Ich probiers jetzt einfach mal...

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von Flore » 14.12.2008 02:37

Hi Michael!

Großes Lob! Es macht wirklich Spaß zu lesen, was du schreibst!
Also lass uns weiterhin teilhaben und ich wünsch dir viel Spaß für deinen kommenden Skiurlaub!

Gruß Flo
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von EO501 » 16.12.2008 09:48

Hallo,
da bin ich wieder. Das bloggen hier fängt jetzt richtig an Spass zu machen. Insbesondere weil dies der letzte negative Bericht aus der Vergangenheit sein wird.
Jetzt gehts steil bergauf :-D Aber diese Vorgeschichte gehört halt noch dazu.

Voller Elan kam ich im Jan. 2008 aus dem Skiurlaub zurück. Aus Erfahrung gelernt habe tagelang gegoogelt und Skimagazine gewälzt, verglichen und ausgewählt.
Endlich wurden eigene Skischuhe und kurz darauf auch eigene Ski gekauft. 8)

Es wurde ein Blizzard Sport CMX PRO IQ. der Stern schrieb dazu: "Ein Allzweckgerät der Oberklasse. Erstaunlich stabil und sicher in der Führung. Mag in erster Linie längere Turns. Ausgestattet mit guten Geländeeigenschaften. Einer der beliebtesten Allrounder im Test.“
Vom Fachhändler, erstes Wachsen und Kantenschleifen (<-- Riesenfehler :evil: ) war mit drin im Preis.

Meiner Skikarriere stand nun nichts mehr im Wege :wink: und ich mußte unbedingt wieder in den Schnee. Leider gibts hier im Westen keine große Auswahl, entweder Sauerland oder Skihalle.
Bei schlechtesten Bedingungen doch noch mal ins Sauerland und es kam wie es kommen mußte. Ich kam mit meinen tollen neuen Ski überhaupt nicht zurecht, ständiges Verschneiden das mir entweder die Beine zum Spagat auseinanderriss oder umgedreht die Ski übereinanderschon so das ich Abends völlig frustriert, Oberarmprellung, Rippenprellung und diversen blauen Flecken nach Hause fuhr.
Aus heutiger Sicht weiß ich, daß mir ein simpler Kantengummi all das erspart hätte, aber damals war ich ziemlich down.

Aber so schnell gebe ich nicht auf! Winter war zwar vorbei, aber wozu gibts Skihallen? Auf nach Bottrop. Und mein Desaster wiederholte sich :cry: Meine bevorzugte Fahrzeit war natürlich nach dem Job, ca. 19-23 Uhr.
Mehr Eisplatten als Kunstschnee, Eihuckel (gefrorenes, stetig von oben tropfendes Kondensat), Dazu die neuen Ski mit nicht gebrochenen Kanten. Nein Spass ist definitiv was anderes.
Erneut Blessuren, zum Glück nicht gebrochen, wieder weiterüben.

Ich bin total hin und her gerissen. Nach solchen Tagen wollte ich nie wieder Skifahren. Wenn ich dann aber mal wieder wegen einer Zerrung oder Prellung 3-4 Wochen zu Hause saß, dann hatte ich doch wieder so große Lust.

Liegt es doch am Material? So blöd kann man sich doch gar nicht anstellen. Ich studiere paranoid Testberichte zu meinem Ski und Sätze wie die folgenden machen mich unsicher:
Skimagazin 5/2007
"für .. Fahrer, die ... über eine ausgewogene Technik verfügen.“
"ausgewogene Technik"? hab ich sicher noch nicht
planetSnow
".. mit mehr Sportsgeist und weniger Vielseitigkeit. Ein Ski für Sportler.“
"Sportler"? bin ich sicher nicht
DSVskiTest 2007
"Für kraftvolle und ambitionierte Cracks mit ordentlich Power.“
Na das bin ich schon gar nicht.

Nee, also doch falsches Material! So schreibe ich dann vor der beginnenden neuen Saison meinen ersten Beitrag im Carving Ski Forum mit dem Betreff "Tausche Profiski Blizzard CMX Pro iq gegen Anfängermodell".
So gehts schließlich nicht weiter. Tja, aber die Pros raten mir explicit vom Skiwechsel ab
Uwe hat geschrieben: Vergiss den Skitausch; nach ein paar Skistunden sollte der Ski passen ... und du hast sogar noch was dazu gelernt ;-)
extremecarver hat geschrieben: Nicht alles was dir das Marketing sagt muss auch stimmen. Geh in die Skischule und behalt den Ski.
Völlig ratlos habe ich dann zufälligerweise das einzig Richtige getan. Zu Beginn der Saison habe ich den Ski neu servicen lassen!!!

Und was soll ich Euch sagen? Ich fahre jetzt seit ca. 14 Tagen in jeder freien Minute, habe auch einige Privatstunden genommen und habe natürlich noch viel zu lernen. Aber mein Ski fährt jetzt dahin wo ich will, ohne verschneiden :-D
Das Teil funktioniert.

Glücklich und wieder voller Elan grüßt
Michael

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von Schneefrau » 16.12.2008 18:02

Michael, na dann wünsche ich, dass es nur noch bergauf ... ähm ... und lässig locker mit viel spass auf skiern den berg hinab geht :D

übrigens: gut, wie du das als anfänger mit den "falsch" präparierten kanten geschrieben hast !!!

ich fahre schon ein weilchen länger und habe meinen slalom-carver nach einem (solchen) service auch einmal fast "nicht wiedererkannt" . ein weiterer service hat mir meine skier dann "zurückgebracht" :lol:

das, was du schreibst zeigt, dass manches an aggressivität und "wenig fehlerverzeihend" , was beim testen oft den skiern zugeschrieben und als unangenehm empfunden wird, mitunter nur an der kantenpräparation liegen kann ...

vg ute

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 18:11

... und schon wieder ein glücklicher Skifahrer-Mensch mehr :D
Weiter so!
Uwe

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Happy Stubai

Beitrag von EO501 » 05.01.2009 13:52

Happy Stubai
Mein erster richtiger Skiurlaub ist nun leider schon wieder vorbei, es war großartig. Tolles Wetter, strahlend blauer Himmel, super Pisten... Am Liebsten würde ich gleich wieder los.

Zur Gegend:Das Skigebiet Stubaital liegt in Östereich (Tirol) in der Nähe von Innsbruck. Gewohnt haben wir in Neustift im Fuxhof, einem Apartment-Ableger des Hotels Stubaier Hof. Eine optimale Kombination für Familien, da wir eine preiswertere Apartmentwohnung mit mehreren Räumen bewohnten, aber alle Annehmlichkeiten wie Wellness und Halbpension des Hotels mitnutzen konnten.

Rund um Neustift lagen die Skigebiete Elfer, Schlick und der Stubaier Gletscher. Aufgrund des beständig guten Wetters haben wir alle 8 Tage auf dem Gletscher verbracht.
Zum Gletscher fahren in 10-30 Minuten Abständen die Skibusse, in Neustift ergatterte man mit etwas Glück auch noch einen Sitzplatz. Als komfortabel hat es sich herausgestellt die Skisachen in einem Schließfach in der Talstation zu deponieren.

Skigebiet/Bedingungen:Nach oben ging es erst mal mit einem von 2 zweistufigen Gondelbahnen und danach weiter mit Sesselliften. Mir fehlen ja noch die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war sehr positiv überrascht. Bis auf den Neujahrsmorgen hatten wir immer eine super Aussicht und jeder Blick nach oben glich einem Postkartenpanorama.
Die Pisten waren breit und sehr gut vorbereitet. Die Ausschilderung lies nie Zweifel über den richtigen Weg aufkommen.

Skischulen:Im Internet hatte ich mir die Skischule Olympia ausgesucht, um mein Anfängerkönnen zu verbessern. leider hat sich das positive Bild der Webpräsenz im Laden nicht bestätigt. Unfreundlichste Bedienung und keinerlei Beratung haben mich vom Geldausgeben abgehalten. So landete ich bei der Skischule "Alpin".
Hier herschte ein netter, kompetenter Umgangston. Leider aber total ausgebucht. Die Skischule garantiert Gruppengrößen bis max. 7 Personen und die waren halt erreicht.
Ich nahm dann 2 Privatstunden bei Michael, was mich aber nicht so weiterbrachte. Für Anweisungen wie ich solle "mit/aus ganz unten fahren" oder "mit den Füßen auf den Schnee hören" reichte mein Verständnis vom Skifahren noch nicht aus.
Total super war aber eine Stunde am nächsten Tag mit Gustl. Wir haben uns mit Ihm (nach Check des Fahrkönnens) in die 10km lange, abseits der Pisten gelegene Talabfahrt "Wilde Grube" getraut und wurden nicht enttäuscht. Obwohl eigentlich nur als Guide und nicht als Skilehrer engagiert hat er es geschafft jedem von uns die richtigen Tipps zu vermitteln. Ich habe z.B. bei Ihm bemerkt, das ich zwischen den Kurven unbewußt immer ca. eine Sekunde "Denkpause" machte. Mit seiner Hilfe und durch rhymischen Stockeinsatz setze ich die Kurven nun flüssiger aneinander.

Fazit:Ein tolles Familienskigebiet mit viel Komfort. Die Gletscherpisten sind einfach zu fahren, selbst ich als Anfänger und die Kids haben jede Piste problemlos und mit viel Spass fahren können. Eventuell wird es den Könnern hier schnell langweilig?
Bis auf die Gondeln zum Eisgrat waren alle Wartezeiten unterhalb von 5 Minuten, also absolut OK.

Obwohl ich erst seit 2 Tagen wieder daheim bin und noch nicht mal alle Sachen gewaschen sind, freue ich mich schon sehr auf das Nächste mal :-).

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2009 14:04

Hallo Michael,
freut mich, dass dein erster richtiger Skiurlaub gleicht so ein voller Erfolg war !!!
Damit steht den nächsten Urlauben ja nichts mehr entgegen ... :)
Obwohl ich erst seit 2 Tagen wieder daheim bin und noch nicht mal alle Sachen gewaschen sind, freue ich mich schon sehr auf das Nächste mal
Ja so geht es mir auch immer wieder ... hab gerade auch ein sehr tolles Angebot für die Schweiz ausschlagen müssen *schnief ...

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von EO501 » 08.01.2009 12:50

Wer tapfer bis hier her gelesen hat, der soll mich nun auch mal im Bild sehen :wink:
Aufgenommen am 30.12.08 auf dem Stubaier Gletscher.
Dateianhänge
michael_stubai_2.jpg

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Ich probiers jetzt einfach mal...

Beitrag von EO501 » 09.01.2009 07:37

Das nächste Ziel steht fest 8)
In 2 Wochen geht es mitten in das schweizerisch/französische Skigebiet "Portes du Soleil".

Wohnen werden wir in einem Club mitten auf der Piste, Lift vor der Haustür inclusive )
Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen und bin sowas von gespannt...

Wenn schonmal jemand von Euch dort war und Bilder/Berichte online hat, dann bitte mal den Link mailen. Vorfreude ist doch die schönste Freude
:-D
Dateianhänge
club.jpg

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Ski mit Nicola - Edelwisered in 3 Tagen?

Beitrag von EO501 » 10.03.2009 21:14

Im Januar bot Nicola einen 3-Tages Einsteigerevent an. Nur 5 Teilnehmer, Konzentration auf Grundlagen. Nach kurzer Recherche war mir schnell klar: Das ist was für Dich.

Nach Rücksprache mit Nicola habe ich mich sofort bei TEE, dem Gastgeber des Events, angemeldet. Wegen der langen Anfahrt aber nicht nur 3 Tage, sondern eine Woche. Lief alles problemlos.

Seit Wochen freute ich mich nun schon drauf und heute früh um 5 Uhr ging es los, über Köln, Würzburg, Ulm bis Tiefenbach (Oberstdorf). Nach 8 Stunden traf ich endlich ein und innerhalb von nur 20 Minuten war ich im Hotel eingecheckt. Ich wollte einfach nur noch schnell los zum Skifahren.

14 Uhr war ich endlich beide Gondeln zum Nebelhorn hoch und auf der Piste. Äh, wirklich auf der Piste?
Totaler Nebel und immer noch leichter Schneefall. Vor mir waren noch 2 andere Skifahrer. Denen hinterher. Fahren die Offpiste? Nein da stehen wieder Stangen ;-)
Ich habe mich dann an den Masten eines Sesselliftes orientiert und kam so an dessen Talstation an. Beim zweiten Mal hatte ich schon bessere Orientierung und zwischen den Schwaden konnte man was erkennen. Ups, die Piste heist 5 und ist teilweise schwarz... Für mich eigentlich schon etwas Besonderes, ich bin doch zum Newbiekurs hier.

Leider war kein einziger anderer Lift offen und die eine Piste wurde irgendwann langweilig.

Ich bin dann noch bis zur Seealpe abgefahren. Zwischendrin wieder schwarz, ist ja schon langweilig *angeb*.
Nur zum Ende ein recht langes Flachstück. Durch den Nebel habe ich das nicht rechtzeitig erkannt und mußte schieben. Also beim nächsten Mal: Tempo!


Wieder im Hotel habe ich dann auch den "Chef" TEE kennengelernt. Den kann man gar nicht verfehlen :-) Das ist der, der nicht aufhören konnte von Aspen zu schwärmen *Neid*
Aber für mich viel wichtiger: Mehrere andere geplante Workshopteilnehmer sind krank, wir werden zu zweit quasi Privatstunden bei Nicola haben. Jippie, fast wie ein Lottogewinn. Das bedeutet 50% Aufmerksamkeit, viel Arbeit und hoffentlich enorme Fortschritte *vorfreu*. 2 Tage zum Einfahren habe ich ja noch. Will mich ja von meiner Schokoladenseite zeigen ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht mit den Newbies in Oberstdorf.
Michael

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Ski mit Nicola - Edelwisered in 3 Tagen?

Beitrag von nicola » 08.04.2009 01:28

EO501 hat geschrieben:Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht mit den Newbies in Oberstdorf.
Michael
is there anybody out there? :o :D "Take your protein pills and put your helmet on" den helm hast du ja mit gehabt, protein pillen und sehr viel anderes zeugs hatte klaus eh dabei... aber sag mal - bist du wenigstens gut nach hause gekommen nach all dem abartigen ifen/nebelhorn skiherumgefahre dort, dein strassen fahrbarer untersatz war ja auch etwas spacig bei der demo :o :o :D ? bist du deshalb verkühlt? :wink:

"Planet Earth is blue
And there’s nothing I can do.?"

d.bowie :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten