Tilmans SkiReBlog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2010 13:28

Hi Dietrich,
deswegen: "in meinen Ohren"...
Gruß Jens

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von r0sewhite » 12.01.2010 13:54

Hallo Jens,

Simone ist tatsächlich mit Leib und Seele Frauchen: Wir haben eine Katze (mittlerweile über 20 Jahre alt), die von ihrem Frauchen nach allen Regeln der Kunst geliebt und verwöhnt wird. Von mir natürlich auch, zumal ich sie seit über 15 Jahren habe.

Der Ausdruck Frauchen ist also nicht herabwürdigend gemeint, sondern vielmehr als Kosename, der ihrer liebevollen Art am ehesten entspricht. Nichts läge mir ferner, als meine Frau nicht mit dem gebührenden Respekt zu behandeln, den sie verdient.
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von Uwe » 12.01.2010 16:54

Saubere Arbeit!
Wenn ich mal ein Holzbein brauche, melde ich mich bei dir :D
Uwe

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von r0sewhite » 13.01.2010 11:20

Auch wenn ich mich dadurch geehrt fühle, hoffe ich, dass Du nie ein Holzbein bei mir bestellen wirst. Auf den eigenen Beinen fährt es sich bestimmt bedeutend besser Ski :wink:

Gestern Abend musste ich natürlich gleich meinen neuen Skihalter ausprobieren. Erste Feststellung: Das Prinzip ist praktisch und gut, zumal auch die Skibremsen nicht umständlich weggebunden werden müssen. Zweite Feststellung: Ich brauche noch zwei Stützen, damit sich die Skienden beim Abziehen nicht so stark durchbiegen. Nach einer halben Stunde hatte ich den Missstand behoben und zwei einfache Böcke gebastelt, auf denen die Skier unter leichter Vorspannung aufliegen.

So macht Skiservice richtig Spaß. Als erste Testkaninchen müssen Frauchens, respektive Simones Skier herhalten. Die habe ich zwar erst letzte Woche gewachst, doch leider hat es der Vorbesitzer mit der Pflege nicht so ernst genommen: Sie kamen mit einem ziemlich stumpfen grauen Belag an und zeigen auch nach einem Abfahrtstag wieder leichte graue Stellen. Statt die Skier gleich zu Anfang mehrfach zu wachsen, will ich sie nun nach jedem Skitag pflegen, bis der Belag wieder richtig gesättigt ist.

Der Kantenwinkel ist ebenfalls sehr verwunderlich: Mit 89°/1° ist er im Gegensatz zu den sonst üblicheren 88 oder 87° Seitenwinkel ziemlich seicht. Ob Head diesen Winkel wirklich ab Werk geschliffen hat? Tatsächlich: Ich finde ältere Dokumente von Head im Web, die einen Hinterschliff von 1° bestätigen. Na gut, dann soll es auch so bleiben. Schließlich hat sich Simone auch nicht über fehlenden Griff beschwert.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von PK » 13.01.2010 11:36

Servus Tilman,

sieht doch super aus! 8)
Kleiner Tipp zu den Stützen vorne hinten. Auf dem Foto sieht der Ski ziemlich stark durchgebogen aus. Evtl. solltest Du die Höhe noch etwas anpassen, sodass der Ski nur ganz leiht vorgespannt wird. Dann geht das Wax-Bügeln und Schleifen etwas einfacher.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schleifen. Markiere die "abgenutze" Seitenkante vorher mit einem dicken schwarzen Marker, dann siehst Du beim Schleifen sofort bei jedem Zug ob du genügend abgenommen hast (wenn der schwarze Marker komplett "abgeschliffen" ist, ist auch die Kante wieder scharf). Auch ob der Winkel stimmt, sieht man so viel einfacher (zb. wenn der Schleifabtrag nicht geichmäßig über die gesamte Kante erfolgt)
Servus aus Bayern!
Peter.

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von r0sewhite » 13.01.2010 12:10

Hallo Peter,

die Vorspannung sieht nur so schlimm aus, ist in Wirklichkeit aber minimal. Möglicherweise liegt das an der Perspektive, gepaart mit dem zu Verzerrung neigenden Nikkor 18-200 Objektiv, das ich auf der Kamera hatte. Tatsächlich werden die Skier an den Ende höchstens einen halben Zentimeter hochgebogen. Weniger ging nicht, da meine Atomic Skier wohl etwas höher aufbauen und sonst in der Luft gehangen hätten.

Das Markern der Kanten mache ich eigentlich nur in seltenen Fällen. Schon nach 2 Skitagen ist der Stahl deutlich grauer als ein frisch geschliffener, daher sieht man auch ohne Schwärzen recht gut, wo die Feile abgetragen hat. Ich halte das Markern der Kanten auch nur für eine Hilfestellung, ob man den richtigen Winkel erwischt hat. Eine Aussage darüber, ob die Kanten genug geschliffen wurden, lässt sich dadurch nicht ableiten. Es zeigt ja nur, dass die Kante mit einem gleichmäßigen Winkel über die gesamte Länge geplant wurde. Je nach Abnutzung/Verrundung der Kante ist sie dadurch aber noch lange nicht scharf.
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von r0sewhite » 14.01.2010 01:34

Für den Fall, dass es irgend jemandem dienlich ist, habe ich den Bauplan für meinen Skihalter einfach mal als PDF online gestellt: http://www.das-coupe.de/temp/ski/skihalter.pdf

Bitte seht von ein paar kleinen Bemaßungsfehlern ab. Mein ehemaliger Meister würde schimpfen, wenn er die teilweise Innenbemaßung sehen würde. Ich denke aber, dass damit jeder klar kommen sollte. Die Bodenplatte habe ich übrigens nicht noch extra gezeichnet und vermessen. Sie sollte einfach so groß sein, dass der Sockel darauf Platz findet und noch genügend Platz für Schraubzwingen bleibt. Ansonsten wird benötigt:

- 1 Brett, 27mm stark, 250x99mm für den Sockel
- 1 Brett, 27mm stark, 180x70mm für die Ferse
- 1 Brett, 18mm stark, 85x70mm für die Spitze
- 1 Schraubdübel M6/10mm
- 1 Linsenkopfschraube M6x45
- 1 Karosseriescheibe M6, 20mm
- ein paar Holzdübel 8mm

Am leichtesten tut man sich beim Aussägen, wenn man die Maßzeichnung unverkleinert ausdruckt, die Teile grob ausschneidet, die Rückseite mit Sprühkleber einsprüht und die ausgeschnittenen Teile dann auf die Bretter aufklebt.

Die Schrägen in der Spitze und im Fersenteil (auch die abgeschrägte Rundung der Ferse) habe ich übrigens ganz einfach mit einem Exzenterschleifer und einem 80er Blatt reingeschliffen.
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von Uwe » 14.01.2010 09:31

Perfekt ;-)
Und damit dir nicht langweilig wird, musst du jetzt noch eine Lösung finden, wie der Ski um 90° für's Kantenschleifen fixiert wird.

Stellst du deine Anleitung (mit Fotos und PDF) auch noch ins Thema Skispanner / Skihalter selbst gebaut? ... den Beitrag kannst du auch - für nächste Evolutionsstufen ;-) - nachträglich "ändern"/ergänzen ... oder postest dort einfach einen Link hier zu deinem Blog.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von PK » 14.01.2010 11:33

Spitzenklasse Tilman!

Evtl. solltest Du noch einen kleinen Hinweis zum verwendeten Holz geben. So wie ich das sehe hast du Buche genommen? Macht m.E. auch Sinn, da die Kanten und Sitz der Schrauben bei Hartholz länger halten und nichts "ausleiert"...
Servus aus Bayern!
Peter.

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Tilmans SkiReBlog

Beitrag von r0sewhite » 14.01.2010 13:00

@Uwe:
Gute Idee. Den Thread kannte ich nicht, werde dort aber einfach einen Link setzen.

@Peter:
Jep, Du hast Recht. Natürlich sollte ein Hartholz genommen werden, da die Bindung ein Weichholz vermutlich ziemlich schnell kaputt machen würde. In meinem Fall waren es Reste von Buche Leimholz, die von unserer Küche übrig geblieben sind (die musste ich auch selber bauen, da mir die käuflichen entweder zu schäbig waren oder irgendwo im fünfstelligen Bereich gekostet hätten).

Nun will ich hier aber erstmal wieder etwas schreiben und dem SkiReBlog gerecht werden. Da ich mich noch an viele schöne Erlebnisse aus meiner Kindheit erinnern kann und nicht jede Woche etwas Aktuelles zum Thema Skifahren schreiben kann, werde ich hier immer mal wieder Abstecher in die Vergangenheit machen. Das Re im SkiReBlog steht für Recall.
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Antworten