Psaltis persönlicher Skikindergarten

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von sabine » 06.01.2010 16:42

Laengling69 hat geschrieben: Selbst jetzt, wo ich weiß, wie man den Pflug fahren muß, damit er bestimmungsgemäß funktioniert, könnte ich nie vernünftig mit dem Pflug anhalten oder bremsen (Zumindest nicht auf einer normalen Piste).
Hallo Andreas,

auch mir geht es immer noch so: zum wirklich abbremsen dauert es mir - gefühlt - zu lange. Einzige Chance, die ich für mich habe: gar nicht erst so schnell werden :-) Was am Sonntag auf 5km vereistem Fahrweg eine gaaanz tolle Idee war (vor allem mit dem Gepäck von 5 Tagen auf dem Rücken...)

Spaß beiseite: bei meinen Skitouren- und damit Tiefschnee-Versuchen fand ich mich unversehens auch wieder im Pflug und Pflugbogen wieder und durfte mal wieder mit meinen Unzulänglichkeiten kämpfen.

Insofern bewundere ich Deine Ruhe und Deinen Ehrgeiz, mit denen Du das Projekt Skifahren angehst, um so mehr. Weiter so!

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von Schneefrau » 06.01.2010 17:09

OT
goodie_1401 hat geschrieben:So hat man mir erst vor 8 Jahren eine genial einfache Methode gezeigt, wie man im Tiefschnee wieder in seine Bindung kommt.
Petra, die methode interessiert mich aber jetzt brennend !!! :o

@andreas: entschuldige die OT-Frage
an dich: alle achtung für deine ausdauer, glückwunsch zu den kleinen erfolgen - wünsche dir mehr davon! :-D
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von SkiGirlForLife » 06.01.2010 19:54

Schneefrau hat geschrieben: Petra, die methode interessiert mich aber jetzt brennend !!! :o
mich auch!! und noch mal sorry für ot :roll:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Ingo73
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008 10:44
Vorname: Ingo
Ski: Atomic Beta Carv 9.18 (2000)
Ski-Level: 75
Wohnort: Gotha

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von Ingo73 » 11.01.2010 11:42

Hallo Andreas,

ich zolle Dir großen Respekt für Deine Ausdauer und Deinen Ergeiz.

Mein Vater (57 Jahre alt und schon lange keine Sportkanone mehr) hat auch 2009 mit dem Skifahren angefangen. Der erste Skitag in einer Skischule im Kleinwalsertal war sehr depriemierend und erschöpfend für ihn. Der Skilehrer ist so gut wie gar nicht auf die Schüler eingegangen. So dass er erst einmal wieder aufgehört hat. Zwei Tage später waren wir wandern auf dem Gottesacker, wo er dann die vielen Skifahrer gesehen hat. Er sagte "Das will ich auch können" und handelte wie Du. Er kaufte sich die komplette Ausrüstung, entgegen aller Ratschläge. Fuhr im Winter noch einmal in den Urlaub und fuhr erst einmal ohne Skilehrer auf Kinderhängen rum, im Sommer mal in die Skihalle auf einem Übungshang und jetzt im Dezember sogar auf seine Grundstück (Neigung fast nicht feststellbar) um überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Gestern telefonierten wir und er berichtete mir, dass er selbstständig zwei Tage lang in Torfhaus/Harz den Hang runter gefahren ist (12 Abfahrten) und es ihm wahnsinnigen Spaß macht auch wenn er noch eine ganze Weile braucht um sicher und immer kontrolliert zu fahren. Im März fahren wir wieder gemeinsam in den Skiurlaub. Bis dahin hat er bestimmt noch einge Hügel gemeistert.

Ich denke auch wenn Du noch am Anfang bist mit Deinem Ergeiz wirst Du es auch schaffen und Dich dann über Deine Fortschritte freuen können. Ich drücke Dir dafür die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.
Ingo

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von psaltria » 13.01.2010 10:08

Jetzt melde ich mich auch mal wieder und freue mich über die anhaltende Resonanz :-D Mit (vermeintlichen) Off-Topic-Themen habe ich gar kein Problem, solange nicht diverse Beiträge sich nur noch darum drehen. Da denke ich auch weniger an die Aufblähung meines Blogs hier als vielmehr an die spätere schlechte Auffindbarkeit. Deshalb mein Vorschlag, gegebenenfalls z.B. unter "Fahrtechnik" einen entsprechenden Thread aufzumachen und einfach zu verlinken.

Skifahrerisch gibt es von mir nur zu vermelden, dass ich nach dem schmerzhaften Sturz, von dem ich noch eine Woche etwas hatte, meine Bindungen von 1 (Anfänger) auf -1 habe einstellen lassen. Zitat Verkäufer: "Haben wir noch nie eingestellt. Das ist für Leute, die nicht wissen, wie man Ski schreibt" - also solche wie mich :D Hoffentlich lösen sie jetzt aus, wenn ich mich mal wieder so blöd verdrehe.

In der Harz habe ich es weder mit noch ohne Beate bisher geschafft. Unserer beider Erwerbstätigkeit stand dem entgegen. Aber irgendwann schaffen wir das nochmal, hoffe ich.

Meine Kollegen waren hingegen letzten Freitag dort zum Skifahren und fragten mich hinterher etwas scheinheilig, warum ich denn nicht mitgewesen sei. Aber ich verstehe schon, dass von denen nun auch niemand Kindermädchen spielen und sich auf dem Anfängerhügel die Beine in den Bauch stehen wollte, während die anderen auf richtigen Pisten ihren Spaß haben :wink: Ich würde da zwar anders handeln und gern im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen, aber man kann das wohl nicht von den meisten Leuten erwarten.

@Ingo73: Herzlichen Dank für die aufmunternde Geschichte von Deinem Vater, dem auch meine ganze Sympathie und Solidarität gehört! Er kann sich glücklich schätzen und es gibt ihm offensichtlich auch zusätzliche Motivation, dass Du auch Ski fährst. Bei uns in der Familie ist Skifahren praktisch traditionslos. Meine Schwägerin hat wegen Knieproblemen das Carven vor kurzem aufgegeben und rät mir als unsportlichem Menschen nicht gerade zu (ehrlicher gesagt: Sie hält es in meinem Fall sogar für gefährlichen Schwachsinn :-? ). Meine Frau scheut nach offizieller Version den "apparativen Aufwand" mit den unbequemen Schuhen usw. Alle anderen gucken sich den Winter lieber von Wohnzimmer aus an oder begeistern sich maximal fürs Skibob-Fahren - und das finde ich persönlich sogar noch unattraktiver als Langlauf. Aber ich werde es irgendwann hoffentlich doch einmal auf die blaue Piste schaffen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich ortsnah einen richtig guten Skilehrer auftue, der mich mit viel Geduld und Empathie unterrichten kann und dazu natürlich auch Lust hat. Sonst habe ich realistisch gesehen tatsächlich nicht den Funken einer Chance, jemals sicher fahren zu lernen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von Uwe » 13.01.2010 10:31

psaltria hat geschrieben:meine Bindungen von 1 (Anfänger) auf -1 habe einstellen lassen.
Bedenke dabei: Wenn du mal etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fährst, können die Ski dadurch ungewollt früh auslösen, was auch zu bösen Stürzen/Blessuren führen kann.
Du hattest bisher nur das "dumme Erlebnis", wo du fast im Stand umgefallen bist, aber verallgemeinere dieses Situation (bezüglich der Bindungsauslösung) nicht!
Uwe

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von claufi » 13.01.2010 11:23

Hallo Andreas,

im Moment steht es zwar noch nicht 100%ig fest, aber ich würde gerne nächsten Mittwoch (20.1.2010) in den Harz fahren, um mir das Skigebiet dort mal anzuschauen.
Wenn Du Zeit und Lust hast, können wir uns dort treffen und ich würde Dir so ca. 2 Stunden lang auf dem Idiotenhügel mit Tipps und Tricks zur Seite stehen (natürlich kostenlos).

Ich bin zwar kein ausgebildeter Skilehrer, aber ich habe schon einige Freunde im Skifahren unterrichtet. Ich denke, dass ich Dir mit meiner schier unendlichen Geduld und den richtigen Übungen soweit helfen könnte, dass nach den 2 Stunden die blaue Piste für Dich kein unlösbares Problem mehr darstellt.

Warum will ich das tun?
Nun, ich unterrichte sehr gerne und ich freue mich, wenn ich helfen konnte. Deine Fortschritte zu sehen, wäre genug Entschädigung für mich. Zum Selberfahren komme ich sicher auch noch genug in der restlichen Zeit drum herum.

Viele Grüße, Claudia

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von PK » 13.01.2010 12:11

Andreas, eine kurze technische Frage:
Welchen Z-Wert hast Du nun wirklich eingestellt bekommen? (gemäß Prüfprotokoll)

Anmerkung zur Aussage: "...Das ist für Leute, die nicht wissen, wie man Ski schreibt..."
Solche herabwürdigenden Phrasen halte ich für völlig unangebracht und zeugt m.E. nur von mangelndem Fachwissen der Serviceleute. So selten ist das nämlich garnicht, den Z-Wert um eine Stufe unter "Level 1" einzustellen. Nach Verletzungen, Knieproblemen oder auch bei Kindern oder "älteren" Skifahrern geht man oft lieber eine Stufe zurück... Solange du nun damit nicht extrem aus dem "normalen" Bereich für Deine Konstitution kommst, sehe ich daher (noch) kein Problem.

siehe auch:
https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von psaltria » 13.01.2010 18:35

@Claufi: Herzlichen Dank für das großherzige Angebot! Wann möchtest Du denn wo hinfahren im Harz? Vielleicht schickst Du mir eine PN, wenn Du genaueres weißt. Ich müsste mich ja auch beruflich irgendwie freiboxen und käme erst mittags zu einem fahrbaren Untersatz.
PK hat geschrieben:Andreas, eine kurze technische Frage:
Welchen Z-Wert hast Du nun wirklich eingestellt bekommen? (gemäß Prüfprotokoll)
Hier die aktuellen Werte der Bindungseinstellung:

Schuhlänge: 339
Gewicht: 75 kg
Größe: 185 cm
Einstufung: -1
Alter: 42
Bindung: Marke Ferse

Auf beiden Ski folgende Werte:

MzR[Nm] Sollwert 43 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 3.5
MzL[Nm] Sollwert 43 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 3.5
My [Nm] Sollwert 165 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 3.5

Vorher bei Einstufung 1 sahen die Werte wie folgt aus:

MzR[Nm] Sollwert 50 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 4.5
MzL[Nm] Sollwert 50 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 4.5
My [Nm] Sollwert 194 Ist-Wert GUT Bind.-Wert 4.5

Anzumerken ist noch, dass bei den Ski, die ich damals in Bispingen hatte, bei Stürzen die Auslösung sehr schnell erfolgte. Meine eigenen Ski haben noch nie ausgelöst.

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Psaltis persönlicher Skikindergarten

Beitrag von psaltria » 18.01.2010 19:12

@PK und Uwe: Tja was ist denn nun mit der Bindungseinstellung??? :o Erst bangemachen und dann nicht reagieren ist ja auch irgendwie blöd.

Hier im Flachland taut es wie verrückt, und selbst Braunlage meldet heute + 0,2°C und Nassschnee. Mal sehen, wie das am Mittwoch aussieht und ob ich mit der mutmaßlichen Matsche klarkomme...

Antworten