Serfaus-Fiss-Ladis Dez '10

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
ereskigal
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2010 14:24
Vorname: Philipp
Wohnort: Hannover

Serfaus-Fiss-Ladis Dez '10

Beitrag von ereskigal » 23.12.2010 13:38

Hallo, da ich ja zumindest dem Jörg versprochen habe, ihm einen Bericht über seine (bzw meine) Ski abzuliefern, ich aber zu viel Zeit zum Fotos machen hatte (Die Boarder, wieder so langsam unterwegs, dass man trotz Fotos machen noch mit ihnen zusammen unten ankommt).

Vorweg zu dem Ski: Er war wirklich gut prepariert, schöne Kanten, ordentliche Oberfläche. Beim Carven nichtmal weggerutscht, als die Eisplatte kam, die ich nicht gesehen habe. Der Radius ist einfach super, das einzige was ich nicht hinbekommen habe war richtiger Kurzschwung, aber da gehts im Januar nochmal ans Techniktraining, das möchte ich jetzt nicht auf die Ski schieben (Bin letzte Saison nicht gefahren, und hatte dann nochn Bänderriss im Knöchel, also eher meine Schuld).
[ externes Bild ]

Dann aber zum eigentlich interessanten Teil:
Wir sind von Hannover aus durch halb Deutschland gefahren, um (wie häufig) die Ski-Opening-Wochen mitzunehmen. Diesmal wars vom 09. Dezember bis zum 15. Dezember (Skitage 10. - 14.).

Wir waren in Fiss stationiert, (dank frühzeitiger Buchung) so nah an der Piste wie es ging (Haus/Hotel Cores) im Appartment.

Morgens um 07:00 ging es los, und schon bald gings nicht mehr weiter. Das Wetter hatte sich uns ausgesucht, um eine 7 Stundenfahrt auszudehnen auf knapp 11. Schnee"stürme" und eine nicht benutzbare dritte Spur auf der Autobahn gepaart mit waghalsigen LKW-Fahrern die auch bei Schneematch noch mit 84Km/h ihre Kollegen überholen, machten es uns unmöglich schneller als 100 zu fahren. So erreichten wir gegen 19:30 Fiss und es wurde mit gleich warm ums Herz, morgen endlich wieder Skifahren.
Noch kurz ne Pizza verdrückt, ein Weißbier getrunken und Fotos vom Appartment gemacht (War wirklich schön, aber denke die Fotos sind irrelevant).

10. Dezember 2010:
Dank den neuen Ski war kein doofer Zeitverzug beim Leihen mehr da, und es ging (leider mit etwas Verspätung, da mir der Wille fehlte um 8:45 die erste Gondel zu nehmen) es gegen 09:00 in die Gondel, die zur Frommesabfahrt raufführt. Guter Dinge gings ab in die Gondel. Doch Dank Sichtverhältnissen, die ich nichtmal ohne Brille habe, leider nur bis zur Mittelstation. Es war von dort genau eine Abfahrt offen. Stimmung hart gedämpft.
[ externes Bild ]
Man will ja nicht nörgeln, schließlich ist es immer noch besser als Schule/Arbeit/Uni zu Hause und kommt dann mit so Aufmunterungssprüchen wie "Naja gut, erstmal die blaue hier runter, zum Aufwärmen ist ja auch nicht schlecht" ... Alle nicken geistesabwesend, und lächeln gezwungen.
Die erste Abfahrt hat dann doch mehr Spaß gemacht als gedacht, und die Anfangsprobleme konnten auch gleich abgeschaltet/korrigiert werden.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Doch da die Abfahrt wirklich langweilig ist, wurde der Vormittag auf die Waldbahnabfahrt verschoben, die wirklich schön war an dem Tag, da wenig los und wir wollten Nachmittags noch Serfaus erkunden (Das Skigebiet, nicht die Stadt).
Die Sicht am Nachmittag war auch nicht wirklich besser, aber man konnte auf der Piste wenigstens Tiefschnee fahren :)
Gegen 15:00 klarte die Sicht dann jedoch nochmal Richtig auf, und trug uns nochmal die Sattelbahn hinauf für eine "letzte" Abfahrt, die dann auch promt noch ein zweites Mal gemacht wurde.

Punkt 16:19 war dann Schluss für den ersten Tag. Ins Après Ski wurde reingeschnuppert, und der ein oder andere Jagertee verzerrt (Bin ich eigentlich der einzige auf der ganzen weiten Welt der das Zeug wirklich lecker findet?).
Da wir eine 8-Mann Gruppe waren, die auf zwei Vierer-Appartments gesplittet wurden (Zufall: Wir ganz oben in Fiss, die ganz unten in Fiss ...) mussten wir zum gemeinsamen Kochen abends noch zu denen (Wir hatten nur 2 Kochplatten bei uns).
Leider ist selber Kochen immer mit sehr viel warten verbunden, und wenn ich alle Fotos hochladen würde, die ich in der Zeit geschossen habe, dann würdet ihr morgen noch Fotos anschauen ;)
Dennoch war das Essen ausgezeichnet. Es gab seeeehr leckeres Risotto!
[ externes Bild ]
Danach noch spontan zu Zweit in sone Bar gegangen (Von dem einen von uns der Chef war auch seperat da, mit dem sind wir häufiger feiern gegangen/ski gefahren) und eigentlich viel zu lange drinnen versackt.

11. Dezember
07:20 - Wecker klingelt - "Philipp wie gehts dir?" "Sauuu guuuut, SKIFAAAAHREN!" "Okay Philipp, dann darfst du Brötchen holen gehen".

Irgendwie durfte ich dann jeden Tag Brötchen holen gehen, ich kanns nicht verstehen, wie man nach dem Après Ski nen Schädel haben kann... Die anderen 3 konnten das sehr wohl! Trotzdem Großes Lob, dass wir ab Tag zwei immer die ersten in der 08:45er Gondel waren!

Tag 2 war noch viel spaßiger als Tag 1 was die Sichtverhältnisse anging, deswegen habe ich auch, vorsichtshalber von der Softshell gewechselt zur Skijacke, darum heute im trägen Rot unterwegs, nicht im peppigen "Tender woods" (sprich: neon grün)
Trotz noch schlechterer Sicht, war die Frommes offen (Wer sich in Serfaus-Fiss-Ladis nicht auskennt, das ist so eine ~10km Abfahrt, die einfach nur Spaß macht, als erste oder letzte Abfahrt des Tages. Oben kann man schön Springen oder "kürzer Schwingen" unten dann Carven. Also eine Allroundabfahrt. Natürlich gings dann auch ganz nach oben.
Ganz oben (nach der Gondel muss man noch einen Sessel fahren um nach ganz oben zu kommen, und dann hinten rum die Frommes zu fahren) waren die Schneeverhältnisse so gut, wie auf den Bildern zu erkennen. Aber auch das war kein Problem für meine SlalomCarver, untermüdlich haben sie sich gegen die Schneeberge angekämpft, und ich hatte keinerlei Probleme.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Die Sicht jedoch klarte langsam auf (war aber auch morgens nicht so schlecht) und man konnte gegen 11 Uhr sogar Sonne erahnen.
Neben der Frommes eine schöne "Tiefschneeentjungferung" gefahren und versucht fest zu halten - Die Kamera meiner Eltern ist nur leider nicht die Beste :/.
Mittag haben wir in so einer Hütte mit langem Ziehweg hin gemacht, ich würde auf die Kuhalm tippen, bin mir aber nur zu 90% sicher. Und dann klarte es richtig auf, man konnte weit schauen und alles. Sehr schön!
Nachmittags jedoch zog es wieder zu und unsere Gruppe verkleinerte sich auf einen harten Kern von vier Leuten (Ich als einziger Skifahrer, die anderen aber alles sehr gute Boarder).

Après Ski das übliche, Abstecher in die Hexenalm, die direkt im Tal liegt. Und Abends dann in die beste Pizzeria des Dorfes, die die zufällig in unserem Hotel war. Kannte man schon von vor 2 Jahren, wo ich auch in Fiss war. Die haben scharfes Öl und ne scharfe Pizza. Diavolus oder so. Es ist Pepperonisalami drauf und eine lange Chili. Da ich scharf abkann, und auf dicke Hose machen wollte, gleich noch die Chili vom Nachbartisch gemobst (angeboten bekommen, denn der nette Herr kam gar nicht darauf klar), und solange gelächelt bis das Gesicht taub wurde.
Aber alles fein aufgegessen! Wie es mir ging? So -> [ externes Bild ]

12. Dezember
Man kann was sehen. Sonne. WOHO! Man kann was sehen und Sonne!
Moment! Irgendwas kann nicht stimmen, da würde Skifahren ja richtig Spaß machen, irgendwas ist faul. Wetterkanal angemacht: 45km/h Wind und -10°C ... Da liegt der Hund begraben. Aber man memmt ja nicht rum. Also 8:45 erste Gondel, erster Oben, erster Unten.
Die Abfahrt hat richtig Spaß gemacht und meine Softshell hat trotz Eisperlen gut abgehalten, bin echt zu frieden mit der Jacke.
[ externes Bild ]
Fiss jede Abfahrt ausgereißt und dann Sattelbahn hoch und Richtung Königsleiten (die von den 5 Tagen nicht einmal aufhatte) runter - Tiefschnee versteht sich von alleine, wenn man nur 25% Skifahrer dabei hat. Ansonsten hauptsächlich in Serfaus gefahren.
[ externes Bild ]
Und irgendwie habe ich an dem Tag wenig Fotos gemacht (Ich orientiere mich beim Schreiben an meinen Fotos, da ich keine Notizen gemacht habe). Ich weiß nur, dass die Frau unserer Truppe sich verabschiedet hatte für einen Mittagsschlaf und um 13 Uhr wieder auf der Piste war, und ich dann mit ihr gefahren bin, während die anderen Mittag gemacht haben. Bin also komplett durchgefahren, mit Mittagessen in der Gondel, da das Wetter so gut war.
Abends Après Ski mit DJ Mekki (Kennt ihr noch Mekki den Igel? Wenn ja freut euch das nächste Foto!)[ externes Bild ]
Diesmal war ich in unserer Runde mit Kochen dran, es gab Spaghetti Bolognese (naja da war noch viel mehr drin, Gemüse, Pilze usw.). Danach noch Hackel's. War sehr gelungen der Abend.

13. Dezember
Meine Mitbewohner sind nicht aus dem Bett gekommen, da aber von denen keiner so oben genannter 4er Ski/Boarder Truppe gehörte, war ich trotzdem um 8:45 an der Gondel. Wieder Frommes, wie gute Sicht, NOCH kälter: -15°C!
[ externes Bild ]
Die Sichtverhältnisse waren morgens wieder semigut, aber Nachmittags war es der pure Wahnsinn. Sonne, wolkenloser Himmel! Alles Bombe!
[ externes Bild ]
Auch an diesem Tag bin ich durchgefahren, wärend die anderen auf der Moseralm aßen. Und viel mehr möchte ich zu diesem Tag auch gar nicht sagen. Wir waren hauptsächlich in Fiss unterwegs, Königsleiten-Tiefschnee-Abfahrt, und für mich dann auch 2 mal Piste, da man dort quasi alleine unterwegs war!
Lassen wir zu diesem Tag einfach die Bilder sprechen!
Abends wie immer: Après Ski - Sauna - Kochen (wieder war ich Koch es gab Langkornreis mit Mais/rote Bohnen/Erbsen/Zwiebeln - dazu Rührei).
Achso: Die anderen nicht so Skibegeisterten waren noch in Samnaun und haben mir nen Liter Bushmills für 22€ mitgebracht!

14. Dezember letzter Skitag :*(
Der letzte Skitag für 2 von unserer 4er Truppe. Die anderen beiden blieben bis Samstag. Einen von den nicht so schnellen Boardern haben wir mitgenommen zur Frommesabfahrt (Mit der wir diesmal eröffnet UND geschlossen haben), wo folgendes Foto entstand.
[ externes Bild ]
Die Sicht war solala, und es war der kälteste Tag mit ebenfalls 15° auf der Frommes, aber wir sind später noch zum Massner rüber, und da wars doch eisig, mit bremsenden Schnee.
[ externes Bild ]
Die einzige Tag an dem ich 2 mal eingekehrt bin.
Nachdem wir dann wieder in Fiss waren und noch Zeit vor der letzten Frommes, wollten wir uns die Kamikaze geben (Unprepariert) haben sie jedoch nicht gefunden und so blieb nur die "Expert Only -70%" Direttissima.
[ externes Bild ]
Leider waren ungefähr 15 nicht-Experten die sich an der Piste versuchten, was etwas den flow nahm. Aber schön zu fahren war sie eh nicht, und ich bin mit tempokontrollierenden Schwüngen gen Tal gefahren.
Danach wieder rauf auf den Berg, und ein letztes Mal Frommes.

[ externes Bild ]
Après Ski (Kennt ihr den Fisch, der an der Angel hängt? Haben mal so Fußballer als Torjubel gemacht... Kommt auch beim Après Ski gut an, gab Applaus!) und ein letztes Mal Hackels Keller.

Die Rückfahrt war dann der größte Scheiß überhaupt und wie hatten ne eingefrohrene Scheibenwasseranlage :/
Da hab ich auch aus Prinzip keine Fotos von!


Jetzt warte ich auf das letzte Januar-Wochenende, wo ich wieder mit meinem ehemaligen Gymnasium nach Saalbach-Hinterglemm fahre, wo dann auch wieder mehr an der Technik gefeilt wird.


Zu guter Letzt noch unkommentiert ein paar (mMn) schöne Bilder (als thumbs, Weiterleitung auf großformat (2xxx x 1xxx pixel):

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag