverrückter berichtet

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TOM_NRW
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von TOM_NRW » 07.09.2012 23:00

Seitdem jeder 2. auf der Piste eine GoPro auf dem Helm geklebt hat, sind solche Videos nur langweilig. Oder wer schaut schon gerne Skispitzen beim querrutschen. Da hilft es auch nicht den Film schneller laufen zu lassen.

Sorry, muss es mir ja nicht anschauen. Ich denke aber, das Praxmar der selben Meinung war.

Dir weiterhin viel Spass.

Thomas

speedcarver
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von speedcarver » 09.09.2012 17:52

Ja das Video über Porters ist nicht wirklich gut.
Ich hoffe mal das ihr mit den Bilder mehr anfangen könnt.



Nach dem Tag in Porters ging es am nächsten morgen in das Hausgebiet von Methven, wo ich untergebracht war. Hausskigebiet heißt das man ca. 40min vom Talort ins Skigebiet fahren muss. Dazwischen gibt es nur ein paar einzelne Farmen und die letzten 15km gar nichts mehr.
Es gibt auch einen Skibusservice der aber min. 15NZ$ kostet. Egal ob mit oder ohne Liftpass. Direkt bei miener Unterkunft war eine der Haltestellen vom Skibus. Trotz Zusatzkosten wurde dieser Service rege in Anspruch genommen.

Pistenplan

Auch war es keine seltenheit das man morgens bei 8-10°C losgefahren ist.
Beim Start der Straße ins Skigebiet gab es hier einen Checkpoint bei dem man über eine Tafel über den Straßenzustand und Parksituation informiert wurde. Auch konnte man dort parken wenn man sich nicht getraut hat die Straße zu fahren und darauf hoffen das man mitgenommen wird nach oben.

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Am Mt. Hutt war ich insgesamt 3 mal zum Skifahren. Jedesmal war das Wetter nicht gerade berauschend ganz zu schweigen von den Pistenverhältnissen. Ganz oben hatte es eigentlich immer starken Wind. Die 6KSB wurde deshalb aber keineswegs eingestellt oder langsamer gefahren. Man musste dann nur das Gewicht auf dem Sessel mittig halten. Habe deshlab einen großteil der Bilder nur mit der GoPro gemacht da der Rucksack mit Kamera zu störend war bei dem schlechten Wetter.

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Einstieg der 4SB Quad Chair. Bei jeder SB wurde eiem jeder Sessel "gereicht". Nicht so wie zum teil in den Alpen das einem jeder sessel in der SB in die Kniekehlen kracht. Dieser Lift diente als Übungslift

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An der Bergstation der 6KSB Summit Six Chair

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Blick auf die Base Area. Talstation der 6KSB un der 4SB. In den Gebäuden sind 2 Restaurants, die Kassen, Skiverleih, Skischule, Skipatrol, Toiletten sowie das ganze Technikequipment wie Pistenraupen und Motorschlitten untergebracht. Sonst gibt es im ganzen Gebiet keine Infrastruktur mehr.

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Terasse und Talstation der 4SB

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Gleicher Standpunkt und Blick ins Skigebiet mit den Talstationen der 4SB und 6KSB. Die KSB war eine der wenigen Sesselbahnen mit Fußrasten. Die Lattensessel sind Standard egal ob SB oder neuste KSB.

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Bergstation der 4SB. Direkt links und rechts geht jeweils ein Funpark nach unten. Nach rechts verläuft eine flache Anfängerpiste neben dem Funpark und links eine schöne breite Carvingpiste. Direkt unter der Bahn gibt es schönes Gelände in dem man sich vergnügen kann wenn der Schnee passt.

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In den großen 5 Gebieten gab es als Zugangskontrolle nur die Flapgates von Axess. An jeder Bahn gab es dann mindestens ein Liftie der dann mit dem iPad kontrollierte ob auch der Skipass in Ordnung ist. Diese müssen bei jedem Wetter draußen sein, sind aber immer sehr freundlich und wenn nichts los ist auch sehr gesprächig.

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Blick aus der KSB über den rechten Funpark zur 3SB Towers Triple Chair und den Towers und South Side Varianten. Dieser hat eine Mittelstation am Parkplatz und markiert auch den tiefsten Punkt vom Skigebiet

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Rechts Bergstation der 4SB und links die der 3SB. Unten die Anfängerpiste und daneben der große Funpark.

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Blick über die Talstation der 6KSB zum Anfängerhang mit seinem Förderband, dass komplett zugebaut ist mit Containern.

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Gelände unter der 4SB

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Bergstation der 4SB

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Oberer Teil der 6KSB mit dazugehörender Piste

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Bergstation der 6KSB

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Blick vom Parkplatz in Richtung Süden entlang dem östlichen Rand der Southern Alps.

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Blick vom Parkplatz zum höchsten Punkt vom Skigebiet. Man sieht das Hauptgebiet.

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Schwarze unpräparierte Varianten die mit dem Lift erreichbar sind und als offizielle Pisten im Pistenplan stehen.

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Zustand des Parkplatzes und im Hintergrund das Gebäude der Skischule mit Toiletten im UG

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Zoom zur Bergstation der KSB vom Parkplatz aus. An diesem Tag lief nur die 4SB wegen zu starkem Wind. War daher nur am Parkplatz und nicht Skifahren

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Talstationsgebäude im Überblick mit weiteren schwarzen Abfahrtsvarianten im Hintergrund.

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Talstation der 6KSB von Leitner Poma.

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Bergstation der 4SB vom Anfänger Fun-Park aus gesehen.

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Action Bild aus dem Fun-Park :wink: 8)

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Blick vom Parkplatz auf die Piste International und Talstation der 3SB.

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Blick zum Pazifischen Ozean. Leider war an den tagen an denen ich dort Skifahren war das Wetter zu schlecht um zum Meer zu sehen. So müsst ihr mit diesem Bild vom Parkplatz aus zufrieden sein :wink:

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Weg ins Skigebiet im Zoom

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Bungeejumping Plattform, dahinter ist die Mittelstation der 3SB an der man aber weder zusteigen noch aussteigen durfte als ich mit ihr fuhr.

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Blick vom parkplatz über das Flachland zum Meer. Links kann man den Weg erkennen der dann über die Bergkette vor dem Flachland in selbiges hinunter führt.

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Förderband im Container mit Anfängergelände davor.

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Zoom vom Zufahrtsweg ins Skiegebiet.

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Gleiche Stelle bloß ohne Zoom man sieht das komplette Skigebiet.

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Noch ein bisschen Schrauben war nach dem ersten Skitag angesagt. Am Abend als ich zum Auto kam hatte ich einen Platten. War sehr angenehm Räderwechseln auf einem matschigen Parkplatz. Zum Glück war im leihwagen alles nötige vorhanden, so dass es kein größeres Problem war.

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Talstation der 3SB im Zoom mit Nebelmeer im Hintergrund.

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Nebelmeer über dem Flachland.

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Ich vor dem Abgrund und Nebelmeer :wink:

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Ein Bully Bild darf natürlich nicht fehlen. Einer von 2 PB600W und 2 PB400. Mit dem Radlader räumen sie den Zufahrtsweg.

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Blick vom Zufahrtsweg in Richtung Christchurch welches links von den Hügeln am Horizont liegt.

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Typischen Flussbett in Neuseeland. Wenn es mal Hochwasser gibt betrifft es durch die weiten Flußbetten so gut wie keine Zivilisation.

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Pazifik im Zoom

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Blick nach Norden vom Zufahrtsweg aus.

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Blick nach Westen von der selben Stelle.

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Blick nach Südosten über den Zufahrtsweg, erste Bergkette, Flachland zum Pazifik

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Blicke ins Skigebiet während dem Reifenwechseln

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Abendliche Präparation vom Tal aus gesehen.


Im nächsten Bericht geht es dann mal nicht um Skigebiete und Skifahren sondern um Gletscher und sonstige Aktivitäten in Neuseeland.
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von Praxmar » 09.09.2012 18:58

Hallo Speedcarver,
Hallo Tom-NRW,

Genau das meinte ich > und besser wird's auch nicht :oops: :o

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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von TOM_NRW » 09.09.2012 19:22

Bericht und Fotos finde ich gut (reizt mich aber nicht dorthin zu fahren).

LG Thomas

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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von speedcarver » 11.09.2012 19:24

Nur zum Ski fahren lohnt es sich auch nicht wirklich nach Neuseeland zu fliegen.
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von Praxmar » 12.09.2012 05:04

Das glaube ich auch -nach den Impressionen !?

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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von speedcarver » 04.10.2012 19:04

So langsam traut sich ein Gletscher nach dem anderen zu öffnen, obwohl nicht wirklich Schnee vorhanden ist. Wollte eigentlich gestern schon mit einem Kollegen starten. Der nicht vorhandene Schnee hat es dann nicht lohnenswert gemacht. Habe es dann verschoben auf Samstag. Die aktuellen Webcambilder vom Pitztalergletscher zeigen leider auch Bilder die mich nicht überzeugen.
So muss halt der Saisonstart auf den 20. Oktober nach LAAX verschoben werden, falls genügend Schnee bis dahin kommt.
Hoffe die Sucht lässt sich so lange noch unterdrücken :wink: :-?
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von speedcarver » 08.11.2012 11:35

Über Allerheiligen konnte ich endlich auch in die Skisaison starten. War die 4 Tage zum Stangentraining mit dem heimischen alpinen Rennteam in Sölden auf dem Gletscher unterwegs.
Schnee Leute und Schock-Momente gab es genügend. War aber trotzdem super.
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 12:40

Schock-Momente? ... du machst uns neugierig ...
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Re: Speedcarver's Blog: Ski fahren in Neuseeland

Beitrag von speedcarver » 10.11.2012 12:05

Ja am Freitag kurz vor der Mittagspause gab es gut eine Stunde mit sehr negativen Vorfällen.

Der Reihe nach:
Erst saßen wir in der Schwarzen Schneidbahn bei sehr starkem Wind fest. Anscheinend soll es die ein oder andere leere Gondel gegen die Stützen geschlagen haben. Ich saß an der höchsten Stelle fest,und dass mit Höhenangst. Rückblickend gesehen hatte ich am wenigsten Angst von unserer Trainingsgruppe, was mich doch sehr erstaunt hat. Vielleicht ist das Alpinforum daran Schuld, weil ich dadurch weis das eigentlich in so einer Situation nicht wirklich was passieren kann.
Endlich alle an der bergstation agekommen ging es durch den Skitunnel zum Panoramaschlepper.
Auf der dortigen Abfahrt passierten dann die anderen beiden Schockmomente. Zuerst stieß eine aus unserer Gruppe mit einem Snowboarder zusammen. Beide blieben unverletzt und konnten weiter machen als ob nichts geschehen wäre.
Im weiteren Verlauf kreuzt die Piste den Schlepper. Als wir oberhlab vom schlepper warteten um einzeln unsere Übungen zu fahren hörten eineige von uns nur einen Knall. Ein anderer Snowboardfahrer ist mit 2 Leuten die im Schlepper waren kollidiert. Unsere Trainingsgruppe war als erste vor Ort und hat gleich mal nachgeschaut was passiert ist.
Schlußendlich musste der Snowboarder mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus geflogen werden und die beiden Skifahrer benötigten auch medizinische Hilfe waren aebr lange nicht so schlecht dran wie der Snowboarder der mehr als Glück hatte das er noch am Leben ist wie uns seine Freunde am tag danach mitteilten.
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