Sabine und der Tiger

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von sabine » 01.12.2010 09:20

ImpCaligula hat geschrieben:Wann und wohin geht es los Sabine? :)
Das wann ist einfacher zu beantworten als das wohin... Wir wollen dieses Wochenende los, und es wird eher in München-Nähe sein. Auf ein Skigebiet haben wir uns noch nicht festgelegt. Offenbar machen einige am Samstag auf, und wir wollen noch bis morgen oder übermorgen abwarten, was Wetterbericht und Schneehöhen sagen. Mal sehen - ich freu mich :P

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von ImpCaligula » 01.12.2010 10:30

Wir wollen auch am Samstag gehen. Allerdings zu 99% auf nen Gletscher. Ich meide an diesem Samstag alle normalen SKigebiete. Eröffnung haben Orte wie Hochzeiger, Riffelsee, Damüls.... alle sind sehr spät drann - jetzt hat es super geschneit und nun wollen "Alle" ganz schnell aufmachen.

Sprich - massenhaft haben dieses kommende WE die "normalen" Skigebiete alle Eröffnung. Aber ohne mich.

Wenn es gut läuft, sind dann die Gletschergebiete deutlich freier als sonst. Wird wohl wieder das Pitztal oder die Zugspitze. Das Pitztal sagt am Tag ungetrübt sonnig voraus. Da weiß ich ja wieder wo es Enden wird :D ... http://www.pitztaler-gletscher.at/de/service/wetter
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Saisonstart

Beitrag von sabine » 05.12.2010 11:52

Saisonstart

Um es gleich vorweg zu schicken: das Grinsen ist mir immer noch ins Gesicht gewachsen! Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Es war schweinekalt gestern und die Gesichtsmuskulatur könnte etwas eingefroren sein :D
- Es war ein rundum gelungener und entspannter Tag
- Das Skifahren war einfach genial

Aber von vorne...

Freitag abend noch fix die Ski vom Einstellen abgeholt. Dabei habe ich mich über die Einstellwerte meiner Bindung gewundert – entweder bin ich letzten Winter mit zu hohen Werten gefahren, oder jetzt sind sie zu niedrig. Mmmh, die letzte Saison lief unfallfrei, zum Einstellwert kann ich also nichts sagen, wie das wohl morgen wird?

Samstag sind wir einfach nicht so richtig früh raus und weg gekommen, angesichts des Wetterberichts für Tirol aber auch nicht so schlimm, die Sonne ist für nachmittags angekündigt. Die Autobahnen sind leer, entweder sind schon alle vor uns durch oder sie kaufen eh noch die Weihnachtsgeschenke ein (die wir auch noch nicht haben..., man muß halt Prioritäten setzen). Das Ziel ist heute Scheffau, wir wollen gemütlich in die Saison einsteigen. Der Parkplatz recht leer, es ist richtig kalt, also erst mal alle Zwiebellagen anziehen, die im Kofferraum liegen, und rein in die Schuhe. Die sind seit der letzten Saison auch nicht bequemer im Einstieg geworden :-( Wenn ich drin bin sind sie genial, aber bis dahin...

Hoch geht’s und dann steht den ersten Schwüngen nichts mehr im Weg. Man kennt mich ja, vorsichtig fahren war die letzten Jahre mein zweiter Vorname. Also: vorsichtig schwingen und ansonsten: hinterher. Wir hangeln uns ein wenig Richtung Hochbrixen durch, und es läuft immer besser und runder. Der Schnee könnte besser sein, man merkt halt, daß es überwiegend Kunstschnee ist mit ein bißchen Naturschnee darüber. Es ist hart und wellig, noch sind die Pisten keine Autobahnen, sondern folgen der natürlichen Geländeform, was richtig Spaß macht.

Nach zwei drei Abfahrten habe ich offenbar das überflüssige Wachs abgefahren (ich war mir sicher, daß ich die Ski nach dem Wachsen abgezogen hatte, merkwürdig), und der Tiger jagt auf einmal drauf los. Hui! Heute lasse ich ihn laufen, es ist schön leer auf den Pisten, ich fahre mal komplett unverkrampft – und immer schneller (und das ist wohl eher keine Einbildung, es sei denn, mein wirklich gut fahrender Begleiter wird extrem langsamer...). Ab und zu finde ich mich neben der Piste wieder, weil ich einfach hinterher sause – bin aber heil rein und wieder raus gekommen.

Habe ich schon mal gesagt, daß ich Skifahren liebe – ich muß ziemlich infiziert sein von diesem Virus, und gestern hat sich der Suchfaktor wieder ziemlich erhöht!

Wir fahren bis zur letzten Minute, auf mehreren Pisten auf der Rückfahrt begegnen wir der Pistenkontrolle und nehmen dann die Talabfahrt zurück nach Scheffau. Hier gebe ich den Titel der bekennenden Angsthäsin dann an andere ab – die Abfahrt ist zwar stellenweise schwarz, hart und etwas eisig, die Sicht diffus, eine reine Spaßabfahrt ist das auch nicht, aber Angst, nein, die habe ich nicht, und fahre das einfach runter. Ich vermute, den Angsthasen wird man mir in Zukunft nur noch in extremeren Situationen zugestehen...

Im Laufe des Nachmittags kam immer mehr die Sonne durch und es wurde – abgesehen von den Temperaturen ein echter Genießertag: schönes weiches Nachmittagslicht, ein toller Blick auf den Wilden Kaiser, alle Tannen dick schneebedeckt von den letzten Schneefällen, Kitschpostkartenansichten. Schööön!

Ich jedenfalls freue mich jetzt erst recht ziemlich arg auf die Saison!

Bilder gibt es übrigens nicht, ich war zu beschäftigt damit, mit dem Tiger zu spielen :-)

P.S. Aufgegangen ist die Bindung nicht, also lasse ich sie erst mal so.

Und zu allerletzt: Den obligatorischen Muskelkater der letzten Jahre habe ich auch nicht, nur etwas müde Beine. Und nein, ich habe mich nicht besser vorbereitet als sonst (Laufen ist je wohl eher keine mustergültige Vorbereitung)

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Mal ein Zwischen-Update

Beitrag von sabine » 22.12.2010 12:13

Manche Leute verletzen sich ja schon am ersten Skitag der Saison - und nein, das war nicht ich :-?

Aber es hat zu einer Skipause geführt - denn alleine muß nicht wirklich sein. Zudem ist dann nun wirklich ein wenig der Weihnachtsstreß ausgebrochen, vor den Feiertagen wird es also nichts mehr werden. Aber im neuen Jahr dann, da geht es ganz sicher los :-D . Und vielleicht, vielleicht dann doch noch früher ?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2010 12:19

Sonntag 26.12. nach Kitzbuehl :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Saisonstart

Beitrag von latemar » 22.12.2010 12:23

sabine hat geschrieben:Saisonstart


Habe ich schon mal gesagt, daß ich Skifahren liebe – ich muß ziemlich infiziert sein von diesem Virus, und gestern hat sich der Suchfaktor wieder ziemlich erhöht!
:zs: :-D
Skifahren ist eine Droge.
Einmal probiert und der Sucht verfallen.

Gut, dass es hier eine Selbsthilfegruppe gibt. Nachteil ist, dass diese Gruppe die Sucht verstärkt.
Darum stehe ich auch bald 14 Tage hintereinander auf Ski.
:lol:


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Sabine und der Tiger

Beitrag von sabine » 23.12.2010 17:35

ImpCaligula hat geschrieben:Sonntag 26.12. nach Kitzbuehl :D
Mal sehen - das Wetter soll ja klasse werden!

Frohe Weihnachten allerseits...

:)

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Apetithappen

Beitrag von sabine » 10.01.2011 18:55

sabine hat geschrieben:Aber im neuen Jahr dann, da geht es ganz sicher los :-D . Und vielleicht, vielleicht dann doch noch früher ?
Ein Familienbesuch im Neuen Jahr hat uns wenigstens zwei halbe Skitage beschert - mehr war nicht drin aus Wetter -, Pisten- und sonstigen Gründen, die nix mit Skifahren zu tun haben...

Am ersten Tag hatte ich die zweifelhafte Gelegenheit zu prüfen, wie mein Skikönnen ist, wenn ich auf uralten Carvern der ersten Generation, ohne nennenswerte Kante und ziemlich ausgelutscht, stehe. Sagen wir es so - je härter die Piste, von eisig mag ich gar nicht reden (war es aber), desto schwächer das Können :o

Ich rechne es mir selber hoch an, daß ich mich an dem ganzen halben Tag nur einmal auf den Allerwertesten gesetzt habe. Allerdings, das eigentlich Manko: das Vertrauen darauf, im Fall des Falles rechtzeitig bremsen zu können, ging ziemlich schnell gegen null. Was bei relativ vollen Pisten zu einer deutlichen Tempo-Verringerung bei mir führte. Schließlich gebe ich nicht gerne den Pistenrowdy. Eine Erfahrung, die ich nicht wiederholen muß. Habe ich auch nicht.

Für das zweite Mal fand sich im Fundus ein Rossignol Avalon Twin-Tip - wenigstens hatte der Kante und war nicht ausgelutscht. :wink: Für meinen Geschmack ist er ja auch zu kurz und zu flattrig und überhaupt. Aber ansonsten ließ er sich nett fahren und war auch nicht so zickig. Daß ich mich dann trotzdem mal in direkter Bodennähe wieder fand, lag an meinem vor mich hin Träumen, was auf einer blitzblanken großen blauen Eisplatte nicht gut kam. Jetzt ist mein Daumen böse mit mir...

Aber wie auch immer - die Tage waren wunderschön vom Wetter, einfach so hineingeschobene Appetithäppchen, mehr kommt jetzt wieder.

Ich will SCHNEE - viel davon. Bitte!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Apetithappen

Beitrag von PK » 10.01.2011 19:26

sabine hat geschrieben:... Jetzt ist mein Daumen böse mit mir...
Aaaahhh ... jetzt ist er gefallen, der Groschen! :o Gute Besserung! Bis Februar muss das aber wieder heile sein. Gell? :wink:
Ich will SCHNEE - viel davon. Bitte!
Ich auch... ich auch.....
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Apetithappen

Beitrag von sabine » 11.01.2011 10:34

PK hat geschrieben: Bis Februar muss das aber wieder heile sein. Gell? :wink:
Ich tue mein Bestes! Noch habe ich auch die Hoffnung, daß es nichts Ernstes ist :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag